EA Origin

Dante2000

Hausvetter
Ich wolllte mal ein Thread über EAs neuste Idee eröffnen. Erstmal der typische Anfang:

Was ist EA Origin?

- Quasi das gleiche wie Steam, nur noch viel schlimmer! Das einzige Positive daran ist, das Steam eine minimale Konkurrenz bekommt.

Wird es weiterhin EA spiele auf Steam geben?

- Kurz und Klar: Nein, bereits heute wurden die ersten EA Spiele aus Steam entfernt, darunter bsp. Crysis.

Werden EA Spiele nun exklusiv in Origin rauskommen?

JA, das kommende Star Wars TOR wird exklusiv nur in diesem Store erhältlich sein.


Braucht man das?

- Ansichtsache.

Du scheinst ziemlich dagegen zu sein, weshalb?

Wegen diesem Auszug aus den AGBs:

Wenn man ein Spiel, was man über Origin gekauft hat, 2 Jahre lang nicht spielt, gehört es einem nichtmehr und wird vom Account gelöscht.

Das wurde aus dem Englischen Übersetzt. Zudem ist EA bekannt dafür, das sie ihre Server schneller abschalten, als manche Spiele entwickelt werden.

Ich hoffe ich konnte meine Meinung relativ rüberbringen. Was haltet ihr davon? Besser als Steam oder noch eine weitere Katastrophe?

Sollte das hier nicht rein passen, ist der Off-Topic Bereich ganz geeignet, denke ich ;)
 
Es war doch klar das so etwas irgendwann kommen wird, speziell von EA. Aber bei der Firma hab ich eh schon beschlossen sie zu boykottieren... :roll:
 
Der Shop von EA ist ja eigentlich nicht neu (den gibt es in dieser Form schon seit 2007), der hat jetzt bloß nen anderen Namen ... auch werden bei Steam keine Spiele entfernt (Crysis & Co ist immer noch erhältlich), lediglich Neuerscheinungen werden dort nicht mehr gelistet, sondern nur noch im EA-Shop.

Ansonsten geb ich dir natürlich Recht, solche AGBs können schon recht problematisch werden. Allerdings ist deine Aussage diebezüglich nicht ganz richtig. Wenn man einen Account 2 Jahre lang nicht mehr benutzt hat (also nicht mehr eingeloggt war) wird der Account samt allen Spielen gelöscht (siehe hier). Eine individuelle Unterscheidung nach Spielen gibt es meines Wissens nach nicht (außer du kannst das mit einer offiziellen Quelle belegen).
 
@ Tommy,

ich habe alle Informationen von CB - Hier ist der Link zu meiner Quelle: *Klick*

Und trotzdem ist einfach eine riesenfrechheit, das der Account bei Nichtnutzung nach 2 Jahren mit allen Spielen einfach mal so gelöscht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Unsinn, noch ein Entwickler mit irgendeinem dieser dämlichen Netzwerke, bei denen man sich zum Spielen registrieren muss, und die dem Spieler auch noch Nachteile verschaffen .. jetzt muss ich ernsthaft überdenken, ob ich mir das neue Battlefield wirklich vorbestelle.
 
Also Steam find ich ok, richtig nützlich auch. Manchmal nervt es aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Aber ich werde auf keinen Fall mir ein Spiel kaufen, dass mir wieder entzogen wird, wenn ich das nicht regelmäßig spiele! Die können mich mal...
 
  • Like
Reaktionen: r4yn
Also Steam find ich ok, richtig nützlich auch. Manchmal nervt es aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Aber ich werde auf keinen Fall mir ein Spiel kaufen, dass mir wieder entzogen wird, wenn ich das nicht regelmäßig spiele! Die können mich mal...

/sign.
Ich mag Steam, dadurch stört mich dieses Origin eigentlich nur noch mehr -> keine EA Spiele mehr ._.

Edit: Ich hab mir gerade mal das Ding angeschaut, und das ist die Höhe:
BF2142 Deluxe Edition von 50 € runtergesetzt -> wtf? So teuer war das schon lange nicht mehr.
BF2142 Deluxe Edition 20€, BF2142 15€. Seit Patch 1.51 gibt es das Addon, Northern Strike, Gratis. Warum sollte ich dann für 5 € mehr die Deluxe Edition zahlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
EA Origin regt mich auf, weil:

- Die Spiele nach 2 Jahren Inaktivität gelöscht werden
- Steam nun Konkurrenz bekommt

An Steam habe ich mich gewöhnt. Aber jetzt auch noch auf ein "Steam 2" angewiesen zu sein, nur weil man EA-Spiele zocken will, ***** mich ganzschön an...

