Einbürgerungstest

kh234261

Ehrbarer Bürger
Ich hab hier m al einen kleinen Test gefunden, den man ausfüllen muss, wenn man als Ausländer in hessen eingebürgert werden will.
Also teilweise find ich die Fragen echt zu schwer, das wissen ja die meisten Deutschen nicht.
link
Ps.: Ich hatte dreizehn Punkte, bin also ganz knapp deutsch

EDIT: link geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 14 punkte

Also ehrlich gesagt sind die fragen echt ziemlich happig.Da wird ein gutes Allgemeinwissen auf allen ebenen verlangt,was eigentlich ziemlich unmöglich ist.Die geschichtlichen fragen z.B waren einfach für mich,als dann aber die frage anch dem Bild von casper david kam....:shock::huh::huh::huh:
 
bei dem Bild von Casper-David hab ich einfach gedacht: hmm. Rügen. wird wohl der Kreidefelsen sein. Das Bild sagt mir aber genauso wenig wie der Maler.
 
also bei Antonio's Test habe ich 19 von 20 Punkten geschafft (hab einmal geraten ... leider falsch) - bei Albin's Test habe ich 30 von 30 Punkten geschafft (der war aber ne ganze Ecke leichter) ... ich denke mal ich darf dann im Lande bleiben :roll:
 
Vllt bist du auch schon wieder zuuuu deutsch mit deinen Testergebnissen ;). Ich hatte jedenfalls einmal 24 und einmal 15.
Aber schon interessant, dass die Frage nach K.D. Friedrich in beiden Tests zu finden war.
 
Ich packe dann mal meine Koffer...mit 7/20 Punkten :lol:
Naja, erstens hab' ich den Test mit BfmV im Hintergrund nur überflogen, zweitens ist Intelligenz für mich ein Fremdwort und drittens hab' ich auch null Allgemeinwissen :roll:
Den zweiten Test hab' ich mir noch nicht angeschaut, werde es denke ich auch nicht tun, da ich weiß, was dabei rauskommen wird...
 
Hab den zweiten auch nochmal gemacht..naja 28/30...läuft würd ich sagen:-D


aber teilweise find ich sind die Fragen echt dumm gestellt,bzw einfach zu schwer
 
Ich würde eher sagen die Antwortmöglichkeiten sind etwas fies.
Z.b. Die Frage mit den deutschen Sportlern
2 kannte ich aus jeder Möglichkeit aber bei der 3. Person ist es gescheitert.
 
Fies daran ist,das dann oft angegeben wird:Falsch,das ist ein Österreicher.

Namen aus deutschsprachigem bereich klingen nun ma ziemlich gleich,und woher soll ich dann auch noch Sportler aus anderen Ländern kennen.Kriegt man da als Ausländer auch gleich den Ösi schein mit???
 
  • Like
Reaktionen: Corax
Ich finde solche Tests völlig absurd. Wer als Ausländer gezwungen wird, so einen Test zu machen und dann alle Punkte erhält, wäre demnach ein besserer deutscher Staatsbürger als die meisten Deutschen selbst.

Vor allem, was hat derartiges Hintergrundwissen über die deutsche Geschichte mit der Integrationsfähigkeit zu tun?

Ich habe einen Kumpel, der sich sehr für Sportgeschichte interessiert, und klar kennt er da den einen oder anderen deutschen Sportler sehr gut. Aber ansonsten hat er nicht viel Ahnung von deutschem "Gut". Er ist gebürtiger Deutscher, ebenso wie die Eltern, und so gesehen sehr gut drauf, freundlich und gut integriert.

Ich habe diverse andere Kumpels, über die ich ähnlich denke und die aufgrund des einen oder anderen Interesses auch "irgendwo" "ein wenig" Ahnung über dieses und jenes Stück deutscher Kultur und Geschichte haben. Aber Experten , wie es dieser Test abfordert, sind sie nicht.

Dann wiederum habe ich da einen "Bekannten" der unangenehmen Sorte, zwar kein Neonazi, aber doch ein ziemlicher Nationalist, der mir persönlich mit seinem Gehabe öfters mal aufn Sack geht. Der dürfte so ziemlich Ahnung über derartige Fragen haben, weil er als Nationalist ja quasi nicht anders kann.

Dafür teilt jener welche gerne Prügel an jene aus, die nicht so "patriotisch" sind wie er, und ist auch sonst kein angenehmer Zeitgenosse, und legt sich gerne mit diversen Obrigkeiten an. Ist also, im Gegensatz zu den genannten Personen oben, keineswegs gut "integriert" und willens, sich mit der Gesellschaft auseinander zu setzen.

Wozu sollen diese Tests dienen? Ich glaube nicht, dass es dabei um Integration geht. Klar nützt ein wenig Wissen über die Kultur des "Gastgeber"-Landes eine Menge, aber in diesem Maße Wissen über das Deutsch"tum" besitzen nur Experten und solche Nationalisten (und interessanterweise häufig genug auch diese nicht). In erster Linie sollen diese Tests wohl dazu dienen, mehr Einwanderer abzuschrecken. Oder, um die Nationalisten der Zukunft zu formen.

Derartige Fragen haben auch nicht wirklich etwas mit Bildungsstand zu tun. Ich bin Gymnasiast, gehöre also quasi zur "Elite Deutschlands", und die Hälfte dieser Fragen wurde nur grob angerissen im Geschichtskursus, da wir uns mit weitreichenderen und wichtigen Themen beschäftigt haben. Die andere Hälfte der Testfragen hatte ich drauf, weil ich mir gut Daten merken kann.

Strohdumme Ausländer, die ihre eigenen Prügelklübchen bilden, haben eigentlich von nichts eine Ahnung. Die wissen auch nichts über ihre Heimat, zumindest ist das meine Erfahrung, die ich gemacht habe, als ich mal solche Leute in einem "besseren" Moment dazu ausgefragt habe.
 
Ich wollte nur mal sagen, das es für den Test einen Katalog gibt, wo alle dreihundert möglichen Fragen samt Antworten aufgelistet sind, also kann man sie theoretisch alle auswendig lernen. Ich glaube in dem Test geht es mehr darum, den Willen der Ausländer zu testen, sich in Deutschlöand zu integieren.
 
Weiß nicht was ihr habt, bei dem SZ test habe ich 18/20 und bei dem Focus-Test 29/30, hang auch an dem Sportler...das war echt mies ^^ Aber der rest ist doch eigentlich machbar, nur paar geschichtliche und geografische Daten, mehr ist es ja nicht.

Naja da es mir sowieso nicht so wichtig ist Deutscher zu sein, kanns mir egal sein. Viel wichtiger ist das ich so einen ähnlichen Test für Schweden bestanden habe...

Gehen wir aber von der Tatsache aus das dies ein Ausländer wissen muss, dann ist das sehr happig. Dürften nicht viele hinbekommen. Ansonsten ist Vinc's Meinung in ähnlicher Form auch meine...
 
Ich habe - was mich wirklich erstaunt - beim ersten Test 17 Punkte erreicht. Also lebe ich vielleicht im falschen Land^^.

Ich teile Vincs Meinung, solche Tests sagen absolut nichts aus. In Österreich ist diese Testsituation ebenso - also ziemlich sinnlos^^
 
also ich habe auch 14p aber ich fidne zu wissen was an welchem datum passierte ist schwer! zumal das so detail fragen sind die eh keinen interessieren
 
Also ich habe 18 Punkte bekommen. Gut, manche Antworten auf manche Fragen habe ich gar nicht gewusst.

Cherubion
 
Ich hab 14, zumindest im Oberen :D im Zweiten hab ich 24 von 30 . Naja ok, es geht so...
Also ich finde solche Tests schon ganz sinnvoll, aber man bräuchte halt andere Fragen, nicht so was Schweres, was heute nicht mal mehr ein Deutscher weiß, aber so grundlegende Sachen schon. Es sit doch immer praktisch wenn man Dinge über das Land weiß in dem man lebt, das erleichtert die Integration.