Suche Durch Fenster schauen

dominik1995

Reisender
Hi

ich wollte mal wissen ob es eine Mod gibt die bewirkt das man durch fenster schauen kann suche mit sufu hat nichts ergeben:huh:

mfg dominik
 
Besorge Dir einfach die Mod All Natural, am besten hier aus dem Forum.
Durch diese Mod kann man durch alle Fenster nach draußen schauen und
sie bietet auch viel andere tolle Features. :)
 
  • Like
Reaktionen: dominik1995
DA hätte ich auch mal ne Frage.
Kann mir jemand sagen wo alles reingehört bzw. da sind zwei Sachen wo ich nicht weiß wohin damit.

Den Rest weiß ich ,dass der in den Data Ordner gehört.
Ich habe es aber alles im Dataordner geschmissen und das SPiel startete nichtmehr.

Aus der Readme werde ich auch nicht schlau.
DA steht irgendwas von x/Programme/Oblivion und dann irgendwas mit Mods oderso
 
Welche 2 Sachen sind es denn das würde uns vieleicht helfen...?
Es würde mir aber auch helfen,wenn man einfach erklärt wo was reingehört für alles.
Mit der Readme komme ich überhaupt nicht klar

Aber bitte nicht so aus der Luft greifen und sagen,alles in Data,denn das ist falsch.
Sobald ich alles da rein schieb startet das Spiel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dich jetzt, wie es die meisten tun, an ein tutorial für sowas verweisen, aber ich erkläre es lieber selbst.

Generell kann eine Mod aus diesen Teilen bestehen:
Esp
Esm
Textures
Meshes
Sounds
OBMM-Datei

OBMM ist schnell erklärt, verschiebt sie in den data ordner, öffnet den Oblivion Mod manager und installiert die file.

Esps sind plugins die praktisch die gesamten daten enthalten, was die Mod verändert. esms sind etwas ähnliches, allerdings funktionieren sie als master datei, ohne eine bestimmte esm kann eine esp manchmal nicht laufen, beide sind direkt in den data ordner zu verschieben.

Meshes sind neue Gegenstände bzw die information über deren form, wenn man zb eine neue mesh mit blender erstellt hat, muss man sie liefern, sonst taucht anstelle des gegenstandes ein gelbes Ausrufezeichen im spiel auf. Sie gehören in einen Meshes ordner, der als unterordner im dataordner steht, ihr könnt sie aber nicht direkt verschieben, sondern müsst den kleinsten gemeinsamen nenner finden.
D.h wenn ihr in eurem mod eine mesh habt, öffnet ihr diese, darin befindet sich zb der unterordner architecture, dann wasweißichnichwas und dann die mesh, in eurem meshes ordner ist aber bereits architecture, dann kopiert ihr statdessen den unterordner wasweißichnichwas in den architectureordner und fettig. textures sind informationen über farben und muster der meshes, weshalb sie auch mit ihnen verbunden sind, und sounds dürfte klar sein, fehlen euch textures seht ihr das daran, dass eure gegenstände lila sind, fehlen sounds, hört ihr nichts an entsprechenden stellen, verfahrt mit textures und sounds genauso wie ihr es mit meshes tut.

Hoffe, das hat man verstanden

Ps.
Meistens ist beim Originalspiel der Meshes und texturesordner im dataordner nicht da, bzw. es ist der spieleigene, und da wollen wir nichts hinkopieren,
in dem fall neue ordner anlegen.

PPs

Den Datordner findet ihr bei standardmäßig unter Festplattenbuchstabe ( zb C) : Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dich jetzt, wie es die meisten tun, an ein tutorial für sowas verweisen, aber ich erkläre es lieber selbst.

Generell kann eine Mod aus diesen Teilen bestehen:
Esp
Esm
Textures
Meshes
Sounds
OBMM-Datei

OBMM ist schnell erklärt, verschiebt sie in den data ordner, öffnet den Oblivion Mod manager und installiert die file.

Esps sind plugins die praktisch die gesamten daten enthalten, was die Mod verändert. esms sind etwas ähnliches, allerdings funktionieren sie als master datei, ohne eine bestimmte esm kann eine esp manchmal nicht laufen, beide sind direkt in den data ordner zu verschieben.

Meshes sind neue Gegenstände bzw die information über deren form, wenn man zb eine neue mesh mit blender erstellt hat, muss man sie liefern, sonst taucht anstelle des gegenstandes ein gelbes Ausrufezeichen im spiel auf. Sie gehören in einen Meshes ordner, der als unterordner im dataordner steht, ihr könnt sie aber nicht direkt verschieben, sondern müsst den kleinsten gemeinsamen nenner finden.
D.h wenn ihr in eurem mod eine mesh habt, öffnet ihr diese, darin befindet sich zb der unterordner architecture, dann wasweißichnichwas und dann die mesh, in eurem meshes ordner ist aber bereits architecture, dann kopiert ihr statdessen den unterordner wasweißichnichwas in den architectureordner und fettig. textures sind informationen über farben und muster der meshes, weshalb sie auch mit ihnen verbunden sind, und sounds dürfte klar sein, fehlen euch textures seht ihr das daran, dass eure gegenstände lila sind, fehlen sounds, hört ihr nichts an entsprechenden stellen, verfahrt mit textures und sounds genauso wie ihr es mit meshes tut.

Hoffe, das hat man verstanden

Ps.
Meistens ist beim Originalspiel der Meshes und texturesordner im dataordner nicht da, bzw. es ist der spieleigene, und da wollen wir nichts hinkopieren,
in dem fall neue ordner anlegen.

PPs

Den Datordner findet ihr bei standardmäßig unter Festplattenbuchstabe ( zb C) : Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
Bringt mich nicht weiter.
Ich habe alles in Data reinkopiert und dann startete das Spiel nicht mehr.
Aber,wenn man es sich nicht anguckt kapiert man es auch nicht was ich meine

Das zur Sache "Einfache Installation" ,was auf der Downloadseite des Mods steht.
Einfach Installation ist für mich draufklicken Installieren und fertig.
Aber bei der Mod sind 8 Ordner ungefähr.

Warum muss man eigentlich immer alles so kompliziert machen?
Warum werden Moddaten nicht einfach in ein Ordner reingeschoben der zb Data oder Meshes heißt,damit man auch ohne komplizierte Readme weiß wohin was gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schiebt man alle Dateien in den Data Ordner von Oblivion.
Dann überschreibt man alles und aktiviert die Mods, die man braucht im Oblivionmodmanaager oder mit Wrye Bash.

Du hattest Startprobleme, benutzt du alles was in All Naturall dabei ist: spricht Real Lights, Enhanced Seasons, usw.

Wenn ja, dann ist der Fehler klar, du musst genau die Read Me lesen, dort wird erklärt, dass man nicht alles aktivieren darf.

Wenn man alle Mods einfach nur installieren würde, hätte man mit so vielen Problemen hinsichtlich der Kompatibilität zu kämpfen, so dass man nicht mehr froh würde.
Das aktivieren der einzelnen Mods in bestimmten Reihenfolgen ist daher ein MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Solid_Snake
nochmal, ich ahne, dass dir die textures meshes und sounds zu kompliziert sind

ein meshesordner zb besteht meistens aus mehreren unterordnern, genauso wie der meshesordner den deine moddatei enthält.
dabei kannst du natürlich nicht den meshesordner bei jedem mod austauschen, da sonst der vorherige nicht mehr funktionieren würde, es kann nämlich nich zwei meshesordner geben.
dafür die unterordner.
zb der modmeshesordner enthält:
menus>icons>weapons>meshdatei
dein meshesordner hat aber schon:
menus>icons

dann kannst du weder den meshesordner, noch den menusordner direkt kopieren, sondern musst meshes>menus öffnen, und den ordner weapons in den menusordner deines computers einfügen, arbeite nach dem schema.

außerdem, ich will dich nicht beleidigen, aber wer mods benutzen will, sollte in jedem fall befähigt sein, sie manuell zu installieren, da die wenigsten mods setups haben, und es auch nicht jeden mod als obmm gibt. wenn du das nicht hinkriegst, kannst du die modsache vergessen.
 
nochmal, ich ahne, dass dir die textures meshes und sounds zu kompliziert sind

ein meshesordner zb besteht meistens aus mehreren unterordnern, genauso wie der meshesordner den deine moddatei enthält.
dabei kannst du natürlich nicht den meshesordner bei jedem mod austauschen, da sonst der vorherige nicht mehr funktionieren würde, es kann nämlich nich zwei meshesordner geben.
dafür die unterordner.
zb der modmeshesordner enthält:
menus>icons>weapons>meshdatei
dein meshesordner hat aber schon:
menus>icons

dann kannst du weder den meshesordner, noch den menusordner direkt kopieren, sondern musst meshes>menus öffnen, und den ordner weapons in den menusordner deines computers einfügen, arbeite nach dem schema.

außerdem, ich will dich nicht beleidigen, aber wer mods benutzen will, sollte in jedem fall befähigt sein, sie manuell zu installieren, da die wenigsten mods setups haben, und es auch nicht jeden mod als obmm gibt. wenn du das nicht hinkriegst, kannst du die modsache vergessen.
Ich weiß zwar nicht wo von du redest aber naja.
Da ist kein einzige Datei die in den Meshordner gehört und ich weiß was Meshes sind und zwar Daten die es im Spiel garnicht gibt,sagen wir mal neue Waffen,erstmal müssen die Meshes im Ordner und dann die Skins.

