2D-Show dosthas Grafikshow

Natürlich setzt Kunst ein gewisses handwerkliches oder kreatives Können vorraus. Ansonsten könnte sich ja jeder zurückgebliebene Horst, als Künstler bezeichnen. Aber genau das sagt du ja, im Prinzip.
Jeder Mensch, auch einer ohne den geringsten Sinn für Ästhetik jeglicher Art und ohne auch nur die Spur des nötigen motorischen Feingefühls, hat das Recht sich vor der ganz Welt als Künstler zu bezeichnen. Das Recht hat auch so jeder Mensch. Der Rest der Welt hat im Gegenzug das Recht jeden dieser narzistischen Egozentriker auszulachen, ohne das sich besagter Egozentriker angegriffen fühlen darf. Aber die Natur des Egozentriker erlaubt es ihnen nicht einzusehen, dass das was sie da produziert haben keine Kunst ist. Und so kommt dann sowas zustande...

bestes Beispiel: Rene' Wagner ... XD

Natürlich setzt Kunst ein gewisses handwerkliches oder kreatives Können vorraus. Ansonsten könnte sich ja jeder zurückgebliebene Horst, als Künstler bezeichnen. Aber genau das sagt du ja, im Prinzip.
Jeder Mensch, auch einer ohne den geringsten Sinn für Ästhetik jeglicher Art und ohne auch nur die Spur des nötigen motorischen Feingefühls, hat das Recht sich vor der ganz Welt als Künstler zu bezeichnen. Das Recht hat auch so jeder Mensch. Der Rest der Welt hat im Gegenzug das Recht jeden dieser narzistischen Egozentriker auszulachen, ohne das sich besagter Egozentriker angegriffen fühlen darf. Aber die Natur des Egozentriker erlaubt es ihnen nicht einzusehen, dass das was sie da produziert haben keine Kunst ist. Und so kommt dann sowas zustande...

bestes Beispiel: Rene' Wagner ... XD

Würde jeder Kunst als kreativen Prozess sehen, dann gäbe es diese Probleme nicht. Wie gesagt, wenn Kunst nur aus Genauigkeit und Feingefühl besteht, dann ist jeder Architekt, jeder Mathematiker ein Künstler ...

Und wieder: Der Eindruck einer künstlerischen Schöpfung - Gott, das hört sich dämlich an - ist hauptsächlich subjektiv. Auch wenn die ganze Welt Picasso anpreist, ich kann ihm nichts abgewinnen ... oder wem auch immer.

Ein Architekt ist oft durchaus ein Künstler. Aber diese Diskussion ist fruchtlos. Ich würde deine Photoshopwerke auch nicht als Kunst bezeichnen und muss da Mr. Reggaedeman zustimmen, immerhin sollte das, was man als Kunst anpreist auch etwas von sich selbst, etwas persönliches beinhalten. Das kann ich mit besten Willen bei deinem Bild nicht feststellen.

• Like
Reaktionen: Solon
Und die Idee dazu muss mir selbstverständlich auch erst da gekommen sein, oder?

Nur weil ich dort zum ersten Mal in ein paar Tagen die Möglichkeit hatte, Photoshop zu benutzen heißt das nicht, dass ich einfach drauf losgemalt hab ...

Wenn es so "persönlich" ist warum postest du es dann hier? Diese Art von Reaktion auf dein Bild war durchaus zu erwarten. Warum also postest du es, wenn, du im Vornherein, weißt wie du auf jegliche Kritik daran reagieren wirst?

@Mr.Raggaedeman

Du kannst Kunst nicht so einfach definieren und deine Definition ist sicher nicht richtig.
Kunst muss keine Qualitätsansprüche erfüllen oder durch eine bestimmte Methode erschaffen sein. Nur, um es zu ergänzen (es wurde nirgends bestritten), Musik ist auch Kunst, ebenso z.B. Kampfsport oder Scharfschießen.
Was dostha da gemacht hat ist Kunst, weil er es der Darstellung wegen erstellt hat, dir muss es nicht gefallen. Tut es mir auch nicht, aber das ist ja der persönliche Geschmack.

@Crashtestgoblin
Das ist aber kompletter Unsinn.
Kunst braucht keine Zeit oder eine Athmosphäre. Du kannst auch in einem grauen, eintönigen Raum in zwanzig Sekunden Kunst machen.

Kunst muss keine Qualitätsansprüche erfüllen oder durch eine bestimmte Methode erschaffen sein.

Das sehe ich anders. Sonst könnte ja wirklich jeder Depp ein "Meisterwerk" schaffen. Dann könnte ich ja auch behaupten, dass meine Ausscheidungen Kunst sind :lol:

Kunst braucht keine Zeit oder eine Athmosphäre. Du kannst auch in einem grauen, eintönigen Raum in zwanzig Sekunden Kunst machen.

Ich kenne keinen, bei dem ich eine schnell hingekritzelte Zeichnung als Kunst bezeichnen würde. Kunst definiere ich so, dass eine Person auch das Maximum ihrer Leistung und Aufwand in ein Werk steckt, ja dann würde ich es Kunst nennen. Zeit ist sehrwohl ein Faktor der zum Kriterium "Kunst" gehört. Genauso wie der richtige Ort. Wenn man Ruhe hat, enstehen wahrscheinlich bessere Sachen.

Du hast meinen Beitrag scheinbar nicht verstanden.

QUALITÄT und KUNST sind nicht aneinander gebunden.
Nicht jeder (Kunst-)Banause kann ein "Meisterwerk" schaffen, aber du willst mir doch nicht sagen, dass nur "Meisterwerke" Kunst sind, oder?
Deine Ausscheidungen wären Kunst, wenn du sie ausscheiden würdest, um Kunst zu erschaffen. Aber keine Gute...^^

Sicher nicht, aber ein gewisses Geschick sehe ich schon als Vorraussetzung, damit man sich erdreisten kann, das Ergebnis als Kunst zu bezeichnen.

Ach, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Photoshop-Sachen passen nicht direkt in einen Blender-Thread.
Es wäre nett, wenn ein Moderator die Beiträge mit den Bildern in einen neuen Thread verschieben würde und diesen schließt.