Soviel dazu. Ich kann Dante gut verstehen...

LG, peecee
 
Wenn ich mir EA-Spiele boxed kaufe, muss ich mich dann bei dem Dreck registrieren? Oder wirds die in Zukunft gar nicht mehr boxed geben? Das wäre imho momentan aber noch etwas zu gewagt.
 
Wenn ich mir EA-Spiele boxed kaufe, muss ich mich dann bei dem Dreck registrieren? Oder wirds die in Zukunft gar nicht mehr boxed geben? Das wäre imho momentan aber noch etwas zu gewagt.

Das ist wahrscheinlich der nächste Schritt von EA. Wobei das bei Bei Need for Speed HP schon der Fall war. Ohne Registrierung konnte mal als PS3ler nichtmal die Demo spielen oder die Vollversion starten...
 
I
Was ist EA Origin?

- Quasi das gleiche wie Steam, nur noch viel schlimmer! ...

Was wohl implizieren soll, dass Steam auf irgendeine Art und Weise "schlimm" sein soll. Solch unterschwellige Meinungsmache lässt deinen Beitrag nicht unbedingt sachlich erscheinen :).

Ich kann die Aufregung hier nicht so ganz verstehen. Klar, dieses Modell ist eine absolute Frechheit. Aber sind wir in irgend einer Weise auf EA angewiesen? Brauchen wir ihre Spiele, um zu überleben? Müssen wir sie also unbedingt kaufen?
Ich finde nein. Sollte EA Origins wirklich so "schlimm" sein, dann werden da halt keine Spiele gekauft und EA wird sehen, was es davon hat.

Das einzige Problem ist, dass es genug Leute gibt, die trotzdem viele Spiele dort kaufen werden, weil sie entweder ihr Hirn nicht einschalten oder es ihnen egal ist (weil sie ihr Hirn nämlich nicht eingeschaltet haben).
 
  • Like
Reaktionen: Stoltie
Was wohl implizieren soll, dass Steam auf irgendeine Art und Weise "schlimm" sein soll. Solch unterschwellige Meinungsmache lässt deinen Beitrag nicht unbedingt sachlich erscheinen :).

Ich kann die Aufregung hier nicht so ganz verstehen. Klar, dieses Modell ist eine absolute Frechheit. Aber sind wir in irgend einer Weise auf EA angewiesen? Brauchen wir ihre Spiele, um zu überleben? Müssen wir sie also unbedingt kaufen?
Ich finde nein. Sollte EA Origins wirklich so "schlimm" sein, dann werden da halt keine Spiele gekauft und EA wird sehen, was es davon hat.

Das einzige Problem ist, dass es genug Leute gibt, die trotzdem viele Spiele dort kaufen werden, weil sie entweder ihr Hirn nicht einschalten oder es ihnen egal ist (weil sie ihr Hirn nämlich nicht eingeschaltet haben).

In meinem Beitrag habe ich unten auch erwähnt, das ich eben meine Meinung mit eingebaut habe. ;) Ich bin nicht von Steam überzeugt, muss es jedoch Zwangsweise bei bestimmten Spielen nutzen. Jedoch gibt es dort ab und an das eine oder andere gute Angebot. Damit sind nur diese Weekend Deals gemeint, der Rest ist schlichtweg 10-20 Euro zu teuer.

Mich ärgert das als Star Wars Fan schon, auch wenn ich da nicht viel erwarte, wollte ich wenigstens TOR mal antesten. Durch diese Aktion hat sich das jedoch erledigt, sofern man es wirklich nirgendwo anders bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatten wir doch schon mit mit "Games for Windows". da wollte MIcrosoft was vom großen Steamkuchen abbekommen. Im Endeffekt hat die Platform dem Unternehmen eigentlich nur geschadet, ganz besonders was die Reputation angeht.

Ich hoffe das origin das gleiche geschieht. So sehr ich Steam auch antagonistisch gegenüberstehe und so sehr mich jedesmal der Kotzreiz trifft wenn ich es nutzen muss, es ist unbelbit das kleinste Übel.

Abgesehen davon wird sich im großen und ganzen an der Monopolposition seitens Valve wohl nicht viel ändern. Steam hat eine schiere Unmenge an Anhängern und weitaus angenehmere AGB's.
 
Ich kann die Aufregung hier nicht so ganz verstehen. Klar, dieses Modell ist eine absolute Frechheit. Aber sind wir in irgend einer Weise auf EA angewiesen? Brauchen wir ihre Spiele, um zu überleben? Müssen wir sie also unbedingt kaufen?
Ich finde nein. Sollte EA Origins wirklich so "schlimm" sein, dann werden da halt keine Spiele gekauft und EA wird sehen, was es davon hat.
Das Problem ist halt einfach, dass EA die Rechte an Mass Effect und Mirror's Edge hält und ich die Sequels ebendieser sehr gerne spielen würde...
 
Ich kann an diesen Internet-Vertriebsplattformen für die Spieler keinen vernünftigen Vorteil sehen. Für die jeweiligen Entwickler und Herausgeber mag es in vielerlei Hinsicht einfacher sein, Spieler haben wahrscheinlich nur den Vorteil regelmäßig über Updates und Werbung informiert zu werden.

Ich wollte mal die Demo von 'Civilization V' ausprobieren, für die man sich aber bei Steam registrieren muss oder so, also habe ich es nicht gemacht.

Wenn nun auch noch Accounts auf solchen Plattformen nach einer gewissen Zeit einfach so gelöscht werden, dann....:nono:....ach, ich weiß auch nicht.
 
Das ist doch das generelle Problem in der Videospielbranche. Es gibt nur eine Handvoll großer Publisher, welche jeder kennt und die Rechte an den Referenztiteln halten (Call of Duty, Battlefield, Assassin's Creed, etc.)
Fast schon wie in einem Kartell hält jedes der geldgeilen Unternehmen die Preise für die Spiele hoch. Allein durch die Verkaufszahlen könnten sie bei Preisen von unter 30 € für Vollpreistitel alle Ausgaben wieder 'reinholen und dazu noch fette Gewinne verbuchen.
Bei Steam werden bei manchen von diesen Wochenend-Aktionen Spiele wie z.B. Call of Duty - Black Ops für 20 € verkauft. Dennoch entsteht ein Gewinn.
Es ist einfach eine riesen Sauerei was heutzutage für ein qualitativer Dinschiss an Geld einbringt.
Doch die Community ist doch selbst Schuld. Sie hat ihrem Peiniger erst die Peitsche in die Hand gedrückt und mit einem Lächeln empfängt sie noch immer die Schläge. Die Spiele kommen überteuert 'raus? Kaufen! Die Spiele sind komplett buggy? Kaufen! Die Community wird immer verkiddeter? Kaufen! Es werden unverschämte Abonnements und AGB vorausgesetzt? Teilnehmen!

Das Problem sind die Publisher. Das ist wohl die Antwort auf alles. Langsam kann ich die Release Groups auch durchasu verstehen und hoffe inständig, dass sie den Publishern, insbesondere EA, Activision und Ubisoft essentiell Schaden zufügen werden.

"Aber durch die bösen Cracker und Release Groups werden die Preise auf Grund der aufwendigen Kopierschutzverfahren immer teurer!"
Ja - und wessen Schuld ist das? Würde man auf aufwändige Schutzverfahren verzichten, hätte man weniger einbußen. Es werden Millionen von Dollarn in die Entwicklung und Anwendung solcher Verfahren investiert. Und wozu? Damit sie nach wenigen Wochen wieder geknackt werden. Die Illegalen haben mehr vor Augen als "Geld". Spaß, Fans, Konkurrenz gegen andere Gruppen und vermutlich auch Hass gegen die Firmen.

Meines Erachtens nach gibt es also nur zwei Möglichkeiten, wie sich die Community wehren kann. Entweder sie boykottiert spezielle Firmen komplett oder verschafft sich die Spiele auf illegale Weise.*
Da die Spiele aber eher als Suchtmittel genutzt werden, rennen die Spieler bei einem Boykott von einer Firma zur Nächsten und diese Aktion würde unweigerlich einen anderen Publisher stärken.

*Dies soll nicht als Aufforderung verstanden werden. Ich lade mir keine Spiele 'runter.
 
Die Kerle spinnen ja wohl, erstmal drehen die mit dem DLC Wahn voll durch und jetzt das hier ! Wahrscheinlich muss man dann auch noch durcgehend online sein um zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Rotwadron