Construction Set Eigene esp bringt Spiel zum Absturz

Arielle 1000

Freund des Hauses
Wie mein Titel schon sagt: meine eigene Mod, an der ich noch arbeite, lässt mein Spiel seit neuestem abstürzen. Ich habe daraufhin die letzten Einstellungen wieder rückgängig gemacht in der Hoffnung, dass die Absturzursache damit aus der Welt geschafft wird. Diese Aktion blieb leider erfolglos. Dann habe ich mit Tes4Edit gecleant - trotzdem keine Änderung. Ich habe keine Ahnung, was ich machen kann, um meine Mod doch noch zu retten. Habt ihr vielleicht eine Idee? Vielleicht findet sich auch ein netter Modder, der gerade etwas Zeit hat und sich die esp mal ansieht um den Fehler zu beseitigen. Würde mich auf jeden Fall freuen.

Mfg
Arielle 1000

Hi

Ich weiß ja nicht, was du alles für deine Mod benötigst. Meines Erachtens folgende Dinge jedoch nicht:

Interieur:
~AbandonedMine *
~Aleswell *
~Mackamantain02 *
~ChorrolHouseForSale *
~Anvill *
~XXXMiscarcand05 *
~LostBoyCaverns02 *
~MingoCave *
~AnvilBeniriusManorHaunted *
~ImperialSewerSystemTG11b *
~AlleswellInn *
~LipsandTarn02 *
~AnvilBeniriusManorBasement *

NPCs:
~AdventurerOrcWarrior02 *
~Aenvir *
~FaustinaCartia *
~MarentheSeal *

Vanilla Packages:
~SE32WanderArmory *
~SkingradDailyWorshipEveningUseAltarDibella *
~aaaCreatureExteriorSwims1500 *
~aaaCreatureInterior512 *
~aaaCreatureInteriorSwims512 *
~aaaDefaultExploreEditorLoc512 *

Vanilla Quests:
~Arena *
~ArenaAggression *

Vanilla Scripte:
~ HouseChorrolFurnScript *

Vanilla Packages:
Egal wozu du die benötigt hast, du solltest niemals Vanilla Packages verändern. Ich habe sie gelöscht, du musst sie also ersetzen.

Vanilla Quests & Scripte --> Dito!

Exterieur:
Hier habe ich 30 Zellen gelöscht. Ein Bild deines Dorfes zeigt, dass du im Grunde mit 9 Zellen auskommen solltest.

folie1r.jpg

Dein Dorf:
Wenn du im CS "B" drückst, werden dir die Zellen angezeigt. Je weniger Zellen, desto höher die Kompatibilität deiner Mod. Ausgehend von der Dorfmitte, mit einem Zellenkranz drumherum, komme ich auf 9 Zellen. Wenn dem so ist, können weitere 8 Zellen gelöscht werden.

folie3.jpg

Laden in das CS:
Schon beim Laden erhielt ich eine ganze Reihe von Fehlermeldungen. Nachdem ich den Ballast raus geschmissen habe, war Ruhe. :)

folie2.jpg

Ich schicke dir die esp via PM zu.

Schickes Dorf baust du da. :good:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Ojeh Eddy,

diese ganzen Fehlermeldungen habe ich bei mir gar nicht, mit Ausnahme des "House Chorrol Furn Script", und selbst da hatte ich seinerzeit den Gegenstand (es war ein Schreibtisch) wieder gelöscht und durch einen anderen ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, dass man keine questbehafteten Gegenstände verwenden sollte, es sei denn, man gibt ihnen eine neue Id und entfernt den Haken bei "Quest" und man erstellt somit einen neuen Gegenstand. Wie gesagt, der Schreibtisch wurde entfernt - die Fehlermeldung blieb allerdings. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso auf einmal die vielen Interieurs betroffen sind. Die haben mit meinem Dorf eigentlich keinerlei Verbindung. :huh:

Mir war auch gar nicht bewusst, dass ich so viele Zellen in Anspruch genommen habe. Ich habe mich doch nur auf Weye beschränkt. Wie kann denn das passiert sein? :shock:

Die NPC's sind alle neu erstellt und Vanilla-NPC's habe ich ganz bestimmt nicht berührt. Ich frage mich, was die 4 NPC's, die du gefunden hast, in meiner Mod zu suchen haben. :huh:
Nur die Creatures habe ich von den bestehenden genommen, habe ihnen aber zunächst eine neue ID gegeben und erst danach eine eigene Package erstellt. Ich meine hierbei logischerweise die Hunde, Schafe und Pferde.

