Construction Set Doormarker mal anders ?

TakoTatsujin

Bürger
Hallo erst mal, ich brauche hifle bei den Markern oder besser gesagt bei den ''Türen''. Ich möchte nämlich andere Objekte zu Türen machen. Ich wollte so zusagen neue Teleports erstellen. Wie z.B. den Script von den Propylon-ports nehmen und die dann als Tür verwenden in dem ich einfach den jeweiligen Propylon auf eine Zelle schreibe. Also nur die Zelle angebe und Marker setzten, aber ich kann bei normalen Static oder anderen Objetkten keine Zelle angeben. Nun die Frage: Geht das überhaupt und wenn wie?

Hoffe da kann mir wer helfen oder eventuell mich an ein anderen Threar weierleiten, falls ein ähnlicher schon existiert.

Gruß: TakoTatsujin
 
Dazu musst du im Register Door eine neue Tür erstellen. Dieser kannst du ja das Aussehen eines dieser Propylone geben und dann ganz normal den Teleport einstellen, sodass man beim Aktivieren in eine neue Zelle gelangt.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht nur da ist das Problem, dass ich ja dann bei 'Doors' eine neue machen muss, ich weis aber nicht wo ich dann die entsprechende Mesh finde um die 3D datei dann einzufügen. Wenn mir das noch wer sagen kann, wäre ich im stande weiter zu modden. Trotzdem danke.

Gruß: TakoTatsujin
 
Guck Dir im CS das Objekt an, das Du als neue Tür verwenden möchtest, da ist ein Button der eine seltsame Beschriftung trägt (im Falle eines Propylons zum Beispiel: "i\active_port_Andra.NIF"):

Das ist das Meshfile für dieses Objekt. Schreibe Dir diesen Pfad irgentwo auf (oder merke ihn Dir so;))

Gehe nun zu den Doors, und erstelle eine neue Tür mit Rechtsklick und Option "NEW" In diesem Dialog wird Dir dann wieder ein Button auffallen nur das dieser "Add Art File" heist. Kilcke ihn an, Du landest jetzt im Menu für die Meshes. Gehe jetzt die Verzeichnisse aufwärts bis Du auf Deine Morrowind-Disk zugreifen kannst (Die sollte sich zu diesen Zweck im Laufwerk befinden;))
dort suchst Du den Ordner CS_install\data files\Meshes\ und öffnest ihn.

In diesem Ordner findest Du dann die verschiedenen Unterordner, unter anderem "i" wo sich die aktivatoren und damit die Propilone befinden.

klick jetzt den die gewünschte Datei (active_port_Andra.NIF) mit Doppelklick an. und voila Du hast eine tür die wie ein Propilon aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Vielen dank.
Leider nütz es mir jetzt nicht mehr viel, habe mir selber geholfen in dem ich den Script des Propylon auf die neu Zelle geschrieben habe. Funktioniert zwar noch nicht ganz so wie es soll, da er sich irgentwo in die Zelle beamt nur nicht da wo er soll. Könnte das mit dem 4 Wert den es im Script gibt zusammen hängen? Weil man ja eigentlich nur 3 Koordinaten haben kann die Z,X und Y Achse. Wo zu dann der letzte Eintrag gut sein soll weis ich allerdings nicht. Villeicht kann mir einer von euch sagen wo zu der da ist. Ansonsten versuchs ich jetzt weiter ob es klappt und hoffe mal, dass das auch gut geht.

Gruß: TakoTatsujin
 
Die ersten drei Werte sind, wie du schon erwähnt hast, die Position per x-, y-, und z-Koordinate, der letzte Wert ist die Rotation um die z-Achse, damit das Script "weiß", wie der PC an diese Position gesetzt werden muss (->Blickrichtung). Setz einen Doormarker oder NPC, richte ihn so aus, wie du in der Zelle auftauchen möchtest und schreibe die z-Rotation aus dem Objektmenü als vierten Wert des Scriptbefehls ab. Dann sollte es funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin