ENB BOOST will nicht

Ich installiere mal kurz eine Datensicherung, die noch vor der ENB lag.
Dauert aber 10 Minuten.
Dann bin ich mir sicher, dass kein Daten-Müll mehr in den Verzeichnissen liegt.

macht aber nur sinn, wenn diese Sicherung noch nie was mit ENB in jeglicher Form zu tun hatte und die Vorarbeiten sind dann trotzdem sicherstellen!

und denk dran:
Sykrimprefs.ini liegt nicht im \Skyrim Ordner sondern in deinen Dokumenten unter MyGames\Skyrim\
 
OK, .... alles so gemacht, wie ihr gesagt habt.

Die Sicherung war sauber, und hatte zuvor noch nie ein ENB gesehen !

Vorarbeiten (MUß!)
1. in der skyrimprefs.ini (liegt unter \Dokumente\my Games\skyrim) die Parameter bDrawShadows, bTreesReceiveShadows, bShadowsOnGrass, bDrawLandShadows, bFloatPointRenderTarget und iPresentInterval auf =1 setzen.
2. im Skyrim Launcher die Settings für Antialiasing und Anisotropic auf "Off Beste Leistung" setzen
3. im Skyrim Launcher unter Erweitert Häkchen bei "FXAA" raus
4. im Grafikkartentreiber (NVidia oder AMD Control Center) ebenfalls Antialiasing und Anisotropic auf "Off" oder "Anwendung kontrolliert" setzen

sowie:

ENB ohne grafische Konfig ("ENBBoost"):
1. aktuelle ENB von der ENB Website laden
2. nur die beiden Dateien "d3d9.dll" & "enbhost.exe" aus dem \Wrapper Ordner des ENB zip-files in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data) kopieren
3. aktuellen ENB Boost von der Nexus site laden (im Moment v5.0)
4. die für deine Grafikkarte passende "enblocal.ini" aus der gerade geladenen ENBBoost .zip auswählen und in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
5. Skyrim starten. Wenn die ENB läuft, erscheint open links eine Einblendung. Wenn nicht, alles aus dem Skyrim Ordner löschen, was nach ENB aussieht und von vorne beginnen!



SKYRIM startet sauber, ohne Fehlermeldung.

Was nun?




 
jetzt warst zu schnell mit dem Teil "ENB ohne grafische Konfig ("ENBBoost")", denn du willst ja MIT grafische Konfig (Spectrum ist eine solche, da sie ja die Grafik anpasst!) :)
Also hätte es den Teil "ENB ohne grafische Konfig ("ENBBoost"):" gar nicht benötigt!

aber gut: du hast alle punkte von 1)-4) wirklich gemacht? Beim starten von Skyrim müsste oben links in der Ecke die Meldung erscheinen "blabla enb series 0.221 blabla"

wenn ja, dann läuft der ENBBoost. Wenn nein, ist noch was anderes faul..
 
Nein, ... alles OK ... Meldung ist zu sehen!

Kann das auch schnell wieder rückgängig machen.
Sind ja nur drei Dateien !


Edit:
Wie gesagt, ... mir geht es jetzt erst mal darum, diese 10 GB Grenze nutzen zu können.
Wenn das nur ohne SPECTRUM ENB geht, dann ist das auch erst mal ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ... alles OK ... Meldung ist zu sehen!

Kann das auch schnell wieder rückgängig machen.
Sind ja nur drei Dateien !

brauchst nur die enblocal.ini löschen. denn die .dll & die .exe brauchts auch bei der grafischen config

jetzt bitte das machen:
ENB mit Grafischer Konfig:
1. aktuelle ENB von der ENB Website laden --> schon bei ENBBoost gemacht. erledigt
2. nur die beiden Dateien "d3d9.dll" & "enbhost.exe" aus dem \Wrapper Ordner des ENB zip-files in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data) ---> schon bei ENBBoost gemacht. erledigt
3. ENB MOD Dateien (wie z.B. die von Real Vision oder Phinix ENB) in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
4. im Skyrim Ordner die gerade hineinkopierte "enblocal.ini" öffnen und die wichtigsten Parameter setzen anhand dieser Website
5. evtl weitere spezielle, für den ENB Mod (wie z.B. die von Real Vision oder Phinix ENB) notwendige, Anpassungen machen (lese IMMER die Beschreibungen auf der ENB MOD Description Seite)
6. Skyrim starten. Wenn die ENB läuft, erscheint oben links eine Einblendung. Wenn nicht, alles aus dem Skyrim Ordner löschen, was nach ENB aussieht und von vorne beginnen!

und danach poste mir mal deine ENBlocal.ini und wieviel RAM (nicht VRAM) du im System hast. VRAM hast ja, wie ich auch, 3072MB
 
Zuletzt bearbeitet:
ENB mit Grafischer Konfig:
1. aktuelle ENB von der ENB Website laden
2. nur die beiden Dateien "d3d9.dll" & "enbhost.exe" aus dem \Wrapper Ordner des ENB zip-files in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
3. ENB MOD Dateien (wie z.B. die von Real Vision oder Phinix ENB) in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
4. im Skyrim Ordner die gerade hineinkopierte "enblocal.ini" öffnen und die wichtigsten Parameter setzen anhand dieser Website
5. evtl weitere spezielle, für den ENB Mod (wie z.B. die von Real Vision oder Phinix ENB) notwendige, Anpassungen machen (lese IMMER die Beschreibungen auf der ENB MOD Description Seite)
6. Skyrim starten. Wenn die ENB läuft, erscheint open links eine Einblendung. Wenn nicht, alles aus dem Skyrim Ordner löschen, was nach ENB aussieht und von vorne beginnen!

Dies hatte ich anhand der Anleitung vom Mod-Ersteller der SPECTRUM-V3 schon mal gemacht, und lief wunderbar.

Wie gesagt, ging es mir jetzt um die Nutzung dieser 10 GB Grenze.

Die RAM hatte ich mit weiteren Daten zu meinem System weiter oben schon geschrieben.
Sind 16 GB.


 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, da bin ich wieder. das teil läuft soweit, nur gibt's da so einen milchigen unschärfeeffekt, den ich nicht wegbekomme. wo kann ich das einstellen, daß alles klar rüberkommt? ich habe die real vision 2.0 drin, merke allerdings nicht davon.
 
ENB mit Grafischer Konfig:
1. aktuelle ENB von der ENB Website laden
2. nur die beiden Dateien "d3d9.dll" & "enbhost.exe" aus dem \Wrapper Ordner des ENB zip-files in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
3. ENB MOD Dateien (wie z.B. die von Real Vision oder Phinix ENB) in den Skyrim Ordner kopieren (da wo die TESV.exe ist, also über \Data)
4. im Skyrim Ordner die gerade hineinkopierte "enblocal.ini" öffnen und die wichtigsten Parameter setzen anhand dieser Website
5. evtl weitere spezielle, für den ENB Mod (wie z.B. die von Real Vision oder Phinix ENB) notwendige, Anpassungen machen (lese IMMER die Beschreibungen auf der ENB MOD Description Seite)
6. Skyrim starten. Wenn die ENB läuft, erscheint open links eine Einblendung. Wenn nicht, alles aus dem Skyrim Ordner löschen, was nach ENB aussieht und von vorne beginnen!

Dies hatte ich anhand der Anleitung vom Mod-Ersteller der SPECTRUM-V3 schon mal gemacht, und lief wunderbar.

Wie gesagt, ging es mir jetzt um die Nutzung dieser 10 GB Grenze.


das habe ich doch schon mehrmals geschrieben:
Die 3.1GB RAM Grenze ist mit der .dll & .exe (welche du ja kopierst) bereinigt und da die bei ENBBoost und "grafischer Config" die selben sind :good:

Jetzt mache es bitte wie beschrieben und poste mir danach deine ENBLocal.ini und wieviel RAM du hast. Evtl passen wir dann nämlich noch einen Parameter aus meiner Erfahrung an und gut ist es. Danach sag ich dir, wie du es überprüfen kannst..

hi leute, da bin ich wieder. das teil läuft soweit, nur gibt's da so einen milchigen unschärfeeffekt, den ich nicht wegbekomme. wo kann ich das einstellen, daß alles klar rüberkommt? ich habe die real vision 2.0 drin, merke allerdings nicht davon.

kommt bei dir beim starten die Meldung mit "blabla ENB 0.221 blabla"? Dann startet die ENB korrekt. Drücke dann in Spiel "F12". Damit schaltest du die grafische Config ab und an. Du müsstest einen Unterschied sehen. Wenn nicht, hast entweder nicht korrekt installiert oder alles ist verhunzt.. :roll:
 
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OK, ... wird gemacht!

Zusatzfrage:

Weiter vorne hieß es, man muß noch folgendes ändern:

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=512 oder 256 muß man probieren
VideoMemorySizeMb=10240

Soll ich das auch machen?



 
Zuletzt bearbeitet:
du machst bitte nur das, was ICH geschrieben habe und schreibe :-D.

Dafür ist Zeile 4)
im Skyrim Ordner die gerade hineinkopierte "enblocal.ini" öffnen und die wichtigsten Parameter setzen anhand dieser Website

Klick mal auf den Link. dann kommst du zu einer Webseite, welche dir für dein System die Paramter unter [MEMORY] bestimmt. Diese Angaben trägst du dann in DEINE enblocal.ini ein unter [MEMORY]

du machst bitte nur das, was ICH geschrieben habe und schreibe :-D.

Dafür ist Zeile 4)
im Skyrim Ordner die gerade hineinkopierte "enblocal.ini" öffnen und die wichtigsten Parameter setzen anhand dieser Website

Klick mal auf den Link. dann kommst du zu einer Webseite, welche dir für dein System die Paramter unter [MEMORY] bestimmt. Diese Angaben trägst du dann in DEINE enblocal.ini ein unter [MEMORY]

sorry, sah gerade, dass die Seite nicht mehr ganz up2date ist und nicht alle Parameter zurückliefert. Ich setze jetzt mal meinen [Memory] Bereich rein. Habe auch eine AMD 7970, zwar kein CF, aber das ist egal..

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=1024
VideoMemorySizeMb=8192

ganz korrekt wären unter VideoMemorySize die Angabe über den tatsächlichen VRAM deiner Grafikkarte. Aber manchmal bringt es noch etwas Stabilität, wenn die ENB RAM als virt. VRAM benutzt. Allerdings geht max 9GB-1GB=8192MByte
Formel:
RAM in MByte - 1024MByte. wenn Ram>9GB geht als max Wert 8192. Auf keinen Fall mehr Angaben, als wirklich drinnen ist!!!!

und damit sind wir fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
enblocal.ini

[PROXY]
EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=LSD.dll


[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
ForceFakeVideocard=false


[PERFORMANCE]
SpeedHack=true


[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0




MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=true
DisablePreloadToVRAM=false
ReservedMemorySizeMb=512
EnableUnsafeMemoryHacks=false


[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false


[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
EnableVSync=true
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false


[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0


[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=15
//enter
KeyEditor=13
//not assigned
KeyFreeVRAM=0


[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=1
DesiredFPS=20.0


[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=false
FixAliasedTextures=true
IgnoreLoadingScreen=true
IgnoreInventory=true
FixSsaoWaterTransparency=true
FixSsaoHairTransparency=false
FixTintGamma=false
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true


[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableTemporalAA=true
EnableSubPixelAA=false
EnableTransparencyAA=false

An RAM habe ich 16 GB

Allerding teste ich gerade einen anderen PC.
Daher sind heute nur 8 GB drin.


OK, .....

