Arena Einige Fragen

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich hab mich auch mal an Arena versucht allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Ich finde ein paar Probleme/Fragen noch im ersten Dungeon.

1. Regeneriert sich Ausdauer nur im Schlaf?
2. Ist es normal, dass das Spiel selbsz mit maximaler Beschleunigung im Emulator nur mit etwa 0,5 fps läuft?
3. Werden Gegner eigentlich respawned und wenn ja wie schnell? Ich habe nämlich den Eindruck, dass ich den ersten Dungeon einfach nicht leer bekomme.

Wahrscheinlich sind diese Antworten alle so offensichtlich das Deep es nicht für nötig hielt sie im Almanach zu erwähnen :)

PS: Aber Deep, du könntest zumindest reinschreiben, dass man stirbt wenn die Ausdauer auf 0 fällt ;)
 
also bei mir ruckelt das spiel!(gefühlte 0.0000000000000005fps)
ich weiß nicht wie man die waffe zieht! und die maus reagiert auch nicht. ich klick 300x auf einen button->nichts passiert!^^
 
Ich hab mich auch mal an Arena versucht allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Ich finde ein paar Probleme/Fragen noch im ersten Dungeon.

1. Regeneriert sich Ausdauer nur im Schlaf?
2. Ist es normal, dass das Spiel selbsz mit maximaler Beschleunigung im Emulator nur mit etwa 0,5 fps läuft?
3. Werden Gegner eigentlich respawned und wenn ja wie schnell? Ich habe nämlich den Eindruck, dass ich den ersten Dungeon einfach nicht leer bekomme.

Wahrscheinlich sind diese Antworten alle so offensichtlich das Deep es nicht für nötig hielt sie im Almanach zu erwähnen :)

PS: Aber Deep, du könntest zumindest reinschreiben, dass man stirbt wenn die Ausdauer auf 0 fällt ;)

XD endlich kommt mal feedback, wird im nächsten update, nächstes jahr mit ergänzt..

1. Gute Frage, kann ich jetzt zu meinem Bedauern gar nicht so beantworten... ich denke eigentlich das es nur mit Schlafen aufgefuellt wird. Zumindest habe ich das immer so gemacht. Ärgert mich jetzt wohl selbst bisschen aber ich kanns wirklich nicht genau beantworten. Aber mit Rasten kommt man schon durch das Spiel.

2. Nicht normal bei mir ist es manchmal zu schnell gelaufen...hängt halt an verschiedenen Rechnern an den Ressourcen oder was weis der Teufel. Das es nie fluessig läuft duerfte aber klar sein. Also ich hatte auch mit Rucklern zu kämpfen, aber solange du das schwert ganz normal in normaler geschwindigkeit betätigen kannst ist das ok.

3. Also normalerweise respawn die nur wenn du einen Dungeon erneut aufsuchst. Bei dem ersten könnten sie es aber mit Respwan gemacht haben da es ja das Trainingslevel ist. Ich habe einfach alle Schätze geholt und bin dann rausgegangen. Wuerde ich dir auch empfehlen. Die karte dafuer findest du im Arena-Almanach.

Zum Rest klar wenn ich es mir merken kann mache ichdas wenn i am back.

@Kadir ähm ja ok. die Steuerung wird aber wirklich im A-Almanch geklärkt. Und das mit dem Ruckeln, ok da kannste nicht viel machen ausser die Geschwindigkeit versuchen zu regulieren. Je nachdem was du benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Bis zu welcher Hardware benötigt man für Arena eigentlich keine DosBox?

Mein 386er ist leider etwas unter den Minimalanforderungen für Arena (hier nachzulesen). Aber auf dem 486er (Monochrom)-Laptop könnt ich das mal versuchen, oder ich schau mal, ob ich den 486er DX4 im Keller wieder flott bekomme.
Leider hat mein 233Mhz Test-PC letztens das zeitliche gesegnet. Wäre es dadrauf ohne DOSBox gelaufen? Hat das mal jemand getestet?
 
Getestet nicht nein, habe nicht die Harware fuer. Aber wäre ja mal lustig, muesstest das dann ansich auf mehrere Disketten ziehen das spiel. Also die Spieldateien. Original waren das 3,4 glaube.
 
Könnte ich mich der Fragen-Kette anschliessen da ich nicht noch einen Thread öffnen möchte?

Also meine Fragen(dumm aber wahr):
1.Wie zieht man die Waffe?
2.Wie schlägt man?
3.Wie öffnet man das inventar und rüstet sich mit was weis ich was aus?
 
Ich habe mir den Arena-Almanach mal im .pdf-format runtergelden und muss sagen: Das ist geballtes Arena-wissen ohne dieses hätte ich nicht einmal gewusst um was es eigentlich in Arena geht und ohne dieses hätte ich nichtmal den ersten dungeon geschafft.

Ich bedanke mich herzlich bei Deepfighter für dieses Meisterwerk:)
 
  • Like
Reaktionen: Deepfighter
Wäre es dadrauf ohne DOSBox gelaufen? Hat das mal jemand getestet?

Ich habe das mal auf meinem alten PC getestet:

Windows 98SE (4.10.2222A)
Pentium MMX 200 MHz (P55C)
Shuttle HOT -557 mit Intel Triton 822430VX Chipsatz
S3 Trio64UV+ (767) 2MB
64MB RAM (32MB SDRAM, 2mal 16MB EDO-RAM
Creative CT4770

Das spiel läuft unter Windows etwas zu schnell, die NPCs rennen die ganze zeit. :lol:
Im MSDOS Modus kann ich das Spiel leider nicht testen da meine Maus dort nicht Funktioniert, da kömme ich nicht weiter als bis zu dem Bildschirm wo man die Savegames auswählen und laden kann.
Der Sound funktioniert weder im Windows noch im DOS Modus.

PS: Weiss jemand wie ich den DMA Kanal meiner Soundkarte und den IRQ Kanal rausbekommen kann? Die brauche ich unbedingt für die Konfiguration meiner Soundkarte bei Daggerfal. :?