Die Frage nach anderen laufenden Prozessen und der Auslastung wurde noch nicht beantwortet.
Wenn RAM defekt wäre, dürfte da auch sicherlich mehr sein, als eine nicht funktionierende Eingabetaste...
Dass ich einen defekten 500MB Riegel habe, habe ich erst gemerkt, als ich meine insgesamt 4GB RAM einmal bis an seine Grenzen gebracht habe, da ist mir das System abgeschmiert.
Nachdem ich dann die Situation rekonstruiert habe und der Fehler reproduzierbar war, bin ich Fehlersuche gegangen und dabei auf den defekten Speicherriegel gestoßen.
Oblivion lief unterdessen nahezu fehlerfrei, bis auf den ein oder anderen unerwarteten Absturz, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass einige davon auch auf den defekten RAM zurückzuführen waren.
Andere Anwendungen liefen auch und sogar ohne Abstürze oder andere Probleme. Erst wenn der defekte Riegel, bzw der defekte Bereich beansprucht wurde, gab es (teilweise ernsthafte) Probleme.
Und nur weil ein Computer (relativ) neu ist, es Gestern noch ging, muss das nicht heißen, es gäbe Heute keine defekte Hardware.
Ob da tatsächlich nichts defekt ist weiß man erst, wenn man es getestet hat.
PS:
Wie siehts mit 'Uberwachungssoftware' aus?
Irgendwelche (Viren)Scanner aktiv?