ich möcht hiermit mal auf die Doku "Jesus Camp – Die Gotteskrieger vom Teufelssee" aufmerksam machen
Ausstrahlung: WDR, Mo., 15.10.2007, 22.00 Uhr (Wiederholung: WDR, Di., 16.10.2007, 10.00 Uhr)
Finde es sehr interessant mal die christlichen Auswüchse des radikalen Religions-Fanatismus zu sehen und werd mir das heut auf jeden Fall mal angucken (diskutieren kann man ja hinterher ).
edit:
Habs mir jetzt grad reingezogen ... echt krass was für ne Gehirnwäsche bei den Kindern gemacht wird.
Die bezeichnen ihre Regierung als Feind , denn sie ist korrupt und vom Teufel beherrscht und wollen die Demokratie zerstören, damit Gott über sie herrscht - das ist schon etwas extrem finde ich.
Auch recht bedenklich was die Kinder da alles erzählen, wie etwa das Mädchen was glaubt dass Gott mit ihr spricht oder der Junge der sagt dass er alle Nicht-Christen hasst usw.
Und alles unter dem Banner der Republikaner, mit Bush als prominentestes Mitglied (die segnen sogar eine Bush-Pappfigur).
(Im Sinne der deutschen Rechtssprechung müsste das doch bald ne Straftat sein ... Stichwort Terror-Camps ^^)
Ausstrahlung: WDR, Mo., 15.10.2007, 22.00 Uhr (Wiederholung: WDR, Di., 16.10.2007, 10.00 Uhr)
Kinder beten wie in Ekstase, während ihnen eine Priesterin zuruft: "Das ist Krieg! Seid ihr Teil davon oder nicht?" Und die Kinder jauchzen "Yeah!" - Dies ist eine Szene aus "Jesus Camp", einem Dokumentarfilm von Heidi Ewing und Rachel Grady.
Die oscarnominierte Doku zeigt, wie junge Christen in einem Camp in Nordamerika auf ihr Dasein als "Gotteskrieger" vorbereitet werden.
Kleine Jungs schreien "Steht auf! Folgt der Prophezeiung!" während sie - in Tarnanzüge gekleidet - tanzen und ihre Waffen herumwirbeln. Und die Eltern? Ihnen steht vor Rührung das Wasser in den Augen.
Die Szene ist nicht nachgestellt, sie ist real und findet in einem Camp am "Devil’s Lake", dem Teufelssee in Nord Dakota statt. Hier werden junge Christen in "Gotteskrieger" verwandelt. Sie sollen genau so radikal ihr Leben für das Evangelium riskieren, wie junge Moslems das ihre für den Islam.
Mehr als 80 Millionen Mitglieder hat Becky Fischer, Pastorin der evangelikalen Christen, schon in ihren Bann gezogen und gewinnt in den USA zunehmend an Macht und Einfluss. Fischer betreibt ein Sommercamp für Kinder und Jugendliche aus christlich-fundamentalistischen Familien. Hier sollen ganze Generationen für einen Kulturkampf ausgerüstet und für "die Sache Gottes" trainiert werden.
Sie üben den Kampf gegen Abtreibung und die Meinungshoheit der Naturwissenschaften in Kriegsbemalung und Tarnanzügen, betrachten Harry Potter als "Teufelszeug" und beten für den Endsieg über Darwinismus und Humanismus. Dabei winden sie sich in Trance auf dem Boden – oft bis zur Massenhysterie. Glaube geht in Psychoterror über. Die Grenzen zwischen religiöser Verzückung und Kindesmissbrauch sind fließend.
"die story" zeigt exklusiv in deutscher Erstausstrahlung die Bearbeitung der oscarnominierten US-Dokumentation.
Trailer Jesus Camp
Finde es sehr interessant mal die christlichen Auswüchse des radikalen Religions-Fanatismus zu sehen und werd mir das heut auf jeden Fall mal angucken (diskutieren kann man ja hinterher ).
edit:
Habs mir jetzt grad reingezogen ... echt krass was für ne Gehirnwäsche bei den Kindern gemacht wird.
"Ihr seid Krieger in der Armee Gottes - Wollt ihr das Böse zerschmettern? Wollt ihr den Teufel bekämpfen? Wollt ihr euer Leben für Jesus opfern?"
Die bezeichnen ihre Regierung als Feind , denn sie ist korrupt und vom Teufel beherrscht und wollen die Demokratie zerstören, damit Gott über sie herrscht - das ist schon etwas extrem finde ich.
Auch recht bedenklich was die Kinder da alles erzählen, wie etwa das Mädchen was glaubt dass Gott mit ihr spricht oder der Junge der sagt dass er alle Nicht-Christen hasst usw.
Und alles unter dem Banner der Republikaner, mit Bush als prominentestes Mitglied (die segnen sogar eine Bush-Pappfigur).
(Im Sinne der deutschen Rechtssprechung müsste das doch bald ne Straftat sein ... Stichwort Terror-Camps ^^)
Zuletzt bearbeitet: