Die Rückkehr der Drachen und dessen Bedeutung

Archaeon

Bürger
Hallo,

also ich habe vorgestern die Mainquest durchgespielt und Alduin besiegt. Schon lange vorher hab ich von mehreren Seiten gehört, dass die Mainquest nicht sehr spannend ist, allerdings wollte ich das nicht so recht glauben. Die Elder Scrolls Lore ist eine der komplexesten Lores in der Spiele-Industrie und daher fiel es mir sehr schwer, mir vorzustellen, dass die Story vom langerwarteten Nachfolger seicht ist. Doch auf den ersten Blick erscheint es mir so. Ich habe noch nicht viele Bücher zum Thema Drachen gelesen, darum möchte ich nun eine Diskussion darüber führen.

In einem frühen Interview meinte Todd Howards, dass alle bisherigen TES-Teile auf die Rückkehr der Drachen hinausliefen. Im Teaser wird gemeint, dass nachdem die Tore von Oblivion geöffnet worden sind (Ereignis aus TES IV) und Skyrim im Bürgerkrieg versinkt (TES V), die Drachen zurückKEHREN. Sie waren also schon mal da. Dies erfährt man auch in TES V, da die Drachen die Menschheit unterjocht haben, allerdings vertrieben (daher delayed) worden sind. Wenn wir uns nun die Ereignisse der Vorgänger ansehen, so kann man hier und da doch einen Faden ziehen, wobei sich dies nicht auf alle Teile beschränkt.

In Arena hat Jagar Tharn den Stab des Chaos gefunden und damit den Kaiser nach Oblivion verbannt. Dies ist eine "normale" Angelegenheit der Sterblichen und interessiert die Götter (Aedra wie Daedra) gleich Null. In Daggerfall wurde ein Drachenbruch ausgelöst, was schon eher Auswirkungen hat, da der Zeitdrache (Akatosh) durch die Jills (et'Ada die in Form von Drachen) repariert werden musste. Doch auch dies hat keine "Langzeitkonsequenzen", die sich mir offenbaren. Mit Morrowind gab es gleich zwei Ereignisse; nämlich wurde einerseits erst von Dagoth Ur und später vom Tribunal erneut der Drache gebrochen und alle 4 wurden zu Halbgöttern (außerdem verschwanden die Dwemer). Später zerstörte der Nerevarine Lorkhans Herz und destabilisierte den Turm (Roter Berg), was den Fluss der Magie störte. Hier kann man einen roten Faden erkennen, da davon ausgegangen wird (Achtung Spekulation), dass durch die Zerstörung vom Herzen die Barrieren geschwächt worden sind. Dies gab Dagon die Chance, Mundus zu infiltrieren und stabile Tore nach Oblivion zu öffnen.

Mit Martins Opfer und Akatosh' Erscheinen (dies wurde nie so recht erklärt) änderten sich die Gegebenheiten und die Drachenfeuer und das Amulett der Könige wurden nicht mehr benötigt, um Oblivion zu verschließen. Wie nun genau Umaril aus Oblivion zurückkehren bzw. Sheogorath ein weiteres Oblivion-Tor öffnen konnte, wurde ebenfalls nicht erklärt (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege). Nun vergehen 200 Jahre ohne Dragonborns (die Kaiser waren ja alle von Drachengeblüt) und ein neuer Dragonborn wird geboren. 20/30 Jahre später (man ist erwachsen) kann Alduin aus der Zeitverschiebung zurückkehren und seine Gebrüder wiedererwecken. Und hier wird es seeehr abstrus, selbst für TES.

1. Wie kann Alduin zurückkehren? Es gibt kein Ereignis, dass dies auslösen könnte. Hat er einfach 200 Jahre gebraucht, um ein Schlupfloch in der Zeit zu finden, oder hat er sich einfach 200 Jahre lang von Seelen in Sovngarde ernährt? Warum hat er überhaupt Ambitionen zurückzukehren. Macht es einen Unterschied, ob er die Zukunfts-TES-Welt oder die Gegenwarts-TES-Welt "frisst?"

2. Was sind überhaupt Alduins Beweggründe und was macht ihn so speziell? Er ist Akatosh' Erstgeborener. Was sagt genau was aus? Aedra sind sterblich im Gegensatz zu Daedra, was bedeutet, dass auch er sterblich sein sollte (was er ja auch ist). Wie dem auch sei; er existiert anscheinend in zwei Ebenen, da er in beiden besiegt werden muss. Dies deutet auf Ähnlichkeiten mit Umaril hin, wobei Umaril Halb-Daedra ist, was man von Alduin nicht behaupten kann. Aber warum existiert er in zwei Ebenen? Und was ist die zweite Ebene? Da er ein Aedroth ist, müsste Sovngarde als seine "Zufluchtsebene" ja theoretisch in Aetherius liegen und nicht in Oblivion. Aber was istn Sovngarde? Glaubt man Mankar Camoran, so ist Lorkhan aka. Shor ein Daedroth und somit ist Sovngarde eine Oblivion-Ebene.

