3D-Show Eure Renderwerke

Das sieht gut aus auch wenn die Wolken etwas Flach wirken.

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Bald beginnen meine Sommerferien, daher habe ich mir gedacht, ich könnte mich mal einem grösseren Projekt widmen, damit ich auch genug zu tun habe. :D

Dabei rausgekommen ist die Idee, eine Weltraumschlacht zu animieren. Als Übung habe ich gestern einen Raumjäger und eine kurze Animation erstellt, die ich heute tagsüber rendern lassen habe. Das hier ist dabei rausgekommen:

Animation

Die beiden Raumschiffe sind jetzt nicht das, was man hochdetailliert nennt, aber es ist ja auch nur ein Testvideo. Für den endgültigen Film werde ich andere Schiffe erstellen. Bitte um konstruktive Rückmeldungen. Wenn ihr wollt und einen YouTube-Account habt, könnt ihr das Video auch gerne bewerten. :)

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Bald beginnen meine Sommerferien, daher habe ich mir gedacht, ich könnte mich mal einem grösseren Projekt widmen, damit ich auch genug zu tun habe. :D

Dabei rausgekommen ist die Idee, eine Weltraumschlacht zu animieren. Als Übung habe ich gestern einen Raumjäger und eine kurze Animation erstellt, die ich heute tagsüber rendern lassen habe. Das hier ist dabei rausgekommen:

Animation

Die beiden Raumschiffe sind jetzt nicht das, was man hochdetailliert nennt, aber es ist ja auch nur ein Testvideo. Für den endgültigen Film werde ich andere Schiffe erstellen. Bitte um konstruktive Rückmeldungen. Wenn ihr wollt und einen YouTube-Account habt, könnt ihr das Video auch gerne bewerten. :)

Die Raumschiffe sind zwar wirklich nicht die besten, aber für Testzwecke ganz gut. Und die Animation war auch nicht schlecht. Hab schonmal manche Animationen gesehen die waren um einiges schlechter. :lol:

Sieht eig. ganz gut aus, doch ich weiß nciht wie groß und wie schwer das Gerüst und die Kugel etwa sind. Aber ich würde etwa glauben die Kugel würd nen Stück weiter durchrollen...

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin aber meine momentane Arbeit ist eine Mischung aus allen möglichen Techniken, 3D Sculpting und digitales Zeichnen in Photoshop. Naja, Kunst halt!!!:-D Bin noch ziemlich unvertraut mit Photoshop und das Bild ist noch lange nicht fertig, da ich die notwendigen Techniken noch nicht beherrsche.

Es soll ein Alien darstellen, mit aufgerissener Haut aus der so eine Art giftig grüne Lava kommt. Aus den aufgerissenen Stellen würde ich gerne Lichtstrahlen scheinen lassen, aber weiß noch nicht so recht wie.:huh:

Greets, TheDaywalker!!!;)

Irgendwo im Grafikbereich gabs einen Thread, extra für reine, digitale Werke. Aber abgesehen davon, dass wohl niemand die Regelung der Moderation diesbezüglch versteht, finde ich ihn grad nicht :>

Was ich von deinem Bild halte: beeindruckend. Die Form und die Übergänge sind dir gelungen, auch wenn ich finde dass die Haut noch etwas zu sehr glänzt. Lichtstrahlen könntest du mit PS oder Gimp erzeugen, indem du einen feinen, dunklen Strich setzt und strahlenförmig von diesen ab immer wieder dünne, heller werdene Linien ziehst.

• Like
Reaktionen: TheDaywalker
Äh, also das Alien ist nicht gemalt, wäre froh, wenn ich das mit Photoshop so könnte. Das ist ein 3D Modell, was ich geskulpted habe. Am Anfang hat man eine Kugel und dann macht man das wie mit Ton oder Knetmasse. Die grüne Lava und der Rauch sind das Einzige gemalte bis jetzt, aber da kommt noch einiges hinzu.

Der Glanz ist extra so, da es metallisch und etwas nass aussehen soll, später kommen noch kleine Wassertröpfchen hinzu. Evtl. lasse ich das Ding durch eine eingeschlagene mit Tropfen belegte Glasscheibe schauen, mal sehen!:)

Man hätte die wichtigsten Grund-Threads anpinnen sollen, dann bräuchte man jetzt nicht suchen!!! :p

TheDaywalker;)

Wow das gefällt mir. Sieht wirklich verdammt gut aus. Die Textur hat was. Aber auch die PS zusätze gefallen sehr. Du warst ja schon immer sehr fix und hervorragend mitm Sculpten.^^ Das hier ist ein wunderbares Beispiel dafür.

• Like
Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin aber meine momentane Arbeit ist eine Mischung aus allen möglichen Techniken, 3D Sculpting und digitales Zeichnen in Photoshop. Naja, Kunst halt!!!:-D Bin noch ziemlich unvertraut mit Photoshop und das Bild ist noch lange nicht fertig, da ich die notwendigen Techniken noch nicht beherrsche.

Es soll ein Alien darstellen, mit aufgerissener Haut aus der so eine Art giftig grüne Lava kommt. Aus den aufgerissenen Stellen würde ich gerne Lichtstrahlen scheinen lassen, aber weiß noch nicht so recht wie.:huh:

Greets, TheDaywalker!!!;)
Der Alien sieht schon mal sehr gut aus :good:.

Bei den Lichstrahlen würde ich dir empfehlen, die im 3D-Programm zu erzeugen.
Ich würde da prinzipiell so vorgehen:
- Lichquelle im Kopf platzieren und auf volumetrisches Licht einstellen
- Eine Kopie des grünen Materials erstellen und diesem etwas Transparenz verpassen. Das Material scheint mir ja bereits leuchtend (aber ohne Lichtabstrahlung) zu sein.
- Intensität der Lichtquelle und Transparenz des Materials so einstellen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Durch das Leuchten des Materials sieht man die Transparenz nicht, aber Licht kann durch.
Ob das in Blender oder 3ds Max etc. auch so funktioniert, kann ich nicht genau sagen, ich hab soetwas mal in Cinema 4D gemacht.

Ich bin echt auf das Endergebnis des Aliens gepannt.

• Like
Das Modell hat an die 2 Mio. polys, selbst wenn ich es schaffe das nach blender zu importieren, so fürchte ich wird sich dort nichtmal mehr der cursor bewegen lassen (fps). Aber das mit dem Licht kann ich in blender auch einzeln machen, rendern und dann in photoshop einfügen. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, dass ich auch die Augen da hätte machen können. Naja, zu spät, aber ich bin ja noch in der Lernphase.:lol:

Nächstes Mal erst denken, dann machen... :oops:

TheDaywalker;)

Das Modell hat an die 2 Mio. polys, selbst wenn ich es schaffe das nach blender zu importieren, so fürchte ich wird sich dort nichtmal mehr der cursor bewegen lassen (fps). [...]
In welchem Programm hast du den Alienkopf erstellt? Weder Blender noch 3ds Max?
2 Mio. Polygone ist schon heftig, sollte ein 3D-Prog aber (je nach Hardware) noch handeln können. Einen Versuch ist es denk ich wert.

Man hätte die wichtigsten Grund-Threads anpinnen sollen, dann bräuchte man jetzt nicht suchen!!! :p
Da wir generell so wenig wie möglich anpinnen (weil das Anpinnen sonst nicht mehr das bewirkt was es soll) gibt es i.d.R. einen angepinnten Sammelthread, der das Anpinnen einzelner Threads ersetzt. Hier im Grafikforum ist das der hier: Die beliebtesten und sonstige nützliche Threads im Grafikforum. Den hab ich nach deinem Vorschlag um die allgmeinen Vorstellthreads den Avatar-Thread erweitert und umbenannt.

zBrush ist korrekt und 2 Mio. ist noch gar nichts, ich kenne so einen kranken Typen, der macht das mit 20 Mio.:shock: Derjenige ist auch öfters hier im Kunstbereich anzutreffen, aber ich will jetzt keinen Namen nennen, haha!!!:lol::p

PS: Danke für die Info, in Zukunft packe ich dann alles von mir hier rein!!!:)

TheDaywalker;)

Das Modell hat an die 2 Mio. polys, selbst wenn ich es schaffe das nach blender zu importieren, so fürchte ich wird sich dort nichtmal mehr der cursor bewegen lassen (fps).

Dafür gibts ein Plugin, welches an andere Stelle schonmal erwähnt wurde, Daywalker. ;)

Du brauchst das Decimation Master Plugin für ZBrush. Schau mal auf der Homepage von Pixologic.

Das Plugin ist eine Art intelligenter Polycruncher. damit bekommst du deinen 2 Mio Poly Mesh auf 50k und das ohne merkbaren Qualitäts Verlust.

Wenn du das dann hast, gehst du oben auf Zplugin->Decimation Master und dann auf Pre-Process Current oder Pre-Process All. PreProcess Current berechnet nur das aktuelle Tool und All macht alles + Subtools.

Danach kannst du einen Schritt weiter runter unter Decimate, entweder die Prozentzahl, die Poly-Anzahl oder die genau Vertice Anzahl eingeben und den Mesh in Echtzeit verringern. Das setzt du soweit runter, wie dus brauchst oder bis du die ersten Qualitätsverluste bemerkst.

Dann exportieren.

Zbrush zum Rendern ist ganz ok, aber die richtig guten Bilder bekommst du nur aus den 3D Packages deiner Wahl, mit einem guten Renderer. Mental Ray bei Max zum Beispiel. Ganz einfach, weil man dort mit mehr Effekten arbeiten kann und mehr Kontrolle hat.

• Like
Werde das beim nächsten Modell so machen, habe leider in Photoshop direkt auf das Render gemalt und bin erst später drauf gekommen, dass es besser gewesen wäre einen eigenen layer zu nehmen!:oops: Problem mit decimate ist aber, es macht den edgeflow komplett kaputt und das unwrappen wird zur Qual. Ich probiere es mal aus, aber ich glaube ein retopo bringt bessere Ergebnisse.

TheDaywalker;)

Hmm, gibts keinen Weg in Zbrush die Polys zu reduzieren ohne den Edge-flow zu zerstören? Sollte doch sicher möglich sein, schliesslich arbeitet ZBrush mit sehr "geraden" Edgeloops und quads....
In Softimage XSI kann man das z.B. Da nimmst du ein highpoly Modell mit guten Edge Verläufen und wendest so eine Funktion an die dir das schön reduziert. Und sofort hast du ein perfektes Lowpoly-Modell :-D

• Like