Die Screenshot-Galerie zu Oblivion

Hmm... sagt mal das mit den Screens klappt bei mir nicht. Die Oblivion.ini hab ich entsprechend verändert, aber geht trotzdem nicht. :? Muß ich eine bestimmte Taste benutzen, um Screens zu machen?

Hmm... sagt mal das mit den Screens klappt bei mir nicht. Die Oblivion.ini hab ich entsprechend verändert, aber geht trotzdem nicht. :? Muß ich eine bestimmte Taste benutzen, um Screens zu machen?
Die [Druck/S-Abf]-Taste. Befindet sich rechts neben [F12]. Die Screens landen dann in dem Ordner in dem du Oblivion installiert hast. Im Spiel wird eine Meldung angezeigt wenn ein Screenshot erstellt wurde.

Die [Druck/S-Abf]-Taste. Befindet sich rechts neben [F12]. Die Screens landen dann in dem Ordner in dem du Oblivion installiert hast. Im Spiel wird eine Meldung angezeigt wenn ein Screenshot erstellt wurde.

Okay... hätte wohl dazu sagen sollen, daß mir das natürlich bekannt ist. Aber passiert halt nichts. Kann die Drucktaste benutzen sooft ich lustig bin. Passieren tut deswegen rein gar nichts. Ging deswegen davon aus, daß man in Oblivion ´ne spezielle Taste benutzen muß... :(

Edit: So, jetzt nochmal ein par Sachen probiert. Aber nö, no way. Irgendwie ätzend allmählich. In sämtlichen Games klappt das über Druck-Taste und Einfügen mit null Problemo. Nur Obli zickt natürlich wieder mal rum. Also wie gesagt: funzt nicht. Ist der Bug bekannt? Muß man noch weitere Einstellung verändern? Irgendjemand pls einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die richtige oblivion.ini editiert (d.h. bAllowScreenShot von 0 auf 1 gesetzt)? Also die oblivion.ini im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion ?

Edit:
Auch wenn Oblivion die Druck-Taste für Screenshots verwendet, heißt das nicht, dass die Screenshots in die Zwischenablage kopiert werden und von dort in ein Grafikprogramm eingefügt werden können. Die Screens werden sofort als Bitmap (.bmp - sehr platzraubend) gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es genau so gemacht, wie´s auf S.1 im Thread beschrieben steht und gerade das vierte Mal kontrolliert...

also my Games/oblivion/oblivion.ini und dann über suchfunktion bis ballowscreenshots

Also wenn es immernoch nicht geht weiß ich auch nicht weiter.

Genug Platz auf der Platte/Partition auf der Oblivion installiert ist? Schreibrechte im Oblivion-Installationsordner?

Liegen wirklich keine .bmp-Dateien in dem Ordner wo Oblivion installiert ist? Also NICHT in My Games\Oblivion\ nach Screenshots suchen - dort gibts keine.

Existieren iScreenShotIndex und SScreenShotBaseName in der ini? Standardmäßig sollten sie das. Welche Werte haben sie?

Edit:
Hab folgendes gefunden im tes-oblivion.de-Forum gefunden:
Zitat:
Wie mache ich Screenshots?
Wenn man kein Anti-Aliasing an hat muss man nur in der Oblivion.ini (Eigene Dateien\My Games\Oblivion\) die Zeile bAllowScreenShot=0 in bAllowScreenShot=1 ändern. Mit der "Druck-Taste" kann man jetzt Screenshots machen, diese werden im Oblivion-Hauptverzeichnis als .bmp gespeichert. Hat man das allerdings an sollte man sich FRAPS downloaden.
Hast du AntiAliasing (AA) angeschalten? Klingt im Zitat so, als ob Anti-Aliasing nicht angeschalten sein darf. Wenn du es an hast am besten mal ausschalten und nochmal mit den Screens probieren. Ob ein in den Grafiktreibern erzwungenes AA auch Probleme bereiten kann, kann ich nichtsagen. Genausowenig ob Screenshots wirklich nur mit ausgeschaltetem AA möglich sind.
Wenn es dann immernoch nicht geht hilft vielleicht ein kleines im Hintergrund laufendes Programm mit dem man Screenshots machen kann. Ein mögliches wäre Fraps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angus
Okay, das war´s. Danke dir viel, vielmals. :good: Aber ist doch echt mal wieder typisch Oblivion. Da muß erstmal einer drauf kommen, daß Screens nur mit abgeschaltetem Anti-Aliasing funzen. Sollte man unbedingt vorne auf S.1. als Hinweis reinstellen.

Jedenfalls geht es jetzt. Nur sieht das Game ohne Anti-Aliasing um einiges ärmer aus (finde ich jedenfalls). Werd also mal bei Gelegenheit dieses Fraps austesten. Aber heute nicht mehr. ^^

Bye und thx.

Schön dass ich doch noch helfen konnte. Wär ich aber auch nicht draufgekommen das es am AA liegt. Nun ja, ich nutz HDR, da entfällt AA sowieso und außerdem würde es meine Graka nicht schaffen.

Sollte aber wirklich mit in Seite 1 aufgenommen werden.

Wenn es aus einer Mod kommt, weiß ich nicht aus welcher.
Ich hab gedacht, ich hab das einzig coole von Beth im Spiel gefunden..
ich kann ja mal meine Modliste reinstellen, dann kommt vielleicht raus, woher der Einschlag kommt..
Rafim 5.5
Singlers Fixes
Natural Environmant
Oblivion Schilder Mod
Oblivion Bücher Mod
Alexanders Wings
Burg Rabenstolz
Blood and Mud Deluxe
Oblivion Warcry
JNR's City Replacer Skingrad
JNR's City Replacer Leyawiin
BBC Skingrad
BBC Leyawiin
Deathtrap Dungeon
PJs Telekinesis Spells
Reckless's Detter Cities Cheydinhal
Growlfs Training Dummies
Growlfs Kämpfergildenporter
AznarsLifeDetection
Realistic Force

So, irgendwo da müsste es dabei sein..
Oder es ist wirklich schon im Spiel. Einfach mal hinrennen. Hab ja den Fundort gezeigt..

Hier mein Ava vor und nach dem Friseurtermin.

Nachtwind trägt nun Rens Frisur Nummer 16. Eine komplett schwarze Haarfarbe hätte ihr sicher auch gestanden, aber die Veränderung wär ihr dann doch etwas zu stark gewesen. Ihre Haare sind nun genauso lang wie meine, ok, vorne sind meine etwas kürzer.

@Sick: sieht gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist den ihr neuer Begleiter, wenn ich fragen darf?
Also sein Name ist Shar Arduin (Spellforce - The Breath of Winter lässt grüßen). Offiziell ein Dunkelelf (Norcaine), aber da es die in Oblivion nun mal nicht gibt steht dort Mystic Elf.

So fertig gibts den nicht, hab ich mit Hilfe von UNIQUE COMPANIONS kreiert. Man muss aber hinterher seinen eigenen Ava wieder restaurieren. Da man erst den eigenen Ava so gestaltet wie der Partner sein soll, dann wird ein Duplikat erstellt und dann muss man seinen Ava wieder herrichten. (so denk ich zumindest das das PI so funktioniert.) Umstänlich, aber dafür individuell. Also unbedingt vorher Sicherungen von Savegames anlegen und vorsichtshalber alle Avadaten bzgl Aussehen (PIs die die Werte in Zahlen ausdrücken sind da äußerst hilfreich) und auch die Hauptfertigkeiten notieren. Man erstellt seinen Ava sozusagen neu. Bei mir sind allerdings die Fortschritte innerhalb eines Levels flöten gegangen (Level, Fähigkeiten und Attribute sind aber geblieben), und da andere Hauptattribute genommen hab als vorher muss ich erst mal dort genau schauen und ggf. korrigieren. Auch hab ich die Gelegenheit gleich genutzt um meinem Ava ein anderes Sternzeichen zu verpassen (war vorher Atronach).
Im Idealfall sollte man Unique Companions wirklich gleich bei Spielbeginn nutzen, und nicht erst später.
Auch hab ich noch keine Ahnung ob sich Shar Arduin entwickeln und im Level aufsteigen kann (können NPCs aufsteigen?). Muss ich alles erst testen^^.
Ich glaub ich sollte mal bei Gelegenheit und wenn Interesse besteht einen extra Thread zu dem PI eröffnen.

Und übrigens sieht dein Char wirklich nice aus.
Danke.
Bei Gelegenheit gibts mal größere Bilder in schönerer Umgebung.

Ich glaub ich sollte mal bei Gelegenheit und wenn Interesse besteht einen extra Thread zu dem PI eröffnen.

Das solltest du ich find auch das das PI sehr interessant klingt :-D

@Topic:

Bruno in Oblivion? oO(armes teddybärchen^^)

die Helden von Kvatch :-D

Über den Wolken......^^

:-D