Guten Abend liebe Community,
Mit diesem Thread oder mehr, einem versuchten artikel, möchte ich meine ganz persönliche Ansicht zum anstehenden MMO aus unserem geliebten Hause Bethesda an euch richten und hoffe ihr tragt eure mit dazu.
Zuerst möchte ich auf vorangegangene Top-Titel der MMO-Szene eingehen um deutschlich zu machen was flasch gelaufen ist jedenfalls bei einem Casual-Game.
World of Warcraft
Nun DER Titel schlechthin wenn man jemanden zum Thema MMO's befragt.
Das größte Problem was mir aufgefallen ist als ich die ersten 10 Level hinter mir hatte. Man fühlt sich, trotz der gigantischen Spieleranzahl von ,,angeblich'' 11. Millionen, recht allein. Nicht etwa weil man nicht auf andere Spieler trifft sondern weil es irgendiwe zum inoffiziellen Leitspruch geworden ist : Jeder ist sich selbst der nächste!
Natürlich ist das nur meine Erfahrung, dennoch sollte man schon zu frühester Zeit einer Gilde beitreten um gut im Spiel voranzukommen, vorallem wenn man einmal über Stufen ab Level 60 ist.
Außerdem, und dieses Teilt sich Platz 1 der Probleme im Spiel, wird man meist nach seinem ersten erfolgreichen Raid in die Welt einer ''Ich hab den allergrößten''-Gesellschaft gedrängt.
Das streben nach dem besten Equip und dem stärksten Hit/Crit usw. ist unabdingar in der Welt von Azeroth.
Ebenfalls ist der Augenmerk einer auf den Spieler gerichteten Story mehr schlecht als Recht.
Für mich als jemandem der ohne Vorerfahrung in dieses Spiel einstieg kam nach und nach der Gedanke auf das alte Warcraft-Veteranen besser mit der Welt identifizieren konnten als ich .
Rift
Manche mögen sich wundern dass gerade dieser Titel hier auftaucht, aber das ist eben meine Spielerfahrung.
Nun das Spiel wurde Feierlich eingeführt als innovativ und Neulingsfreundlich. Und das war es auch!
Das beste war für einen TES liebhaber wie mich waren die Spielerhäuser. Man fühlte sich nicht nur mit der Elder Scrolls reihe verbunden sondern auch als Neuling in Sachen MMO's fühlte man sich im SPiel sehr heimmisch. Dennoch wechselte das Spiel nach kurzer Zeit von Bezahlsystem zum Free 2 Play.
Schade eig. denn vieles im Spiel war sehr gut angelegt dennoch ging es in der Massenhaften Flut an MMO-Spielen unter.
Star Wars: TOR
Jawohl!!!!!
Das dachten sich außer mir bestimmt noch viele viele andere Menschen weltweit.
Nach Blockbustern wie Knights of the Old Repulic und seinem Sequel waren die erwartungen unglaublich hoch!
Und das werden die Publisher wohl auch für ihr mntl. Bezahlsystem plus den Kaufpreis als gerechtfertigtangesehen haben.
An sich zum Spiel: Das was ich Anfangs so am Spiel liebte war das bis dahin (für mich) beste Storytelling ever!
Nur stand nicht viel mehr dahinter. Die höheren Level endeten wi in bisher den meisten MMO's und zwar oures Equip horten und Gold/Geld sammeln was die Tastatur hergibt. Spieler interessierten sich nicht mehr für die unglaublich tiefe Hintergrundgeschichte und kümmerten sich darum alles und jeden abzuschlachten was nicht bei 3 auf dem Baum war!
Aus einer so unfassbar interessanten Geschichte um Star Wars und deren Prodagonisten
wurde ein typisches ''Sammle 15 hiervon und töte 10 davon''-MMO!
Und damit möchte ich zu Abschluss meines Resumés der letzten Jahre in der MMO Welt kommen.
Das was bisher den meisten MMO nicht nur das Genick in Sachen ihres eigenen Potentials gebrochen hat sondern auch noch unmengen an Spieler kostete war der Fluch des Sammel und Töten Quests.
Natürlich wird es bzw. ist es schwer ein alternatives Quest/Spielkonzept in ein MMO zu bringen und den Nervenkitzel und die Spannung einen RPG's darin zu binden aber beispiele wie SWTOR zeigen das es möglich ist.
Und das ist doch dass worauf es doch eig. an kommt ein Storytechnisches Spielgefühl eines Skyrim zum beispiel, für Tausende Spieler gemeinsam zu ermöglichen.
Elder Scrolls Online
Nun was erwarte ich?!
ich erwarte nur eines das ein ESo eine ähnliches Spielgefühl wie TES III/ IV/ V bietet und dennoch alle vorzüge eines MMO's aufweisen kann.
Und, egal auf welches Bezahlsystem oder auch nicht ZeniMax ausweicht, dass es nicht endet wie ein SWTOR. (Spieler wissen worauf ich hinaus will)
Oder wie ein WoW mit 0815 Addons sein eigenes Spiel aushebelt.
Bisher scheint ja alles ganz angenehm zu klingen. Megaserver, Storytelling, Charakterentwicklung usw.
Also lasst uns den Neun huldigen damit sie uns mit Stunden über Stunden an Abenteuern und Gemeinschaftsvergnügen überhäufen auf das wir eine neue Ära in Sachen MMO einschlagen.
Und nun bitte ich euch zu Wort. Vlt. könnt ihr mir das ein oder andere Argument anders erläutern und auch eure Ansichten und Meinungen teilen.
Sließlich ist ein Forum dafür da :-D
MfG
Sizlak
Mit diesem Thread oder mehr, einem versuchten artikel, möchte ich meine ganz persönliche Ansicht zum anstehenden MMO aus unserem geliebten Hause Bethesda an euch richten und hoffe ihr tragt eure mit dazu.
Zuerst möchte ich auf vorangegangene Top-Titel der MMO-Szene eingehen um deutschlich zu machen was flasch gelaufen ist jedenfalls bei einem Casual-Game.
World of Warcraft
Nun DER Titel schlechthin wenn man jemanden zum Thema MMO's befragt.
Das größte Problem was mir aufgefallen ist als ich die ersten 10 Level hinter mir hatte. Man fühlt sich, trotz der gigantischen Spieleranzahl von ,,angeblich'' 11. Millionen, recht allein. Nicht etwa weil man nicht auf andere Spieler trifft sondern weil es irgendiwe zum inoffiziellen Leitspruch geworden ist : Jeder ist sich selbst der nächste!
Natürlich ist das nur meine Erfahrung, dennoch sollte man schon zu frühester Zeit einer Gilde beitreten um gut im Spiel voranzukommen, vorallem wenn man einmal über Stufen ab Level 60 ist.
Außerdem, und dieses Teilt sich Platz 1 der Probleme im Spiel, wird man meist nach seinem ersten erfolgreichen Raid in die Welt einer ''Ich hab den allergrößten''-Gesellschaft gedrängt.
Das streben nach dem besten Equip und dem stärksten Hit/Crit usw. ist unabdingar in der Welt von Azeroth.
Ebenfalls ist der Augenmerk einer auf den Spieler gerichteten Story mehr schlecht als Recht.
Für mich als jemandem der ohne Vorerfahrung in dieses Spiel einstieg kam nach und nach der Gedanke auf das alte Warcraft-Veteranen besser mit der Welt identifizieren konnten als ich .
Rift
Manche mögen sich wundern dass gerade dieser Titel hier auftaucht, aber das ist eben meine Spielerfahrung.
Nun das Spiel wurde Feierlich eingeführt als innovativ und Neulingsfreundlich. Und das war es auch!
Das beste war für einen TES liebhaber wie mich waren die Spielerhäuser. Man fühlte sich nicht nur mit der Elder Scrolls reihe verbunden sondern auch als Neuling in Sachen MMO's fühlte man sich im SPiel sehr heimmisch. Dennoch wechselte das Spiel nach kurzer Zeit von Bezahlsystem zum Free 2 Play.
Schade eig. denn vieles im Spiel war sehr gut angelegt dennoch ging es in der Massenhaften Flut an MMO-Spielen unter.
Star Wars: TOR
Jawohl!!!!!
Das dachten sich außer mir bestimmt noch viele viele andere Menschen weltweit.
Nach Blockbustern wie Knights of the Old Repulic und seinem Sequel waren die erwartungen unglaublich hoch!
Und das werden die Publisher wohl auch für ihr mntl. Bezahlsystem plus den Kaufpreis als gerechtfertigtangesehen haben.
An sich zum Spiel: Das was ich Anfangs so am Spiel liebte war das bis dahin (für mich) beste Storytelling ever!
Nur stand nicht viel mehr dahinter. Die höheren Level endeten wi in bisher den meisten MMO's und zwar oures Equip horten und Gold/Geld sammeln was die Tastatur hergibt. Spieler interessierten sich nicht mehr für die unglaublich tiefe Hintergrundgeschichte und kümmerten sich darum alles und jeden abzuschlachten was nicht bei 3 auf dem Baum war!
Aus einer so unfassbar interessanten Geschichte um Star Wars und deren Prodagonisten
wurde ein typisches ''Sammle 15 hiervon und töte 10 davon''-MMO!
Und damit möchte ich zu Abschluss meines Resumés der letzten Jahre in der MMO Welt kommen.
Das was bisher den meisten MMO nicht nur das Genick in Sachen ihres eigenen Potentials gebrochen hat sondern auch noch unmengen an Spieler kostete war der Fluch des Sammel und Töten Quests.
Natürlich wird es bzw. ist es schwer ein alternatives Quest/Spielkonzept in ein MMO zu bringen und den Nervenkitzel und die Spannung einen RPG's darin zu binden aber beispiele wie SWTOR zeigen das es möglich ist.
Und das ist doch dass worauf es doch eig. an kommt ein Storytechnisches Spielgefühl eines Skyrim zum beispiel, für Tausende Spieler gemeinsam zu ermöglichen.
Elder Scrolls Online
Nun was erwarte ich?!
ich erwarte nur eines das ein ESo eine ähnliches Spielgefühl wie TES III/ IV/ V bietet und dennoch alle vorzüge eines MMO's aufweisen kann.
Und, egal auf welches Bezahlsystem oder auch nicht ZeniMax ausweicht, dass es nicht endet wie ein SWTOR. (Spieler wissen worauf ich hinaus will)
Oder wie ein WoW mit 0815 Addons sein eigenes Spiel aushebelt.
Bisher scheint ja alles ganz angenehm zu klingen. Megaserver, Storytelling, Charakterentwicklung usw.
Also lasst uns den Neun huldigen damit sie uns mit Stunden über Stunden an Abenteuern und Gemeinschaftsvergnügen überhäufen auf das wir eine neue Ära in Sachen MMO einschlagen.
Und nun bitte ich euch zu Wort. Vlt. könnt ihr mir das ein oder andere Argument anders erläutern und auch eure Ansichten und Meinungen teilen.
Sließlich ist ein Forum dafür da :-D
MfG
Sizlak