Die Sache mit dem Downloadcontent...

Also als gutes Beispiel für DLCs könnte man noch Borderlands aufführen ... hab mir diesbezüglich Ende letzten Jahres die GOTY-Edition geholt. Ein DLC davon ist zwar nur nur eine Art Arena und damit ein Griff ins Klo, die anderen 3 DLCs sind allerdings sehr unterhaltsam und haben einen ausreichenden Umfang. An "The Secret Armory of General Knoxx" hab ich beispielsweise über 10 Stunden gesessen.

Davon mal abgesehen bin ich aber von der Idee dass DLCs in Zukunft Addons ersetzen sollen nur wenig begeistert. Ich will eine zusammenhängende Spielerweiterung - nicht bloß kurzweilige Pausenfüller. Es kommt ja inzwischen auch die Mode auf DLCs rauszubringen, die überhaupt keinen Bezug mehr zum Hauptspiel haben - beispielsweise bei Dragon Age ist es ja so, dass da später noch DLCs als alternative Kampagnen erschienen sind, die gänzlich losgelöst vom Hauptspiel waren ... auf so einen Müll kann ich echt verzichten. Aber nicht nur der inhaltliche, sondern auch der zeitliche Abstand zwischen DLCs ist für mich problematisch - wer will schon alle paar Monate ein altes Spiel wieder rauskramen um dann für kurze Zeit zu spielen ... bei mir teilt sich das dann in die beiden Extremfälle: erstens nach Erscheinen ohne DLC spielen oder zweitens auf die GOTY-Edition warten und mit allen DLCs spielen. Ob da der Hersteller viel von hat, weiß ich allerdings nicht.
 
Es gibt aber auch noch Spielehersteller die es auf die "alte Art" machen, wie zum Beispiel beim Spiel PatrizierIV wo neue Spielinhalte und Missionen Teil eines Patches sind.
 
Es gibt aber auch noch Spielehersteller die es auf die "alte Art" machen, wie zum Beispiel beim Spiel PatrizierIV wo neue Spielinhalte und Missionen Teil eines Patches sind.
Ist auch bei Mount&Blade Warband so gewesen:)


Im Allgemeinen seh ichs so wie die meisten hier...DLCs sind meist überteuert, bieten wenig und sind nur ein schneller Weg mehr Geld aus einem Spiel herauszuholen!
Add-ons sind mir da um einiges lieber, da sie meistens was für ihr Geld bieten und einem Spiel oft mehr Langzeitmotivation geben.

Teure Spiele mit teuren DLCs(z.B. die neuen COD) kauf ich mir sowieso nicht, aber solange Spieleentwickler massig Geld mit geringem Aufwand durch DLCs scheffeln können, wird es sie leider auch geben...
 
Es gibt aber auch noch Spielehersteller die es auf die "alte Art" machen, wie zum Beispiel beim Spiel PatrizierIV wo neue Spielinhalte und Missionen Teil eines Patches sind.

Dice hat für die Pc Version von BFBC2 ,auch neue Maps kostenlos zur verfügung gestellt. Cod kann sich davon ruhig einmal eine Scheibe abschneiden.
 
Ich bin gespannt was da bei Skyrim auf uns zu kommt,"Questmods" mit 10 min Spielzeit, Spielerhäuser, und natürlich Drachensättel für nur einmalige 5€ ;)
 
Dice hat für die Pc Version von BFBC2 ,auch neue Maps kostenlos zur verfügung gestellt.
DLCs kommen ja ausschließlich von den Spieleentwicklern.
Mods sind was anderes, wobei deren Qualität und Umfang, ich in den meisten Fällen für besser und umfangreicher halte und dazu sind sie noch gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLCs kommen ja ausschließlich von den Spieleentwicklern.
Mods sind was anderes, wobei deren Qualität und Umfang, ich in den meisten Fällen für besser und umfangreicher halte und dazu sind sie noch gratis.

Umfang stimmt zum Teil, aber Qualität? Das sei mal dahingestellt, ich bin da nämlich anderer Meinung. Ist aber Geschmackssache.
 
Ein gutes Beispiel hierfür stellt auch die Fa. Valve da.
Für Team Fortress 2 bspw. werden fast regelmäßig neue Patches nachgeliefert, welche u.a. neue Maps, neue Items (Hüte, Waffen) und Bugfixes nachliefern.

Und das kostenlos!
 
Das Spiel mit der größten Abzocke, ist wahrscheinlich Sims 3. Ein virtueller Gegenstand der mehr als 50 Cent kostet ? Ich find´s dreist.
 
Das einzige wirklich gute DLC war das Nightmare Pack für Red Dead Redemption. Über 20 Stunden Spielspass für 10 Euro - da kommt nicht ein DLC ran...alle anderen DLCs waren bisher schlecht.
 
Naja ich finde das Vietnam Dlc für Bfbc2 auch nicht schlecht, 15 Neue Waffen, neue Fahrzeuge und mehrere neue Maps, achja die Optik wurde auch sehr stark verändert.
Wer alle Waffen Platin spielt, wird in Vietnam gute 70+ Stunden verbringen.
 
Umfang stimmt zum Teil, aber Qualität? Das sei mal dahingestellt, ich bin da nämlich anderer Meinung. Ist aber Geschmackssache.
Ich meinte damit Mods, wie "Der Orden", "Elders Concil","Alexis Magiergilde" oder das TC "Nehrim" und noch viele andere, will ich aber jetzt nicht alle aufzählen, die Liste würde sonst zu lang. Nicht zu vergessen die Grafikmods, welche das Spiel noch mehr aufwerten.
Der Umfang und die Qualität stellt jedes DLC für Oblivion in den Schatten.
 
Dir ist aber schon klar das man auch andere Spiele als Morrowind und Oblivion modden kann?
Ich denke mal das Azrael055 sich nicht nur auf Oblivion beschränkt was die teilweise mangelnde Qualität von Community-Mods angeht.
 
Dir ist aber schon klar das man auch andere Spiele als Morrowind und Oblivion modden kann?
Ja, aber ich schreib ja auch in einen TES - Forum, deshalb widme ich diesen Spielen auch mehr Aufmerksamkeit.

Ich denke mal das Azrael055 sich nicht nur auf Oblivion beschränkt was die teilweise mangelnde Qualität von Community-Mods angeht.

Das stelle ich ja auch nicht in Abrede.
 
Mir ist klar das du in einem Tes-Forum schreibst, ich tue es ja selber, aber dir sollte auch klar sein, dass das hier unter anderem das "Andere-Spiele" Unterforum ist, der Name sollte also schon einen Sinn haben, meinst du nicht?

Ansonsten könnte man direkt in den jeweiligen Bereichen der gemeinten Tes-Spiele schreiben, aber dieser Thread behandelt denke ich mal besonders auch andere Spiele.

Deswegen ist es natürlich genau so richtig auch Tes-Spiele mit einzubeziehen, aber wie geschrieben, Andere-Spiele Unterforum. ;)
 
Die Frage ist doch, wie jeder zu DLCs steht.
Ich finde es als Geldschneiderei, weil meist Inhalte des Hauptspieles aus diesen heraus geschnitten werden und überteuert als neue Features verkauft werden, wie die Oblivion DLCs.
Es tut mir leid, daß ich mich fast schließlich auf Oblivion beziehe, aber da weiß ich wenigstens, von was ich schreib. BF oder COD, sind Spiele von denen ich nur weiß, daß es sie gibt. Wäre also etwas dumm darüber zu schreiben, wenn darüber nichts weiter weiß.

Es gibt allerdings auch sehr gute Mods für Railroad Tyccon3 (spiel ich), sehr komplexe Wirschaftssimulation.
 
Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da eine passende Diskussion dazu gerade bei Skyrim läuft.

Ich habe vorhin mal nachgerechnet. In Oblivion kosteten die 9 DLC zusammen jeweils zum Releasepreis 40$. Shivering Isles kam für ~30-35$ raus. Und es wird ja wohl kaum einer bestreiten, dass SI weit mehr INhalt hat als alle DLC zusammen.

Selbst jetzt noch kosten die DLC zusammen 26$. Shivering Isles (alleine) gibt es für 8€. In der GOTY (also zusammen mit dem Hauptspiel und dem größten der DLC) kostet es 10€.

Soviel nur mal zur Preis-Leistung...