Ein Multiplayerkonzept für Bethsoft

Seht ihr Chancen und gefällt euch die Idee? (bitte erst lesen!)


  • Umfrageteilnehmer
    79

Verganon

Angehöriger
Hiho!
Vorweg: das ist meiner Meinung nach nicht als Mod-Idee zu verstehen. Wenn ihr das anders seht, bitte verschieben. :)

Aktualisierter Post, wie er später - im englischem - im offiziellem Forum erscheinen soll (Fassung: 15.8.2009):
__________________________________________________________________________

Ein Multiplayerkonzept für Bethsoft

Aufbau:
1. Die Idee
2.1. Konzept: Charaktere und Mods
2.2.1. Konzept: Balancing und Komplikationen
2.2.2. Technische Hürden
3. Konzept: Spielmodi
4. Mods



1. Die Idee
Die Idee hinter diesem Thread ist, wie der Titel sagt, ein detailiertes Multiplayer-Konzept für Bethesda Softworks zu liefern, in der Hoffnung das sie es lesen und evtl. darüber beraten noch einen Multiplayermodus für ihre Spiele nachzureichen (bei diesem Thread handelt es sich vorwiegend um das Konzept wie es in Oblivion umsetzbar wäre, ist jedoch auch beliebig für Spiele wie Morrowind, Fallout 3 oder andere kommende RPG's mit ähnlichem Aufbau anwendbar.)
Der Grundgedanke kam, als öffentlich wurde, das Bethesda einige Spiele, darunter Oblivion, über Steam vertreibt. Ich persönlich glaube, es würde kaum jemanden stören, wenn dieser Zusatz als zahlungspflichtiges DLC erscheint, aber ohne anschließende monatliche Gebühren etc.



2.1. Konzept: Charaktere und Modkonflikte
Es wäre möglich, neben dem normalem Singleplayer im Hauptmenü einen Punkt "Multiplayer" zu erstellen. So kapselt sich alles von vorn herein vom Hauptspiel ab. Damit wäre das Problem der Inkompatibilität und Modprobleme beseitigt. Und trotzdem bleiben die Grafik-Replacer erhalten.
In diesem neuem Menü erstellt man sich nun seinen Charakter. Rasse, Gesicht, Klasse und Sternzeichen. Außerdem sollte man von einem hohem Level (optimal 20) ausgehen. Nach dem Grundgerüst des Charakters folgt dann also das Verteilen von Skillpunkten:
  • 120 auf die Attribute (3 mal erhöhen um 2 Punkte einer Fähigkeit mal 20Levels)
  • 200 auf die Hauptfertigkeiten (10 Punkte pro Level)
  • 100 frei verteilbare Fertigkeitenpunkte (5 Trainingseinheiten pro Level)
Außerdem kann man sich aus einer vorgegebenen Liste von Zaubern 25 bis 30 Auswählen. Das beugt überpowerten Zaubern und Chaos im Menü vor.
Diese Eigenschaften bleiben bestehen und sind nicht weiter trainierbar.
Wenn man in ein Spiel einsteigt, besitzt jeder Charakter die selbe Ausrüstung: Die Kleidung, die der Spieler im Gefängnis trägt, jedoch ohne Handschellen.
Man sollte sich außerdem beliebig viele Charaktere erstellen dürfen (+ freigegebener Dremora-Rasse?) um auch verschiedene Rollen übernehmen zu dürfen.



2.2.1. Konzept: Balancing und eventuell auftretende Komplikationen
Das Balancing sollte nach durch die oben beschriebene Charaktererstellung ausgeglichen sein. Komplikationen könnte es mit einigen Fertigkeiten geben. Diese sehe ich vor allem bei 4 Fertigkeiten:
Handel und Alchemie:
Wozu braucht man diese Fähigkeiten noch? Ich würde sie für Leute empfehlen, die gerne CoOp-Spielen. Warum wird unten in den Spielmodi deutlich. (siehe 3. Konzept: Spielmodi | Quest)

Schleichen: Um als Dieb oder Assassine im Multiplayer zu bestehen und das Schleichen effektiv einzubinden wäre es von Vorteil, je nach dem wie hoch der Schleichskill ist neben den fehlenden Schrittgeräuschen einen zusätzlichen Chamelion-Bonus zu bekommen. Also im Schleichen zum Teil unsichtbar zu werden (alle 2 Fähigkeitenpunkte 1% mehr Chamelion; maximal 50%). So bleiben dunkle Ecken weiterhin wichtig und das Verstecken ist Sinnvoll.

Sicherheit: Wäre ebenfalls wieder vor allem im CoOp verwendbar, ansonsten wäre ein "Riegel"-Zauber angebracht, damit man Türen hinter sich verschließen kann um Verfolger abzuschütteln. Das verschafft beispielsweise im Capture the Flag Zeit, während das Gegnerteam die Tür mit einem Dietrich öffnen muss.

