Die Seelen der Sterblichen

Emilia

Reisender
Moinmoin,
ich hätte da mal eine Frage, die die Lore betrifft:
Sind die Seelen der sterblichen Rassen unsterblich, und wenn ja, in welcher Weise werden sie "gelagert" oder wohin gehen sie? Gibt es eine Analogie wie Daedra=>Oblivion & Sterbliche=>Aetherius?
Da im Paradies von Camoran sowohl die Seelen von Daedra (die ja bewiesenerweise unsterblich sind) als auch von Menschen existieren, wirft sich bei mir der eben genannte Fragenkatalog auf. Könnte es auch sein, dass den daedrischen Seelen einfach die Fähigkeit fehlt, etwas Neues zu werden? Da Daedra nichts neu erschaffen, sondern nur verändern, könnte da doch ebenfalls eine Parallele verborgen sein: Daedra tot=>Kommt als "Schatten" nach Oblivion=>Bleibt so, verändert aber seine Form vom Schatten zum Daedra=>Kommt physisch zurück & Mensch tot=>Seele fliegt "zum Himmel"=>Seele erschafft etwas Neues für sich=>Wird geboren.
Hmmm, sind jetzt viel mehr Fragen geworden, als ich eigentlich vorhatte... Beantwortet ihr sie mir trotzdem?;)
 
Als ich die untoten Klingen in Sancre Tor erlöst habe, sagten die Geister nach Erfüllung des Quests nun kann ich nach Aetherius gehen. Die Nord erzählen immer was von Sovengarde(hoffe richtig geschrieben) das wird wohl auch Aetherius sein. Da haben sich Beth wahrscheinlich vom nordischen Walhalla und vom griech/röm. Elysium inspirieren lassen.

Da bestimmte Daedrafürsten davon leben daß sich Sterbliche töten, könnte es auch was mit Interresse an Seelen zu tun haben. Ich gehe mal davon aus daß Daedra-Anbeter nach ihrem Tod auch in Oblivion landen.
 
Meine Theorie ist, dass Arkay die Seelen in ihrer ursprünglichen Form nach Aetherius holt. Dort werden sie zu einem Teil der aetherischen Energie, aus der diese Ebene besteht. Wenn ein Wesen geboren wird, fährt ein Teil dieser Energie wieder in einen Körper. Ich stütze meine Theorie auf die Tatsache, dass man Energie mithilfe von Seelensteinen auffangen kann, wenn ein Wesen stirbt.
 
Könnte es auch sein, dass den daedrischen Seelen einfach die Fähigkeit fehlt, etwas Neues zu werden? Da Daedra nichts neu erschaffen, sondern nur verändern, könnte da doch ebenfalls eine Parallele verborgen sein...

Nein, also meiner Auffassung nach verwechselst du da was. Die Aedra sind jene, die nichts erschaffen können, sondern ewig in der selben Stasis verbleiben.

Lorkhan war derjenige, der das Leben schuf, wenn es nach den anderen Aedra gegangen wäre, würden wir vermutlich immer noch in Nir rumgeistern.

Die Daedra stehen nicht nur für Veränderung sondern auch Erschaffung. Bestes Beispiel sind die niederen Daedra, die ja von den Prinzen ins Leben gerufen worden sind.

(Dies ist meine Meinung, kein Fakt. Ich kenne mich zu wenig mit den Daedra aus, um meine Hypothese zu untermauern)
 
  • Like
Reaktionen: Emilia
also daedra dachte ich können nicht erschaffen sondern nur verändern.das liegt darann das sie ja unsterblich sind.
 
Also, wenn sie unsterblich sind, dann dürften Daedra auch sehr mächtig sein. Und wenn sie mächtig sind, warum können die dann nichts erschaffen? Also irgendwie verstehe ich die Logik von Elder Scrolls nicht so ganz.

