Euer PC - Was habt ihr so für einen?

Aber mit was spiele ich dann?

Genau !
Das ist ja das Dilemma.

Wenn ich meine beiden GTX1080ti KFA2 HOF SLI ausbaue, welche im SLI etwa so schnell sind, wie eine RTX3090, und verkaufe, bekomme ich bestimmt für beide 1800,-Euro.
Aber was nutzt mir das, wenn eine RTX3090 KFA2 HOF derzeit fast noch mal 1000,-Euro teurer ist, ...noch schlimmer, derzeit nicht lieferbar ist.
https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/30-series/3090-series/geforce-rtx-3090-hof.html

Mit was spiele ich dann ?
Also bleiben die beiden 1080ti weiterhin im Rechner, und ich überspringe zwei Generationen (20xx & 30xx) und kaufe mir erst im nächsten Jahr eine neue 40xx.
 
Ich hab letztes Jahr noch ne 5700xt OC bekommen, für knapp 450. Da ich 4k nicht habe und auch an Gaytracing kein Interesse habe brauche ich erstmal nichts so schnell. Davor hatte ich ne GTX 1060, 40-45 FPS in Borderlands 3 (auf fast höchsten Settings) Jetzt 130. Die meisten neuen Titel jucken mich auch nicht derzeit, freue mich mehr auf das ME Remaster. In den A*** gekniffen ist man jetzt erst richtig, wenn die Graka die Grätsche macht. Ersatz ist dann erstmal nicht so schnell zur Hand es sei denn du verkaufst Haus und Familie in die Sklaverei ^^ Ich warte also selbst 1-2 Generationen wenn dann überhaupt noch Spiele erscheinen die mich interessieren
 
Wenn ich meine Graka (damals für 236 € gekauft) ausbaue, dazu noch die GeForce 1050TI und die 970 zusammen verkaufe kann ich die erste Rate für eine 3070 bezahlen Aber mit was spiele ich dann?
Haha, genau das dachte ich auch in letzter Zeit, meine aktuelle Karte verkaufen und meine beiden alten noch dazu und ich könnte mir eine neue viel schnellere kaufen, wenn es sie UVP geben würde.
Nur womit zocke ich in der Zwischenzeit? Und nur meine aktuelle Karte verkaufen um vielleicht sechs bis zwölf Monate mit der vorherigen zu zocken, da habe ich auch keine Lust drauf.
 
Und wie erklärt sich das Preis-Dilemma derzeit?

Wenn jetzt einer mit Corona-Pandemie kommt, dann.... :mad::D

Gruß
Elandra
Es ist eine Mischung aus vielen Faktoren, Corona ist auch einer davon. Ein weiterer sind Miner, also die, die Grafikkarten en Masse aufkaufen um damit Bitcoins und Co. zu farmen. Der schwerwiegenste Punkt dürfte aber sein, Samsung und TMSC sind die einzigen Chipfabrikanten auf der Welt, die aktuelle, moderne Chips im 10nm Verfahren oder kleiner Produzieren können, und die haben eben nur begrenzte Kapazitäten. D.h. sämtliche Computerchips der Welt kommen quasi von einem der beiden. Nur Intel hat noch eigene Fabriken, kann allerdings aktuell nicht kleiner als 10nm.

Es sind ja außerdem nicht nur Chips für Grafikkarten, CPUs oder Spielkonsolen betroffen. Auch die Autoindustrie hat momentan das Problem. Erst Anfang der Woche ging die Meldung rum, dass Tesla die Produktion des Model 3 stoppen musste, weil sie keine Chips mehr haben.

D.h. die Chipfabriken priorisieren momentan auch Smartphone-Chips. Auto-Chips und Spielkonsolen-Chips. Der Grafikkartenmarkt ist viel kleiner und deswegen nicht so wichtig. Pro Jahr setzt NVidia etwas über 100.000 Gaming Grafikkarten ab, selbst für NVidia ist das ein Bereich, der nur 25 Prozent ihres Umsatzes ausmacht. NVidia produziert ja auch noch Mobilchips wie etwa den Tegra, der in der Nintendo Switch verbaut ist sowie halt Prozessoren für Autos.
 
Vielleicht solltest du noch erwähnen dass der Artikel hinter einer Paywall versteckt ist ...


Zwischenzeitlich bin ich endlich weg von der 3200 CL16 Standardkost ...
3600 CL16 direkt mal optimiert.
ram.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Zwischenzeitlich bin ich endlich weg von der 3200 CL16 Standardkost ...

Sehr schön ! :)
Da triffst du bei mir auf offene Ohren.

Es gibt immer noch Leute, die sich eine neue CPU kaufen, aber den Arbeitsspeicher vernachlässigen.
Nach dem Motto, ...Hauptsache es läuft.

Das Geld für die schnelle CPU sich aber hätten sparen können, da der RAM zum Nadelöhr des PCs wird.

Hier mal ein (leider) älterer Bericht, zu dem Thema:
"DDR4 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (am Beispiel DDR4-3200)".

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

Darum sollte man sich immer den möglichst schnellsten Arbeitsspeicher kaufen.

Auch Arbeitsspeicher lässt sich gut übertakten.
So läuft mein RAM mit 300 MHz mehr, als seine Spezifikation erlaubt.
Und dies schon seit ein paar Jahren, ganz ohne Probleme.

Da auf meinem Server-Board Quad-Channel möglich ist, macht sich dies besonders stark bemerkbar.

Im Übrigen finde ich es bedauerlich, dass auf aktuellen Mainboards mit vier RAM-Steckplätzen immer noch nur Dual-Channel möglich ist.
Technisch sollte es doch möglich sein, dass bei zwei DIMMs das Board Dual-Channel aktiviert, und bei vier DIMMs automatisch auf Quad-Channel umschaltet.
Also ganz so, wie es bei Mainboards mit acht DIMM-Steckplätzen funktioniert.
Der Geschwindigkeits-Vorteil wäre enorm.

Und noch etwas:
Es ist ein alter Hut des Wissens, dass man auf sein Mainboard auch RAM außerhalb der Spezifikation einsetzen kann.
Wenn das Mainboard also maximal für DDR4-3600 ausgelegt ist, kann man auch DDR4-4200 versuchen, und dann schrittweise im BIOS den Takt anheben.
Eventuell muss man im NULL-KOMMA-Bereich, etwas mehr Saft drauf geben, damit es stabil bleibt.
Die Ergebnisse sind beeindruckend.
Wie gesagt, sind es bei mir 300 MHz mehr, und läuft stabil.

Die Timings haben laut dem Test-Bericht, aber nur einen geringen Einfluss auf den FPS-Zuwachs in einem Spiel.

Wer sich an das Übertakten wagen möchte, findet hier eine gute Anleitung für Anfänger...

 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
An meinem derzeitigen PC habe ich so nichts verändert, wohl aber an der Peripherie:

https://smile.amazon.de/gp/product/B07T7K2V7L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Warum genau den? Weil ich seit Jahren einen LG-Monitor benutze und nie Probleme damit hatte, es aber trotzdem an der Zeit war, etwas aufzurüsten und mit 27 Zoll neue Dimensionen zu erkunden (mein derzeitiger LG hat nur 21,5 Zoll).

Nur die progagierte 1ms Reaktionszeit dürfte ein Werbegag von LG sein, denn das ist wohl für einen IPS-Monitor leicht zu hoch gegriffen. ;)

Gruß
Elandra
 
Gute Wahl, und gute technische Daten.

Wegen der Angabe von 1ms würde ich mir keinen Kopf machen.
Schneller geht es halt nicht, und wenn es mehr als 1ms sein sollte, würde man dies wohl zum Beispiel nur bei einem Ego-Shooter merken.

Meine Frage wäre allerdings, warum du dir vor dem Kauf nicht mal einen 21:9 Monitor angeschaut hast.
Wäre für Spiele wie Skyrim & Co. eine gute Alternative gewesen.
Auch wäre bei diesem Preis ein hochwertiger 4K-Monitor möglich gewesen.
 
Meine Frage wäre allerdings, warum du dir vor dem Kauf nicht mal einen 21:9 Monitor angeschaut hast.
[...]
Auch wäre bei diesem Preis ein hochwertiger 4K-Monitor möglich gewesen.
Wer sagt, dass ich das nicht getan habe? :D

Also, das war jetzt kein Spontankauf, weil ich mal eben auf eine Werbung geklickt habe. Tatsächlich habe ich mich mehrere Stunden durchs Netz und die Angebote gewühlt, ganz viele Rezensionen und Technik-Tipps gelesen, am Ende habe ich diesen gewählt, weil er mir für meine Ansprüche am besten geeignet schien. ;)

Zu 21:9: Mein Platz in meiner Computer-Ecke ist begrenzt, ein 27-Zoll-Monitor ist schon eigentlich fast ein bisschen zu groß. Bei 21:9 hätte ich erhebliche Probleme, das überhaupt noch im Blick zu haben, ich müsste vom Tisch abrücken, aber dann käme ich mit den Händen nicht mehr an die Maus und die Tastatur! :D

Was aus meiner Sicht gegen 4k sprach/spricht: Es gibt noch gar nicht viele Spiele, für die man das bräuchte, und für eine hohe Framerate erst recht nicht. Und die Spiele, die ich habe/spiele, unterstützen auch nicht unbedingt dieses Format. Ist so mein Eindruck. ;)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
unterstützen auch nicht unbedingt dieses Format.
Mittlerweile sollten alle neuen Spiele ein dynamisches Format unterstützen, allerdings stößt man immer wieder auf Ärgernisse. Ein Film läuft recht gut auf solch einen Display, aber sobald man auf YouTube geht, fangen schon die Probleme an, denn 16:9 Videos sind nicht das Problem, sondern Videos, die eigentlich 21:9 sind, aber falsch hochgeladen wurden oder diese Videos, die einfach einen schwarzen Balken reinpacken, damit es wie 21:9 aussieht. Für das Arbeiten ist das Format ganz praktisch, wenn man allerdings auch dies nicht macht, dann lohnt sich so ein Monitor nur für das Gaming, dann muss man wirklich nachdenken, o sich das lohnt. Weitere Probleme machen auch die inkonsequenten Entwickler, z.B. unterstützt Google Stadia das Format nicht einmal, obwohl die Spiele die Auflösung beherschen. In The Witcher 3 sind die Dialoge in 16:9 und in Cyberpunk 2077 ist die Map in 16:9. Was soll das? Natürlich gibt es weitere Bespiele, die noch den Rahmen sprengen würden. Bei einigen älteren Spielen kann es problematisch sein, jedoch ist die Lage derzeit ziemlich gut, als vor ein paar Jahren.

Ich selbst besitze den LG 38WN95C-W und bin davon begeistert. Spiele die die Auflösung nicht unterstützen, gibt es bei mir kaum. Gerade bei Rollenspielen ist das Format großartig. Der alte Monitor meiner Partnerin war ein LG 32UL950-W, diesen würde ich als besten 16:9 Monitor bewerten. Jetzt steht hier das Apple XDR Display, da sieht natürlich ein anderer Monitor auch kein Land mehr, allerdings würde ich 16:9 nicht mehr auf meinen Schreibtisch stellen, denn man merkt das dann etwas fehlt. Ein Vorteil, den man nicht vergessen sollte, ist die Auflösung, denn anders als 4K hat man mehr FPS am Ende und der Unterschied ist auch nicht mehr weit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
aber sobald man auf YouTube geht, fangen schon die Probleme an

Stimmt !
Ein weiteres Problem/Ärgernis dürfte das neue Video-Codec Standard-Format "VP9" von Youtube sein.

https://www.zdnet.de/88230897/youtube-fuehrt-kompression-mit-vp9-als-standard-ein/
https://de.wikipedia.org/wiki/VP9

Nicht jede Grafikkarte unterstützt dieses VP9 im vollem Umfang.
Eine GTX 1070/ti zum Beispiel, nur in 8 Bit, also keine 10 und keine 12 Bit.
Viele GraKas sogar gar nicht, und dann ist die Enttäuschung groß.
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new (siehe dort unter NVDEC-Decoding)

War auch hier mal ein Thema:
https://www.elderscrollsportal.de/t...uer-games-abspielen.55366/page-5#post-1096714

Aber es kommt halt auch immer darauf an, was man mit seiner Grafikkarte und seinem Monitor vor hat zu tun.
 
Mittlerweile sollten alle neuen Spiele ein dynamisches Format unterstützen [...]
Ich spiele recht selten "neue" Spiele, sind mir zum Release meist zu teuer. :D
Aber es kommt halt auch immer darauf an, was man mit seiner Grafikkarte und seinem Monitor vor hat zu tun.
Mein PC ist grundsätzlich ein Allrounder: Gaming, Internet, Office, somit ist mein neuer Monitor (den ich übrigens erst morgen von DHL zugestellt bekomme) auch eine Entscheidung für vielseitige Anwendungen. ;) Man könnte auch sagen: Ein Mix aus Gewohntem und neue(re)r Technik. :)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
@Elandra
Soll ja auch keine Kritik an deinem Kauf sein.
Also ich finde den Monitor gut, und bei den technischen Daten, wirst du bestimmt hochzufrieden sein.
Persönlich würde ich zu 21:9 greifen, weil mir das Format besser gefällt.
Aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.
 
Ich habe meinen PC-Platz weiter verschönert:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07MNZTG44/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Was das im Technikforum zu suchen hat, wollt ihr wissen?

Ganz einfach: Weil der Stuhl über ein Massagekissen mit USB-Anschluss verfügt! :D :D :D

Ach, so, der Monitor ist natürlich auch inzwischen geliefert worden und in Betrieb genommen. Was mein vorheriger nicht konnte: HDR. Horizon Zero Dawn sieht mit HDR gewaltig aus, allerdings: Mir ist aufgefallen, dass Licht von Maschinenwesen bei Nacht im Ursprung (also dort, von wo es herkommt) verpixelt ist! Irgendwie nicht so geil...

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Sitze ist nur für 357lbs (~162kg) zugelassen...:eek:
Muß man da zu zweit drauf platznehmen, wenn man zu leicht ist?