Um das Listauge als Hilfe weiterhin benutzen zu können, sollte es aufleuchten, wenn ein anderer Spieler den Schleichenden auf dem Monitor hat (als Vorwarnung). Ist dem nicht so, gelingt auch ein Scheich-Angriff oder Taschendiebstahl.



2.2.2. Technische Hürden
Folgende Dinge müssten angepasst werden, um Problemen vorzubeugen und den Spielfluss nicht zu stören:
1.Das Inventar/Menü:
Das Spiel muss natürlich weiterlaufen, auch wenn man im Inventar/Menü ist. Ein großer Nachteil wäre nicht vorhanden, denn um das Menü herum sieht man noch immer alle Bewegungen, so das man möglichst schnell reagieren und das Inventar/Menü schließen kann. Allzu lang wird sich dort auch niemand aufhalten, denn es wird sich Aufgrund der Spielgeschwindigkeit nie sehr viel darin befinden (siehe 3. Konzept: Spielmodi | Deathmatch) und favorisierte Zauber kann man auf Schnelltasten legen.

2.Die Konsole/Cheaten:
Wenn das Konzept wie beschrieben oder ähnlich umgesetzt wird, würde der Multiplayer über Steam laufen. Das heißt, sobald man sich in den Modus begibt, wird eine Internetverbindung vorausgesetzt. So könnte der Server entweder registrieren wenn ein Mitspieler die Konsole öffnet und ihn sofort Kicken oder aber man schaltet die Konsole grundsätzlich aus.

3.Spielerlimit
Sehr viele Computer gehen bereits in die Knie wenn mehr als 10NPC's auf dem Bildschirm angezeigt werden müssen, darum muss man das Limit der Mitspieler in Betracht ziehen. Eine Massenschlacht im Team-Deathmatch mit 32 Spielern wäre mit der Engine kaum für einen Rechner zu schaffen. Ein entsprechender Vorschlag zum Limit befindet sich am Ende jeder Spielmodus-Erklärung im folgendem Punkt.



3. Konzept: Spielmodi
1. Arena:
Anzusehen als eine Art Turniermodus. Es treten jeweils 2 zufällig Ausgewählte Personen gegeneinander an. Der Spieler der die letzte Runde gewinnt, gewinnt auch das Spiel (das könnte man vielleicht mit einer Rangliste verbinden oder eine Belohnung in Form eines Unique-Items im Singleplayer).
Ausrüstung ist dabei eine leichte oder schwere Arenarüstung, ein frei wählbarer Helm, frei wählbare Waffen sowie einige Heil- und Magickatränke. (Spielerlimit: max. 16 Spieler. Jeweils 2 stehen in der Arena, der Rest wartet in einer Lobby oder steht an den Tribünen.

2. Deathmatch:
Das klassische DM auf einer abgegrenzten Karte (erfundene Orte oder aus dem Orginalspiel stammende, wie z.B. die Underpall-Höhle).
Ausrüstung liegt verstreut auf der entsprechenden Karte herum, bereit zum Aufsammeln (Rüstung, Waffen, Dietriche und Tränke). Stirbt ein Mitspieler, respawnt er nach einigen Sekunden wieder zufällig auf dem Spielfeld, außerdem erscheinen alle Gegenstände die er eingesammelt hat wieder an ihren Orten. (Spielerlimit: max. 16 Spieler)

3. Team-Deathmatch:
Siehe Deathmatch, nur mit 2 Teams. (Spielerlimit: max. 16 Spieler)

4. Capture the Flag
Auf einer, meist symetrischen Karte, treten 2 Teams an, bereit zum Stehlen der Flagge. Besitzt ein Spieler die Flagge, wird sie automatisch als Waffe ausgerüstet (Zauberstab) und jeder kann ihn auf dem Kompass sehen. Nach einer gewissen Anzahl von gestohlenen Flaggen gewinnt das entsprechende Team. (Spielerlimit: max. 16 Spieler)

5. King of the Hill:
Eine Abwandlung des Deathmatch. Irgendwo auf der Karte ist das Amulett der Könige zu finden (wieder Sichtbar auf dem Kompass). Der Spieler der es besitzt ist dann das Ziel für die anderen, die ihm das Amulett gewaltsam abnehmen. Der Spieler der für eine bestimmte Zeit der „King of the Hill“ ist (z.B. 3 Minuten, die Zeit muss nicht am Stück geschafft werden!) gewinnt das Spiel. (Spielerlimit: max. 8 Spieler, aufgrund der hohen Spielgeschwindigkeit)

6. Sigil-Tower Defense
Es treten 2 Teams gegeneinander auf einer Karte an, die einen kompletten Sigilturm darstellt. Am Eingang startet das Team „Tamriel“ und das Team „Oblivion“ beginnt am Siegelstein. Ziel ist es für Tamriel, den Siegelstein in einer bestimmten Zeit zu erreichen und zu berühren, dies muss von Oblivion verhindert werden. Eine Runde ist beendet, wenn die Zeit abgelaufen ist, der Siegelstein berührt wurde oder alle Mitstreiter des Team „Tamriel“ getötet wurden. (Spielerlimit: max. 20 Spieler durch eine entsprechend große Karte mit taktischen Möglichkeiten und mehreren Wegen.)

