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Ja schon aber was soll denn dieses FXAA PP Injector?
Fügt das denn nicht AA oder so hinzu?
Hab das mal so eingestellt in der injFX_Settings.h
// Set values to calculate the amount of Anti Aliasing applied
float fxaaQualitySubpix = 0.0; // Default: 0.75 Raise to increase amount of blur
float fxaaQualityEdgeThreshold = 1.0; // Lower the value for more smoothing
float fxaaQualityEdgeThresholdMin = 1.0; // Lower the value for more smoothing
Hmm. Das sieht ja auf den Bildern alles sehr hübsch aus, aber dennoch hab ich einige Probleme, selbst mit Preset 2.
Die Schneelandschaft (irgendwo bei Winterfeste), in der ich mich gerade befand, wirkte nun sehr krieselig. Mein Pferd war tiefschwarz, obwohl es normalerweise eher dunkelbraun ist. Der Kontrast war viel zu hoch. Zweitens startete Skyrim ziemlich langsam, das Bethesda Logo ruckelte und auch sämtliche restliche Ladebildschirme zogen sich endlos in die Länge. Und...
Mmh ich habe eigentlich eine recht alte, schwache Sys.
(e6750@3.2ghz, 4GB DDR3 1333mhz, 8800gt (640mb Vram)
Ich habe damit keinen FSP-Drop.
Deshalb meinte ich auch entwarnen zu können.
(meine .ini ist mit dem Schattentweak versehen, AA auf 4x AS 8x,
neuster GraKa-Treiber (Nvidia), neues DirectX, Chipsatztreiber)
Scheinbar muss man sich doch rantasten, oder deiner Sys fehlt es an den Treibern?
Die angezeigte Farbwahl hängt natürlich stark mit dem benutzten monitor und seiner Kalibration zusammen.
Ich habe den leicht entstehenden Blauanteil in der Nacht mit einem warmen Farbraum am Tv ausgeglichen.
(normal ist dieser beim spielen auf kalt gestellt. (k6500)
Ich habe aus Neugier gleich mehrere Presets (auch aus anderen Mods) ausprobiert, aber ehrlich gesagt finde ich die Mod (in meinen Augen) nutzlos.
Natürlich erkenne ich einen Unterschied, aber der beläuft sich darauf, dass das Bild insgesamt etwas dunkler wird, was ich auch mit dem herabsetzen der Gamma-Einstellung hinbekomme, ohne dass es mir dabei 5 FPS Leistung moppst.
Außerdem werden die Farben des Bildes je nach Preset blauer, bzw. intensiver, aber beides ist meiner Ansicht nach nicht gleich besser. Natürlich sind bunte Farben schöner, aber gleichzeitig sieht Himmelsrand 20°C wärmer und gemütlicher aus.
War es nicht dass, worüber sich viele Spieler bei Oblivion beschwert haben? Dass die Welt zu Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig aussieht und nicht dieses raue, dreckige Stimmungsbild des Mittelalters rüberkommt und man sich bei Skyrim genau auf das freuen wird?
Sorry, ich will damit niemanden beleidigen, aber meiner Meinung nach reicht es, wenn man den Gamma-Wert ändert um höhere Kontraste zwischen Hell und Dunkel zu erzielen und Dungeons gruseliger macht, und das ganze ohne jeglichen FPS-Verlust und mit der von Bethesda gedachten Atmosphäre.
Hmm ich würde auch gerne ne Modifikation haben,
in der man nur die Gamma/Kontrast/Helligkeit ändern kann.
Das so per menü zu regeln ist nicht die Lösung, wie ich finde!
Und im Graka Center das einzustellen ist erst recht sinnlos.
ich möchte nicht jedesmal nach einer neuinstallation die Regler punktgenau wieder ausrichten.
Skyrim Installieren, NoTint Mod + "PseudoGammaContrast Mod"
Und wer bitte schön ist denn der Meinung das Mittelalter keine farben hatte
und nur Grau/Schwarz/Weiß war?
Immerhin hatten die auch Klamotten die bunt waren
und wo die Farben sogesehen geleuchtet haben.
Fahnen sind auch nicht blass gewesen. Die mussten erstrahlen!
Was TES düsterer aussehen lassen würde sind nicht Farben sondern Inhalt.
Gothic 2 ist auch bunt! Na und?
Das spiel vermittelt trotzdem ne geile Stimmung.
Hmm ich würde auch gerne ne Modifikation haben,
in der man nur die Gamma/Kontrast/Helligkeit ändern kann.
Das so per menü zu regeln ist nicht die Lösung, wie ich finde!
Und im Graka Center das einzustellen ist erst recht sinnlos.
ich möchte nicht jedesmal nach einer neuinstallation die Regler punktgenau wieder ausrichten.
Skyrim Installieren, NoTint Mod + "PseudoGammaContrast Mod"
Mein Gamma-Wert lässt sich sowieso nicht einstellen, jedenfalls nicht ohne Trick.
Der dunkelste Wert, den man im Menü einstellen kann ist, in Dezimalzahlen ausgedrückt, 1,4, meine Empfehlung wäre ein Wert zwischen 1,8 und 2,0 (umso höher umso dunkler).
