Die Sache mit dem Downloadcontent...

Ich lese hier KotN-Box, finde es mit Freund Google aber nicht. Würde mich bitte mal jemand aufklären? :)

Um nicht ganz in den OT-Bereich zu geraten:
Das DLC "Die Ankunft" erschien am 29. März 2011 für ME2, also fast 7 Monate nach dem letzten "großen" DLC. Wenn das auch so interessant ist wie "Overlord" na dann, Prost Mahlzeit.
 
also für SI hab ich gerne mein Geld ausgegeben, auch wenn die Story ziemlich an die Vanilla-HQ erinnerte, aber für den anderen Schei* würde ich niemals was bezahlen
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Meine Meinung zu dem Thema sollte ja bekannt sein.

Spiele wie The Witcher 2, wo die DLCs kostenlos sind werden unterstützt (wobei ich derzeit genug zu spielen habe und einzig deswegen noch mit dem Kauf warte, bis die Enhanced Edition rauskommt).

Ansonsten werden halt Spiele, bei denen DLCs kommen, nur noch als GoTY Edition gekauft.

Problematischer als auf dem PC finde ich die Situation auf den Konsolen. Dort erscheinen die Spiele nämlich nie als Komplettpaket (abgesehen halt von denen, die es eh auf PC gibt). Ich bin derzeit schwer am überlegen mir diverse Konsolenspiele nicht zu kaufen, weil ich weiß, dass ich das volle Vergnügen nicht erleben werde, da ich eben nicht bereit bin die teuren DLC Preise zu löhnen. Außerdem stört mich, dass die DLCs eben nur DLCs sind und nicht (gesammelt) später auf Disc erhältlich sind. Ein gutes Beispiel hierfür wäre z.B. Alan Wake. Wie es anders geht zeigt ja GTA IV.

Aber es gibt noch eine andere Unsitte. Nämlich dass Inhalte aus Markt-Anpassungsgründen gestrichen werden. Ein absolutes Negativbeispiel ist Yakuza 3. Dort wurden mal eben 100 Quests und einige Nebenbeschäftigungen entfernt, weil der Hersteller (Sega) der Meinung war, sie seien zu "japanisch" und europäische Zocker wollen sich nicht mit Hostessen vergnügen oder ähnliches. Was für ein Schwachsinn, gerade bei einem Spiel wie Yakuza, wo sich alles um die japanische "Lebensweise" dreht. Immerhin sind die DLCs teilweise kostenlos, wobei ich es auch ätzend finde, dass sie nicht gleich mit auf Disc sind, das stört mich als Sammler halt. Der Grund diese kostenfreien DLCs ab Release anzubieten ist klar, man will verhindern, dass die Leute die Spiele gebraucht kaufen, weil der Code für den DLC eben nur einmal verwendet werden kann. Ich fühle mich dann aber dennoch immer so, als hätte ich ein unvollständiges Spiel in meiner Sammlung.



Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bei der derzeitigen Flut an Spielen kaum noch Vollpreistitel kaufe. Die Regel ist bei mir inzwischen, dass ich Konsolenspiele bis maximal 30 Euro und PC Spiele bis max. 20 Euro erstehe. Auch weil die Technik kaum Fortschritte macht und auch mehrere Jahre alte Spiele immer noch gut aussehen, und damit ein Kaufgrund für aktuelle Titel wegfällt. Und ich bin nun mal aus dem Alter raus, wo ich alles immer sofort haben muss sondern zocke Spiele nur noch aus Spaß daran. Um sofort zugreifen zu wollen muss ein neues Spiel mir also etwas bieten, was derzeit einfach bei kaum einem Titel gegeben ist.
 
Ich lese hier KotN-Box, finde es mit Freund Google aber nicht. Würde mich bitte mal jemand aufklären? :)

Such mal nach der Knights of the Nine Downloadable Content Collection. Das war eine Sammlung aller DLC (außer Fighter's Stronghold, das erst später rauskam), die als CD käuflich war (natürlich zum Vollpreis eines Spiels). Enthalten waren die DLC in allen verfügbaren Sprachen.
 
Ich finde es okay, solange es z.B. wie bei Oblivion oder DA:O ist. Sprich: kein Content armes Hauptspiel für das man dann sozusagen Inhalt kaufen muss.
Niemand zwingt mich bei Obl oder DA:O für diese Inhalte Geld hinzublättern, die Spiele bieten auch so schon einiges. Wenn ich es möchte, kann ich es tun. Fertig, jedem Entwickler sei es freigestellt sich so zusätzliches Geld zu verdienen, solange er mit dem Hauptspiel nicht schludert :p

In MMOs ist das was anderes, diese ganzen Item-Shop Games in denen man sich Vorteile kaufen kann, sind dämlich. In einem Single-Player interessiert es ja aber nicht, was XY sich gekauft hat, damit er übermächtig wird :p
 
Ich finde es okay, solange es z.B. wie bei Oblivion oder DA:O ist. Sprich: kein Content armes Hauptspiel für das man dann sozusagen Inhalt kaufen muss.
Niemand zwingt mich bei Obl oder DA:O für diese Inhalte Geld hinzublättern, die Spiele bieten auch so schon einiges. Wenn ich es möchte, kann ich es tun. Fertig, jedem Entwickler sei es freigestellt sich so zusätzliches Geld zu verdienen, solange er mit dem Hauptspiel nicht schludert :p
Naja, gerade bei diesen beiden Spielen handelt es sich so ein bisschen um Sonderstellungen. Weder Shivering Isles noch Awakening wollte ich missen wollen, nur das sind halt keine normalen DLCs sondern schon richtige Addons.

Ansonsten bieten aber auch gerade die beiden Titel allerhand Mods, die über eventuell verpasste DLCs hinwegtrösten können.

Von den fünf DLCs für Dragon Age: Origins waren die meisten auch eher nur als nette Beigabe anzusehen, Leliana's Song stach da merklich heraus und war toll, aber würde ich für die zwei (bis drei) Stunden Spielzeit extra Geld ausgeben? Hätte ich nicht und dann wäre es sehr schade gewesen es verpasst zu haben, weil er wirklich klasse war, besonders der Anfang. Hexenjagd hingegen ist zwiespältig, sehr kurz, sehr leicht aber unheimlich wichtig für Storyfans, weil man da erfährt, wie es mit Morrigan weitergeht. Meiner Ansicht nach hätte dieser DLC kostenlos sein MÜSSEN. Die Golems von Amgarrak hingegen war am Ende für mich überflüssig, da zu schwer. Außerdem waren die dort erhältlichen Rüstungen und Waffen überflüssig, weil man, wenn man das Hauptspiel durch hat, eh nichts mehr mit anfangen kann (und wer den DLC früher probiert wird elendig krepieren). Es war der einzige DLC, den ich nicht zuende gezockt habe. Die beiden anderen DLCs waren nett aber auf die kann man im Zweifel tatsächlich getrost verzichten. Bleiben also zwei von fünf, die man gespielt haben sollte, und es nervt, wenn man drauf verzichtet haben müsste.


Aber nehmen wir zum Beispiel Alan Wake oder Mass Effect. Ohne die DLCs zu kennen geht einem teilweise viel von der Story flöten, was sich dann wiederum negativ auf die Atmosphäre der Nachfolger auswirken kann. Bei L.A. Noire hingegen glaube ich, dass die DLCs völlig überflüssig sind. Es hängt also stark vom Spiel ab.