Hallo Spiritogre & _DICE_
Freut mich das Euch sofort diese seltsame Kombination aufgefallen ist.
Zu dem Intel Pentium G620 kam ich aus diesem Grund, weil ich mir bis jetzt immer schon fertig zusammengestellte Systeme gekauft hatte. Bis zum vorigen Jahr brauchte ich meine Systeme eigentlich nur für das Arbeiten, Spiele an sich haben mich nie wirklich interessiert. Weder auf dem PC noch auf irgendwelche Konsolen. Klar als Kind wo der Nintendo 64 auf den Markt gekommen ist, habe ich einige Titel gespielt, danach war es wieder vorbei.
Der letzte fertig PC den ich mir gekauft hatte, war im letzten Jahr. Da habe ich einen im Angebot für 399,99€ direkt bei
Di-Tech gesehen und sofort zugeschlagen.
Dimotion Mini BS 27 <- Da war der Intel Pentium G620 dabei. (inkl. die ganze andere Hardware die ich jetzt auch besitze, bis auf die GraKa und das Netzteil)
Nach einem halben Jahr, kaufte ich mir halt mal ein Spiel (Assassins Creed), dass Problem was ich hatte, der Prozessor mit Intel HD Graphics war einfach zu schwach.
Also beschloss ich mir meine erste Grafikkarte zu kaufen und habe mich direkt bei Di-Tech beraten lassen, welche GraKa empfehlenswert ist. Der Verkäufer schlug mir die
Sapphire Radeon HD 6790 vor und erklärte mir das die relativ neu ist. Was auch stimmte, auf den Markt kam sie im April 2011.
Zusätzlich meinte er das diese GraKa auf der Weltrangliste auf Platz 30 ist und man damit keinen Fehlkauf machen könnte.
Grafikkarten-Rangliste.net <-- Laut dieser Seite stimmt es mit Platz 30.
Indem ich davon keine Ahnung hatte, habe ich mich darauf verlassen.
Mittlerweile habe ich mich damit ein wenig beschäftigt und nun weiß ich, es war mein grösster Fehlkauf.
Alleine ältere Modelle wären um einiges stärker. Zum Beispiel: 6850 (Oktober 2010) oder 6870 (Oktober 2010)
Am Anfang war ich mit der neuen GraKa noch zufrieden, alle Spielen funktionierten. Nachdem ich mir Skyrim kaufte, lief es auch ohne Probleme. Sobald ich aber die Grafikeinstellungen überall auf das höchste setzte, merkte ich sobald aufwendigere Stellen kamen oder wenn ich zum Test, mich einfach mehrmals 360° drehte, dass es immer ab und zu geruckelt hat. Auch wenn es nur paar Millisekunden hängen geblieben ist, mich persönlich störte es. Klar wenn ich irgendeine Grafikoption runter schraubte mit der Qualität, sah das Spiel immer noch perfekt aus. Aber das war nicht der Sinn.
Seit dem bin ich auf verschiedenen Hardware Boards unterwegs und informiere mich regelmässig, auch in diesem Fall. Deswegen erfuhr ich das meine GraKa ein Fehlkauf war. Auch die ganzen Seiten was Google mir zeigte, überall finde ich nur Negative Bewertungen.
Ausser beim Übertakten, dass ist der einzige Punkt wo diese Karte punkten kann.
Da kam auch gleich das nächste Problem, beim übertakten hatte ich immer Bildfehler oder gleich Abstürze, da habe ich von Di-Tech erfahren, mit einem 350W Netzteil übertaktet man nicht, dafür ist es zu schwach.
Zusätzlich hatte ich einen Hitzestau, immer über 60°, 70° bis ca. 85° bei jeder Komponente.
Aber indem ich noch Garantie hatte, wollte ich nichts am PC verändern, sonst wäre die Garantie sofort weg.
Dieses Jahr war es soweit, Garantie abgelaufen und ich entschied mich als erstes ein neues Gehäuse zu kaufen. Ich wollte immer schon eines mit einem Sichtfenster haben. Für das NZXT Lexa S entschied ich mich, musste ich aber bestellen weil keines auf Lager war. Ein stärkeres Netzteil mit 500W nahm ich auch gleich dazu, genauso wie die Beleuchtung. Die andere Hardware nahm ich von mein alten PC.
Zum ersten mal habe ich ein PC von Grund auf zusammen gebaut. Das der zusammenbau so leicht im endeffekt war, damit habe ich nicht gerechnet. Aber es hat spass gemacht.
Das mit dem Hitzestau hatte sich erledigt, jetzt kommt jede Komponente auf 30° bis max. 50°, ohne das ich die Lüftersteuerung höher drehen müsste. Die GraKa kommt von 30° auf max. 55° unter Last mit übertakteten Einstellungen. Ausser ich verwende 2 Monitore gleichzeitig, dann steigt die Temp der GraKa auf 70° rauf. Leider habe ich auf die Karte noch Garantie, sonst hätte ich schon lang das Hauseigene Lüftungssystem von Sapphire gegen ein besseres ausgetauscht.
Das was ich erreichen wollte, hat funktioniert, die Temp ist gefallen. Mit dem neuen Netzteil kann ich sehr hoch übertakten, von GPU-Taktrate 840MHz auf 1100MHz und bei der Speicher-Taktrate von 1050MHz auf 1230MHz. Derzeit bin ich noch am testen in 10MHz Schritten immer Stück für Stück zu erhöhen um die geeignete Taktraten zu finden. Normal könnte ich die Speicher-Taktrate noch weiter erhöhen, aber z.B. bei 1250MHz kommen dann schon Bildfehler.
Und das beste, Skyrim kann ich jetzt mit den aller höchsten Einstellungen spielen, auch mit den ganzen zusätzlichen Grafikmods was Skyrim verschönern und Leistungsfressend sind.
Alle Ruckler sind weg und es läuft so flüssig wie nie zuvor.
So bin ich zu dieser seltsamen Kombination der Hardware gekommen.
Das wegen den Gamepads war das, als erstes hatte ich das Saitek P480 Rumble Pad, danach Thrustmaster Dual Trigger 3-in-1, nur sehr viele Spiele, sind mit diesen Gamepads nicht spielbar, weil die nur den Xbox 360 Controller for Windows unterstützen. Auch wenn ich eine Gaming Tastatur besitze, spiele ich lieber mit dem Gamepad.
(z.B.: Need for Speed - Most Wanted und einige andere Spiele, sind wiederum nicht mit dem Xbox360 Gamepad spielbar, weil der Wagen immer nach Link oder Rechts automatisch zieht. Der Fehler ist bekannt. Deswegen bin ich froh noch meine älteren Gamepads zu Hause zu haben, eben für so etwas)
Aber ich werde demnächst mal aufrüsten, wahrscheinlich kommt als erstes ein neues Motherboard, neue CPU, neue CPU-Kühlung. Eine neue GraKa kommt zu 100% auch und dieses mal wird es kein Fehlkauf werden.
So, jetzt aber genug geschrieben, sonst wird es zuviel.
Schöne Grüsse, Zipoman