Das ganze muss man in der SkyrimPrefs.ini ändern, du kannst aber auch den mini- und maximal einstellbaren Gamma-Wert neu setzen, das geht dann zwar anders, aber genauso einfach.
Ich versteh das nur nicht mit dem Installieren: Wie oft am Tag hast du denn vor Skyrim neu zu installieren? :lol:
Mein Gamma-Wert lässt sich sowieso nicht einstellen, jedenfalls nicht ohne Trick.
Der dunkelste Wert, den man im Menü einstellen kann ist, in Dezimalzahlen ausgedrückt, 1,4, meine Empfehlung wäre ein Wert zwischen 1,8 und 2,0 (umso höher umso dunkler).
Das ganze muss man in der SkyrimPrefs.ini ändern, du kannst aber auch den mini- und maximal einstellbaren Gamma-Wert neu setzen, das geht dann zwar anders, aber genauso einfach.
Ich versteh das nur nicht mit dem Installieren: Wie oft am Tag hast du denn vor Skyrim neu zu installieren? :lol:
Hmm ja okay das mit der INI muss ich mir mal anschauen.
Danke für den Tipp schonmal^^
Naja ich wollte damit jetzt eigendlich ausdrücken,
das ich irgendwann mal Skyrim neu installieren muss und dann keine Lust hab das wieder zu regeln.
Werde schauen was möglich ist.
_______________________________________________ EDIT: Tüdeldüüü... hab nun endlich geschaft das FXAA aus der PP injector Mod
komplett auszuschalten bzw. zu deaktivieren.
Jetzt werden nur noch diese effekte genutzt: #define USE_PRE_SHARPEN
#define USE_TECHNICOLOR
#define USE_TONEMAP
#define USE_POST_SHARPEN
Mein Testgebiet dafür waren noch einmal die Ruinen von IRKNGTHAND !
Genauer, das Eingangstor zu der Ruine.
Mit Blick zur Ruine.
Ergebnisse: Ohne AA = 19-27 FPS Mit AA = 17-22 FPS (Ich brauch nen neuen CPU! XD)
Anmerkung: Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
aber die FXAA_Shader Parameter auf 0 und 1.0 zu setzen deaktiviert es nicht vollkommen.
Werde nun versuchen alles was nicht nowtendig ist, aus den dateien zu entfernen.
Das nur noch die oben genannten effekte vorhanden sind
und die Modifikation so noch kleiner wird in ihrer Archive größe!
Werde sie bei fertigstellung hier im Forum posten.
Sinn der Modifikation:
Eine andere Variante der No Tint and Desaturation Mod zu erstellen,
auf Basis der FXAA Post Process Injector Mod.
Für Leute denen die Nächte in der No Tint and Desaturation Mod zu hell sind!
Für Leute bei denen die PP Injector Mod zu sehr an der Leistung zieht!
Oder einfach nur...
Für Leute die etwas mehr Sättigung haben möchten,
ein schärferes Bild und keinen Grünschimmer!
Magst du auf Basis des Presets 2 ein Preset erstellen, welches nur dunklere Nächte und eine nicht ganz so starke Sättigung der Farben , bzw des Blauanteils hat?
Oder kurz erklären wie und welche Werte man selbst umbiegen sollte?
Dies wäre echt super, du würdest uns eine grosse Freude damit machen.
Ich lade mir die Prests mal und schau mal.....
bin da zwar jetzt noch nicht so der Held drinn aber das lässt sich sicher machen.
Das interssiert mich aber auch!^^
Aber möchtest du jetzt das AA auch entfernt haben?
oder wirklich nur sättigung anders und nächte dunkler?
EDIT: Okay hab jetzt dein Request gerafft^^
Ich sollte wirklich langsamer lesen! XD
EDIT 2: Musste den Pre_Sharpen auch entfernen da er noch AA effekte bewirkt.
Ich lade gleich mal n paar screens hoch....
Nun sind nur noch diese vorhanden: #define USE_TECHNICOLOR
#define USE_TONEMAP
#define USE_POST_SHARPEN
Gut dann ändere ich bloß mein PPinject auf deine Wünsche ab.
Wird aber noch n bissel dauern.... hab leider heute noch ne verpflichtung zu erfüllen -.-
RL kann sowas von nerven^^
Bin heute abend wieder online.... sicher wieder bis morgens um 5 Uhr! XD
Hier die momentanen Screens vom Tonemap, Technicolor und Post Sharpen:
Nicht wundern hab mich noch nicht um den blauanteil gekümmert.
Möchte erst auf nummer sicher gehen das AA völlig deaktiviert ist.
Ja ist voll schlimm.... warum kann es diese welt nicht wirklich geben
und man selber ist dort geboren worden^^
Love It!
Also wegen dunklere Nächte und so....
hier mal mein momentaner stand:
Kann aber noch n bissel mehr blauanteil entfernt werden.
Mein Bildschirm ist auf Standart gestellt.
Also kein Landschaftsmodus oder der gleichen, welches Gamma und Kontrast ändert!
Mein Testgebiet dafür waren, natürlich wieder, die Ruinen von IRKNGTHAND !