7. Quest:
Als Team kämpft man sich durch mehrere schlauchige Levels, um am Ende gegen einen Oberfiesling zu kämpfen (im Diablo-Stil sozusagen). Jeder Spieler beginnt mit 200 Münzen, alle zusammen bei einem Händler, wo sie sich Startausrüstung kaufen. Die Gegner in den Passagen lassen neben Ingredienzien auch eine gewisse Menge Gold fallen (hängt von der Stärke des Besiegten ab). Mit diesem Gold wird am Anfang der nächsten Passage die Ausrüstung erweitert oder repariert. Zudem findet man einige Items auch so in den Dungeons. Stirbt ein Spieler in der laufenden Partie, steigt er, ohne Ausrüstung aber mit dem bisher verdientem Gold, am Anfang des nächsten Abschnitts wieder ein. Sterben alle Spieler in einem Abschnitt, ist das Spiel vorbei. (Spielerlimit: max. 5 Spieler; hängt zusammen mit der Masse an möglichen Creatures in einem Abschnitt und dem damit zusammenhängendem „Balancing-Performance“ Problem.)



4. Mods:
Natürlich wäre es Toll, wenn Spieler ihre eigenen Karten und Quests bauen könnten. Hier kann ich jedoch nur ein paar grobe Vorschläge liefern. Entweder mit einem extra CS das auf den Multiplayer zugeschnitten ist (es darf lediglich Orginalinhalte aus Oblivion und SI verbaut werden, neue Teile einzusetzen ist nicht möglich). Oder mit einer Extra-Funktion im CS (beispielsweise unter dem Worldspace "Interriors" noch einen "Multiplayer Maps") anschließend kann man vom Construction Set überprüfen lassen, ob das erstellte MP-Tauglich ist (im Sinne von: Nur Orginalinhalte? Wurde versehentlich etwas aus dem Hauptspiel verändert?) und zeigt entsprechende Änderungswünsche an. Solche Spielerkarten könnte man dann wie normale Mods vertreiben und werden zusätzlich automatisch runtergeladen und aktiviert, wenn man in ein Spiel einsteigt, das eine neue Karte verwendet.



Ich hoffe, dass das Präsentierte viele hier im Forum und auch die Mitarbeiter von Bethesda Softworks anspricht. Bitte kommentiert und fragt, ich werde so gut es geht auf alles Antworten.

Vielen dank an Rabiator für die Hilfe beim schreiben dieses Posts.

Grüße
Verganon
__________________________________________________________________________

Ich weiß, das Bethesda soetwas wirklich umsetzt, die Chancen sind nicht groß. Und in diesem Umfang wie hier beschrieben sicher =0. Aber vielleicht würden sie einen Teil umsetzen können? Und mit genug Zustimmung aus der Community sogar wollen?

So das war mein Konzept. Glaubt ihr an eine Chance das Bethsoft uns erhört? Wo seht ihr Probleme? Was muss am Konzept dringend verändert werden? und vor allem: Würdet ihr es Spielen? Bitte ordentlich diskutieren! :-D Ich bin gespannt!


Grüße
Verganon
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen: ja, hört sich recht gut an.
Auch deine Spielmodio sind gute Ideen. Aber man müsste Bögen denke ich abschwächen, da das sehr fies wäre im Deathmatch, wenn man einen guten Bogen hat und Gegner mit 2 Schuass oder so töten könnte. Ich glaube aber nicht, dass Bethesda sowas bringen wird. VOr allem/ zumindest nicht für Oblivion.
 
ich hätte als spielmodi noch "freies spiel" vorgeschlagen, wo man sich einfach einloggt und dann irgendwo in der spielwelt umeinander lauft und quests machen kann. Die Neuerung: Man kann sich mit anderen Spielern anfreunden, mit ihnen handeln, usw..
 
ich hätte als spielmodi noch "freies spiel" vorgeschlagen, wo man sich einfach einloggt und dann irgendwo in der spielwelt umeinander lauft und quests machen kann. Die Neuerung: Man kann sich mit anderen Spielern anfreunden, mit ihnen handeln, usw..

Nur das Problem dabei ist glaube ich, dass die Server dabei ewentuel zuschnell überlasten, da die Welt für einen freigängigen MP ala WOW viel zu klein ist.

Aber man könnte z.B. die anderen Provinzen einfügen wie sozusagen Total Tamriel. Natürlich wär diese nicht fertig gebaut, doch das könnte man der Community überlassen wie sie es auch so häufig bei TT macht.
Am Ende werden dann die Endprodukte die die Community gebaut haben an Bethesda geschickt und die entscheiden dann ob diese Produkte dann ins Spiel gebracht wird. Dazu gäb es dann immer ein monatliches Update wo viele Neuerungen und die Produkte beinhaltet sind.
Oder es wird das Projekt bekannt gegeben und Modteams dürfen sich melden und bekommen bestimmte Zellen zugeteilt die sie bearbeiten dürfen. Wenn dann alles fertig ist kuckt man ob alles zusammen passt, kleine Verbesserungen werden vorgenommen und das ganze wird zum Download freigegeben. Doch sicher wird dieser was kosten :roll:
Bei dem monatlichen Update müsste man dann wie bei WoW bezahlen, doch dann würde ich das erste lieber Vorschlagen :roll:

Vllt. lässt sich bBethesda darauf ein, doch die Chance ist wahrscheinlich sehr sehr gering, dass sie es tatsächlich machen...

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden :D
 
Hiho!
Vorweg: das ist meiner Meinung nach nicht als Mod-Idee zu verstehen. Wenn ihr das anders seht, bitte verschieben. :)
_________________________________________________________________

Die Idee
Wie der Titel schon aussagt, würde ich gerne im offiziellem Forum mal ein ausführliches Konzept zu einem Multiplayer-Modus vorlegen. Die Modder schaffen wirklich viel, aber es gibt ja eindeutig Grenzen. Aber der Wunsch nach Multiplayer bleibt bestehen, man sieht es immer wieder.


Oblivion: Multiplayer-Mod veröffentlicht am 27.06.2006

MultiTES4: Multiplayer Oblivion

________________________________________________________________

Von offizieller Seite(Bethesda Softworks) her, wäre es nicht verkehrt, wenn so etwas nachgereicht werden würde.

@Verganon
Deine vorgebrachten Ansätze finde ich gut, aber ob es auch funktionieren wird, so wie man es sich denkt, na erstmal abwarten.

Ein Beispiel: Das könnte möglicherweise in einer "Ruckelorgie" ausarten, wenn so um die 50 - 100 Spieler auf einem Server durch Cyrodiil streifen, dazu noch die Grafikanforderungen von Oblivion mitgerechnet. Von Grafikverbesserungs-Modifikationen ganz zu schweigen, falls die gestattet sein sollten.

Aus dem Grund sind wahrscheinlich die meisten Onlinegames (z.B. Guild Wars) von der Grafik her etwas einfacher gehalten.

Das könnte einige Rechner möglicherweise überfordern, aber wie gesagt, erstmal abwarten wie sich das entwickelt...vielleicht ist das mit der Grafik auch vollkommen unrelevant für flüssiges Spielen im Multiplayer. Sonst würde es bei einigen anderen Single- Multiplayerspielen ebenfalls Probleme geben.

Wenn dann alles fertig ist kuckt man ob alles zusammen passt, kleine Verbesserungen werden vorgenommen und das ganze wird zum Download freigegeben. Doch sicher wird dieser was kosten :roll:
Bei dem monatlichen Update müsste man dann wie bei WoW bezahlen, doch dann würde ich das erste lieber Vorschlagen :roll:

Vllt. lässt sich bBethesda darauf ein, doch die Chance ist wahrscheinlich sehr sehr gering, dass sie es tatsächlich machen...

Wenn das so sein sollte, kann Bethesda das gleich sein lassen. Es gibt schon genug Geldgier auf der Erde, dass die Spielefirmen dann auch noch durch sowas Unmengen an Geld verdienen wollen...ohne mich.

Ich fand es schöner, als es nur Spiele gab, die man sich einfach gekauft hat und ohne weitere Kosten spielen konnte. Spiele wie World of Warcraft sind für mich einfach nur Ausbeutung, Kaufpreis bezahlen und zusätzlich jeden Monat zahlen, damit man das Spiel weiterhin nutzen kann.
 
Wenn das so sein sollte, kann Bethesda das gleich sein lassen. Es gibt schon genug Geldgier auf der Erde, dass die Spielefirmen dann auch noch durch sowas Unmengen an Geld verdienen wollen...ohne mich.

Ich fand es schöner, als es nur Spiele gab, die man sich einfach gekauft hat und ohne weitere Kosten spielen konnte. Spiele wie World of Warcraft sind für mich einfach nur Ausbeutung, Kaufpreis bezahlen und zusätzlich jeden Monat zahlen, damit man das Spiel weiterhin nutzen kann.

