Euer PC - Was habt ihr so für einen?

Bla Bla Bla, Verkaufspolitik SSDs aha und so maximale Wertung für Festplatte 5.9 geblubber normal.
Das denkt man nur, bis man nicht selbst eine SSD sein Eigen nennt. Ich war zuerst auch skeptisch und im Nachhinein war ich doch erstaunt, wie flüssiger sich nun alles anfühlt. Ich meine jetzt nicht die FPS, sondern die Ladezeiten von Programmen, Systemstart, Kopiern, Entpacken, Installieren, ... Mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt und es kommt mir normal vor. Aber wehe ich sitze wieder vor einem PC mit HDD als Systemplatte, da sind Welten dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Das hätte er dem Post den ich 6 Stunden vor seinem verfasst habe, auch entnehmen können. Zumal ich nie das Gegenteil behauptet habe, wobei es nachweislich manipulierte Ergebnisse sind - denn keine HDD erreicht mehr als 5,9.
Ebenso wie die momentane HDD-Knappheit nicht einzig und allein auf den Überschwemmungen, sondern auch auf einem künsltlich produzierten Engpasss besteht um weitere SSDs in den Markt zu drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Update:
Habe mittlerweile die Soundkarte Asus Xonar DX gegen eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty getauscht. Die Asus Xonar DX ist ja keine schlechte Soundkarte, aber sie verträgt sich einfach nicht mit der Oblivion-Engine...
1. Beim aktivierten GX-Modus (Direct3D-Sound für Windows 7) stürzt das Spiel ab.
2. Dauernde Soundaussetzer, so dass manche Effekte plötzlich nicht mehr abgespielt werden.
3. In Bewegung werden Soundeffekte, die von der Spielfigur ausgehen (z.B. Zauber) nur stotternd wiedergegeben.

Ich hatte alles mögliche an Treibern und Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg. Meine Schlussfolgerung und Befürchtung war auch, dass Skyrim vielleich sogar eine ähnliche Sound-Engine haben könnte, wo auch solche Probleme möglich sein könnten. Nein Danke, dachte ich mir und kam einfach zum Entschluss, die Soundkarte auszutauschen. Und siehe da... Mit der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty habe ich nun Top virtuellen 3D-Surround-Sound (durch Creative Alchemy) ohne Stottern und Ruckeln oder Sonstwas. Und zusammen mit dem Sennheiser Headset (PC 360) bin ich nun absolut zufrieden. :) Nun kann Skyrim kommen. ;)

Mein Fazit: Elder-Scrolls-Spieler sollten die Soundkarte Asus Xonar DX meiden.

Diese Ansicht kann ich glücklicherweise nicht mit dir teilen! ;)
Seit über einem Jahr habe ich die Xonar D1, da meine alte Creative-Karte mit dem Win7 64Bit einige Probleme hatte. Mit der Asus-Karte bin ich sehr zufrieden. Oblivion hat ohne Probleme funktioniert und Skyrim machten in den ersten Minuten auch keine Probleme (habe aber auch noch nicht so lange gespielt).

Für mich immer noch eine Soundkarte, die nicht so überteuert ist wie die Creative-Karten 8)
 
Was wolltest du mir damit mitteilen?
Sorry Sgt. Fontanelli, da war ich wohl zu voreilig als ich den Beitrag verfasst hatte. Mir war gar nicht aufgefallen, dass der Beitrag #381 auch von dir ist. :oops: Du solltest dir wohl ein Userbild zulegen. ;)

Das er es wohl nicht (nur) als kauf-Anstoß, sondern auch als ernsthafte starke Unterscheidung sieht. (denke ich)
Ja so ähnlich sehe ich das. Eine schnelle HDD kann einfach nicht mit einer SSD mithalten und das spiegelt ja auch der Leistungsindex wieder, oder?

Diese Ansicht kann ich glücklicherweise nicht mit dir teilen! ;)
Du glücklicher. ;) Hast du denn auch "GX" aktiviert? Denn sonst hast du keinen richtigen D3DSound. Ich hatte ja viel nachgeforscht bezüglich der Xonar DX im Zusammenhang mit Oblivion, nur leider nach dem Kauf. :( Es stellte sich schnell heraus, dass ich wohl nicht der Einzige mit solchen Soundproblemen war. Der GX-Modus bei der Xonar soll wohl etwas buggy sein und kann (wie es bei mir war) Abstürze verursachen.
Vorsorglich möchte ich noch erwähnen: Kommt bitte nicht mit der Behauptung, dass es mit D3DSound keinen merklichen Unterschied gibt, da die neuen Spiele den Sound sowieso softwaremäßig erzeugen und D3DSound angeblich nicht unterstützen. Aus erfahrung weiß ich aber, dass beim aktivierten D3DSound sich solche Spiele trotzdem besser anhören können, wie z.B. Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "aktualisierter" PC

CPU: I7 965X Extreme Edition 3,2Ghz-3,4Ghz -wassergekühlt
GraKa: 2x 480GTX-SLI von Asus -wassergekühlt
Soundkarte: Soundkarte 7.1 PCI Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
Sound: Logitech Z-5500
Erweiterungskarte: ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0
RAM: 8GB Corsair 1600 Mhz Ram
Mainboard: Asus P6TD x48Chipsatz -wassergekühlt
Pumpe: DDC Laing Ultra
Radiator: Coolgate Double Radiator 240
Gehäuse: Coolermaster CM 690 II
Netzteil: DARK POWER PROP8|1200W
Festplatten: 1x Crucial 60GB SSD System, 1x Velociraptor Daten
Laufwerk: LG Bluray
Monitor: Acer M230HM 1920x1080
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
also um einen positiven beitrag zu posten
mein Windows leistungs meter ist bei allem auser der festplatte bei 7.8-7.9

aber mal ganz erlich WAS soll der thread ? XD ich meine wozu dient dieser ? =/ aber nungut ^^ wems gefällt :)
 
Nein, man kann bei technischen Fragen auf seinen Beitrag in diesem Thread verweisen. So muss man nicht bei jeder Anfrage erneut seine PC-Komponenten mit angeben.

Jetzt zurück zum Thema.
 
Asus Laptop

OS

MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i3 370M @ 2.40GHz 41 °C
Arrandale 32nm Technology
RAM
4,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 554MHz (7-7-7-20)
Motherboard
ASUSTeK Computer Inc. N73JG (Socket 989) 49 °C
Graphics
Generic PnP Monitor (1600x900@60Hz)
1024MB GeForce GT 415M (ASUStek Computer Inc) 39 °C
Hard Drives
488GB Seagate ST9500325AS (SATA) 32 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GT32N
Audio
Realtek High Definition Audio
 
Ich hab mal ein Video zum Benchmark gemacht :)

[video=youtube;KWSM3-S-NCI]http://www.youtube.com/watch?v=KWSM3-S-NCI[/video]
 
SSD ist ne Solid State Disk die wie ein Flashspeicher funktioniert, danke für den Hinweis. Ich hab da nicht mitgedacht, dass es alle so penipel angucken, außerdem wollte ich das Video als Ergänzung zu meiner angegebenen hardware posten. Oder ist das jetzt wirklich so überflüssig, dann mach ich es halt weg.
 
Das Video ist nicht überflüssig, da es Informationen zu deinem System enthält. Dafür ist der Thread da. ;) Allerdings hättest du dafür keinen neuen Beitrag posten müssen, sondern lediglich deinen alten editieren.
 
Mein Alter "Excalibur" ;):

-Intel Pentium Quad Core
-Nvidia Geforce GTX 560ti
-8GB RAM
-500 GB Platte
-Armor Jr. - Case
-Windows Vista (und ich komme bestens damit zurecht!)

Peripherie:

-42-Zoll-Fernsehr (als Monitor)
-Razer Abyssus (Maus)
-Razer Lycosa (Tastatur)
-Razer Orca (Headset)
-2x 500GB Externe Festplatten
 
Bei mir gabs auch ein kleines:-D Update:
Vorher
CPU: AMD Phenom II X4 965 @3,8GHz
Mainboard: ASRock A785GMH/128
RAM: 8GB DDR2-800 Kingston

Mein aktueller PC sieht nun so aus:
CPU: Intel Core i7-2600K @4,2GHz
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: 8GB DDr3-1600 Corsair Vengeance Low-Profile
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 580 @900/1800/2300MHz
Festplatte(n): Crucial m4 128GB SSD + Samsung HD103SJ 1000GB
Laufwerk: LiteOn iHAS324-32
Weiteres: AVerMedia AVerTV CaptureHD/-H727
Netzteil: Corsair AX850
Case: Lancool K62 - Red Dragon Edition
OS: Win7 Professional 64bit

Einfach nur Hammer, wie schnell der Sandy ist... Teilweise hab ich mit dem 2600K in Skyrim oder Oblivion doppelt so hohe Fps wie mit meinem alten AMD Phenom II. Der Wechsel hat sich vollkommen gelohnt:D
Zumindest habe ich zu 99% (in all meinen Games) kein CPU-Limit mehr
 
Ich hab mal ein Video zum Benchmark gemacht :)

...
Ich habe mir das gesamte Video jetzt mal angeschaut.

Zunächst, finde ich gut, dass du sowas gemacht hast. Nur mit der Kamere beim nächsten Mal nicht so viel schwenken und wackeln. Lieber feste Einstellungen, ruhiges Bild und häufige Schnitte.

Aber das diese Bolide von PC bei solch einer Grafik (auch wenn es ein Benchmark ist) NUR knapp über 50 FPS schafft, das finde ich doch irgendwie extrem wenig! Okay, es wird am Benchmark liegen, dennoch scheint mir das Ergebnis sehr ernüchternd, bei dem, was alles in dem Rechner steckt.
 
Aber das diese Bolide von PC bei solch einer Grafik (auch wenn es ein Benchmark ist) NUR knapp über 50 FPS schafft, das finde ich doch irgendwie extrem wenig! Okay, es wird am Benchmark liegen, dennoch scheint mir das Ergebnis sehr ernüchternd, bei dem, was alles in dem Rechner steckt.

Die Grafik ist nebensächlich. Dass der Ungine Heaven solch ein extrem-beispiel ist, liegt an der extremen nutzung von Tesselation. Das frisst mehr als 50% der Fps ;)
Man kann froh sein, wenn man in Full-HD mit 8x MSAA, 16x AF und extreme Tesselation über 25 Fps im Durchschnitt erreicht. Ich erreiche mit meiner GTX 580 auch nur zwischen 35-40 Fps.