Ich hab bisher GW1 und 2, Warhammer und WoW gespielt. In Everquest II und Runes of Magic hab ich mir mal 1-2 Stunden angeschaut.
Mehr als die Hälfte der Zeit war ich in WoW. Warum? Hab ich mich auch lange gefragt. Ich denke was es bei WoW ausmacht, ist das das Flair. Man ist gerne in der Welt, man mag seinen knuddeligen Charakter und selbst wenn man nur in Goldshire abhängt und angelt. Egal ob man raidet, PvP, Rollenspiel macht oder gerne in Dungeons hockt. Das Flair muss da sein, man muss sich als Teil der Welt fühlen, "drin" sein. Das ist die Grundlage.
Dann muss es ein System liefern, dass über längere Zeit zum Spielen der Inhalte motiviert. WoW bietet da einiges, aber letztendlich läuft alles auf die harte Itemspirale und ein paar Prestigeobjekte hinaus.
Andere Spiele wie z.B. GW haben mich nicht so lange gefesselt, obwohl sie eher auf mich zugeschnitten sind (keine Itemspirale im PvP, lvl Skalierung beim PvP) aber im Prinzip mag ich da nicht sein. Die Welt ist komisch, man lebt nicht darin, man ist nur zum Kämpfen dort, zu sonst nichts. Irgendwo abhängen und angeln? Fehlanzeige. Irgendwann vergeht einem die Lust. Dazu kommt das Spielsystem, das nicht wirklich eine familiäre Atmosphäre in einer Gilde erlaubt. Jeder ist dauernd wo anders für sich alleine unterwegs. In Warhammer war die Welt düster und kalt. Da WOLLTE man überhaupt nicht sein, nicht mal in den Städten.
Für TESO hege ich zwar eine gewisse Hoffnung, weil es endlich wieder eine Welt mit Flair liefern könnte in der man gerne ist. Die Grundlagen liefern die TES Offline SpieleAber ich bin skeptisch, ob sie genügend Socialskills einbauen wie z.B. Angeln, RP Elemente etc. Langfristig könnte das Spiel über ein offenes Charktersystem motivieren, das Skills wie in TES üblich durch Benutzung levelt. Man könnte ewig spielen bis man einen perfekten Char hat. Vermutlich wird sowas aber nicht kommen und man wird statt dessen wieder mal auf reine Itemization setzen: "Da, ich hab die neue Zauberbretze aus dem letzten Highendcontentpatch. Jetzt bin ich der King!"
Mal gespannt was herauskommt. Ich werds vermutlich mal anschauen, und dem Ding eine Chance geben. Aber wie gesagt bin ich da eher Agnostiker als Jünger.