Wenn eine Rasse die Religion der anderen übernimmt, nennt man das konvertieren und hat, wie du schon schreibst, nicht automatisch die Einstellung aller Feindseeligkeiten zu tun. Die Christenmachen es uns ja heute noch vor.
Ich sagte nicht, dass sie die Religion komplett annehmen und konvertieren, sondern bestimmte Bestandteile einer anderen Religion für ihre übernehmen/übernommen haben.
Oder warum sonst hat der rund 600 Jahre nach dem Christentum aufgekommene Islam die Person des Jesus in den Glauben mitaufgenommen?
Warum begründet ihr die ganze Sache Religion, Kulte und Daedra in Tamriel mit einer Zeitepoche als die Nords und Rotwardonen schon in Tamriel siedelten. Da hat es sicherlich Kulturaustausche und Religionsanpassungen gegeben.
Ich meine jedoch die Zeit davor, als die Nords auf ihrem Heimatkontinent ihre eigene Kultur, Religion und Zivilsation aufbauten, ohne Einfluß von außen.
Und hier habe ich meine Zweifel ob die Nords mit ihren Göttern und Dämonen dasselbe meinten, wie die Elfen mit ihren Aedra und Daedra.
Bei Yokuda stimmt es, dass dort eine eigene Religion mit eigenen Göttern existierte und erst nach der Landung der Yokudaner in Tamriel der Kult um die Neun verstärkter auftrat.
Bei den Nord vergisst du aber einen Aspekt: Nord, Bretonen und Kaiservolk sind die Nachfahren eines gemeinsamen Vorfahrenvolkes: den Nedikern.
Die Nediker sind die Vorfahren aller tamrielischer Menschenrassen. Aus ihnen haben sich nach und nach die heutigen Rassen der Nord, Bretonen und des Kaiservolkes gebildet (wie die heutigen Elfenrassen aus den Aldmern).
Alle drei heutigen Rassen basieren in ihrer Kultur auf der des Nedik-Volkes, haben sich im Laufe der Zeit aber individuell entwickelt. Und daher sind wohl auch ihre heute unterschiedlichen Glauben basierend auf einem gemeinsamen Ursprung zurückzuführen.
Das die verschiedenen Elfenrassen auch verschiedenen Namen, wie etwa für Akatosh haben, kann auch der verschieden Sprache oder Dialekt geschuldet sein.
Eben nicht. Für die Elfen hat "Auri-El" eine andere Bedeutung wie "Akatosh" für die Kaiserlichen und "Alduin" für die Nord. Alle verehren Akatosh, nur auf andere Weise.
In Cyrodiil ist er "Akatosh", der Drachengott der Zeit und oberster und wichtigster Gott. In Himmelsrand ist er "Alduin", de Weltenfresser und hat eine andere, weniger wichtige Bedeutung als der Akatosh in Cyrodiil. Und in elfischen Kulturen ist er "Auri-El", die Seele von Anui-El und "König der Aldmer".
Ein Gott, aber drei verschiedene Arten der Auffassung und Verehrung. Eben wie der Unterschied bezüglich Jesus im Christentum (als "Sohn Gottes") und im Islam (als ein "Prophet Allahs").
Das TES-Universum ist unb bleibt nunmal eine fiktive Welt mit eigenen Regeln, die in manchen Dingen letztendlich nunmal anders funktioniert als unsere und daher nicht mit dieser vergleichbar ist. So auch in den Religionen.
Überall im TES-Universum werden nach bisherigem Wissen sowohl Aedra, Daedra und Lorkhan in irgendeiner Form gekannt und verehrt. Wohl auch auf Akavir & Pyandonea, darüber wissen wir wie Tohawk richtig sagte zu wenig.
In allen uns bislang näher bekannten Kulturen aber wird so z.B. eine Form von Lorkhan angebetet bzw. gekannt. In Cyrodiil als "Shezzar", in Himmelsrand als "Shor", in Elsweyr als "Lorkhaj". Auch im alten, von Tamriel unabhängigen yokudanischen Glauben wurde er gekannt (als Sep, die Schlange).