Update:
Habe mittlerweile die Soundkarte Asus Xonar DX gegen eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty getauscht. Die Asus Xonar DX ist ja keine schlechte Soundkarte, aber sie verträgt sich einfach nicht mit der Oblivion-Engine...
1. Beim aktivierten GX-Modus (Direct3D-Sound für Windows 7) stürzt das Spiel ab.
2. Dauernde Soundaussetzer, so dass manche Effekte plötzlich nicht mehr abgespielt werden.
3. In Bewegung werden Soundeffekte, die von der Spielfigur ausgehen (z.B. Zauber) nur stotternd wiedergegeben.
Ich hatte alles mögliche an Treibern und Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg. Meine Schlussfolgerung und Befürchtung war auch, dass Skyrim vielleich sogar eine ähnliche Sound-Engine haben könnte, wo auch solche Probleme möglich sein könnten. Nein Danke, dachte ich mir und kam einfach zum Entschluss, die Soundkarte auszutauschen. Und siehe da... Mit der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty habe ich nun Top virtuellen 3D-Surround-Sound (durch Creative Alchemy) ohne Stottern und Ruckeln oder Sonstwas. Und zusammen mit dem Sennheiser Headset (PC 360) bin ich nun absolut zufrieden.
Nun kann Skyrim kommen.
Mein Fazit: Elder-Scrolls-Spieler sollten die Soundkarte Asus Xonar DX meiden.