Hey Leute,
ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammen zu bauen und hätte ein paar Fragen dazu.
Ich weiß, dass das nicht wirklich das passenste Forum für sowas ist, aber ich hoffe mal, dass sich die Fragen hier klären und ich mir eine extra Anmeldung in einem neuen Forum ersparen kann.
Hier erstmal die Hardware:
Gehäuse: Antec ISK 300-65 Mini ITX (65W Netzteil & 80mm Fan inside)
HDD: 2 mal
Hitachi HTS545050B9A300 500 GB
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7703S Slim
Der GPU-Lüfter des Mainboards soll recht laut, deswegen würd ich den gern durch
diesen ersetzen. Eventuell auch noch einen Staubfilter für den 80mm Lüfter im Gehäuse.
Das ganze soll dann logischerweise mit
Windows 7 Home Premium und Windows Media Center laufen. Die Fernbedienung der TV Karte ist Windows und Media Center zertifiziert.
Ich möchte gern gute Qualität, aber nicht unnötig zuviel Geld ausgeben. Das das Mainboard auch für Light Gaming geeignet ist, weiß ich und ist beabsichtigt, ansonsten könnte man natürlich genau dort noch sparen.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Ansonsten gibt es noch zwei weitere Fragen die mich quälen, deswegen wärs wichtig, wenn
genau hier mir jemand weiter helfen kann und einen genaueren Blick auf die Hardware wirft.
Das Mainboard hat nicht genug Anschlüsse für 5.1 Soundsysteme. Ein HTPC der kein Surround Sound liefert ist ziemlich - naja sinnlos. Soviel ich weiß, kann HDMI auch Sound Signale transportieren.
Also weiß jemand, ob das generell der Fall ist oder ob das von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist? Wird der Sound dann auch in Surround Quali übertragen?
Oder ist das vielleicht vollkommen egal, denn in der Mainboardbeschreibung steht...
Kanäle: bis zu 2 analog
Surround: 6-Kanal Soundchip
Wenn ich also vom HTPC in einen guten A/V- Reciever gehe, der an ein Surround System angeschlossen ist, habe ich dann trotzdem Surround Sound?
Die zweite Frage dreht sich, um das Einschalten des PCs. Ich meine gelesen zu haben, dass das BIOS des Mainboards leider keine "Wake on USB" Funktion hat. Ich möchte den PC allerdings einschalten ohne den Knopf zu betätigen.
Die Frage ist, ob die TV-Karte inklusive Fernbedienung da Abhilfe schaffen kann. Weiß jemand, wie die Fernbedienung mit dem PC kommuniziert ?
Wird da z.B. ein USB Gerät angeschlossen, welche die Signale der Fernbedienung aufnimmt oder ist der Empfänger direkt auf der TV-Karte verbaut?
Die Karte kommt in einen PCIe x1 Slot (diese Mini Teile). Falls die TV Karte also den Empfänger selber trägt, meint ihr, dass es möglich ist per BIOS die Karte zum Starten des PCs zu befugen?
Sowas wie "Wake on PCI"
Ok, das wars erstmal. Danke schonmal im Vorraus.