Musikalisch kann ich dir leider nichts dazu sagen, weil ich davon nichts verstehe, aber die Idee ist doch gut, und deine Bildauswahl auch. Ich hätte es ohne die Zuschreibung, rein vom Sound her, der glaube ich keine bekannten Motive aufgreift (?) allerdings nicht mit TES verbunden. Es gibt aber die coole Idee, dass Jeremy Soules Maintheme (
Nerevar Rising) den
March of the Doom Drum darstellt: Lorkhan, was Untergangstrommel bedeutet, also sein schlagendes Herz (hier als kleine
Skyrim-Mod). Passt auch gut zur Vorstellung der Musik von Aurbis.
... als auch zu den kurzen Lore-Fetzen unter den Videos.
Die Texte sind aber gut, schön knapp zusammengefasst. Man kann noch viel ergänzen, aber es ist kein Vergleich mit so manchem Lore-Nonsense auf YT.
He tricked many of the other Gods into creating the world thus resulting them losing their immortality and becoming the beings that now inhabit Nirn.
Man könnte auch sagen, er hätte sie gezwungen, eingeschüchtert, überredet, überzeugt - was auch immer. Das ist in jeder "Herzgeschichte", jedem Schöpfungsmythos, etwas anders. "Lorkhan" hat eine neue Sprache gesprochen, doppelzüngig, und die auch noch einmal zu jedem anders. Dieser jetzt "verschwundene Gott", "Schwert von Padomay", "unbeständiger Mutant", ist eben der Trickser, Verkörperung von Ambivalenzen. Und zur Dämmerung gibt es weder absolute noch wahrscheinliche Antworten. Ob die Götter direkt zu den Wesen wurden, die jetzt Nirn bevölkern, wird etwas haarspalterisch, wenn man es auseinandernehmen möchte ... man würde sagen, dass die Sterblichen bereits ihre Schöpfungen (menschliche Legenden) oder Kinder (aldmerische Erzählungen) sind, schwächer, je weiter sie sich von der Götterzeit der Dämmerung entfernten. Die Acht wurden jedenfalls bei der Schöpfung fundamental geschwächt, "starben" oder fielen handlungsunfähig in Stasis und Koma, je nachdem, welche Metaphern die Sterblichen dafür verwenden (nicht zu vergessen, dass wir hier von Urkräften reden, von Ebenen und Planeten, nicht ein paar allzu menschlichen Olympiern). Sie stabilisierten die sterbliche Ebene, als freiwilliges Opfer oder in Lorkhans Falle gefangen, wurden, wieder metaphorisch, zu den Speichen des Aurbis-Rades. Die metaphysischen Ziele diverser Lehren, von Vehks Pseudognosis bis zu den Thalmor, bestehen dann häufig darin, diesen Prozess von Schöpfung als Schwächung bis in den Tod umkehren zu wollen und wieder zu transzendieren.
Back in the days when there were only few races of Mer like the Dwemer and the Aldmer more and more of the Elves started to worship Daedra instead of the Aedra like the Aldmer did.
Genau, die Chimer, die "Gewandelten" Veloths, und die Orsimer auf Malacaths Pfad - und das beides infolge von Boethiahs Verrat an Trinimac. Die Chimer machen sich selbst zu Waisen von ihren göttlichen Ahnen (so, wie die Aldmervölker eben alle glauben, von den Göttern abzustammen) und suchen sich neue, bessere Ahnen: das daedrische Tribunal aus Boethiah, Azura, Mephala. So ein religiöses Schisma gibt es übrigens auch bei den Altmern im Herzland, wenn auch nicht so folgenreich.
After travelling all across the mainland of Tamriel they finally setteled in a region called Resdayn in the northeast of the continent. The lands now known as Morrowind.
Resdayn(ia) wird es erst genannt, als Nerevar und Dumac den Ersten Rat gründen. Wie es die Dwemer, die als erste dort waren, genannt haben weiß ich nicht, aber für die Chimer ist es einfach Veloth/Velothi. Die nordischen Eroberer nennen es Dunmereth (Mereth heißt Elfenland. Es gibt auch hier vor dem Roten Berg und der Geschichte von Azuras "Dunkelelfenfluch" schon Gründe, von Dunmern zu sprechen). Als sich Chimer und Dwemer endlich verbünden, um den gemeinsamen Feind in einem schwachen Moment zu schlagen, wird es Resdayn. Die Lektionen verwenden das Wort für ein goldenes, paradiesisches Zeitalter, bevor die Torheit der Dwemer alle zunichte macht: "Resdaynia was no more", heißt es am Ende von Sermon 36. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Wort als Ideal gütiger und wohlmeinender Tempelherrschaft oder für das gelobte Land Veloths bei Indoril und Temepltreuen noch viel, viel länger im Gebrauch geblieben ist. Morrowind dagegen ist der moderne Name, den auch das Kaiserreich verwendet. RL ist der Name ein Relikt aus TES Arena, den die Entwickler damals von Shannaras Elfeninsel Morrowindl in ihre DnD-Kampagne "übernommen" haben. Aber man kann ihn inworld erklären wie man möchte. Mir gefällt die Idee, dass es einfach die Cyrodiilisierung des dunmerischen
Mora Vvynsta oder
Mora Vynth ist.