Das erste Stündchen in Sheogoraths Reich...
Um es erst einmal direkt vorweg zunehmen:
Klasse!!
Der technische "Einstieg" in Shivering Islands war aber durchaus nicht gerade toll: Ich bin davon ausgegangen, einfach das Add-On über mein Oblivion 1.1 installieren und loslegen zu können - weit gefehlt! Wie ja auch fast überall zu lesen ist, hat Bethesda anscheinend Freude an zwei Verschiedenen Ausfertigungen der 1.2er-Version - und der neuere 1.2er Patch lässt sich nicht mehr installieren wenn Shivering Islands bereits seinen Weg auf die Platte gefunden hat. Zum Glück hat mir ein Freund seine neuere .exe schicken können, ansonsten hätte ich beispielsweise auf alle OBSE-Mods verzichten müssen. :-o
Schließlich hat dann nach einigem Murren doch noch alles funktioniert - Alle Mods (habe zZ 62 aktiviert, darunter auch OOO 1.3, Oblivion Improved usw.) funktionieren mehr oder weniger tadellos (Natural Environments hat angeblich ein paar winzige Probleme von denen ich bislang noch nichts gesehen habe).
Schließlich ging es dann doch endlich ins Spiel ... und irgendwie ... bilde ich es mir nur ein oder seit dem 1.2er Patch bzw SI lädt das Spiel schonmal irgendwie gehörig schneller. Nichts großartig weltbewegend, aber schon deutlich spürbar schneller.
Jedenfalls war ich der Meinung die Packungsbilder lange genug bewundert zu haben und mein Level8-Ritter hat sich dann endlich mal Richtung Bravil aufgemacht (ob die Quest nun erst nach 24 oder 48 Stunden aktiviert wird finde ich eher unwichtig. In meinem Falle warens zwar um die 6, aber man weiss ja dass es in der Nibenbucht liegt und mein Charakter musste sowieso erstmal ein paar Tage lang aus dem Westen Cyrodiils nach Nibenay reisen). Oblivion-typisch muss man nicht suchen denn man sieht die eine auffällige, kleine schwimmende Insel schon von weitem und der allwissende grüne Marker hilft einem natürlich auch ;-)
Inhaltliche Dinge möchte ich möglichst nicht verraten, ich werde mir SI wohl auch ersteinmal aufheben wollen. Jedenfalls ging es nach kurzer Zeit durch ein fremdartiges Portal in eine andere Welt welche ... doch irgendwie stark durchgedreht ist. Nach einem niveauvollen Vorzimmergespräch löst sich der Raum in einem grandiosen Effekt einfach auf und man steht im Freien. Nie gesehene Vegitation (natürlich wieder mit Riesenpilzen) wuchern unkontrolliert in der Landschaft, in der Ferne lässt sich eine Siedlung ausmachen.
Weiter will ich eignetlich garnichts verraten, nur ein paar technische Dinge die mir für meinen Teil den Spaß ein kleines bisschen getrübt haben - aber wirklich nur für ganz kurze Zeit
Zum einem ist die Übersetzung an sich eignetlich fehlerfrei und gelungen. Nur in der Vertonung wird halt manchmal "die zitternden Inseln" und manchmal wieder "Shivering Islands" gesagt. Eigentlich eher unwichtig.
Irgendeine Frucht einer fremdartigen Pflanze hat wieder einen typischen "Schw.Tr.d.Lev."-Namen. Aber das lässt sich ja einfach korrigieren.
Ansonsten haben nur noch 2 NPCs in einem Gespräch immer vollkommen sinnlos mehrere Sekunden Pause zwischen den Gesprächsanteilen gelassen: NPC1 spricht einen Satz. Die beiden starren sich mehrere Sekunden einfach nur an. NPC2 spricht nun einen Satz. Die beiden sehen sich beinnahe fassungslos mehrere Sekunden an. Diese beiden waren jedenfalls von allen NPCs bislang noch am harmlosesten, ich glaube nicht dass das beabsichtigt war. Denn alle anderen haben total einen an der Waffel, ich habe mich wirklich nur vielleicht gerade einmal eine 3/4 Stunde in Sheogoraths Reich gewagt und habe schon mehr als 2,3 mal herzhaft lachen müssen bei dem Mist den die Leute dort reden und verzapfen :-D
Shivering Islands sieht jedenfalls extrem vielversprechend aus und hat bislang einen Heidenspaß gemacht. Meine erste Quest ist so wie es momentan aussieht auch verschachtelter als eine Oblivion-Standard-Quest.