Ganz genau, das Eingangstor mit blick zur Ruine.
Ergebnisse: Ohne AA = 22-30 FPS Mit AA = 17-22 FPS (Ich brauch nen neuen CPU! XD)
Man muss aber auch sagen das es schwierig ist,
mit der PP injector mod dunklere nächte zu bekommen.
Das wird bestimmt wieder einer der ersten Mods überhaupt sein, wenn das CK da ist.
Hoffe ich doch!^^ Mit ner Wetter Modifikation wieder zusammen.
EDIT: Hier mal zwei Screens aus den Bergen, bei tageslicht:
Ist n bissel doll viel Bloom... muss da noch bissel balance finden.
Entweder ich bekomme das so hin oder ich muss den Bloom effekt wieder einbauen.
Das schlimme daran ist das wenn man im Schnee steht und die Karte öffnet,
ist es auch ziemlich doll stark mit dem Bloom effekt.
.....liegt aber auch glaube ich momentan an der Gamma.
Wow das sieht schon echt gut aus.
Der Kontrast ist deutlich besser sichtbar als bei den gängigen Presets und doch hast du die Dunkel-Munkel Atmo super hingekriegt. 8)
Freu mich auf das Setting. wie kannst du die Werte in dem file verändern?
Mit dem simplen Editor geht das ja wohl nicht?
Welches Tool benutzt du dafür? (ausser du magst es wirklich selbst erstellen und dann hier mit uns teilen)
PS: Nein ich habe keine solchen MODs am laufen.
In der .ini ist nur die Schatentexturgrösse erhöht, der Rest auf default.
Minimale entfernung des Blauanteils wäre top. vielleicht kannst du es im Schnee testen, dort sieht man das zu satte blau am besten. (ein leichtes blau ist ja bei Eis realistisch, doch die presets sind etwas zu heftig eingestellt)
EDIT: Danke für deine Mühen. Ja damit ist mir der Effekt des Blooms auch zu heftig.
Ideal fände ich eigentlich ein Preset auf der Basis von Preset 2. Ohne zu harte Schärfe, eigentlich nur mit etwas weniger Blau-anteil.
Ich bin mir bewusst dass ich keinen Plan davon habe, weiss ich zwar was Bloom oder HDR ist, wie Shader grob gesehen wirken, doch das wars dann auch schon. Deshalb verzeih mir bitte meine unfachlichen Kommentare und Wunschvorstellungen.
doch ich bin noch an der Arbeit und drum leider mit dem Kopf nur halb da.
Und dachte drum ich frag mal präventiv, um mich vielleicht heut Abend auch mal dran zu setzen. (und auch da es mein Anstand verlangt, mich auch selbst um die etwaigen Feineinstellungen zu kümmern, anstatt dich dann weiter damit zu belästigen)
EDIT: Danke für deine Mühen. Ja damit ist mir der Effekt des Blooms auch zu heftig.
Ideal fände ich eigentlich ein Preset auf der Basis von Preset 2. Ohne zu harte Schärfe, eigentlich nur mit etwas weniger Blau-anteil.
Ich bin mir bewusst dass ich keinen Plan davon habe, weiss ich zwar was Bloom oder HDR ist, wie Shader grob gesehen wirken, doch das wars dann auch schon. Deshalb verzeih mir bitte meine unfachlichen Kommentare und Wunschvorstellungen.
Joa kein Problem... kannst mich ruhig nerven.
Möchte ja auch mal was zu ner Community beitragen.
Ich kann nie ohne Modden.....
ich hab eigendlich auch noch nie ein TES/Fallout game im Vanilla zustand gespielt XD
Ja ich denke mit dem Bloom bekomme ich das nur hin wenn ich ihn wieder hinzufüge.
Muss ich aber auch schauen wie das bei mir dann mit Performance ist.
Naja von Shadern und Bloom versteh ich auch nicht 100%ig alles
aber probieren geht über studieren.:-D
Gibt ja Sicherungskopien!^^
Naja dein Wunsch ist nachvollziehbar.
Will ja auch das geilste vom geilsten mit den farben und Gamma haben.
Dieser grünschimmer im spiel ist für mich absolut unverständlich.
Komischerweise war die Grafik im ersten Trailer von Skyrim nicht so hässlich.
Da sieht es so aus als wenn sie die PP Injector Mod schon gehabt hätten.
Ick mach det schon^^
Ich hau mal jetzt das Preset2 rauf und änder es soweit ab.
Ich werd alle effekte entfernen bis auf Post_Sharpen, Tonemap, Technicolor und Bloom!
Werd aber erstmal Kippen stopfen gehn.... sonst meckert Mudder wieder.:lol:
_______________________________________________________ EDIT:
Hi Hi hab mal das Preset2 mit meinem verglichen....
nimmt sich nicht viel von den einstellungen her....
Sicher mal den Ordner injFX_Shaders und den rest auch.
Dann die neue einfügen und testen.
Schreib zurück wenn es noch nicht passt.
Und am besten nen Screen von der stelle wo es dir aufgefallen ist,
damit ich dort hin kann und es von dort aus anpassen.