e-sport

Verganon

Angehöriger
Ist eSport nur für Freaks? Viele glauben es. Wir haben uns mit aktiven Zockern unterhalten, die dafür kämpfen, dass der elektronische Sport als ein echter anerkannt wird.

Die Ursprünge hat der eSport in asiatischen Ländern wie China und Korea. Von dort aus bestritt er dann seinen Siegeszug rund um den Globus. Mittlerweile gibt es sogar ganze Berufsgruppen, die mit dem Gaming ihre Brötchen verdienen: Der niederländische Painkiller-Spieler Sander Kaasjager gewann allein im Jahr 2005 Preisgelder im Wert von knapp 240.000$.

Vorreiter USA

Doch wie sieht es nun aus mit dem ewigen Streit, um den Standpunkt des eSports? Erst vor kurzem, am 17. April 2007, haben sich die USA dazu entschlossen, ihn als "richtige" Sportarten zu akzeptieren. Somit folgt sie Ländern wie Brasilien und Korea, in denen der Electronic Sport schon längst als so eine gilt. In Deutschland hingegen, weigern sich die Verantwortlichen ihn anzuerkennen.
Was spricht also für und was gegen eine Anerkennung? Einerseits kombiniert eSport Fertigkeiten wie Koordination, Reflexe und Strategie, doch andererseits betätigt man sich nicht weiter körperlich. Dennoch kann es in spannenden und schwierigen Situationen, wie kurz vor einem entscheidenden Frag bei Counter Strike, zu Schweißausbrüchen kommen. Zudem besteht ein ständiger Wettkampfgedanke. Das ist es doch, was der Meinung vieler Menschen nach eine Sportart ausmacht. Sogar war dies der ursprüngliche olympische Gedanke, der folgendes besagt:
"Alle Völker in einem friedlichen Wettstreit zusammenführen. Immer der Beste sein und vor den anderen ausgezeichnet zu werden."

Die deutsche Sicht

Wir wollten es also genau wissen: Welche Argumente bringt der Deutsche Olympische Sportbund (nachfolgend DOSB) vor, um sein Handeln zu rechtfertigen? In einer Stellungnahme des DOSB uns gegenüber heißt es:

"In der Sportwissenschaft gibt es eine Vielzahl von Definitionsansätzen, was genau unter "Sport" zu verstehen ist. Der DOSB hat daher von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, in seiner Aufnahmeordnung näher zu definieren, welche Formen von "Sport" von ihm betreut werden sollen. Unter § 3 Ziffer 1 ist festgelegt, dass "die Ausübung der Sportart eine eigene, sportartbestimmende Aktivität eines Jeden zum Ziel haben muss, der sie betreibt. Diese eigenmotorische Aktivität liegt insbesondere bei Bewältigung technischen Gerätes ohne Einbeziehung der Bewegung des Menschen nicht vor. Die eigenmotorische Aktivität spielt bei Computerspielen nur eine untergeordnete Rolle; hier sind vielmehr in den meisten Fällen Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit gefragt. Wir rechnen den eSport somit dem Freizeitbereich, nicht aber der Form von Sport zu, wie wir ihn betreuen wollen."

von Richard Olbrecht
Quelle: Spieletipps.de
Gesammter Text: Seite 1, Seite 2 <---sehr lesenswert :-D
_________________________________________________________________


Was ist denn eure Meinung zum E-Sport? Sollte man ihn als echten Sport anerkennen oder nicht?

Ich find schon ;) ich hab letztens mal irgentwo gelesen das ein Spiel entwickelt wird, so ne art Fuß- und Blitzball (Blitzball aus FFX) wo dann u.A. an den bannern um die Arena echte werbung kommt, und Liveübertragung auf Internetseiten geplant sind, mit Preisen etc.

naja. jedenfalls kann ich dann sagen wenn ich vorm PC sitze "ich mach sport!" :lol:


mfg
Verganon


PS: bevor ihr euch über das Thema: "Schach - Sport!" unterhaltet: das wird im Text angesprochen... ich finde die begründung irgentwie richtig sinnfrei von der DOSB.
 
Also die Begründung fürs Schach:
Die auf unserer Webseite genannte Sport-Definition wurde erst viel später zur Aufnahmevoraussetzung, wobei den damaligen Mitgliedern Bestandsschutz eingeräumt wurde.
ist doch eigentlich logisch, oder nicht? Der Deutsche Schachbund war halt an der Gründung beteiligt und unterstand damit dem Bestandschutz.

Im richtigen Sport wird körperliche Eigenleistung gefordert, welche im E-Sport komplett fehlt. Ich meine, Mausklicken ist keine körperliche Ertüchtigung, da brauchen die ****-Konsumenten ja mehr Energie, die bewegen den ganzen Unterarm -.-

Sooorry für den Zynismus, aber muss ja mal gesagt werden ^^

Gruss
Kensen
 
Zuletzt bearbeitet: