@Dreifels, da waren die Dorf-/Stadtbewohner wohl schneller als du. Entweder du machst die Drachen stärker (Konsequenz: Mehr tote Dorfbewohner), oder lässt die Dorfbewohner vor den Drachen fliehen.
Das beste ist eine Kombination aus beiden. .
Run For Your Lives + Erso (Mighty Dragon Modul hab ich
Dorfbewohner fliehen, ausser Soldaten, und in der Akademie sind keine Soldaten und ich bin um morgens 7:00 raus und kein Magier da, wohl aber ein toter Drache im Innenhof.
Dasselbe im Eisseefeld (von Dawnguard), wo ein toter Drache liegt, wenn ich das Gebiet das 3. mal besuche. (beim ersten Besuch kannte ich das Wort "unerbittliche Macht" noch nicht, da kamen auch keine Drachen, beim 2. Besuch konnte ich nur 1 erledigen, der andere stürzte sich wieder ins Wasser unter die Eisschicht und blieb weg, bei 3. Besuch lag dann einer am Seeufer tot rum. Und das dort zu erlernende Wort hatte ich schon und dort leuchtet die Wand mit dem Wort immer noch und erlischt nicht, wie es geschieht wenn man ein Wort gelernt hat.
Oder auch beim Tum von Weißfels, wo keine Soldaten mehr stationiert sind (cu komisch, aber da sind nie mehr Soldaten). Ich mach Schnellreise hin, komme um 04:00 an, "warte" 3 Std, liegt da ein toter Drache.
Verglichen mit den Drachenerscheinungsorten,die ich aus meinem ersten Spieldurchgang erinnere, sind das diejenigen Stellen, die im Spiel wohl 1x fest eingeplant sind: Drachenbrügge 1x, Akadamie 1x, Weißenfels Westturm (der 2. Drache der dort zu besiegen ist), Eissee von Dawnguard und (meine Vermutung) damit zusammen hängen, dass ich ein massives Übergerwicht an gefundenen Wörtern (14) gegenüber Drachenseelen (3) hatte. (mittlerweile fehlen mir nur noch 5 Seelen), denn im ersten Durchlauf war der Suizid erst nachdem ich den Hauptquest fertig hatte. Bei den anderen Drachen (z.B. im Dorf vor der Akademie) musste ich normal kämpfen und die Burschen waren keine Selbstmordkandidaten.
Edit:
meine Annahme scheint zu stimmen: bin gerade am Wasserwindfelsen, Eingang Höhle, es ist tiefschwärzeste Nacht, Sicht Null, kommt ein Blutdrache, kann ihn praktisch nicht sehen. Nun ist es eh schon schwer, zwischen diesen Felsen irgendwas zu treffen, aber mit Aurials Bogen und den speziellen Pfeilen erwische ich ihn dann doch, und diesmal ist es kein Suizid, der Bursche kämpft. Aber ich hab auch nur noch 5 fehlende (jetzt 4) Seelen. Denke also, dass hier ein spielintegrierter Spoiler ist, der dafür sorgt, dass man mit der Balance Seelen <-> gelernte Wörter nicht zu weit auseinander driftet, ebenso, wie ja immer wieder der Bote mit einem Brief eines Freundes kommt, mit dem man dann (eben ohne suchen zu müssen) den Ort eines Wortes mitgeteilt bekommt. Verklausuliert, aber darauf läuft es hinaus.
Edit 2:
ein Brüller: mache Nebernquest Suche Jagdgesellschaft: Valdr steht an Felsen gelehnt, nicht verletzt (sollte er aber sein), will nicht alleine in Höhle um nach Kameraden zu sehen. Ich also rein, lass ihn warten, kläre die Höhle, er bedankt sich, Quest abgeschlossen, ich kehre nach Falkenring zurück, geh in die Kneipe, verlange ein Zimmer/Bett, bekomme ein Zimmer und dort liegt und schläft (auf meinem Bett): Valdr ! :lol:
Nachtrag: Aus dem Brüller wird ein Ärgernis: obwohl quest als beendet gemeldet und alle happy sind, ist der Questmarker und Eintrag im Log immer noch da und geht nicht raus.
getstage sagt dunMossMotherQST ist auf 101
Auch setstage schrittweisde von 10 anfangend rauf bis 105 bringt keine Lösung, ausser, dass nun im Logbuch steht "heile Vladr" und der Questmarker nun weg geht, wenn man den Eintrag im Log inaktiv klickt. Quest gilt aber als gelöst, wenn man den Antworten von ihm und der Barmaid glauben kann.
Dieser Quest scheint total verbuggt zu sein.