Außerdem habe ich schon genug Ahnung Mods einzufügen,San Andreas,GTA IV,Crysis usw.
Wofür gibt es den eigentlich ein Forum,wenn man nicht mal Fragen kann wo was reingehört?

Die Readme ist meiner Meinung nach unübersichtlich und nichtmal Deutsch ist sie (Obwohl die eine Readme heißt und die andere Liesmich),dass einzigste was auf Deutsch ist ist z.B über der Erklärung,dass dort Manuell Installieren steht und die Erklärung ist komplett englisch.

Außerdem habe ich nie den Meshordner ausgetauscht,weil ich weiß dass man die Ordner überschreiben muss, z.B von San Andreas und Css.

Aber warum du das Thema Meshes aufeinmal aus der Luft greifst versteh ich nicht,es geht hier um den Natural Mod und nicht um Waffen oder Rüstungen die als Meshes im Spiel eingefügt werden.


Normalerweise schiebt man alle Dateien in den Data Ordner von Oblivion.
Dann überschreibt man alles und aktiviert die Mods, die man braucht im Oblivionmodmanaager oder mit Wrye Bash.

Du hattest Startprobleme, benutzt du alles was in All Naturall dabei ist: spricht Real Lights, Enhanced Seasons, usw.

Wenn ja, dann ist der Fehler klar, du musst genau die Read Me lesen, dort wird erklärt, dass man nicht alles aktivieren darf.

Wenn man alle Mods einfach nur installieren würde, hätte man mit so vielen Problemen hinsichtlich der Kompatibilität zu kämpfen, so dass man nicht mehr froh würde.
Das aktivieren der einzelnen Mods in bestimmten Reihenfolgen ist daher ein MUSS.
So endlich mal ein Post,der mir weiterhilft
Leider startet das Spiel aber immer noch nicht.
http://s12.directupload.net/file/d/1939/5lprvkxx_jpg.htm

Die Sachen habe ich jetzt Aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ordner sind ja mit O,1,2 und sieben mit 3,4 und 6.
Zuerst habe ich 0 Installiert und Aktiviert,das Spiel hat gestartet.
Dann habe ich 1 Installiert,Spiel startete nicht mehr.
1 wieder Deaktiviert und mit 2 probiert,startete auch nicht.

Dann habe ich 3 Installiert EW+MW+AWS,spiel startete und lief auch.
Dann habe ich 4 probiert,spiel ging auch nicht mehr und 6 auch nicht
 
Ich würde mir an deiner Stelle den Oblivion Mod Manager (OBMM) denn All Natural hat ein schönes Installationsskript welches alles in den richtigen Ordner kopiert.;)
 
Das ist eigentlich gar nicht weiter nötig, denn es liegen ja nur eine bsa, esm und die entsprechenden esp-Dateien vor. Ordner wie Meshes und Textures gibt es nicht. Daher ist es doch recht einfach, die Mod zu installieren, aber natürlich nur, wenn man sich vorher mal die ReadMe durchgelesen hat. :roll:
 
Das stimmt schon aber gerade für Neulinge finde ich ein Installationsskript schon nicht verkehrt. EW und AWS und EW etc. Ordner kann schon verwirren wenn man erstens die Abkürzung nicht kennt und die readme nicht gelesen hat.

Man muss ja wirklich nur mit Hilfe des heruntergeladenen Archivs eine omod erstellen und das skript übernehmen. Gerade bei Mods die häufig geupdatet werden doch eine meiner Meinung nach vernünftige Zeitersparnis.
 
Ich lese eigentlich immer ne readme,nur die ist so kompliziert,darauf kommt man überhaupt nicht klar.

Wenn ich es mal frei übersetz,steht da sowas wie "Tu 1 in den Data Ordner,bei 3 dürft ihr jeweils nur eine Datei im Data Ordner entpacken"

So und wenn mein letzten Post gelesen habt,dann seht ihr dass ich es so gemacht habe.
Erst habe ich alle Daten aus den Ordner 1 im Data Ordner gepackt und das Spiel gestartet,ging auch super.
Doch sobald ich 2 im Data Ordner gepackt habe,ging das Spiel nicht mehr.
Also 2 raus und eine Datei von eins der 3,Spiel startete ohne probleme.
Sobald ich dann 4 und 6 reingepackt habe startete dass Spiel auch nicht mehr.

Sowas kompliziertes hatte ich noch nie gedownloadet
Vorrallen weil es ja heißt,dass die Readme bzw Liesmich auf Deutsch ist aber alles in Englisch ist außer wenn da steht Manuell Installieren: und die erklärung ist dann auf Englisch.

Übrigens selbst Meshes und Texturen sind einfach in den richtign Ordner zu zuordnen.
Meshes sind eingenständige Skins ,sprich neue Waffen oder Rüstungen die es garnicht im Spiel gibt und Texturen verpassen den Skins farben und Muster.
 
Zuletzt bearbeitet: