Nehrim bot ein besseres Gameplay, bzw. war dort mehr los.
Naja, das ist wohl eher relativ, wegen den ganzen PoC-Sachen, bzw. wegen vieler solcher abendfüllenden Zusätze, wo man sich dann fragt, in welchem Zusammenhang man jetzt x bzw. y spielen soll. Auf mich wirkte vieles ein wenig aufgezwungen. Na klar, die Bethesda-Quests sind oft einfach, aber das hat ja auch einen Grund. Außerdem sind die Quests in Baldurs Gate z.B. auch nicht viel komplexer - aber der Gamingzusammenhang an sich wirkt weniger aufgezwungen. Baldurs Gate hatte ich auch mehrfach wiederholt - Nehrim nicht, außerdem wollte ich ja auch noch Oblivion spielen (was (neben den vielen CTDs) auch einer der Hauptgründe war, auf Nehrim zu verzichten).
Vom Gameplay-Talent fand ich u.a. auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Vampires_Dawn interessant.
Ein paar Sachen in Nehrim waren aber auch wirklich gut, ich erinnere mich noch an diese schöne Seenlandschaft, oder diesen Zirkus mit den vielen (?) Luftballons. Beides, also den schönen See, oder die Luftballons hat man ja wiedergesehen (den See in Skyrim, die Luftballons in Fallout).
Es hilft vielleicht bei Enderal, die Erwartungen nicht allzuhoch anzusetzen. Man kennt es ja..und sich mehr auf die guten Sachen konzentrieren.
Prinzipiell hatte ich die Nummer mit dem ersten Dungeon in Nehrim auch gehasst, obwohl die Gameplay-Situation von der Idee her definitiv gut gemacht war. Ähnliches kannte ich vorher nur aus Büchern.
Nun ist Enderal wohl noch immer bei dieser Sache, den Spieler psychisch anzugehen. Man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht übersehen, dass diese Dreckhack-Geschichte in Oblivion ihre Fans gefunden hatte.
Hinsichtlich des oben von
@Destero angesprochenen Frustlevels - dieser ist wohl ein wichtiges Element bei Nehrim - und wird ganz offensichtlich von Enderal weitergeführt. Geht ja schon gleich am Anfang damit los. Frustrieren tut da vielleicht noch nix, aber Herr der Lage ist man auch nicht gerade.
Ich frage mich gerade, warum ich hier soviel schreiben muss. Man könnte nämlich fragen, ob Wizardry 7/Gold Psychomäßig nicht etwas besser bzw. angenehmer war. Ich meine ja, aber dieses Meditieren (lernen) z.B. wirkte ja schon ein wenig oberflächlich.
(edit: aber lustig war es trotzdem)
Und Psycho: in BG1 gab es am Anfang diese beiden Typen, die nach Nashkel wollen. Sie fragen nach Begleitung, und von dem Zauberer bekommt man sogar noch einen kleinen Heiltrank. Sie kommen sogar noch (trotz des Umweges) mit in den freundlichen Arm, eine beliebte Gastwirtschaft da.
BG2: die arme Imoen..