Ein neuer PC

So, ich bin immernoch wegen der Graka unentschieden. Ein Freund hat heute seine HD 5770 bekommen und er war eher enttäuscht, weil ihm überall gesagt wurde, dass es für so gut wie alle Spiele auf Höchsten Einstellungen reicht. Wir haben das dann auch gleich ausprobiert (Wir haben zusammen eine ganzschön große Spielesammlung) und es ergab sich ein enttäuschendes ergebniss: die meisten Spiele rukelten auf den Höheren Einstellungen enorm, ich schätze mal das liegt an der 128 bit Speicheranbindung.
Außerdem bin ich gestern nochmal auf diesen (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/22/) Artikel gestoßen, der besagt, dass die 5850 nur 2 Watt (idle) und 26 Watt 8last) mehr verbraucht. Wenn das wirklich stimmt, dann werde ich nochmal etwas drauflegen und ide 5850 nehmen, weil die einfach Leistungsfähiger ist und mehr Shader- und Textureinheiten bietet.
Stimmt das mit dem geringen Stromverbrauch nun wirklich oder kann man die 5850 im Idle Betrieb auf die taktrate der 5770 runtertakten, ohne Angst um die Garantie haben zu müssen?
PS: ich werde morgen nochmal zu einem PC-Geschäft schauen, und die um einen Preisvorschlag bitten. Danach weerde ich mich entgültig entscheiden und die Teile bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei jeglichen Änderungen geht die Garantie verloren, aber in der regel kann das keinernachvollziehen was du damit gemacht hast;)

Aber warum willst du die Karte dan runtertakkten, wegen den paar Watt?
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Also bei jeglichen Änderungen geht die Garantie verloren, aber in der regel kann das keinernachvollziehen was du damit gemacht hast;)
Vorsicht. Wenn die Karte abschmiert kann es sein das du die Einstellungen nicht zuruecksetzen kannst. Kann man dann moeglicherweise beim Hersteller aver noch auslesen.
Sry, mit dem Handy geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Wakü kaufen die macht kaum krach! Wenn man 3 120er mit 600 RPM laufen lässt ist das angenehm leise!

Naja, die Lautstärke hängt auch immer von den Lüfter ab, ob man wirklich für sein System eine Wasserkühlung braucht oder nicht ist seine Entscheidung, in diesem Fall würe ich sagen eher nicht. Ich denke für höhen den Preis einer Wasserkühlung bekommst für ungefähr 35€ einen vernüftigen leisen Lüfter mit viel Power!
 
Wuerdet ihr mir jetzt die 5770er oder die 5850er empfehlen? Stimmt das mit dem geringen Stromverbrauch wirklich? wie viel besser ist die Leistung?
 
Klick

Mal ganz kurtz übersichtlich im Vergleich mit ein paar anderen Karten!:D

Meiner Meinung nach lohnt es sich, aber nur wenn das Geld über ist und für nichts anderes gebraucht wird! Eine GTX 460 soll auch toll sein musst du dich mal mit auseinander setzen :)
 
Ich tendiere jetzt zur 5850er, da mein moitor ja eine 1900er Auflösung besitzt und da dann die 5770er eher schon schwächelt. Kann jetzt aber mal jemand bestätgen, dob diese Angaben stimmen können? http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est-DirectX-11-Mittelklasse/Grafikkarte/Test/ und diesen: http://www.computerbase.de/artikel/...770_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
da ja beide Tests von gtuen Seiten stammen und auch übereinstimmen, bin ich mir da schon ziemlich sicher, obwoh es auch seiten gibt, die ganz andere Werte nennen.

Dann habe ich noch eine zweite Frage: Reicht diese Passiv-Kühlung hier: http://www.alpenfoehn.de/index.php?...i&catid=56:kuehler-chipsatz&Itemid=95&lang=de um diese Northbridge: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890FX Deluxe3 zu Kühlen? Ich werde in meinem Gehäuse, dem Saggitarius von raidmax mehrere 120mm Lüfter anbringen (so viele wie halt gehen, da muss ich dann nochmal schaun)
 
Ja sie würde reichen, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ich habe wie du eine schicke passiv-Kühler Heatpipe Konstruktion, wo entweder alle(bei dir 2, bei mir 3) Kühler abbauen musst, d.h du bgrauchst noch einen für die Mosfets sonst wird das nichts! aber ich halte das Kühlkonzept des Boards sehr kompetent da die Heatpipe von NB zu den MFs führt dort sitzt ein Lüfter, ich denke Temps sind da oki!
 
Ich habe mir jetzt nochmal meherere Tests zur Sapphire Radeon HD 5850 Vapor-X angeschaut und habe mich jetzt für diese Modell entschieden. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die version mit 1024 MB oder die Version mit 2048 MB nehmen werde. Was bringt jetzt also das Gigabyte mehr VRAM wirklich und lohnt sich der Aufpreis von ca 50€? Welche Anwendungen benötigen besonders viel Speicher (ich schätz halt mal eine 2. Monitor, etc)
 
Der Ram mit 1 GB reicht völlig! Der wird vorlallem bei vielen Hochauflösenden Texturen in Games gebraucht aber damit kommt man Nie auf einen GB, ehr für Video-Bearbeitung mit den teuren Proggis die Grakas unterstützn und nicht auf der CPU rechnen!
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Wer oder was braucht soviel VRAM
Gleich mal an die Meckerer und Schwarzmaler, von wegen soviel Vram braucht keiner: Für SGSSAA; Eyefinity; CF; CF X; SLI, TRI-SLI; Quad-SLI; 3D Vision Surround; hohe Sichtweiten bzw. Sichtweiten Mods(umso mehr Sichtweite, umso mehr Texturen werden bereit gehalten) GTA IV; 30" TFT Besitzer; AA Modi Fans und High Quality Texture Fans, für Leute die ihre Grafikkarte überdurchschnittlich lange behalten wollen und für CAD User ist das ganze ein Segen!
Quelle [Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Ich würde bei 50€ Aufpreis auch auf jeden Fall zu der doppelten VRAM Menge greifen. Damit wirst du in der Zukunft bestimmt viel mehr Spaß haben und ich hab selber auch Spiele, die mit 1GB VRAM an ihre Grenzen stoßen.
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Das letzte war GTA IV. Bei einer 1980x1080 Auflösung war es nicht mehr möglich mit 1GB Ram die anderen Einstellungen auf hoch zu stellen.
Liegt wohl auch viel an der Auflösung bzw. Anzahl der Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Da hast du recht das Spiel ist sehr Speicherlastig kommt aber denoch mit 800-900MB hin;), Wenn du natürlich mehrere Bildschirme hast kann das anders ausehen, aber das ist bei Tomsi nicht der Fall....
 
Also wie gesagt, ich hab einen Bildschirm und kann mit der Auflösung nicht alles auf hoch Stellen, ohne über die 1GB Grenze zu kommen.
 
Das sollte das wichtigste sein...

AMD Phenom 2 X4 965
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X
4GB Crucual DDR3-1333 CAS 9
Samsung SpinPoint F3

Einen Screenshot mach ich, wenn ich das nächste Mal Spiele.