Meine Meinung zu dem Thema sollte ja bekannt sein.
Spiele wie The Witcher 2, wo die DLCs kostenlos sind werden unterstützt (wobei ich derzeit genug zu spielen habe und einzig deswegen noch mit dem Kauf warte, bis die Enhanced Edition rauskommt).
Ansonsten werden halt Spiele, bei denen DLCs kommen, nur noch als GoTY Edition gekauft.
Problematischer als auf dem PC finde ich die Situation auf den Konsolen. Dort erscheinen die Spiele nämlich nie als Komplettpaket (abgesehen halt von denen, die es eh auf PC gibt). Ich bin derzeit schwer am überlegen mir diverse Konsolenspiele nicht zu kaufen, weil ich weiß, dass ich das volle Vergnügen nicht erleben werde, da ich eben nicht bereit bin die teuren DLC Preise zu löhnen. Außerdem stört mich, dass die DLCs eben nur DLCs sind und nicht (gesammelt) später auf Disc erhältlich sind. Ein gutes Beispiel hierfür wäre z.B. Alan Wake. Wie es anders geht zeigt ja GTA IV.
Aber es gibt noch eine andere Unsitte. Nämlich dass Inhalte aus Markt-Anpassungsgründen gestrichen werden. Ein absolutes Negativbeispiel ist Yakuza 3. Dort wurden mal eben 100 Quests und einige Nebenbeschäftigungen entfernt, weil der Hersteller (Sega) der Meinung war, sie seien zu "japanisch" und europäische Zocker wollen sich nicht mit Hostessen vergnügen oder ähnliches. Was für ein Schwachsinn, gerade bei einem Spiel wie Yakuza, wo sich alles um die japanische "Lebensweise" dreht. Immerhin sind die DLCs teilweise kostenlos, wobei ich es auch ätzend finde, dass sie nicht gleich mit auf Disc sind, das stört mich als Sammler halt. Der Grund diese kostenfreien DLCs ab Release anzubieten ist klar, man will verhindern, dass die Leute die Spiele gebraucht kaufen, weil der Code für den DLC eben nur einmal verwendet werden kann. Ich fühle mich dann aber dennoch immer so, als hätte ich ein unvollständiges Spiel in meiner Sammlung.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bei der derzeitigen Flut an Spielen kaum noch Vollpreistitel kaufe. Die Regel ist bei mir inzwischen, dass ich Konsolenspiele bis maximal 30 Euro und PC Spiele bis max. 20 Euro erstehe. Auch weil die Technik kaum Fortschritte macht und auch mehrere Jahre alte Spiele immer noch gut aussehen, und damit ein Kaufgrund für aktuelle Titel wegfällt. Und ich bin nun mal aus dem Alter raus, wo ich alles immer sofort haben muss sondern zocke Spiele nur noch aus Spaß daran. Um sofort zugreifen zu wollen muss ein neues Spiel mir also etwas bieten, was derzeit einfach bei kaum einem Titel gegeben ist.