[Doku] Jesus Camp - die Gotteskrieger vom Teufelssee

Tommy

Hausvetter
ich möcht hiermit mal auf die Doku "Jesus Camp – Die Gotteskrieger vom Teufelssee" aufmerksam machen

Ausstrahlung: WDR, Mo., 15.10.2007, 22.00 Uhr (Wiederholung: WDR, Di., 16.10.2007, 10.00 Uhr)

Kinder beten wie in Ekstase, während ihnen eine Priesterin zuruft: "Das ist Krieg! Seid ihr Teil davon oder nicht?" Und die Kinder jauchzen "Yeah!" - Dies ist eine Szene aus "Jesus Camp", einem Dokumentarfilm von Heidi Ewing und Rachel Grady.

Die oscarnominierte Doku zeigt, wie junge Christen in einem Camp in Nordamerika auf ihr Dasein als "Gotteskrieger" vorbereitet werden.

Kleine Jungs schreien "Steht auf! Folgt der Prophezeiung!" während sie - in Tarnanzüge gekleidet - tanzen und ihre Waffen herumwirbeln. Und die Eltern? Ihnen steht vor Rührung das Wasser in den Augen.

Die Szene ist nicht nachgestellt, sie ist real und findet in einem Camp am "Devil’s Lake", dem Teufelssee in Nord Dakota statt. Hier werden junge Christen in "Gotteskrieger" verwandelt. Sie sollen genau so radikal ihr Leben für das Evangelium riskieren, wie junge Moslems das ihre für den Islam.

Mehr als 80 Millionen Mitglieder hat Becky Fischer, Pastorin der evangelikalen Christen, schon in ihren Bann gezogen und gewinnt in den USA zunehmend an Macht und Einfluss. Fischer betreibt ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche aus christlich-fundamentalistischen Familien. Hier sollen ganze Generationen für einen Kulturkampf ausgerüstet und für "die Sache Gottes" trainiert werden.

Sie üben den Kampf gegen Abtreibung und die Meinungshoheit der Naturwissenschaften in Kriegsbemalung und Tarnanzügen, betrachten Harry Potter als "Teufelszeug" und beten für den Endsieg über Darwinismus und Humanismus. Dabei winden sie sich in Trance auf dem Boden – oft bis zur Massenhysterie. Glaube geht in Psychoterror über. Die Grenzen zwischen religiöser Verzückung und Kindesmissbrauch sind fließend.

"die story" zeigt exklusiv in deutscher Erstausstrahlung die Bearbeitung der oscarnominierten US-Dokumentation.

Trailer Jesus Camp

Finde es sehr interessant mal die christlichen Auswüchse des radikalen Religions-Fanatismus zu sehen und werd mir das heut auf jeden Fall mal angucken (diskutieren kann man ja hinterher ;)).


edit:


Habs mir jetzt grad reingezogen ... echt krass was für ne Gehirnwäsche bei den Kindern gemacht wird.

"Ihr seid Krieger in der Armee Gottes - Wollt ihr das Böse zerschmettern? Wollt ihr den Teufel bekämpfen? Wollt ihr euer Leben für Jesus opfern?"

Die bezeichnen ihre Regierung als Feind , denn sie ist korrupt und vom Teufel beherrscht und wollen die Demokratie zerstören, damit Gott über sie herrscht - das ist schon etwas extrem finde ich.

Auch recht bedenklich was die Kinder da alles erzählen, wie etwa das Mädchen was glaubt dass Gott mit ihr spricht oder der Junge der sagt dass er alle Nicht-Christen hasst usw.

Und alles unter dem Banner der Republikaner, mit Bush als prominentestes Mitglied (die segnen sogar eine Bush-Pappfigur).



(Im Sinne der deutschen Rechtssprechung müsste das doch bald ne Straftat sein ... Stichwort Terror-Camps ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir grade angeschaut.

Kommt es nur mir so vor oder bestanden die Predigten wirklich nur aus Angstmacherei und Propaganda? In meinen Augen zerstören die "Pastoren" solcher Camps die Leben dieser Kinder, in dem sie ihnen sagen das ihr Leben, sozusagen, wertlos ist wenn sie es nicht ihrem Gott geben und für diesen auch sterben und das, wenn nötig, im Kampf oder Krieg.
Wie schon, in der Sendung, gesagt wurde glaubt ein 8-10 jähriges Kind alles was man ihm sagt. Das dieses Alter dazu missbraucht um aus diesen Kinder politische und religiöse Extremisten heranzuzüchten, finde ich grauenhaft.

Als die Pastorin ihren Laptop und ihre Powerpoint Presentation, mit den Worten(sinngemäß):"Wir wissen was Satan gerne in solchen Situationen tut", segnete, musste ich lachen. Denn wenn ein Fehler in dieser Präsentation aufgetreten, dann wäre es ihre Schuld und nicht die des "personifizierten Bösen".
Es ist lächerlich sich einzureden das Satan an allen Fehlern, die man im Leben macht, Schuld ist.
 
Das ist doch wohl nicht mehr zum aushalten! Gewalt überall nur Gewalt! In mittlerweile jeder Religion, ich glaub ich gründ ne neue, pazifistische Religion :lol:. Ich hab leider die Sendung verpasst, aber wenn es sowas gibt, wieso wird nichts dagegen unternommen? Auaauaaua.... Wahrscheinlich fangen se irgendwann noch an sich mit extremistischen Muslimen zu prügeln

Und diese Menschen bezeichnen sich als heilig....:nene: :nene:

Wobei ichs doch ganz interessant fände wenn Ein paar Idioten gegen das Teufelszeug kämpfen.. (Damit sind Harry Potter Bücher oder solch "Teufelswerke" gemeint) Ohje...wenn das so bewertet wird bin ich ja das personifizierte Böse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine pazifistische Religion willst, dann schau mal beim Buddhismus vorbei. Aber beeil dich bevor sich auch da solche radikalen Terroristen einschleichen. -.-
 
Dann nehme ich mal meine letzte Aussage zurück. Also wird doch jeder glauben und jede Religion benutzt um radikale Gläubige heranzuzüchten die dann für die Meinung anderer sterben. -.-
 
Sehr lustig fand ich ja die Aussagen zu Harry Potter (grob wiedergegeben):
"Harry Potter ist der Teufel! Vor ein paar hundert jahren wäre Harry Potter noch auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden - wir dulden nicht dass ein Zauberer, ein Diener Satans, angebetet wird."
Ob die wohl wissen, dass das nur eine Roman-Figur ist ... obwohl wenn man sich diese Ansichten bzgl. der Hexenverbrennung anguckt ist das vielleicht doch nicht so lustig (die wünschen sich ja so etwas zurück)

@FöNix
Die Sendung wird morgen wiederholt (siehe erster Beitrag), also wenn du das sehen willst kannst du dir das ja noch morgen aufnehmen
 
  • Like
Reaktionen: Florifee
Ich habe nur den Trailer gesehen...das reicht mir schon.. Bitte lasst uns Verbrennungen wieder einführen.
Aber auf den Scheiterhaufen kommen dann solche verblendeten Volksverdummer und Manipulatoren wie diese angebliche Pastorin.
Menschen die Kinder oder auch Erwachsene zu radikalen Fanatikern erziehen sind die größte Seuche die es auf diesem Planeten gibt. Sie schaffen erst das Leid was existiert.
Keine Religion ist von Grund auf böse...nur gibt es leider immer einige Anhänger die besser in der Irrenanstalt unter Verschluß wären, die Religionen einen bösen Charakter verpassen. Wenn diese Personen auch noch Publikum bekommen ist der Grundstein für ausufernden Hass und Gewalt schon gelegt.
Aber was will man in einem Land erwarten das einen Religionsfanatiker als Präsident hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Aber das Problem ist, dass solche Megamongos immer mehr an Einfluss gewinnen und Amerika bald neue Kreuzzüge startet...
 
Richtig! Aber das Problem ist, dass solche Megamongos immer mehr an Einfluss gewinnen und Amerika bald neue Kreuzzüge startet...

Dazu muss man allerdings dazu sagen, dass die USA solche Kreuzzüge nicht wegen ihrer Religion durchführen würden, sondern viel mehr wegen GELD und wahrscheinlich auch Rohstoffen.

Natürlich, vielleicht sind diese "Gotteskrieger" von sich selbst der Meinung, dass sie für ihre Religion kämpfen und das das so gut sei, doch die wirklichen Hintermänner, wollen nichts weiter als mehr Macht, und damit die "kleinen Leute" mitmachen, muss sowas wie ne religion erfunden werden, damit die Leute sich auch schön aufhetzen lassen. Das Ganze könnte allerdings auch einfach dazu dienen Kriegsmüdigkeit in den USA zu verhindern, durch mehr Hass ist es einfacher die Bevölkerung vom Krieg zu überzeugen.

Ich weiß nicht genau warum sowas gemacht wird, vielleicht habe ich Recht, doch es sind alles nur Spekulationen. UNs bleibt zu hoffen, dass dieser Mist sich nicht mehr verbreitet, sonst könnte es ganz schön übel werden....

Ich denke Jesus würde sich am Kreuz...verzeihung, im Grab rumdrehen, wenn er wüsste was da in seinem Namen vor sich geht
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Dazu muss man allerdings dazu sagen, dass die USA solche Kreuzzüge nicht wegen ihrer Religion durchführen würden, sondern viel mehr wegen GELD und wahrscheinlich auch Rohstoffen.

Hm was meinst Du aus welchem Grund die Kreuzzüge im Mittelalter gestartet worden...das heilige Land befreien war da auch nur ein Vorwand. Öl..Weihrauch...alles teure Luxusgüter damals..und ein Grund für Kriege.

"Heilige" Kriege sind immer vollkommener Schwachsinn hinter dem rein materielle Interressen stehen. Und jede Religion kann eben dazu mißbraucht werden, einen Krieg als Recht hinzustellen.
 
Die Kreuzzüge im Mittelalter wurden aus religiösen Gründen gestartet. Ein Anlass war unter anderem die Verwüstung der Grabeskirche im Jahre 1009, dazu kamen Berichte über Greultaten der dortigen Herrscher gegen Christen. In Jerusalem z.B. wechselten Phasen der intolleranz gegenüber Christen mit Phasen der tolleranz. Als die Stadt zum ersten mal den Byzantinern abgenommen wurde (und zwar von den Persern) kam es zu Massakern an der christlichen Bevölkerung. Die waren von ihrer Idee des gerechten Krieges wirklich überzeugt. Wenn nach solchen Ereignissen der Papst dann zum Krieg ausruft und allen die Vergebung aller Sünden verspricht ist es kein Wunder das viele daran teilnehmen. Klar spielen andere Interessen auch mit rein. Die Kreuzzüge waren auch eine Möglichkeit um überschüssige Söhne loszuwerden. Diese erhielten, da sie keine erstgeborenen waren, oft kein eigenes Land und hofften so auch an Grundbesitz zu gelangen. Das diese Adligen von der Kreuzzugsidee sehr angesprochen wurden gehörte auch zum Plan. Die Waffenruhe an Feiertagen wurde nämlich oft durch kämpfe gebrochen in denen es um Gebiete ging. Außerdem erhoffte sich die Kirche eine stärkung ihrer Position. Ca. 300 Jahre vorher wäre unsere Abendländische Zivilisation ja fast von den Arabern überrannt worden. Nur der misslungenen Belagerung von Konstantinopel und der Schlacht von Tour und Poitiers haben wir es zu verdanken das es hier keinen Kalifen gibt. Die islamische Expansion dürfte noch tief im Gedächtnis der Menschen verwurzelt gewesen sein. Nach dem 4. Kreuzzug (1204) war die Idee dann pervertiert und die Zeit der Kreuzzüge näherte sich dem Ende (zumindest im nahen Osten, 1291 n. Chr.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kh234261
Das ist doch echt krank :shock: Und das will ne Pastorin sein.
Ihr könnt jedoch nicht sagen, dass die Christen und die Muslime radikal für ihren Glauben kämpfen. Es gibt einige. Aber von Grund auf wollen alle Religionen Nächstenliebe und Gerechtigkeit. Es kommt auch nicht auf die Religion an, ob jemand kämpft oder was auch immer. Es gibt zum Beispiel auch im Christentum schwachsinnige Sachen, aber unsere aufgeklärte Gesellschaft hält sich nicht unbedingt daran.
Eine Frage hätt ich aber noch: Warum ist Bush ein Glaubensfanatiker?

MfG Shah
 
Weil er seinen Kampf gegen den Terror unter anderem mit Göttlicher Berechtigung / in Gottes Willen zu führen glaubt....
Weil in den USA Darwinistische Lehren abgeschafft und zunehmend durch Intelligent Design (oder wie das sich nennt) ersetzt werden und er das nicht mal ansatzweise unterbindet.
Weil.....
 
  • Like
Reaktionen: Shah1994