Dann sieht die mit deinen Einträgen nun so aus:


[PROXY]
EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=LSD.dll


[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
ForceFakeVideocard=false


[PERFORMANCE]
SpeedHack=true


[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0


[MEMORY]
//For default ENBoost settings for your video card and system:
//http://www.iparadigm.org/pages/pnenb/ENBoost.html
//------------------------------------------------------------------
//Fix for game engine buffer limitations; allows 64-bit systems
//to access 3-4GB RAM with optimized performance.
//Can generally be left true even for 32-bit systems.
//If using a 32-bit system and having problems test as false.
ExpandSystemMemoryX64=true
//------------------------------------------------------------------
//Core ENBoost for all systems:
//Reduce RAM use to radically reduce *memory-related* CTD issues.
ReduceSystemMemoryUsage=true
//------------------------------------------------------------------
//Reduce chance of CTD or low performance due to bad video drivers,
//however with good drivers leaving as false can be optimal.
//When true, bad drivers can cause lower performance or pauses where
//they would normally just CTD if false. Reported to help AMD users.
//If you experience CTD even while above setting is set true,
//try setting this to true. If having lag/long pauses, try false.
DisableDriverMemoryManager=false
//------------------------------------------------------------------
//When set true can give faster cell load times as geometry/textures
//aren't loaded into video memory until visible. May cause stutter
//as more data must be dynamically loaded into memory "on-demand" as
//you look and move around.
//If having long cell load times I recommend instead to first try
//using the "free VRAM" key (PageDown by default) to clear VRAM
//before entering a new location or fast traveling instead to clear
//video memory prior to load: similar benefit without the stutter.
DisablePreloadToVRAM=false
//------------------------------------------------------------------
//Workaround mode for users experiencing large amount of stutter,
//typically systems with large amount of VRAM (4GB+) or for 32-bit
//systems with 4GB+ RAM. For testing only, unless ENBoost recommends
//setting it true for your hardware.
//Does not use memory reallocation, compression, or enbhost.exe.
//Only works when ReduceSystemMemoryUsage=true.
//Alt+tab will not work in fullscreen when this is true.
EnableUnsafeMemoryHacks=false
//------------------------------------------------------------------
//Buffer for memory/VRAM swap.
//Generally, smaller=less RAM use/CTD, larger=less stutter in heavy
//areas with many mods or high ugrids value. Lower values may also
//improve long load times, though I suggest you try using the
//"free VRAM" key before enabling this for that reason alone.
//For video cards with 2GB or more VRAM, 512 is a good baseline.
//For less VRAM, 256 can work better, but needs testing.
//Values from above ENBoost settings link generally acceptable.
//Users with less than 1GB VRAM can try setting to their VRAM value.
ReservedMemorySizeMb=1024


[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false


[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
EnableVSync=true
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false


[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0


[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=15
//enter
KeyEditor=13
//not assigned
KeyFreeVRAM=0


[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=1
DesiredFPS=20.0


[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=false
FixAliasedTextures=true
IgnoreLoadingScreen=true
IgnoreInventory=true
FixSsaoWaterTransparency=true
FixSsaoHairTransparency=false
FixTintGamma=false
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true


[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableTemporalAA=true
EnableSubPixelAA=false
EnableTransparencyAA=false
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die meldung ist da, dann eine gelb geschriebene info wegen shift und enter. keine rote meldung. aber F12 ingame - keine änderung. ich glaube fast, daß die sweet fx nicht aktiv ist. in der enblocal steht aber drin. ScreenShot33.jpgaber sieh selbst. ich hoffe man kanns erkennen.
 
enblocal.ini

[PROXY]
EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=LSD.dll


[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
ForceFakeVideocard=false


[PERFORMANCE]
SpeedHack=true


[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0




MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=true
DisablePreloadToVRAM=false
ReservedMemorySizeMb=512
EnableUnsafeMemoryHacks=false


[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false


[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
EnableVSync=true
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false


[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0


[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=15
//enter
KeyEditor=13
//not assigned
KeyFreeVRAM=0


[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=1
DesiredFPS=20.0


[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=false
FixAliasedTextures=true
IgnoreLoadingScreen=true
IgnoreInventory=true
FixSsaoWaterTransparency=true
FixSsaoHairTransparency=false
FixTintGamma=false
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true


[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableTemporalAA=true
EnableSubPixelAA=false
EnableTransparencyAA=false

An RAM habe ich 16 GB

Allerding teste ich gerade einen anderen PC.
Daher sind heute nur 8 GB drin.


