EA - Die Konsoleros

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich war gerade eben bei einem Freund Bundesliga schaun, davor hab ich noch gemütlich an meinem PC eine Runde FIFA 2011 spielen.

Das Spiel ist ja deutlich überarbeitet worden und somit habe ich dann auch mal wieder mein geliebtes Pro Evolution Soccer von Konami verlassen und mich EA zugewandt.

Gamestar schrieb:
Die PC-Version von Fifa 11 basiert endlich auf der deutlich schöneren Konsolenversion...
Da freut man sich doch, endlich hat EA verstanden, dass es außerhalb der Konsolen auch noch andere Spieler gibt.

So nachdem die Bayern also 5:1 gewonnen haben, starten wir die XBOX360 mit FIFA drin und spielen das Spiel gleich nach. Ich dachte mir:"Ja schön, FIFA kennt man ja von daheim". Betonung liegt auf dachte. Das Menü ist nicht wieder zu erkennen, es ist deutlich schöner gestaltet, und auch viel übersichtlicher. Ja gut, dachte ich mir, das wird wohl daran liegen, das normalerweise die Fernseher größer sind als PC-Bildschirme. Betonung liegt auf dachte. Die Mannschaftsaufstellungen, sind deutlich aktueller als die von der PC-Fassung z.B spielt der junge Alex Merkel bei Milan, den Jungen sucht man auf dem heimischen PC vergebens. Ja gut, dachte ich mir, vielleicht gibts ja auf der XBOX schon nen Patch, der das alles einfügt. Betonung liegt auf ich dachte, daheim habe ich festgestellt, den Patch gibt es auch, aber nachdem kann man Merkel immer noch nicht finden.
Egal also Mannschaftsaufstellungen geregelt, es geht ins Spiel. Ich liege mit 1:0 vorne, das Gameplay ist ja das gleiche wie vom PC, dachte ich. Betonung liegt auf ich dachte. Plötzlich im Strafraum: Handspiel. Ok, hatte ich halt vielleicht noch nie am PC, aber dann natürlich folgt ein Elfmeter und siehe da, das Elfmetersystem ist ja auch anders. Ja gut, dachte ich, EA ist halt einfach ne schei* Firma. Betonung auf ich dachte.
Im weiteren Verlauf des Spiels, passiert nicht mehr allzu viel ich gewinnen verdient 1:0.
Eigentlich wollte ich dann nach Hause gehen, aber wir wollten noch schnell den Kader von Bayern im Managermodus ansehen. Dort kann man ja bekanntlich sein eigenes Team zusammenstellen. O Wunder, das kann man sogar am PC. Aber dann kaum sind wir drin, auch hier ist das Menü viel schöner, übersichtlicher und das genialste, alles ist in der Verkleidung einer Fussballzeitschrift. Es gibt mehr Statistiken, mehr Infos über nächste Gegner, man kann trainieren, den Kalender besser planen, man kann Spiele auf mehrere Arten simulieren. Jetzt dachte ich nur noch: EA du ****** ********* ****** Firma, von euch kaufe ich nie wieder was.

Die Frage ist jetzt, braucht es sowas? Kann ein riesiger Publisher wie EA, nicht alles was er für die Konsole entwickelt, auch am PC vollwirklichen? Das geht doch auch bei anderen Spielen, man siehe Assassins Creed Reihe, wo sogar noch was dazu kommt. Was ich mich auf frage, wieso weißt z.B Gamestar, nicht darauf hin, wenigstens eine kleine Randnotzi wie man sie ja oft im Heft findet?


@Mods, ich hab keine Ahnung ob das hier hin gehört ich dachte schon ;) Wenn nicht dann sendet mir bitte den Text zu, bevor ihr löscht.
 
Fifa 11 basiert auf der Konsolenversion von Fifa 10.
Stand aber, glaube ich, auch bei dem Artikel der Gamestar dabei. War nur etwas unklar formuliert.
 