3. Warum wurde die Elder Scroll nicht verwendet, um Alduin gleich zu vernichten? Die Dinger sind ja anscheinend super stark. Und warum konnten die drei Helden von damals (Gormlaith Golden-Hilt, Hakon One-Eye und Felldir the Old) ihn nicht schwächen, wie wir es als Dragonborn können. Der einzige Unterschied ist doch, dass wir das Thu'um sofort lernen können und nicht Jahrzehnte brauchen und dass wir Drachenseelen absorbieren können. Es gibt uns aber keine unique-Fähigkeit einen Drachen zu töten.

4. Wiedererweckung der Drachen. Wie soll das gehen? Ein Nekromant kann ja auch nicht einfach an Talos Grab gehen und SWOOP DA WHOOP ist der erste Kaiser wieder da. Man muss ja irgendwie die Seele in einem Stein fangen, um einen Untoten zu erschaffen...

Es tun sich einfach mehr Fragen auf, als beantwortet werden. Im Fall vom Verschwinden der Dwemer ist sowas sehr faszinierend, weil es großen Raum für Spekulation bietet (die Lore hält die TES-Community zwar nicht so immens am Leben wie das Construction Set, aber dennoch zu einem großen Faktor). Bei der ganzen Drachengeschichte fühlt es sich aber einfach so an, als ob man "EINFACH DRACHEN HABEN WOLLTE!!!!1".

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
1. Naja, so wie ich das verstanden hab wurde Alduin einfach in der Zeit verschoben. Er musste nie "zurückkehren" und hat einfach ne kleine zeitreise gemacht.
2. Alduin möchte seine Gewaltherrschaft wieder errichten. Dass er in zwei Ebenen existiert würd ich nich sagen. Er kannte einfach den weg nach Sovngarde zugelangen (was immer das auch sein mag)
3. das sollten sie doch auch, oder nich? hat halt nich so geklappt, wie es sich die menschen vorgestellt haben. Da es ja mehrmals im Spiel hieß das Drachen unsterblich sind, würd ich mal behaupten, dass Dragonborn als einziges Drachen (also auch Alduin) durch das Seelenabsorbieren wirklich töten kann.
4. Alduin is halt en übles kerlchen. Ich behaupte mal, dass die anderen Drachen ihm auch noch im Tod dienen und da ihre Seelen vermutlich nie von einem Dragonborn absobiert wurden, konnte er sie wiedererwecken

So interpretiere ich die ganze sache...
 
Ich hätte alle Fragen genasuo beantwortet wie Sebastian.

Zu deiner letzten Aussage
Bei der ganzen Drachengeschichte fühlt es sich aber einfach so an, als ob man "EINFACH DRACHEN HABEN WOLLTE
erzähl ich mal ein bisschen aus der Making Of DVD.
Und zwar sagte Todd Howard da nämlich, dass ihr Hauptkonzept tatsächlich nur darin bestand, Drachen einzubauen und sie sich gar keine großen Gedanken gemacht hatten, aus welchen Gründen sie wiederkehren etc. Schließlich hat sich die Sache mit der Prophezeiung ergeben und man hat es so verkauft, als habe alles genau darauf hin abgezielt, auch wenn es gar nicht so war xD
 
Also ist Alduin nicht tot.Man saugt seine Seele ja nicht auf.
redet nach der Main quest mal mit Arngeir.
Der vermutet dass Alduin irgendwann zurückkehren darf um sein Schicksal als Weltenfresser zu erfüllen.
 
Ich hab nur den obersten Post gelesen, und will nur Fragen beantworten, bitte kein "sagten wir schon"..

1. Alduin taucht nicht einfach auf weil er das so will.
Er wurde durch die Schriftrolle in die Zukunft gebracht.
Wie genau kann ich nur spekulieren, und dazu hab ich grade keine Lust und Zeit, das mach ich später^^

2. Alduins Beweggründe sind einfach.
Er ist der Erstgeborene Drache und betrachtet es als sein Geburtsrecht diese anzuführen.
Und als das Recht der Drachen die Menschen anzuführen.
Ich denke eher dass "Ende der Welt" als Ende der Menschheit betrachtet werden soll.
Oder dass Alduin, nachdem er die Welt beherrscht, tatsächlich alles vernichten will.

