Hallo,
also ich habe vorgestern die Mainquest durchgespielt und Alduin besiegt. Schon lange vorher hab ich von mehreren Seiten gehört, dass die Mainquest nicht sehr spannend ist, allerdings wollte ich das nicht so recht glauben. Die Elder Scrolls Lore ist eine der komplexesten Lores in der Spiele-Industrie und daher fiel es mir sehr schwer, mir vorzustellen, dass die Story vom langerwarteten Nachfolger seicht ist. Doch auf den ersten Blick erscheint es mir so. Ich habe noch nicht viele Bücher zum Thema Drachen gelesen, darum möchte ich nun eine Diskussion darüber führen.
In einem frühen Interview meinte Todd Howards, dass alle bisherigen TES-Teile auf die Rückkehr der Drachen hinausliefen. Im Teaser wird gemeint, dass nachdem die Tore von Oblivion geöffnet worden sind (Ereignis aus TES IV) und Skyrim im Bürgerkrieg versinkt (TES V), die Drachen zurückKEHREN. Sie waren also schon mal da. Dies erfährt man auch in TES V, da die Drachen die Menschheit unterjocht haben, allerdings vertrieben (daher delayed) worden sind. Wenn wir uns nun die Ereignisse der Vorgänger ansehen, so kann man hier und da doch einen Faden ziehen, wobei sich dies nicht auf alle Teile beschränkt.
In Arena hat Jagar Tharn den Stab des Chaos gefunden und damit den Kaiser nach Oblivion verbannt. Dies ist eine "normale" Angelegenheit der Sterblichen und interessiert die Götter (Aedra wie Daedra) gleich Null. In Daggerfall wurde ein Drachenbruch ausgelöst, was schon eher Auswirkungen hat, da der Zeitdrache (Akatosh) durch die Jills (et'Ada die in Form von Drachen) repariert werden musste. Doch auch dies hat keine "Langzeitkonsequenzen", die sich mir offenbaren. Mit Morrowind gab es gleich zwei Ereignisse; nämlich wurde einerseits erst von Dagoth Ur und später vom Tribunal erneut der Drache gebrochen und alle 4 wurden zu Halbgöttern (außerdem verschwanden die Dwemer). Später zerstörte der Nerevarine Lorkhans Herz und destabilisierte den Turm (Roter Berg), was den Fluss der Magie störte. Hier kann man einen roten Faden erkennen, da davon ausgegangen wird (Achtung Spekulation), dass durch die Zerstörung vom Herzen die Barrieren geschwächt worden sind. Dies gab Dagon die Chance, Mundus zu infiltrieren und stabile Tore nach Oblivion zu öffnen.
Mit Martins Opfer und Akatosh' Erscheinen (dies wurde nie so recht erklärt) änderten sich die Gegebenheiten und die Drachenfeuer und das Amulett der Könige wurden nicht mehr benötigt, um Oblivion zu verschließen. Wie nun genau Umaril aus Oblivion zurückkehren bzw. Sheogorath ein weiteres Oblivion-Tor öffnen konnte, wurde ebenfalls nicht erklärt (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege). Nun vergehen 200 Jahre ohne Dragonborns (die Kaiser waren ja alle von Drachengeblüt) und ein neuer Dragonborn wird geboren. 20/30 Jahre später (man ist erwachsen) kann Alduin aus der Zeitverschiebung zurückkehren und seine Gebrüder wiedererwecken. Und hier wird es seeehr abstrus, selbst für TES.
1. Wie kann Alduin zurückkehren? Es gibt kein Ereignis, dass dies auslösen könnte. Hat er einfach 200 Jahre gebraucht, um ein Schlupfloch in der Zeit zu finden, oder hat er sich einfach 200 Jahre lang von Seelen in Sovngarde ernährt? Warum hat er überhaupt Ambitionen zurückzukehren. Macht es einen Unterschied, ob er die Zukunfts-TES-Welt oder die Gegenwarts-TES-Welt "frisst?"
2. Was sind überhaupt Alduins Beweggründe und was macht ihn so speziell? Er ist Akatosh' Erstgeborener. Was sagt genau was aus? Aedra sind sterblich im Gegensatz zu Daedra, was bedeutet, dass auch er sterblich sein sollte (was er ja auch ist). Wie dem auch sei; er existiert anscheinend in zwei Ebenen, da er in beiden besiegt werden muss. Dies deutet auf Ähnlichkeiten mit Umaril hin, wobei Umaril Halb-Daedra ist, was man von Alduin nicht behaupten kann. Aber warum existiert er in zwei Ebenen? Und was ist die zweite Ebene? Da er ein Aedroth ist, müsste Sovngarde als seine "Zufluchtsebene" ja theoretisch in Aetherius liegen und nicht in Oblivion. Aber was istn Sovngarde? Glaubt man Mankar Camoran, so ist Lorkhan aka. Shor ein Daedroth und somit ist Sovngarde eine Oblivion-Ebene.
3. Warum wurde die Elder Scroll nicht verwendet, um Alduin gleich zu vernichten? Die Dinger sind ja anscheinend super stark. Und warum konnten die drei Helden von damals (Gormlaith Golden-Hilt, Hakon One-Eye und Felldir the Old) ihn nicht schwächen, wie wir es als Dragonborn können. Der einzige Unterschied ist doch, dass wir das Thu'um sofort lernen können und nicht Jahrzehnte brauchen und dass wir Drachenseelen absorbieren können. Es gibt uns aber keine unique-Fähigkeit einen Drachen zu töten.
4. Wiedererweckung der Drachen. Wie soll das gehen? Ein Nekromant kann ja auch nicht einfach an Talos Grab gehen und SWOOP DA WHOOP ist der erste Kaiser wieder da. Man muss ja irgendwie die Seele in einem Stein fangen, um einen Untoten zu erschaffen...
Es tun sich einfach mehr Fragen auf, als beantwortet werden. Im Fall vom Verschwinden der Dwemer ist sowas sehr faszinierend, weil es großen Raum für Spekulation bietet (die Lore hält die TES-Community zwar nicht so immens am Leben wie das Construction Set, aber dennoch zu einem großen Faktor). Bei der ganzen Drachengeschichte fühlt es sich aber einfach so an, als ob man "EINFACH DRACHEN HABEN WOLLTE!!!!1".
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
also ich habe vorgestern die Mainquest durchgespielt und Alduin besiegt. Schon lange vorher hab ich von mehreren Seiten gehört, dass die Mainquest nicht sehr spannend ist, allerdings wollte ich das nicht so recht glauben. Die Elder Scrolls Lore ist eine der komplexesten Lores in der Spiele-Industrie und daher fiel es mir sehr schwer, mir vorzustellen, dass die Story vom langerwarteten Nachfolger seicht ist. Doch auf den ersten Blick erscheint es mir so. Ich habe noch nicht viele Bücher zum Thema Drachen gelesen, darum möchte ich nun eine Diskussion darüber führen.
In einem frühen Interview meinte Todd Howards, dass alle bisherigen TES-Teile auf die Rückkehr der Drachen hinausliefen. Im Teaser wird gemeint, dass nachdem die Tore von Oblivion geöffnet worden sind (Ereignis aus TES IV) und Skyrim im Bürgerkrieg versinkt (TES V), die Drachen zurückKEHREN. Sie waren also schon mal da. Dies erfährt man auch in TES V, da die Drachen die Menschheit unterjocht haben, allerdings vertrieben (daher delayed) worden sind. Wenn wir uns nun die Ereignisse der Vorgänger ansehen, so kann man hier und da doch einen Faden ziehen, wobei sich dies nicht auf alle Teile beschränkt.
In Arena hat Jagar Tharn den Stab des Chaos gefunden und damit den Kaiser nach Oblivion verbannt. Dies ist eine "normale" Angelegenheit der Sterblichen und interessiert die Götter (Aedra wie Daedra) gleich Null. In Daggerfall wurde ein Drachenbruch ausgelöst, was schon eher Auswirkungen hat, da der Zeitdrache (Akatosh) durch die Jills (et'Ada die in Form von Drachen) repariert werden musste. Doch auch dies hat keine "Langzeitkonsequenzen", die sich mir offenbaren. Mit Morrowind gab es gleich zwei Ereignisse; nämlich wurde einerseits erst von Dagoth Ur und später vom Tribunal erneut der Drache gebrochen und alle 4 wurden zu Halbgöttern (außerdem verschwanden die Dwemer). Später zerstörte der Nerevarine Lorkhans Herz und destabilisierte den Turm (Roter Berg), was den Fluss der Magie störte. Hier kann man einen roten Faden erkennen, da davon ausgegangen wird (Achtung Spekulation), dass durch die Zerstörung vom Herzen die Barrieren geschwächt worden sind. Dies gab Dagon die Chance, Mundus zu infiltrieren und stabile Tore nach Oblivion zu öffnen.
Mit Martins Opfer und Akatosh' Erscheinen (dies wurde nie so recht erklärt) änderten sich die Gegebenheiten und die Drachenfeuer und das Amulett der Könige wurden nicht mehr benötigt, um Oblivion zu verschließen. Wie nun genau Umaril aus Oblivion zurückkehren bzw. Sheogorath ein weiteres Oblivion-Tor öffnen konnte, wurde ebenfalls nicht erklärt (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege). Nun vergehen 200 Jahre ohne Dragonborns (die Kaiser waren ja alle von Drachengeblüt) und ein neuer Dragonborn wird geboren. 20/30 Jahre später (man ist erwachsen) kann Alduin aus der Zeitverschiebung zurückkehren und seine Gebrüder wiedererwecken. Und hier wird es seeehr abstrus, selbst für TES.
1. Wie kann Alduin zurückkehren? Es gibt kein Ereignis, dass dies auslösen könnte. Hat er einfach 200 Jahre gebraucht, um ein Schlupfloch in der Zeit zu finden, oder hat er sich einfach 200 Jahre lang von Seelen in Sovngarde ernährt? Warum hat er überhaupt Ambitionen zurückzukehren. Macht es einen Unterschied, ob er die Zukunfts-TES-Welt oder die Gegenwarts-TES-Welt "frisst?"
2. Was sind überhaupt Alduins Beweggründe und was macht ihn so speziell? Er ist Akatosh' Erstgeborener. Was sagt genau was aus? Aedra sind sterblich im Gegensatz zu Daedra, was bedeutet, dass auch er sterblich sein sollte (was er ja auch ist). Wie dem auch sei; er existiert anscheinend in zwei Ebenen, da er in beiden besiegt werden muss. Dies deutet auf Ähnlichkeiten mit Umaril hin, wobei Umaril Halb-Daedra ist, was man von Alduin nicht behaupten kann. Aber warum existiert er in zwei Ebenen? Und was ist die zweite Ebene? Da er ein Aedroth ist, müsste Sovngarde als seine "Zufluchtsebene" ja theoretisch in Aetherius liegen und nicht in Oblivion. Aber was istn Sovngarde? Glaubt man Mankar Camoran, so ist Lorkhan aka. Shor ein Daedroth und somit ist Sovngarde eine Oblivion-Ebene.
3. Warum wurde die Elder Scroll nicht verwendet, um Alduin gleich zu vernichten? Die Dinger sind ja anscheinend super stark. Und warum konnten die drei Helden von damals (Gormlaith Golden-Hilt, Hakon One-Eye und Felldir the Old) ihn nicht schwächen, wie wir es als Dragonborn können. Der einzige Unterschied ist doch, dass wir das Thu'um sofort lernen können und nicht Jahrzehnte brauchen und dass wir Drachenseelen absorbieren können. Es gibt uns aber keine unique-Fähigkeit einen Drachen zu töten.
4. Wiedererweckung der Drachen. Wie soll das gehen? Ein Nekromant kann ja auch nicht einfach an Talos Grab gehen und SWOOP DA WHOOP ist der erste Kaiser wieder da. Man muss ja irgendwie die Seele in einem Stein fangen, um einen Untoten zu erschaffen...
Es tun sich einfach mehr Fragen auf, als beantwortet werden. Im Fall vom Verschwinden der Dwemer ist sowas sehr faszinierend, weil es großen Raum für Spekulation bietet (die Lore hält die TES-Community zwar nicht so immens am Leben wie das Construction Set, aber dennoch zu einem großen Faktor). Bei der ganzen Drachengeschichte fühlt es sich aber einfach so an, als ob man "EINFACH DRACHEN HABEN WOLLTE!!!!1".
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?