Betriebswirtschaftlich macht es Sinn Spiele wie Fifa vornehmlich auf Konsole zu entwickeln und nur sekundäre Resourcen in die PC Fassung zu stecken. Gerade ein Sportspiel, was man mit Pad zockt wird seit auch Konsolen hier weiter verbreitet sind vornehmlich auf Konsole gespielt. Das ist für PC Zocker zwar schade aber wohl der Stand der Zeit.

Aber keine Angst, deswegen stirbt der PC als Spieleplattform nicht aus. Nur als Kunde muss man halt schauen, auf welchem System es die beste Version eines Titels gibt.
 
Zu deiner Frage: Ja EA kann das machen.

EA ist einer der größten Konzerne der Branche und behandelt eigentlich alle seine KOnsumenten wie Dreck und dennoch verkaufen sich die Produkte besser als der Playboy.Zu einem liegt das daran das EA soziemlich viel in den letzten Jahrne uafgekauft hat und nur noch sein Logo auf die Produkte von andere Dev-Studios druckt und diese dazu zwingt eine DLC-Terror sondergleichen zu betreiben. Zum anderen lassen die Kunden so eine *******e mit sich machen...


Zu der Gamestar Sache: Wilkommen im Gaming Journalismus. Wo jede Kritik großer Firmen, Mahnungen und teilweise auch Drohungen zur Folge...
 
@Spiritgore nur hat leider nicht jeder eine Xbox oder PS daheim. Aber jeder hat einen PC und es gibt genug Gamepads für den PC

@Mr.Raggaedman Ja das Gefühl habe ich auch langsam sowohl was EA angeht als auch Gamestar. Ich finde die Zeitschrift hat so oder so nachgelassen, das einzige was immer noch 1A ist sind die Videos.

@Suizide Und warum? Als ob es so schwer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da brauchste da Gefühl nich zu haben das is so. Rockstar verlangt von Amazon unter Androhungen negative User-Kritik zu löschen. Konami gibt Magazinen vor was sie schreiben sollen. Das ist so, weswegen man auch keinem Magazin mehr vertrauen sollte...
 
Ich höre das num zum ersten mal, das Konsolenspiele anders sind als die PC Spiele :(

Naja, ich habe keine Konsole, bis jetzt dachte ich aber immer am PC wäre man im Vorteil (Bessere Grafik, leichteres Patchen, Modden usw.)

Hoffentlich wird das jetzt nicht zur gewohnheit der Entwickler...
 
Da brauchste da Gefühl nich zu haben das is so. Rockstar verlangt von Amazon unter Androhungen negative User-Kritik zu löschen. Konami gibt Magazinen vor was sie schreiben sollen. Das ist so, weswegen man auch keinem Magazin mehr vertrauen sollte...

Das mit Rockstar ist mir neu...dafür haben die Spiele wenigstens Qualität - was man von 80-90% der EA und Ubisoft usw. nicht sagen kann...

Ich höre das num zum ersten mal, das Konsolenspiele anders sind als die PC Spiele :(

Naja, ich habe keine Konsole, bis jetzt dachte ich aber immer am PC wäre man im Vorteil (Bessere Grafik, leichteres Patchen, Modden usw.)

Hoffentlich wird das jetzt nicht zur gewohnheit der Entwickler...

FIFA ist schon seit Jahren sauschlecht auf dem PC portiert worden. Seit Froh das Fifa 11 so gut aussieht! Bis Fifa 10 hatte man noch eine Fifa 06 Engine drinne - und das sah auch genauso grottig aus. Wie gesagt, alle PCler sollten zur Pro Evolution Serie greifen - da sind die PC Portierungen einfach viel,viel besser.

Gruß Dante 2000
 
Ja, ich spiel eh keine Sportspiele ;)

Aber bei Pro Evolution Soccer kann man am PC ja richtig viel einbauen (Mods).
Ein Kumpel hat mir das mal gezeigt^^ - Da ist ja dann die PC Version sowieso zu empfehlen!
 