Na hätten sies direkt eingebaut hätten sies vllt. direkt in den Kaufpreis gesteckt oder sie hätten gar nichts erhöht.
Doch denk mal, im Nachinein noch sozusagen eine Erweiterung machen die umsonst sein soll, machen die nicht mit.
Du siehst doch, dass Bethesda mit kleinen Mods wie die Pferderüstungen usw. Geld machen will.
Und da wird es bei einem MP sicherlich nicht anders sein.
Natürlich fänd ich es auch schöner wenn es so wäre. :D
Aber wer bitteschön glaubt hier denn, dass dieses MP Add-on gratis sein wird wenn Bethesda das herstellt? :(

Edit: Und vllt. würden die dieses Konzept eher für FallOut 3 benutzten da sie damit wieso schon voll im Gange sind dazu Add-Ons herzustellen und FallOut3 auch viel mehr Leute spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TES online?

Wenn ich das richtig verstand, hat Bethesda eine Tochterfirma namens ZeniMax Online Studios gegründet, die sich mit Multiplayer-Spielen befassen soll.

Zudem wurde auch schon eine Seite für ein ein Online-TES erstellt: www.elderscrollsonline.com
Allerding ist diese seit 15. August 2007 noch ohne Inhalte, wie man sieht. ^^
Vielleicht (ich vermute mal) ist das dafür, um diese Domain zu sichern, sodass kein anderer auf die Idee kommt, eine Seite so zu benennen. ;)

Quelle - GameStar.de, News


Vielleicht wird in TES: V doch noch eine Mehrspieleroption eingebaut.

Ich würde mich darüber freuen. :D


EDIT:
Valron13 schrieb:
Nur das Problem dabei ist glaube ich, dass die Server dabei ewentuel zuschnell überlasten, da die Welt für einen freigängigen MP ala WOW viel zu klein ist.
Dafür gibt es mehrere Server und die maximale Spieleranzahl darin. ;)


Zyran schrieb:
Ein Beispiel: Das könnte möglicherweise in einer "Ruckelorgie" ausarten, wenn so um die 50 - 100 Spieler auf einem Server durch Cyrodiil streifen, dazu noch die Grafikanforderungen von Oblivion mitgerechnet. Von Grafikverbesserungs-Modifikationen ganz zu schweigen, falls die gestattet sein sollten.

Aus dem Grund sind wahrscheinlich die meisten Onlinegames (z.B. Guild Wars) von der Grafik her etwas einfacher gehalten.

Das könnte einige Rechner möglicherweise überfordern, aber wie gesagt, erstmal abwarten wie sich das entwickelt...vielleicht ist das mit der Grafik auch vollkommen unrelevant für flüssiges Spielen im Multiplayer. Sonst würde es bei einigen anderen Single- Multiplayerspielen ebenfalls Probleme geben.
Man wird nicht drum rumkommen, die Grafik zu minimieren. Deathmatches sind schnell, da werden viele Effekte eingesetzt. Für den Server ist das kein Problem. Der berechnet nur, wo Du hinrennst, was Du auf Deine Gegner ballerst und welchen Trank Du zu Dir nimmst.

Aber all die Grafik muss Dein Rechner berechnen. Wenn bei voller Grafikeinstellung 20 Mitspieler gleichzeitig Unterschiedliche Zauber wirken und dazu Dir noch 10 Pfeile um die Ohren surren, währen Du 5 Schwertern ausweichen musst, haut diese Grafikpracht, in Zusammenhang mit den Geschehnissen, jeden heutigen Rechner um. ^^


Spiele wie World of Warcraft sind für mich einfach nur Ausbeutung, Kaufpreis bezahlen und zusätzlich jeden Monat zahlen, damit man das Spiel weiterhin nutzen kann.
Meine Meinung. :good:


Valron13 schrieb:
Na hätten sies direkt eingebaut hätten sies vllt. direkt in den Kaufpreis gesteckt oder sie hätten gar nichts erhöht.
Oder sie hätten an Spieltiefe im Einzelspielermodus gespart, was für niemanden von uns erfreulich gewesen wäre. ;)


Doch denk mal, im Nachinein noch sozusagen eine Erweiterung machen die umsonst sein soll, machen die nicht mit.
Du siehst doch, dass Bethesda mit kleinen Mods wie die Pferderüstungen usw. Geld machen will.
Und da wird es bei einem MP sicherlich nicht anders sein.
Genau. Wie auch jede andere Firma dieser Welt, will Bethesda auf dem Markt überleben.


