Nun, angesichts der erfolgten Lobhudeleien von Leuten, die womöglich glauben, daß die genannten Texturen in mühsamer, stundenlanger Kleinarbeit gebastelt worden sind, sollte man schon fairerweise erwähnen, daß das mit FilterForge auf Knopfdruck funktioniert.
Dazu muß man das Programm nicht mal kaufen, denn die Demo ist 30 Tage voll lauffähig, und wer eifrig genug ist, kann sich in dieser Zeit ALLE Filter von der Webseite laden und tausende Nahtlos- Texturen als .bmp zur späteren Verwendung als .dds auf der Festplatte speichern.
Gleichzeitig gibt FilterForge (einmalig für mich) auch die exakt zur Textur passenden Alpha- und Normalmaps neben Specular- und andren Spezialmaps aus, und das mit bis zu 80fachem Antialiasing auf 600 x 600 Pixel.
D.h. man kann in einem Rutsch, genügend Geduld vorausgesetzt, extrem hochqualitative Texturen und gleich die dazu passenden Normalmaps und Alphas ziehen, als .bmp oder sonstwie speichern und gleich via DXTbmp eine .dds draus schrauben, nachdem man alle Teile z.B. via GIMP auf 512x 512 skaliert hat.
Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er auf verwendete Hilfsmittel, besonders auf so hoch spezialisierte wie FilterForge verweist. Dort haben nämlich ANDERE und nicht der Anwender ihr Hirnschmalz investiert.
Das relativiert den Eigenanteil an der Kreation auf das tatsächliche Ausmaß, ohne gleich das Gschmäckle bewußter Irreführung zu hinterlassen.