Ich spiel auch Pro Evolution Soccer 2011, obwohl ich das 2011er ein bisschen enttäuschen finde.
 
Ich höre das num zum ersten mal, das Konsolenspiele anders sind als die PC Spiele :(

Naja, ich habe keine Konsole, bis jetzt dachte ich aber immer am PC wäre man im Vorteil (Bessere Grafik, leichteres Patchen, Modden usw.)

Hoffentlich wird das jetzt nicht zur gewohnheit der Entwickler...

Nunja, spiele die vornehmlich auf Konsolen gespielt werden, wie Sportspiele sind auf dem PC meistens schlechter, aber Fifa ist für mich ein Extrembeispiel.
Es gibt aber auch miserablee Konsolenpotierungen.
Aber man muss EA trotzdem zugute halten das sie ein extra Team für die Pc Version eingestellt haben, aber EA behandelt deswegen Fifa für den PC fast schon als anderes Spiel, wie es viele Entwickler mit der Wii machen, aber auf dem PC sind ja die Möglichkeiten gegeben im Gegensatz zur Wii, darum verstehe ich das nicht wirklich.

Aber ja der DLC bzw. Vorbestelleritemwahn ist grausam, wo andere Spielehersteller das noch in Massen macht, übertreibt da EA jetzt bei Dragon Age 2 vollkommen, ich habe nichts gegen ein item ffür vorbesteller oder vlt. zwei, Drei items für die Collector Edition, aber was die da gerade machen ist "des wahnsinns fette Beute".
 
Aber ja der DLC bzw. Vorbestelleritemwahn ist grausam, wo andere Spielehersteller das noch in Massen macht, übertreibt da EA jetzt bei Dragon Age 2 vollkommen, ich habe nichts gegen ein item ffür vorbesteller oder vlt. zwei, Drei items für die Collector Edition, aber was die da gerade machen ist "des wahnsinns fette Beute".


Das Thema regt mich auch auf :nene:

Früher, in der guten alten zeit :) hat man sich ein Spiel im Laden gekauft. Daheim Laufwerk auf, CD rein, installiert. FERTIG -> ZOCKEN!
Da konnte man sich auch noch zu zweit ein Spiel kaufen (Wenn das Taschengeld nicht reichte) und einer spielt es halt nach dem anderen^^

Heute: Man muss sich registrieren, tausend Zusatzprogramme laufen lassen (Steam etc.), dauernd mit dem Internet verbunden sein. Und das schlimmste: Man muss sich jetzt das vollständige Spiel einzeln zusammenkaufen (z.B. Mass Effect Reihe mit den DLC's) - Und das wird dann noch als Service hingestellt :shock:

Ist jetzt stark off-topic, vieleicht wäre es besser wenn wir einen eigenen Thread für das Thema aufmachen (Wenns den nicht schon gibt^^)
 
Ich sehe es als reiner PC-Spieler (meine einzige aktuelle Konsole ist der DS) auch nicht gerne, dass immer mehr für Konsolen optimiert wird. Aber für die Entwickler bietet eine Pro-Konsolen-Politik viele Vorteile:

  • Sicherere Hardwarespezifikationen. Sie müssen nicht auf 100erten von Systemen ihr Spiel zum Laufen bekommen sondern nur auf einem einzigen.
  • Besserere Kopierschutz. Da Konsolen geschlossene Systeme sind, die ihre eigenen Trägermedien verwenden, ist es viel schwerer illegale Kopien herzustellen und zu verwenden (ich weiß, dass es möglich ist, aber es ist eben weitaus schwerer als am PC).
  • Konsolenspiele werden durchschnittlich für höhere Preise verkauft.
  • Konsolen liegen in der technischen Leistungsfähigkeit hinter PCs zurück. Da eine Multiplattformentwicklung immer von der schwächsten Hardware ausgehen muss, ist dies eigentlich immer eine Konsole (bzw. genauer die XBox 360).
  • Fan-Mods sind auf Konsolen normalerweise unmöglich. Somit müssen Konsolenspieler DLCs erwerben, wenn sie ihr Spiel erweitern wollen. PC-Spieler können in vielen Fällen auf kostenlose Alternativen zurückgreifen.

Da mir gleichzeitig kein Vorteil für die Entwickler einfällt, wenn sie ihre Spiele für den PC optimieren würden, denke ich, dass sich dieser Trend in Zukunft höchstens noch verstärken wird.

Ist jetzt stark off-topic, vieleicht wäre es besser wenn wir einen eigenen Thread für das Thema aufmachen (Wenns den nicht schon gibt^^)

Ja, zum DLC-Wahn gibt es ein Thema. Ich weiß nur nicht mehr, ob es offen ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dort einiges gelöscht zu haben, nachdem jemand recht konkrete Morddrohungen gegen gewisse Vorstände von Puplishern ausgestoßen hatte...
 
Ich sehe es als reiner PC-Spieler (meine einzige aktuelle Konsole ist der DS) auch nicht gerne, dass immer mehr für Konsolen optimiert wird. Aber für die Entwickler bietet eine Pro-Konsolen-Politik viele Vorteile:

  • Sicherere Hardwarespezifikationen. Sie müssen nicht auf 100erten von Systemen ihr Spiel zum Laufen bekommen sondern nur auf einem einzigen.
  • Besserere Kopierschutz. Da Konsolen geschlossene Systeme sind, die ihre eigenen Trägermedien verwenden, ist es viel schwerer illegale Kopien herzustellen und zu verwenden (ich weiß, dass es möglich ist, aber es ist eben weitaus schwerer als am PC).
  • Konsolenspiele werden durchschnittlich für höhere Preise verkauft.
  • Konsolen liegen in der technischen Leistungsfähigkeit hinter PCs zurück. Da eine Multiplattformentwicklung immer von der schwächsten Hardware ausgehen muss, ist dies eigentlich immer eine Konsole (bzw. genauer die XBox 360).
  • Fan-Mods sind auf Konsolen normalerweise unmöglich. Somit müssen Konsolenspieler DLCs erwerben, wenn sie ihr Spiel erweitern wollen. PC-Spieler können in vielen Fällen auf kostenlose Alternativen zurückgreifen.

Da mir gleichzeitig kein Vorteil für die Entwickler einfällt, wenn sie ihre Spiele für den PC optimieren würden, denke ich, dass sich dieser Trend in Zukunft höchstens noch verstärken wird.

Ich persönlich finde das in letzter Zeit die PC optmierungen deutlich besser geworden sind, vor allem bei Rollenspielen sind die Konsolenoptimierungen in letzter Zeit eher schlecht gewesen.
Zu den teueren verkauften Spielen, das bringt doch dem Entwickler garnichts, das ist doch größtenteils der Lizenzaufschlag von Microsoft oder Sony. Und die konsolenhardware, war vor so zwei jahren noch angenehm für den Entwickler, sie es aber in letzter Zeit nichtmehr weil die Entwickler ihre Spiele extrem optimieren müssen, damit sie überhaupt auf Konsolen laufen, was ich allerdings gut finde ^^.
Und zu den DLc und Mods, DLC verkaufen sich auch am PC nicht schlechter wenn das Spiel moddbar, bestes Beispiel Dragon Age, obwohl da die DLC so gar noch schlecht waren haben sie sich verkauft oder soweit ich weiß auch Oblivion oder Fallout 3, obwohl bei Fallout 3 wenigstens die DLCs auch was zu bieten hatten.
 
Wo wir grade auf Fifa rumhacken ich hab mal ein paar Bilder vom Managermodus gemacht.
Zum Beispiel die Prestigeveränderungen sind toll.


Die Gruppen sind auch hübsch immerhin schön einheitlich.





Und das ist natürlich auch nicht schlecht, ich bin über den Saisonzielen aber muss bessere Leistungen bringen. :D