Nun, gegen tote Begleiter wirkt ja meine SLIMproved-Mod... allerdings erhöht die halt trotzdem auch nicht die Effektivität. Natürlich
könnte ich mich dann, egal mit welcher "Klasse" hinter einen Baum stellen und die jeweiligen Begleiter die Arbeit erledigen lassen, aber da ich in Vanilla ja auf einen menschlichen und einen "tierischen" Begleiter limitiert bin und diesmal nicht die Absicht habe, eine Mod zu installieren, die daran etwas ändert, ist das eigentlich keine ernsthafte Sache, die ich da bedenken müsste, zumal der "bleeding out"-Status ja trotzdem da (und dann die Gegner sowieso den Spieler anvisieren) ist und das somit einfach ab einem bestimmten Gegnerlevel ewig dauern würde. Hat also für meinen angedachten Playtrough keine Relevanz, zumal es bei der ganzen Überlegung ja gezielt darum geht, hier Dinge nicht auszunutzen. Ich werd nun also nicht ne Mod suchen, die der "Übermacht" bestimmter Skills in Kombination entgegen wirkt, nur um dann Infolge dessen als Ausgleich meine Begleiter alles erledigen zu lassen und so quasi von einem "Exploit" zum nächsten zu springen.
Was die eigentliche Klassenmod-Sache angeht... also ich hab mir jetzt wirklich alle Mods und auch Vorschläge mal angesehen (also so richtig im Spiel, mit jeweils ein bisschen aktivem Spielen) und mich tatsächlich entschieden, es selbst zu machen
Bringt so einfach nichts... die sind alle "zu locker" und trauen sich rein konzeptionell schon nicht, den Spieler wirklich einzuschränken. Ich könnte mir am Ende aus 10 Mods, die eigentlich für etwas anderes gedacht sind, ein paar wenige Aspekte raussuchen, die etwa zu 50% dem entsprechen, was ich will - und ansonsten reiner "Ballast" sind - oder mich eben tatsächlich einfach selbst dran setzen und hab mich nun also für Letzteres entschieden. Veröffentlichen werd ich den Kram dann wohl nicht, es scheint mir - abseits von mir Irren - da wenig Bedarf dran zu geben, aber ich bin mir sicher, beim dran Rumbasteln und vor allem Testspielen werden mir vermutlich einige "Allgemeinere" Ideen für andere Dinge kommen, die vielleicht in eine neue SLIMproved Version passen.
Übrigens ein wenig witzig:
@dreifels du hast dich hier ja mit einigen guten Vorschlägen zu Wort gemeldet, dabei ist die Mod, die meiner eigentlichen Suche sogar am Nähsten gekommen wäre, nämlich Experience Multipliers, sogar eine, die du übersetzt hast. Wenn die quasi noch "Profile" hätte, wäre die das ideale "Klassensystem".
Für den Playtrough selbst kommen bisher noch folgende funktionelle Mods zur "alten" Auflistung dazu:
Simple Follower Manager
Enhanced Vanilla Magic
Arrow Recovery System Overhaul
AI Overhaul SSE
Immersive Patrols Lite
Immersive World Encounters
Trua
CRF
Summermyst
Trade & Barter
Crafting Recipe Distributor (SKSE)
Passive Weapon Enchantment Recharging (SKSE)
Und von Skyrim Legendary Crossbows benutze ich weiter die alte Version 3.2... die neue Version ist ja feature creep hoch 10
Und potenzielle Kandidaten sind
Blade and Blunt - oder - Smilodon
Mysticism - oder - Odin (neige zu Letzterem)
Adamant - oder - Vokrii (hängt letztlich vom oberen Magie-Mod ab)
Arena - An Encounter Zone Overhaul (zusammen mit Missing Encounter Zones FIXED)
Mundus - A Standing Stone Overhaul
Apothecary Food and Drink Addon (nur das AddOn)
Economy Overhaul and Speechcraft Improvements
Populated Skyrim Reborn SSE (das leider noch niemand übersetzt hat)