Bei der Summe von Fehlern, zumal ich nicht weiß warum sie entstanden sind, sollte ich das Modden lieber aufgeben. So eine Mod kann ich doch niemandem zumuten. Oder du empfiehlst mir ein umfangreiches Tutorial, bei dem genau beschrieben wird, was man darf und was nicht.

Aber erst mal vielen Dank, dass du die esp gesäubert hast.
Ich traue mich schon gar nicht mehr, da noch was dran zu machen.
Stell dir mal vor ich fange jetzt noch an zu scripten, dann zerschieße ich die Mod ja vollends. :oops: Wenn du aber meinst, sie hätte genügend Potential und wäre ausbaufähig, dann würde ich sie auch gerne fähigeren Händen zur Verfügung stellen. Eine Grundidee für eine kleine Quest hätte ich schon.

Wer also gerne möchte.........nur zu!!!

Mfg
Arielle 1000

edit: irgendwie kann ich den Link nicht öffnen, den du mir in deiner PN geschickt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Summe von Fehlern, zumal ich nicht weiß warum sie entstanden sind, sollte ich das Modden lieber aufgeben.

Du brauchst nur einen Baum berühren, schon ist die Zelle belegt. Das ist normal. Oder du suchst Teile in anderen Interieurs. Deswegen brauchst du nicht die Flinte ins Korn werfen.

Sobald deine Mod fertig ist, wird er gesäubert. Das machen....... öhöm.... :roll: sollten alle so machen.

Das ist wirklich easy und ich kann es dir beibringen. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Das ist nun mal so. Am Ende muss man nur fegen. :D

Also mach ruhig weiter. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du fragen, kein Thema.

Sorry Eddy,

selbst die von dir gesäuberte Mod steht mit mir auf Kriegsfuß. Sobald ich auch nur in die Nähe der Talosbrücke komme, stürzt das Spiel ab. Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Versuchsweise habe ich alle anderen Mods deaktiviert und ein neues Spiel nur mit der Oblivion.esm und meiner esp begonnen. Ich laufe Richtung Brücke - und Absturz - ich komme also von der Kaiserstadt-Insel gar nicht erst runter. Ich bin also wieder da wo ich begonnen habe!
Schade!

So, da sind wir wieder.

Es hat ein wenig gedauert, aber ich bin dem Fehler auf die Spur gekommen. Wie du sehen kannst, habe ich dein schickes Dörfchen besichtigen können. :D

dorfq.jpg

Der Fehler:
Du hast unzählige Packages auf deine NPCs gelegt. Es waren 142 ohne Benennung und einige weitere. Da haben wohl einige Packages gegeneinander gekämpft. Da nun heraus zu friemeln welche das sind, kannst du nicht von mir verlangen. :eek: Es ist also einfacher, die Packages neu zu vergeben.

Alles i.O. :good:

Ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt und du bringst bald das Dörfchen raus.

Du bekommst gleich eine PM....

• Like
Stimmt Eddy,

meine NPC's haben einen regen Tagesablauf. Sie sollen drei mal täglich essen, zwischen den Mahlzeiten ihre Arbeiten erledigen, am Abend sollen sie sich am Dorfplatz treffen und plauschen und nachts sollen sie schlafen. Folglich sind das 7 Einheiten pro NPC. Und das teilweise in Interiors und Exteriors. Ist das zuviel? Ich dachte, ich könnte so einen realistischen Tagesablauf darstellen.
Ich warte lieber deine Antwort ab, bevor ich der Gemeinde ihre Arbeiten zuweise.

Ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt und du bringst bald das Dörfchen raus.
Wenn du meinst mein Dorf wäre gut genug, dann werde ich einen Vorstellungsthread eröffnen. Eine Quest kann ich ja später noch hinzufügen, wenn ich mich etwas kundig gemacht habe. Inzwischen können die Händler ihren Zweck erfüllen.
Und vielen Dank nochmals, dass du mir geholfen hast, und das auch noch zu so später Stunde.

Mfg
Arielle 1000

Hi Arielle

Du kannst jedem NPC stündlich eine neue Aufgabe zuweisen, das ist kein Problem und macht die Geschichte nur realistischer.

Das Thema bei dir jedoch war, das die Packages an dem CTD Schuld waren. Ich habe mich mit TES4Gecko an das Problem "heran gelöscht."

Die Testerei mit Versuch und Irrtum hat allein schon über eine Stunde gedauert. Nun waren dor 142 Packages und einige zusätzliche mit Namen benannt. Stichproben haben gezeigt, das viele nicht zugewiesen waren. Das sie keinen Namen trugen, macht die Geschichte nur verwirrender. (OlafEat01, OlafEat02 usw.)

Du hast bei den Packages also irgendwo einen Fehler begangen, der zum CTD geführt hat.

Du musst also nun die Tagesabläufe der NPCs neu vergeben/erstellen. Auch solltest du zwischendurch testen.

Wenn du meinst mein Dorf wäre gut genug
Vielen Dank, dass du auf meine Meinung so großen Wert legst. Dein Dorf ist auf jeden Fall Wert veröffentlicht zu werden. Es schaut richtig toll aus.

~ Wenn du es später ev. noch vertonst.
~ 1-2 Kleine Quests einbaust.
~ Es das Balancing nicht stört. (Händler die alle Meistertrainer sind usw.)

Kann das ein echtes Highlight werden.

• Like
Danke für die Blumen Eddy,

aber wer zum Kuckuck ist Olaf? Ich besitze gar keinen NPC namens Olaf.
Eigenartig, was du im Zuge der Säuberung alles gefunden hast, dabei könnte ich schwören, niemals Vanilla-NPC's, fremde Interiors oder andere Außenzellen berührt zu haben. Aber ich kann mich erinnern, dass ich bei aktiviertem Plugin immer wieder mal Höhlen und Ruinen besucht habe, den Spielstand gespeichert und dann im Cs weitergearbeitet habe. Kann es sein, dass sich Datensätze in der esp festsetzen? In diesem Falle werde ich daraus meine Lehre ziehen und eine esp, die ich gerade bearbeite, erst wieder zu deaktivieren (also im Launcher Haken raus), bevor ich normal weiterspiele.
Tut mir leid, dass du meinetwegen so viele Umstände hattest, aber mein Dank sei dir auf jeden Fall gewiss.
Ich werde mich jetzt daran machen alle NPC's zu beschäftigen, anschließend mache ich mir Gedanken über eine ordentliche Vorstellung meiner Mod. Falls es zum Release kommt, so darf ich dich doch hoffentlich in den Credits erwähnen?

Mfg
Arielle 1000

Wenn das Dorf dass hält, was es auf Eddys Bildern verspricht => Weitermachen!

NNW

aber wer zum Kuckuck ist Olaf? Ich besitze gar keinen NPC namens Olaf.

Das war doch nur ein Beispiel. :D

Über die Nomanklatur im CS machen sich sehr wenige Gedanken. Du solltest dir ein System überlegen, nachdem du rein alles benennst. Activator, NPCs, Packages, Scripte usw. So sollte alles mit diesem System anfangen:

AriellesWeye.......usw

Beispiel NPCs z.B. :
AriellesWeyeNPCKlaus
AriellesWeyeNPCHermine
usw

Packages:
AriellesWeyeNPCKlausEat01
AriellesWeyeNPCKlausEat02
AriellesWeyeNPCKlausSleep
AriellesWeyeNPCKlausSmalTalk

Scripte:
AriellesWeyeQuestVinoScript

So meinte ich das.

Edit:
Es reicht schon andere mods mit deiner zusammen zu laden. Du übernimmst alle Verunreinigungen beim speichern. Glaub mir, das habe ich auch erst schmerzlich lernen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like