OK, .....

Dann sieht die mit deinen Einträgen nun so aus:


[PROXY]
EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=LSD.dll


[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
ForceFakeVideocard=false


[PERFORMANCE]
SpeedHack=true


[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0


[MEMORY]
//For default ENBoost settings for your video card and system:
//http://www.iparadigm.org/pages/pnenb/ENBoost.html
//------------------------------------------------------------------
//Fix for game engine buffer limitations; allows 64-bit systems
//to access 3-4GB RAM with optimized performance.
//Can generally be left true even for 32-bit systems.
//If using a 32-bit system and having problems test as false.
ExpandSystemMemoryX64=true
//------------------------------------------------------------------
//Core ENBoost for all systems:
//Reduce RAM use to radically reduce *memory-related* CTD issues.
ReduceSystemMemoryUsage=true
//------------------------------------------------------------------
//Reduce chance of CTD or low performance due to bad video drivers,
//however with good drivers leaving as false can be optimal.
//When true, bad drivers can cause lower performance or pauses where
//they would normally just CTD if false. Reported to help AMD users.
//If you experience CTD even while above setting is set true,
//try setting this to true. If having lag/long pauses, try false.
DisableDriverMemoryManager=false
//------------------------------------------------------------------
//When set true can give faster cell load times as geometry/textures
//aren't loaded into video memory until visible. May cause stutter
//as more data must be dynamically loaded into memory "on-demand" as
//you look and move around.
//If having long cell load times I recommend instead to first try
//using the "free VRAM" key (PageDown by default) to clear VRAM
//before entering a new location or fast traveling instead to clear
//video memory prior to load: similar benefit without the stutter.
DisablePreloadToVRAM=false
//------------------------------------------------------------------
//Workaround mode for users experiencing large amount of stutter,
//typically systems with large amount of VRAM (4GB+) or for 32-bit
//systems with 4GB+ RAM. For testing only, unless ENBoost recommends
//setting it true for your hardware.
//Does not use memory reallocation, compression, or enbhost.exe.
//Only works when ReduceSystemMemoryUsage=true.
//Alt+tab will not work in fullscreen when this is true.
EnableUnsafeMemoryHacks=false
//------------------------------------------------------------------
//Buffer for memory/VRAM swap.
//Generally, smaller=less RAM use/CTD, larger=less stutter in heavy
//areas with many mods or high ugrids value. Lower values may also
//improve long load times, though I suggest you try using the
//"free VRAM" key before enabling this for that reason alone.
//For video cards with 2GB or more VRAM, 512 is a good baseline.
//For less VRAM, 256 can work better, but needs testing.
//Values from above ENBoost settings link generally acceptable.
//Users with less than 1GB VRAM can try setting to their VRAM value.
ReservedMemorySizeMb=1024


[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false


[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
EnableVSync=true
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false


[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0


[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//insert
KeyScreenshot=15
//enter
KeyEditor=13
//not assigned
KeyFreeVRAM=0


[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=1
DesiredFPS=20.0


[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=false
FixAliasedTextures=true
IgnoreLoadingScreen=true
IgnoreInventory=true
FixSsaoWaterTransparency=true
FixSsaoHairTransparency=false
FixTintGamma=false
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true


[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableTemporalAA=true
EnableSubPixelAA=false
EnableTransparencyAA=false

musst die ini nochmal editieren. habe meinen post nochmal überarbeiteit , denn beim copy&paste fehlte die letzte zeile und die ist wichtig! Habe auch die ganzen Kommentarzeilen rausgenommen (alles was mit // anfängt ist reiner Kommentar)

wichtig:
ganz korrekt wären unter VideoMemorySize die Angabe über den tatsächlichen VRAM deiner Grafikkarte. Aber manchmal bringt es noch etwas Stabilität, wenn die ENB RAM als virt. VRAM benutzt. Allerdings geht max 9GB-1GB=8192MByte
Formel:
RAM in MByte - 1024MByte. wenn Ram>9GB geht als max Wert 8192. Auf keinen Fall mehr Angaben, als wirklich drinnen ist!!!!

Bei deinem Test PC also 8192-1024=7168 oder ganz korrekt 3072 als tatsächlicher Wert für VRAM. Bei CF wird nicht addiert (wie du selbst schon sagtest)!

SORRY :oops:

@Siliziummörder

poste mal die enblocal.ini die du benutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ist gerade neu gemacht:

[PROXY]
EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=sweetfx_d3d9.dll

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
ForceFakeVideocard=false

[PERFORMANCE]
SpeedHack=true

[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=512
VideoMemorySizeMb=6016

[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false

[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
EnableVSync=true
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false

[LIMITER]
RenderAheadLimit=2
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0

[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//print screen
KeyScreenshot=44
//enter
KeyEditor=13
//f4
KeyFreeVRAM=115

[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=true
Quality=1
DesiredFPS=20.0

[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableTemporalAA=false
EnableSubPixelAA=true
EnableTransparencyAA=false

[FIX]
FixPhysics=true
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
FixAliasedTextures=true
IgnoreLoadingScreen=false
IgnoreInventory=true
FixSsaoWaterTransparency=true
FixSsaoHairTransparency=true
FixTintGamma=true
RemoveBlur=true
FixSubSurfaceScattering=true
 
OK, .... läuft ! :)


Edit:
FRAGE:

Die
VideoMemorySizeMb=6016
ist ok ?

Habe doch nur 3072 je Karte.
Wird auch bei CROSS, nicht addiert, da es trotzdem 3 GB bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siliziummörder

das sieht korrekt aus. Die sweetfx_d3d9.dll leigt auch im Sykrim ordner (und nicht in einem Unterordner)?
ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob Boris das benutzen der SweetFX bei den aktuelle nicht blockt. Ich benutz die nicht und auch die ENB config nicht. Die ist mir zu bunt. das ist kein Sykrim mehr..

Tippe auf eine Titan als VGA, oder wie kommst auf 6016 bei VideoMemorySizeMb=6016?

musst die ini nochmal editieren. habe meinen post nochmal überarbeiteit , denn beim copy&paste fehlte die letzte zeile und die ist wichtig! Habe auch die ganzen Kommentarzeilen rausgenommen (alles was mit // anfängt ist reiner Kommentar)

wichtig:
ganz korrekt wären unter VideoMemorySize die Angabe über den tatsächlichen VRAM deiner Grafikkarte. Aber manchmal bringt es noch etwas Stabilität, wenn die ENB RAM als virt. VRAM benutzt. Allerdings geht max 9GB-1GB=8192MByte
Formel:
RAM in MByte - 1024MByte. wenn Ram>9GB geht als max Wert 8192. Auf keinen Fall mehr Angaben, als wirklich drinnen ist!!!!
Bei deinem Test PC also 8192-1024=7168 oder ganz korrekt 3072 als tatsächlicher Wert für VRAM. Bei CF wird nicht addiert (wie du selbst schon sagtest)!


SORRY :oops:

Kleiner Prinz, hier ist alles erklärt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Was passiert denn wenn du die enbhost.exe manuell startest...führt er die überhaupt einwandfrei aus? Nicht das irgend ein Virenprogramm etc. die Ausführung blockt...Edit: ups...im falschen thread gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dynamic
was soll die enbhost.exe mit welchem Problem zu tun haben? Die verhindert nur dass RAM verbrauch für Skyrim grösser 3.1GB wird und da er keinen CTD hat, hat die also nix damit zu tun..:roll: