Die Taste "Enter" geht manchmal nicht

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe im Moment das Problem, dass meine Enter-Taste auf dem Notebook ab und zu nicht funktioniert, allerdings hauptsächlich, wenn ich rechenintensive Operationen durchführe (ich kann hier keine bestimmten nennen, das passiert einfach ab und zu wenn der PC relativ stark gefordert ist).

Gibt es da eine Möglichkeit, was man dagegen tun könnte oder macht da einfach der PC schlapp?
 
Es ist mir eine Ehre dir zu antworten^^
Also geht die Entertaste nur nicht, wenn dein Rechner ziemlich am Arbeiten ist?
Hast du an deinem Laptop auch die zweite Entertaste beim Zahlenblock?
Wenn ja dann versuch mal ob die auch geht, um zu kucken, ob es an der Taste liegt...
 
Lässt sich die Enter-Taste schwerer drücken als die anderen? Könnte sein, das irgendein Dreck (z.B. Krümel) in deiner Tastatur ist, war bei mir mal so.
 
In dem Fall einfach mal versuchen alle Stellen in der Umgebung freizulegen und dann einfach mal ordentlich putzen..
Ach ne das war bei normalen Tastaturen...
Ich habe mal n Laptop auseinander genommen, da ist das alles auf einer Plastikhülle glaube ich..
Einfach mal ordentlich pusten^^
Ansonsten versuch mal ne "externe" Tastatur über USB anzuschließen und dann mak kucken was die dazu sagt^^
 
allerdings hauptsächlich, wenn ich rechenintensive Operationen durchführe

Du lieferst dir damit selbst die Antwort auf deine Frage. *g*

Ist doch logisch, dass der Return nicht sofort erfolgt, wenn das System ausgelastet ist, egal wodurch es ausgelastet ist.


Ob der Rechner schlapp macht kann ich nicht sagen, kommt ganz darauf an bei welcher Art von Operationen dir das passiert.
Wenn das zum Beispiel schon beim simplen tippen von Text in einem Texteditor passiert, würde ich anfangen mir Sorgen zu machen. Wenn das in einem Dokument mit (sehr) vielen Seiten in einer Textverarbeitung passiert, kann man das fast als 'Normal' bezeichnen.

Um da näheres sagen zu können müsste man schon wissen, wann das passiert, was alles aktiv läuft, auf was für einem System.
 
Ich habe auch eine Entertaste am Zahlenblock, allerdings geht es auch dort nicht. Schwerer drücken lässt sie sich ebenfalls nicht, es liegt wie gesagt vermutlich an den rechenintensiven Programmen.

Die Entertaste streikt z.B. wenn das Construction Set grade läd, Gimp sehr große Bilder öffnet und ähnliches. Manchmal tritt es auch auf, wenn ich mit WinSCP größere Dateien hochlade. Dabei gehen alle anderen Tasten, nur Enter geht nirgends (z.B. in der Adresszeile von Firefox, im Chatfenster von Miranda usw.).

Mein Notebook:

Medion P6612

Computer: Intel Core 2 Duo P7350 (2 GHz)
Arbeitspeicher: 4096 MB, DDR2-800
System: Windows XP Professional - SP2
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600M GS, 256 MB
Monitor: 16 Zoll, 1366 x 768
Festplatte: 320 GB
 
Also an der Systemleistung dürfte es, mal angenommen sie läuft Fehlerfrei, nicht liegen. Mein alter PC war um ein vielfaches langsamer, und da funktionierte Enter noch einwandfrei, auch beim Laden von CS oder (größere) Bilder in GIMP laden...seit wann hast du das Problem etwa?
 
Seit ungefähr ner Woche... ich wüsste da aber keinen Grund btw. ein besonderes Programm weswegen der Fehler auftauchen sollte.
 
Die Entertaste streikt z.B. wenn das Construction Set grade läd, Gimp sehr große Bilder öffnet und ähnliches. Manchmal tritt es auch auf, wenn ich mit WinSCP größere Dateien hochlade. Dabei gehen alle anderen Tasten, nur Enter geht nirgends (z.B. in der Adresszeile von Firefox, im Chatfenster von Miranda usw.).
'Enter' löst meist einen komplexeren Arbeitsvorgang aus als zB nur der Tastendruck auf 'a' um den Buchstaben in ein Textfeld einzugeben. Das System ist wie gesagt beim Druck auf Enter schlicht ausgelastet und kann den ausgelösten Arbeitsvorgang nur verzögert abarbeiten.
In Firefox passiert mir das auch des öfteren, ebenso in Gimp. Da hilft nur warten bis der Ladevorgang, oder was auch immer grad aktiv ist, abgearbeitet ist und dann 'Enter' drücken.

Kannst auch mal den Taskmanager in den Vordergund holen und nachschauen, ob da noch andere Prozesse hohe Last verursachen. Sowas wie Java lässt ein System gern mal in die Knie gehen. Auch Python, wenn zB für Gimp installiert und Scripts abgearbeitet werden beim öffnen von Bildern.

Interessant ist, dass das auch bei WinSCP mit größeren Dateien passiert.
Könnte darauf hindeuten, dass zu wenig Speicher (Swapfile/RAM) verfügbar ist.
Auslagerungsdatei deaktivert, oder zu klein dimensioniert?
RAM defekt?
 
Oder du hast einfach nur zu viele Prozesse am Laufen..
Versuch einfach mal alle überflüssigen Prozesse zu kicken ;)
(z.B. winlogon etc. ;))
 
Meine Auslagerungsdatei ist sehr groß

Mein virtueller Arbeitsspeicher liegt sowohl bei der Anfangs als auch bei der Maximalgröße bei den empfohlenen 4599 MB. Die Auslagerungsdatei wird vom Festplatte C verwendet, D und E haben keine solche Datei.

Der RAM sollte nicht defekt sein, der LapTop ist noch recht neu und letztens habe ich erst memtest durchlaufen lassen und da war alles in Ordnung.
 
Wenn RAM defekt wäre, dürfte da auch sicherlich mehr sein, als eine nicht funktionierende Eingabetaste...
 
Die Frage nach anderen laufenden Prozessen und der Auslastung wurde noch nicht beantwortet.


Wenn RAM defekt wäre, dürfte da auch sicherlich mehr sein, als eine nicht funktionierende Eingabetaste...
Dass ich einen defekten 500MB Riegel habe, habe ich erst gemerkt, als ich meine insgesamt 4GB RAM einmal bis an seine Grenzen gebracht habe, da ist mir das System abgeschmiert.
Nachdem ich dann die Situation rekonstruiert habe und der Fehler reproduzierbar war, bin ich Fehlersuche gegangen und dabei auf den defekten Speicherriegel gestoßen.
Oblivion lief unterdessen nahezu fehlerfrei, bis auf den ein oder anderen unerwarteten Absturz, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass einige davon auch auf den defekten RAM zurückzuführen waren.
Andere Anwendungen liefen auch und sogar ohne Abstürze oder andere Probleme. Erst wenn der defekte Riegel, bzw der defekte Bereich beansprucht wurde, gab es (teilweise ernsthafte) Probleme.

Und nur weil ein Computer (relativ) neu ist, es Gestern noch ging, muss das nicht heißen, es gäbe Heute keine defekte Hardware.
Ob da tatsächlich nichts defekt ist weiß man erst, wenn man es getestet hat.

PS:
Wie siehts mit 'Uberwachungssoftware' aus?
Irgendwelche (Viren)Scanner aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet: