Disney ist kaum für anspruchsvolle Filme bekannt, eher für seichte Unterhaltung oder für dumpfes Popcornkino - ohne Charme und Flair.
Also ehrlich gesagt Starwars war schon immer Popcornkino und Startrek eher "Nerdkram", weshalb mich SiFi vor der Mass Effekt-Trilogie, nicht wirklich begeistern konnte.
Starwars habe ich natürlich alle gesehen.
Disney ist in erster Linie etwas für Kinder und Junggebliebene. Geschichten und Erzählungen waren von jeher wichtig für uns Menschen. Kinder lernen viel daraus. Für mich haben diese Filme sehr wohl Charme und Flair. Man muss sich nur darauf einlassen wollen. Das z. B. das Dschungelbuch keinen Charme haben soll, kann ich gar nicht nachvollziehen. Oder Bärenbrüder, oder Hercules, oder, oder, oder,...
Und auch einen gewissen Anspruch kann ich bei den Disney-Filmen erkennen. 2 Beispiele:
Wall-E: In diesem Film geht es um unsere Verschwendungssucht und den Müll, den wir damit produzieren sowie dass wir keine Verantwortung dafür übernehmen wollen und uns lieber ins All flüchten und Maschinen unsere Aufgabe überlassen. Gegen Ende wird dazu aufgerufen, selbst Verantwortung zu übernehmen und es in die eigenen HÄnde zu nehmen.
Der Glöckner von Notre Dame: Hier geht es um Angst und Hass auf alles, was man nicht kennt bzw. nicht bekommt und wie weit man sich darin verirren und verleiten lassen kann. Es geht auch um Freundschaft und darum, Menschen die "Anders" als man selbst ist, zu akzeptieren.
Mich würde interessieren, wie ihr, Elfenfan und Periphalos, "Popkornkino" definiert.
Wenn ich das Wort "Nerd" lese, muss ich immer schmunzeln. Sind wir denn nicht alle Nerds? Ich mein, die die wir hier sitzen und für irgendwelche Spiele irgendwelche Mods posten/erstellen/benutzen/drüber diskutieren? Die wir uns über Sinn und Unsinn bezüglich Star Wars unterhalten? Die wir gerne unsere Zeit vorm PC oder guten Fantasy-Filmen verbringen, die wir unsere Zeit damit verplempern den Rechner/ein Spiel endlich zum Laufen zu bekommen statt an die frische Luft zu gehen? ...
Ich finde, Disney sollte bei seinem Genre bleiben, denn dies beherrschen sie fantastisch (im wahrsten Sinne des Wortes
). Ich liebe ebenfalls Star Wars und würde mir wünschen, dies würde jemand übernehmen, der mehr Ahnung in dieser Richtung hat.
Aber vielleicht machen wir uns ja ganz umsonst Sorgen und Disney haut uns alle um.