Wir kennen das ja alle (oder zumindest alle, die ich kenne...): man startet einen neuen Playthrough, hat sich alles schön ausgemalt, will diesmal mal etwas ganz anderes probieren und landet dann am Ende doch wieder bei spätestens Stufe 35 beim schleichenden, zaubernden Bogenschütze - wie schon die letzten 10 Spieldurchläufe zuvor. Bisher hab ich immer versucht, dass mit Mods zu umgehen, die andere Klassen langfristig attraktiver zu spielen machen - funktioniert hat das aber am Ende nie dauerhaft. Diesmal will ich den umgekehrten Weg gehen und mich quasi zu meinem Glück zwingen. Der Spieldurchlauf wird sehr nah an Vanilla sein und auch idealerweise nur mit einer handvoll Mods auskommen.
Ich weiß natürlich, dass es da draußen ein paar Klassenmods gibt, aber die machen eigentlich alle viel mehr, als ich will.
Ich will:
- Auswahl einer Klasse. Nur noch die zugehörigen Fertigkeiten steigen durch Benutzung. Alles, was keine Haupt- oder ggf. Nebenfertigkeit (siehe unten) ist, steigert sich überhaupt nicht, egal wie oft es benutzt wird und kann - so es unbedingt nötig sein sollte - nur noch bei Trainern erhöht werden
- eine gute Auswahl an Klassen aus den Kategorien Magier, Dieb und Krieger mit unterschiedlichem Fokus. Mischklassen erlaubt, "Allrounder" aber nicht.
Ich will nicht:
- neue Fertigkeiten (wie Unbewaffnet, Athletik... whatever), keine neuen Perks, keine versteckten oder nicht versteckten dauerhaften Effekte - nichts dergleichen
- Balancingänderungen mit dem Versuch, die "monotonere" Spielweise irgendwie auszugleichen - auch keine veränderten Startskills oder Startskillwerte
- die Option, die Klasse später noch ändern zu können
- riesige Konfigurationsmenüs bei der man jedes Detail konfigurieren kann... ich will die Klasse wählen und los gehts. Wenn die Mod gute Presets hat und ich die Konfiguration somit nie aufrufen muss, wäre das aber okay...
Nice to have, aber kein muss:
- eine Unterscheidung in Haupt- und Nebenfertigkeiten mit unterschiedlich starkem Erfahrungsgewinn (ähnlich Morrowind in der Hinsicht)
- Skillchecks bei der Mitgliedschaft von Gilden um die barbarischen Krieger so direkt aus der Diebesgilde raushalten zu können - außer, sie kaufen sich durch Training dort quasi ein, wenn sie unbedingt wollen (das kann auch ganz simple gelöst sein, indem beispielsweise der Magier, der dich in Winterfeste begrüßt - dich eben einfach ignoriert, wenn du nicht wenigstens 20 oder 25 Punkte in irgend ner Magie-Fertigkeit hast... ich brauch da nichts Komplexes)
- Custom classes - also Klassen, die man selbst erstellt, denen man Haupt- und ggf. Nebenfertigkeiten selbst zuweisen kann
Das ist also eher eine ungewöhnliche Modsuche, weil ich nicht eine Mod mit mehr, sondern mit (teilweise weit) weniger Funktionen als üblich suche. Das meiste hier sind tatsächlich nur Änderungen von ein paar GMSTs - nur halt mit ner hübschen Klassenabfrage im Spiel, was die Sache ein wenig komplexer macht. Mods wie Classic Classes and Birthsigns SSE, Simple Classes oder Character Creation Overhaul - hab ich alle in der Vergangenheit ausprobiert und die machen Dinge a) anders als ich will und b) viel mehr als ich will. Kennt jemand zufällig irgendein solch einfaches Ding? Kann auch für die Legendary Edition sein - konvertieren kann ich mir das schnell selbst.
Ich weiß natürlich, dass es da draußen ein paar Klassenmods gibt, aber die machen eigentlich alle viel mehr, als ich will.
Ich will:
- Auswahl einer Klasse. Nur noch die zugehörigen Fertigkeiten steigen durch Benutzung. Alles, was keine Haupt- oder ggf. Nebenfertigkeit (siehe unten) ist, steigert sich überhaupt nicht, egal wie oft es benutzt wird und kann - so es unbedingt nötig sein sollte - nur noch bei Trainern erhöht werden
- eine gute Auswahl an Klassen aus den Kategorien Magier, Dieb und Krieger mit unterschiedlichem Fokus. Mischklassen erlaubt, "Allrounder" aber nicht.
Ich will nicht:
- neue Fertigkeiten (wie Unbewaffnet, Athletik... whatever), keine neuen Perks, keine versteckten oder nicht versteckten dauerhaften Effekte - nichts dergleichen
- Balancingänderungen mit dem Versuch, die "monotonere" Spielweise irgendwie auszugleichen - auch keine veränderten Startskills oder Startskillwerte
- die Option, die Klasse später noch ändern zu können
- riesige Konfigurationsmenüs bei der man jedes Detail konfigurieren kann... ich will die Klasse wählen und los gehts. Wenn die Mod gute Presets hat und ich die Konfiguration somit nie aufrufen muss, wäre das aber okay...
Nice to have, aber kein muss:
- eine Unterscheidung in Haupt- und Nebenfertigkeiten mit unterschiedlich starkem Erfahrungsgewinn (ähnlich Morrowind in der Hinsicht)
- Skillchecks bei der Mitgliedschaft von Gilden um die barbarischen Krieger so direkt aus der Diebesgilde raushalten zu können - außer, sie kaufen sich durch Training dort quasi ein, wenn sie unbedingt wollen (das kann auch ganz simple gelöst sein, indem beispielsweise der Magier, der dich in Winterfeste begrüßt - dich eben einfach ignoriert, wenn du nicht wenigstens 20 oder 25 Punkte in irgend ner Magie-Fertigkeit hast... ich brauch da nichts Komplexes)
- Custom classes - also Klassen, die man selbst erstellt, denen man Haupt- und ggf. Nebenfertigkeiten selbst zuweisen kann
Das ist also eher eine ungewöhnliche Modsuche, weil ich nicht eine Mod mit mehr, sondern mit (teilweise weit) weniger Funktionen als üblich suche. Das meiste hier sind tatsächlich nur Änderungen von ein paar GMSTs - nur halt mit ner hübschen Klassenabfrage im Spiel, was die Sache ein wenig komplexer macht. Mods wie Classic Classes and Birthsigns SSE, Simple Classes oder Character Creation Overhaul - hab ich alle in der Vergangenheit ausprobiert und die machen Dinge a) anders als ich will und b) viel mehr als ich will. Kennt jemand zufällig irgendein solch einfaches Ding? Kann auch für die Legendary Edition sein - konvertieren kann ich mir das schnell selbst.
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