Und vllt. würden die dieses Konzept eher für FallOut 3 benutzten da sie damit wieso schon voll im Gange sind dazu Add-Ons herzustellen und FallOut3 auch viel mehr Leute spielen...
Noch. Man warte erstmal auf TES: V. ;)


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts gegen Multiplayer. Ich möchte ja schließlich auch mal gegen echte Menschen kämpfen. Aber die meisten Bethseda-Software-Spieler sind es gewohnt, alleine durch die Weiten zu streifen und dort ein paar Monster zu "plätten". Von daher räume ich der Multiplayer-Zukunft von Bethsoft keine großen Chancen ein.

Cherubion
 
Interessant, das soviele gleich davon ausgehen das ein """Freies Spiel""" beinhaltet sein soll. Wisst ihr, warum ich das direkt weggelassen hab? Die, die jetzt nein sagen, haben den Anfangspost nicht gelesen:

Ich könnte mir vorstellen, neben dem normalem Singleplayer im Hauptmenü einen Punkt "Multiplayer" zu erstellen. So das sich alles von vorn herein vom Hauptspiel abkapselt. Damit wäre das Problem der inkompatibilität und Modprobleme beseitigt.

Und wenn man diesen Modus ebenfalls im MP-Bereich unterbringt, würde es nichts bringen denn der Charakter kann sich nicht weiterentwickeln. Deshalb würde schon aus dem Grund der Handel untereinander nichts bringen, eure Startausrüstung auf den Maps ist eh immer die selbe :) Aber um wenigstens etwas Zusammenspiel reinzubringen gibt es ja das gute alte TDM, CTF und der Quest der ja dann als klassischer Diablo-CoOp dient, wenn ich mich recht entsinne :)

außerdem habt ihr das mit der Grafik schon richtig festgestellt. Wenn auf dem Monitor mehr als 10NPC's sind gehen schon sehr sehr viele Computer in die Knie. Noch ein Grund mehr, warum ich mir diesen Multiplayer so ganz klassisch vorstelle, wie in den früheren Spielen (genanntes Diablo, Nox o.Ä.) auf der Basis ist es umsetzbar und macht trotzdem lange Zeit spaß.
Und ich denke es bleibt trotzdem eine große Herausforderung wenn man ein Spielerlimit von ca. 16 Mannen vereinbahrt. das wären selbst in Teamspielen noch 8 Leute pro Seite... genug für ordentlich Action.

@Zyran nochmal: ich weiß auch, es gibt Mods aber die haben auch alle ihre Einschränkungen (nur 2 Spieler; wieder das Problem: jeder muss die selben Mods besitzen bzw. Vanilla-Oblivion spielen) ein Grund mehr für mich bei dem klassischem Multiplayer zu bleiben.

Ihr seht, ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und versteht das man sicher nicht jedem Wunsch nachkommen kann. Ich jedenfalls würde Bethsoft nie nach einem Freiem Spiel fragen oder einem TESIV:MMO-Modus. Zu viele komplikationen, zu aufwändig.

und ja, klar könnte man es auch für F3 verwenden. aber was wär dann? sie müssten VATS abstellen und man hätte wieder einen 0815 CS-Clon auf Endzeit-Basis. Und wenn man ihnen das Konzept allgemein vorschlägt sehe ich ehrlich auch mehr chancen so einen Modus im TES5 zu sehen. Auch wenn es mich in Oblivion glücklich machen würde... naja ich beobachte mal weiter, was ihr noch zusagen habt. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Alles richtig, Verganon. :)

Aber viele äußern hier einfach nur ihre Wünsche. Klar, dass dabei einiges etwas unrealistisch wirkt. ;)

Für ein MMORPG wäre TES schon geeignet. Doch um das für Oblivion umzusetzen, müsste man so einiges am Spiel umprogrammieren. Das lohnt sich tatsächlich nicht. Es wäre für ein MMORPG-TES also sinnvoller, es von Grund auf dafür zu programmieren.


EDIT:
Cherubion schrieb:
Also nichts gegen Multiplayer. Ich möchte ja schließlich auch mal gegen echte Menschen kämpfen. Aber die meisten Bethseda-Software-Spieler sind es gewohnt, alleine durch die Weiten zu streifen und dort ein paar Monster zu "plätten". Von daher räume ich der Multiplayer-Zukunft von Bethsoft keine großen Chancen ein.
Bethesda möchte aber bestimmt auch neue Kunden gewinnen.


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Tipps:
-es sollte beim Deathmatch usw. Auch "Bots" wie aus UT 3 geben , für die die
Kein Internet haben und trotzdem daran interesiert sind,
Falls so etwas in der Art möglich ist.
-und bei den Modi evtl. Noch allgemeine Klassen wie "Dieb" "Assasine" "Krieger" usw. Oder eigener Character auswählbar seien , was glaube ich leider nicht möglich ist.

Frage:
Wie ist es mit der Konsole und Cheatern?
Es gibt sicher ein paar Leute die sich 250 Stärke usw. Gecheatet haben.
 
- es sollte beim Deathmatch usw. Auch "Bots" wie aus UT 3 geben , für die die kein Internet haben und trotzdem daran interesiert sind, falls so etwas in der Art möglich ist.
Eigentlich gibt es die Bots schon: NPCs. ^^

-und bei den Modi evtl. Noch allgemeine Klassen wie "Dieb" "Assasine" "Krieger" usw. Oder eigener Character auswählbar seien , was glaube ich leider nicht möglich ist.
Ich glaube, bei Unreal Tournament 2003 konnte jeder einen beliebigen Charakter wählen. Auch selbsterstellte. Nur wurden die von anderen Spielern nicht als dieser gesehen. Hatten andere Spieler diesen Charakter nicht selbst zur Auswahl, wurde dieser durch einen schwarzen maskierten ersetzt.
(Das waren noch Zeiten, als mein Unreal Tournament 2003-Ordner knapp 20 Gigabyte betrug. :D )

Aber Klasse und Aussehen sollten getrennt voneinander gehandhabt werden, finde ich.

Frage:
Wie ist es mit der Konsole und Cheatern?
Es gibt sicher ein paar Leute die sich 250 Stärke usw. Gecheatet haben.
Das kann man doch bestimmt deaktivieren, oder?
Und alle, die dennoch dagegen verstoßen sollten, werden einfach gekickt.


Schöne Grüße,
Rabiator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicoblivion
Falls so etwas in der Art möglich ist.
-und bei den Modi evtl. Noch allgemeine Klassen wie "Dieb" "Assasine" "Krieger" usw. Oder eigener Character auswählbar seien , was glaube ich leider nicht möglich ist.

Rassenauswahl ist ganz normal und bei der Klasse ist es wurst ob man aus einer Liste auswählt oder seine Wunschklasse erstellt. hinterher kann man die Fähigkeiten und Attributpunkte ja trotzdem genauso verteilen wie ich's mir errechnet habe. Die Ausgangswerte auf L1 ergeben immer die selbe Summe. Balancing heißt das doch glaube ich? *ironie*

Frage:
Wie ist es mit der Konsole und Cheatern?
Es gibt sicher ein paar Leute die sich 250 Stärke usw. Gecheatet haben.
Mit Windows Vista ist die Konsole eh nur über umwege zu erreichen. Und da der Multiplayermodus, wenn er wie in meiner Idee über Steam läuft, eine Verbindung vorraussetzt kommen ja die Daten was der Spieler anstellt zum Server. registriert er also, das die Konsole geöffnet wird -> Kick.
ansonsten glaube ich auch das man die Konsole dafür extra abschalten kann. Bethsoft kennt sich mit den eigenen Hardcodes da ja sicher besser aus als wir :-D


ich hab mir nichtmal annähernd so eine Diskussion erwartet... hatte mit vllt. 2-3 Posts gerechnet hier.. ich schau trotzdem noch weiter was an Ideen zusammenkommt, was realistisch erscheint etc. und vllt könnte mir ja jemand helfen der ein perfektes Englisch hat dann einen entsprechenden Beitrag fürs offizielle auszuarbeiten. *sich umschau*
 
  • Like
Reaktionen: Nicoblivion
Mit Windows Vista ist die Konsole eh nur über umwege zu erreichen.

Bei mir nicht.

Man könnte sich bei den Servern auch z.b. UT als Vorbild nehmen. Irgendein Benutzer eröffnet ein Spiel, wobei dann bis zu 2/4/8/12/... spieler mitspielen können. Dieser Server speichert dann die Daten der Benutzer auf dem Host-PC, sodass die Fortschritte erhalten bleiben und die Spieler auch später wieder zusammenspielen können. Ist man neu in einem Server muss man auch neu anfangen.
 
Ich hätte noch eine Idee für einen Mehrspielermodus:

In Oblivion ist man ja die meiste Zeit dabei Oblivion-Tore zu schließen. Auf einem Server spielen dann 2 Teams von bis zu 10 Spielern pro Mannschaft und schließen Oblivion-Tore um die Wette. Man müsste dann halt eine spezielle Karte basteln, auf der in einer Reihe oder verteilt auf der Karte, Oblivion-Tore stehen. Natürlich sollte man es so machen, dass man erst ein Tor schließen muss, um zum nächsten Tor Zugang zu bekommen. Und das Team, dass in einer bestimmten Zeit die meisten Oblivion-Tore geschlossen hat, bekommt eine Belohnung (Gold, Waffen o.Ä.).
 
abgesehen davon, dass ich die Obliviontore nie mochte... evtl. macht man das mit Höhlen. Wer säubert am schnellsten eine bestimmte Anzahl Höhlen.
 
nope ich halt es nicht für ideal, wenn zellwechsel in einem MP stattfinden (das würde alles zeit kosten) meiner meinung sollten es Karten sein die nur auf einem Feld sind (also ein Interrior) im Exterrior lässt sich ja streamen.

aber Oblivion master's idee läst sich umbauen. wenn ein Team auf Oblivion-Seite spielt und die anderen auf Tamriel's, könnte man verschieden hohe Siegeltürme bauen und Ziel ist es den Stein eine bestimmte Zeit zu verteidigen bzw. ihn zu berühren. zellwechsel müsste es in dem sinne nichtmal geben, man muss die seitenräume ja nur auf der selben cell bauen dann ist der wechsel zwischen den räumen ohne ladezeiten. das ginge. was meint ihr?
 
1. trotz Steam wird Bethesda sich sicherlich nicht die Mühe machen nochmal an der Engine zu rütteln. Dafür haben die gar nicht die Ressourcen frei. Das wäre ein solcher Aufwand "Im Hauptmenü einen Punkt "Multiplayer" zu erstellen".

2. dein Konzept sieht sehr nach einem shooter oder hack & slay spiel aus als nach einem Rollenspiel. Das passt einfach nicht ins Konzept der Elderscrolls Reihe. Also Atmosphärische Singelplayer Rollenspiele.

Genau das ist ja auch das momentane Problem des RPG Genres auf dem Rechner: Im multiplayer verkommt es zum Hack & Slay (siehe MMORPGs)

Mir würde es natürlich spaß machen auch mit anderen durch Oblivion zu streifen aber das nur auf Geschnätzel zu beschränken? Da kann ich auch gleich Diablo spielen.
 
Du redest von der Engine, willst aber trotzdem ein voll funktionsfähiges Oblivion im Online-Modus?:roll:

Es ist klar, dass soetwas nicht zu Oblivion passt. Aber viele Spieler haben eben starkes Interesse an einem Multiplayer.


@Verganon: Meine Idee war etwas anders. Deine erinnert schon wieder ein bisschen an "Capture the Flag". Ob das ganze im Interior oder Exterior stattfindet, ist egal. Es sollte nur genügend Platz zur Verfügung stehen. Dann stehen da zwei Reihen von vielleicht 5 Toren. Jedes durch eine Türe getrennt (AnimObject), die man mit dem Siegelstein des vorigen Tors öffnen kann, usw. Dass war jetzt sehr genau...^^
 
@Chisui: ja ist mir schon klar das der Multiplayer Hack'nSlay ist, aber wenn du ein komplettes RPG mit Story etc. Online möchtest, musst du wohl auf ein Elder Scrolls Online warten oder Guild Wars, Freewar oder ähnliches spielen ;) Aber bedenk auch, das MMO'ler eher eine Herausforderung suchen anstatt dann großartig auf die Story zu achten (hab ne weile Guild Wars über nen Freund Acc. gespielt. ich wollt bei den Storymissionen die Sequenzen sehen für die Geschichte und wurde dafür dauernd angeschnautzt. so hats auch keinen Spaß mehr gemacht). und aus Oblivion ein vollwertiges MMORPG zu machen ist zu großer aufwand. dann lieber den Hunger der Spieler im Punkt "Wer ist der Beste?" stillen, findest du nicht?


@Oblivion master: ich weiß schon, wie du dir deine Idee vorgestellt hast, aber auch da sprechen einige Punkte dagegen.
ein Obliviontor allein zu spielen ist eine Herausforderung. in einer Mission in der es Begleiter gab, war es aber schonwieder ziemlich einfach (wenn man mal davon absieht, wie dumm die sich öfter angestellt haben und in die Lava springen). Wenn du nun ein Team nur aus Menschlichen Spielern hast, musst du die Gegnerzahl schon deutlich anheben. Außerdem langweilt man sich ja meist schon nach dem 3. oder 4. Tor... und dann willst du in einem Modus 5 oder mehr davon schließen? ich glaube nicht, dass das viele mitmachen würden... bzw. langzeitspaß damit entwickeln (was nicht heißt, das es nicht ein paar gibt, die das spielen würden. aber ich glaub es sind zu wenig um mal ein voll besetztes Spiel zu finden)... Da macht so eine CTF Abwandlung schon deutlich mehr spaß, oder?


jaja das ich immer alles schlecht reden muss, schon klar... aber um eine Chance mit der Idee zu haben, müssen wir uns wohl schon eher am breiten Markt mitorientieren. Bethsoft will schließlich auch ein klingeln in den Kassen hören, ob uns das nun gefällt oder nicht $_$