Cherubion
 
Das eine (Unsterblichkeit) hat doch nichts mit dem anderen (Schöpfergabe) zu tun. Nur weil jemand keine Alterserscheinung hat und nicht vernichtet werden kann (beides passive Fähigkeiten), kann er doch nicht gleich irgendwelche Kreaturen erschaffen (aktive Fähigkeit). Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich versteh das mit den daedra so(@cherubion)also da sie unsterblich sind werden mit sicherheit keine neuen daedra gebildet(wenn dennoch immer wieder neue geschaffen werden hätten die in oblivion ein ganz schönes bevölkerungsproblem) sondern die bestehenden verändern nach der zerstörung ihrer physichen hülle sich nur immer wieder.
bei den sterblichen jedoch ist das leben vergänglich deswegen müssen immer wieder neue gebildet werden da sie sonst irgendwann weg wären.
 
aber müssten daedra nicht auch wesen erschaffen können?
irgendwo müssen ja die ganzen niederen daedra hergekommen sein.
und auch die werwölfe wurden ja von hircine erschaffen.
 
hm.. okay. ich hatte es zwar so in erinnerung das es hieß sie seien erschaffen worden. kann aber auch sein das ich da was verwechsle.

aber es bleibt immernoch die frage wo die niederen daedra herkommen.

worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "erschaffen" und "energie und materie ändern" bei letzterem könnte ja auch aus energie und staub ein wesen erschaffen werden indem die "strucktur" der materie geändert wird.
 
Der Unterschied liegt wahrscheinlich in der Seele. Wahrscheinlich kann man nur mit Erschaffen ein beseeltes Wesen erzeugen.
 
Es ist denkbar das Niedere Daedra, beispielsweise auch Menschen waren die einfach nach ihrem Tod anstatt nach Aetherius bzw Solengarde kamen sondern in das Reich der Daedra, und so wurden sie dann verändert.Das müssten nicht einmal viele Menschen gewesen sein, und wenn man sich die Dunkelelfen anguckt?Das sind Anbeter der Daedra, teilweise zumindest.
 
jupp das seh ich auch so bzw denke ich das höhere daedra wenn ihre körper zerstört werden wahrscheinlich auch "abrutschen" können.
 
In den Ingamebüchern von Morrowind (weiß nicht mehr welches) stand daß die Daedrafürsten ursprünglich mal niedere Daedra waren und durch Verehrung zu den Fürsten wurden. (soll zumindest auf einige zutreffen)
Ich gehe mal davon aus daß es die niederen Daedra schon immer gab, seitdem es Daedra gab.
 
na und das deckt sich doch mit meiner theorie.der körper eines daedra wird zerstört und wird entweder wenn er "absteigt" zu einem niederen daedra(zbsp weil er schwächer geworden ist),bleibt auf der entwicklungsstufe,oder "steigt auf" z.bsp zum dremora
 
Ein sehr interessanter Meinungsaustausch. Seit ich mich mit Morrowind und Oblivion beschäftige, geht mir nicht aus dem Kopf, daß der Grundzug der Reihe darin besteht, den christlichen Glauben und eine Art Vielgötterei des römischen Reiches in einer US- amerikanischen Erzählweise zu zelebrieren. Da ich Atheist, aber interessiert bin, finde ich das unheimlich gut erzählt. Ist vielleicht ein Anhaltspunkt beim "Wie und warum" und vom Aufsteigen und Fallen der Götter und ihrer Handlanger.
Marah Da Vyr
 
In den Ingamebüchern von Morrowind (weiß nicht mehr welches) stand daß die Daedrafürsten ursprünglich mal niedere Daedra waren und durch Verehrung zu den Fürsten wurden. (soll zumindest auf einige zutreffen)
Ich gehe mal davon aus daß es die niederen Daedra schon immer gab, seitdem es Daedra gab.

Die Mehrheit der Bücher bestätigt aber das gewisse Deadra-Fürsten schon von anbeginn der zeit Göttlich waren. > Mephala, Azura, Boethia,...
Monomythos beispielsweise.
Aber ich denke das dein beispiel auf andere Deadra Fürsten zutreffen könnte.
> Clavicus Vile, Malacath,...