Shivering Isles Eure Erfarungen

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Heute ist nun endlich The Elder Scrolls IV: Shivering Isles, das langersehnte offizielle AddOn zu Oblivion, erschienen.

Die XBox-Version sollte es bereits am 27.03. geben, allerdings konnte es auf Grund von Wartungsarbeiten des XBox-Live Servers noch nicht runtergeladen werden.

Shivering Isles über Amazon.de kaufen

Hier könnt ihr nun eure bisherigen Erfahrungen und Meinungen über Shivering Isles posten :)
 
naja, hab ja bisher noch nicht installiert...anbeer die karte ist viel ansprechender als die zu oblivion...Hügel des Selbstmordes.:shock: ..da muss ich hin:D
 
Ich habs mir zwar noch nicht gekauft (in 2 tagen gibts leider erst wieder geld...), aber holen werd ichs mir auf jeden fall.Aber eine frage:Wie stehts mit der kompatiblität von mods und SI ? Irgendwelche nennenswerten probleme?
 
Ich habs gekauft und angespielt und wow so eine schöne Erweiterung.
Massig neue gegenstände und der Torwächter war dopellt so lang wie mein Char.
 
Ich hab es erst kurz angespielt, aber es hat mich sofort überzeugt. Die Hauptstadt sieht einfach super aus. Sehr verwinkelt und detailreich. Von der Übersetzung her, hab ich bis jetzt noch keine Fehler gefunden! :D
 
Habe das AddOn noch nicht gekauft, werde es mir wahrscheinlich in den nächsten Wochen zulegen. Was mir aber aufgefallen ist - Shivering Isles kostet 30€. Genau so viel wie Knights of the Nine beim Release gekostet hat. Mal davon abgesehen, dass der Preis für KotN sowieso unverschämt war, aber im Vergleich zu KotN müsste SI weit über 100€ kosten. Naja, Bethesda wird wahrscheinlich ganz eigene Vorstellungen von Preisen haben.
 
In der PC-Games wird geschrieben, dass dort wieder mäßig Übersetungsfehler drinnen sind, stimmt das?
 
Laut Gamestar sind kaum oder gar keine drin...
Und ich habs getan...:D...ich habs mir grad bei Amazon für insgesamt 27,99€ bestellt....
 
Also mir sind noch keine Aufgefallen. Die Qualität der Übersetzung ist Eindeutig besser als beim normalen Oblivion ohne Patch. Die Missionen waren bis jetzt alle sehr abwechslungsreich.
In einer Mission muss man sich mit Drogen vollpumpen um in einen Insektenbau reinzukommen und nicht angegriffen zu werden. Die Insekten verlieren abundzu welche und wenn man aufhört welche zu nehmen hat man Entzugserscheinungen
 
Habs jetzt 2 stunden gespielt sehr schön vor allen die krassen gegensätze der Hauptstadt Sheograth wollte mir schon die Eingeweide rausreissen und ich habe die Gegensetze der Landschaft mitbekommen dann gibts vollkommen abgefahrene und abartige Monster. Die Dungeons sind nich zu vergleichen mit dem normalen Oblivion genauso wie die Städte
 
insgesamt, nach vlt. 1 Stunde zocken, muss ich sagen:GEIL:) :) :) :) :)
allein schon der Effekt, wenn man nach SI teleportiert wird, ist der Hammer:-D
und die Grafiksets sind wunderschön8)
außerdem wurden auch manche "normale" Gegenstände neu entworfen; schon am ersten schäbigen Kleidungsset des ersten NPC aus/auf SI konnte ich mich gar nicht sattsehen:lol:
 
Ergo:

Ich finds super! naja eigentlich ists bedauerliche weise bissel kurz der hauptquest meine ich (knapp nur 4 Std).
aber schike idee und ichpersönliche mag den wahnsinns gott.

finds nur irgendwie schade das mann die Rüstung der ordnung und die der goldenen heiligen nicht bekommt nur die der dunklen verführer.
 
Sry Leute, aber ich wusste nicht wohin damit :(


Braucht man unbedingt für SI OB Patch 1.2? Wenn ja, dann hole ich es mir nicht ^^
 
Also ich hab mir heute Shivering Isles geholt und habs direkt installiert. Alles ging überraschenderweise ohne Probleme :-D

Ich bin echt begeistert von dem AddOn, wenn Oblivion von Anfang an so geworden wäre, wäre es schlichweg genial geworden^^ Diese düstere und etwas abstrakte Welt, die wirklich gut animierten und aussehenden Kreaturen, die interessante Geschichte, einfach alles stimmt da. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen :lol:

Das einzig was mir negativ aufgefallen ist, dass meist Shiverings Isles als "Zitternde Inseln" übersetzt wurde, gesprochen heißt es jedoch weiterhin Shivering Isles. Ich ziehe die englische Bezeichnung vor ;)
 
Also ich habs noch nich getestet aber schon gekauft. (mach ich gleich) aber ich hab ja schon einige bilder gesehen und wie ich auf der karte gesehen hab is SI ganz schön groß.:-D :-D :-D :-D
 
Ich habe es auch gerade installiert, ohne Probleme (hatte allerdings auch schon den Patch 1.2 vorher installiert).

Mit OBMM und OBSE läßt sich es sich auch laden.

Ich habe allerdings einen kleinen Fehler festgestellt:

Der erste Add-On-Quest soll ja nach 1 Tag freigeschaltet werden. Ich habe also einen alten Spielstand geladen und 24 Stunden gewartet. Es geschah nichts.
Danach habe ich 24 Stunden in einem Bett geschlafen, und das Questfenster erschien.

Außerdem haben ich festgestellt, daß man Oblivion auch ohne aktiviertes Add-On mit der neuen Oblivion.esm weiter spielen kann.

Jetzt werde ich mal die Mods installieren, um zu sehen, welche funktionieren, und wo es Probleme gibt.
 
Das erste Stündchen in Sheogoraths Reich...

Um es erst einmal direkt vorweg zunehmen: Klasse!! :)

Der technische "Einstieg" in Shivering Islands war aber durchaus nicht gerade toll: Ich bin davon ausgegangen, einfach das Add-On über mein Oblivion 1.1 installieren und loslegen zu können - weit gefehlt! Wie ja auch fast überall zu lesen ist, hat Bethesda anscheinend Freude an zwei Verschiedenen Ausfertigungen der 1.2er-Version - und der neuere 1.2er Patch lässt sich nicht mehr installieren wenn Shivering Islands bereits seinen Weg auf die Platte gefunden hat. Zum Glück hat mir ein Freund seine neuere .exe schicken können, ansonsten hätte ich beispielsweise auf alle OBSE-Mods verzichten müssen. :-o
Schließlich hat dann nach einigem Murren doch noch alles funktioniert - Alle Mods (habe zZ 62 aktiviert, darunter auch OOO 1.3, Oblivion Improved usw.) funktionieren mehr oder weniger tadellos (Natural Environments hat angeblich ein paar winzige Probleme von denen ich bislang noch nichts gesehen habe).

Schließlich ging es dann doch endlich ins Spiel ... und irgendwie ... bilde ich es mir nur ein oder seit dem 1.2er Patch bzw SI lädt das Spiel schonmal irgendwie gehörig schneller. Nichts großartig weltbewegend, aber schon deutlich spürbar schneller.
Jedenfalls war ich der Meinung die Packungsbilder lange genug bewundert zu haben und mein Level8-Ritter hat sich dann endlich mal Richtung Bravil aufgemacht (ob die Quest nun erst nach 24 oder 48 Stunden aktiviert wird finde ich eher unwichtig. In meinem Falle warens zwar um die 6, aber man weiss ja dass es in der Nibenbucht liegt und mein Charakter musste sowieso erstmal ein paar Tage lang aus dem Westen Cyrodiils nach Nibenay reisen). Oblivion-typisch muss man nicht suchen denn man sieht die eine auffällige, kleine schwimmende Insel schon von weitem und der allwissende grüne Marker hilft einem natürlich auch ;-)

Inhaltliche Dinge möchte ich möglichst nicht verraten, ich werde mir SI wohl auch ersteinmal aufheben wollen. Jedenfalls ging es nach kurzer Zeit durch ein fremdartiges Portal in eine andere Welt welche ... doch irgendwie stark durchgedreht ist. Nach einem niveauvollen Vorzimmergespräch löst sich der Raum in einem grandiosen Effekt einfach auf und man steht im Freien. Nie gesehene Vegitation (natürlich wieder mit Riesenpilzen) wuchern unkontrolliert in der Landschaft, in der Ferne lässt sich eine Siedlung ausmachen.

Weiter will ich eignetlich garnichts verraten, nur ein paar technische Dinge die mir für meinen Teil den Spaß ein kleines bisschen getrübt haben - aber wirklich nur für ganz kurze Zeit :)
Zum einem ist die Übersetzung an sich eignetlich fehlerfrei und gelungen. Nur in der Vertonung wird halt manchmal "die zitternden Inseln" und manchmal wieder "Shivering Islands" gesagt. Eigentlich eher unwichtig.
Irgendeine Frucht einer fremdartigen Pflanze hat wieder einen typischen "Schw.Tr.d.Lev."-Namen. Aber das lässt sich ja einfach korrigieren.
Ansonsten haben nur noch 2 NPCs in einem Gespräch immer vollkommen sinnlos mehrere Sekunden Pause zwischen den Gesprächsanteilen gelassen: NPC1 spricht einen Satz. Die beiden starren sich mehrere Sekunden einfach nur an. NPC2 spricht nun einen Satz. Die beiden sehen sich beinnahe fassungslos mehrere Sekunden an. Diese beiden waren jedenfalls von allen NPCs bislang noch am harmlosesten, ich glaube nicht dass das beabsichtigt war. Denn alle anderen haben total einen an der Waffel, ich habe mich wirklich nur vielleicht gerade einmal eine 3/4 Stunde in Sheogoraths Reich gewagt und habe schon mehr als 2,3 mal herzhaft lachen müssen bei dem Mist den die Leute dort reden und verzapfen :-D

Shivering Islands sieht jedenfalls extrem vielversprechend aus und hat bislang einen Heidenspaß gemacht. Meine erste Quest ist so wie es momentan aussieht auch verschachtelter als eine Oblivion-Standard-Quest.
 
Also bei mir hats alles super geklappt. Hatte die Prozedur mit "Blut und Schweiß" des Patchinstallierens schon letzte Woche auf mich genommen, als er raus kam. Also Silberling ins Laufwerk und was passiert? Der Explorer zeigt mir dröge die Odnerstruktur an, kein Launcher kein garnix. Naja. Aber dann die erste Überraschung. Innerhalb von 3 Minuten fertig installiert. Schickschick. Rein ins Spiel und... Tjoa. Wo gehts denn jetzt los? Keiner sagt mir was, als mal ab nach Bravil und schon das Tor nach Sheogoraths Reich gesehen. Im Raum des Advokaten erstmal über die gute Vertonung gefreut. Und dann der Effekt, wenn man auf den Shivering Isles landet! Schickschick! Schön ist, dass in den Untertiteln im Gespräch zwar "Zitternde Inseln" steht, die Charaktere aber alle "Shivering Isles" sagen. Das Tollste war aber, als ich spaßeshalber mal alle Detailregler auf Maximum stellte und es immernoch butterweich lief! Das Glück hab ich im Hauptspiel nicht.

Fazit bis jetzt: Schickschick! :D Genauso lebendig und vielseitig hätte Obi von Anfang an sein sollen (die Architektur und Vegetation sind Hammer!). Ich verspüre garnicht die Lust schnell zu reisen. Die neuen Gegner sehen sehr cool aus (Grummits :lol:) und die neuen Questen machen sehr viel Spaß. Vor allem die Dialoge habens mir angetan. Ich musste wohl in 2h Testspiel bis jetzt wesentlich öfter schmunzeln, als im gesamten Hauptspiel (170h Spielzeit). Und die Synchronsprecher haben sich mal richtig Mühe gegeben. "Fribbel. Alles frib... Was?" oder "Ah, ich vergaß. Im Buch sind keine Bilder und ich gehe nicht davon aus, dass Ihr das lesen könnt?" :lol:

Ich werde die Shivering Isles mit Sicherheit so schnell nicht wieder verlassen. Die sind mir wesentlich sympathischer als das gesamte Hauptspiel.
 
ICH WERD NOCH KIRRE VON DEM SPIELXDDDD

also diese leute da verhalten sich sooooo verrückt das ich schon selbst hast kirre geworden bin

der prinz will mit meinen eingeweiden seilspringen XD