2.2 Du besiegst Alduin nicht auf zwei Ebenen. Das heißt, doch, aber du tötest ihn nicht auf beiden.
Er wird besiegt und entkommt, um dann durch sein Portal in Skuldafn nach Sovngarde zu fliehen.
Dort labt er sich an den Seelen, die ihn wieder mächtiger werden lassen.
Alduin ist auch kein Aedra, er ist ein Dovah (=Drache)

3. Entweder hatten sie nicht das Wissen, oder es geht eben einfach nicht.
Wieso kannst du mit einem Löffel kein Haus bauen?

4. Du redest von Menschen.
Es geht aber um Drachen.
Alduin benutzt keine Nekromantie, er benutzt sein Thuum, und das ist nunmal sehr mächtig.
Laut einer englischen übersetzung sagt er bei Wiederbelebungen unter anderem - "I bind your Dragon soul for eternity" und "Flesh unrot"
Er ruft also die Seele herbei, und befiehlt dem Körper wieder lebendig zu werden.
Das sieht man sogar - Der Körper erwacht, und dann kommt erst die Seele zurück.


Ich hatte jetzt nicht sonderlich viel Zeit, wenn mein Post hier torpediert wird erklär ich meine theorien später vielleicht^^
 
Zu deiner letzten Aussage erzähl ich mal ein bisschen aus der Making Of DVD.
Und zwar sagte Todd Howard da nämlich, dass ihr Hauptkonzept tatsächlich nur darin bestand, Drachen einzubauen und sie sich gar keine großen Gedanken gemacht hatten, aus welchen Gründen sie wiederkehren etc. Schließlich hat sich die Sache mit der Prophezeiung ergeben und man hat es so verkauft, als habe alles genau darauf hin abgezielt, auch wenn es gar nicht so war xD

Dieses irgendwie Drachen einbinden finde ich aber ganz schwach, muss ich schon sagen, auch wenn ich die Erklärung im Spiel relativ plausibel fand, ist so ein Gelaber echt entäuschend wenn man merkt das man die Geschichte von TES evtl. besser blickt als einige Entwickler.

Ich hasse dieses Einbauen damit es halt da ist, genau so ging es mir mit der Nebenquest um Potema, auch wenn es eigentlich eine nette Überraschung ist, ist es viel zu gezwungen und auch zu plumb eingebettet.
 
  1. Wie bereits gesagt wurde, musste Alduin nicht aktiv zurückkehren. Er wurde einfach durch die Zeit geschickt. Somit gehört zur Vorhersage seiner "Rückkehr" wahrscheinlich auch nur etwas Wissen über die "Raum-Zeit-Physik" der Schriftrollen der Alten.

    Um mal eine SciFi-Erklärung anzubringen: Die Schriftrollen der Alten sind Objekte, die außerhalb der normalen Raumzeit existieren (sie können alle Zeiten gleichzeitig sehen). Mit Hilfe dieser Schriftrollen lässt sich anscheinend ein Wurmloch durch die Zeit (Die Zeit-Wunde, Tiid-Ahraan) öffnen. Alduin wurde durch dieses Wurmloch einfach in die Gegenwart transportiert.

  2. Laut der Aussage von Odahviing hat nur Alduin die Fähigkeit Seelen aus Sovngarde zu absorbieren und das macht ihn so stark. In Sovngarde selbst hört es sich aber eher so an, als ob Alduin einfach einen mächtigen Seelenfalle-Zauber einsetzt, was wohl nicht so besonders ist. Auch das Portal nach Sovngarde konnte ja von einem Drachenpriester geöffnet werden, scheint also auch nicht so besonders zu sein.

  3. Erstens kann die Schriftrolle Alduin nicht töten (sagt er sogar selbst im Kampf, wenn ich meinen Übersetzungsversuchen trauen kann) und zweitens waren die Helden einfach zu schwach um ihn zu töten. Sie konnten ihn mit der Schriftrolle nur in die Zukunft schicken, mehr nicht.

  4. Die Seele der Drachen ist unsterblich. Sie können nur endgültig getötet werden, wenn ein Dovahkiin ihre Seele absorbiert. Das wird so von Arngeir gesagt (oder war es Paarthurnax?).
 
Demnach wäre eine Rückkehr Alduins auch auszuschließen. Auch wenn er nicht komplett tot ist, muss sich erstmal jemand finden der ein ähnlich starkes Thuum hat, um ihn wiederzuerwecken. Ausserdem dürften seine "überreste" in Sovngarde rumliegen wo sie ebenfalls relativ sicher sein dürften
 
Wenn Alduin wirklich Akatoshs Sohn ist, hat er auch jederzeit die Möglichkeit ihn wiederzuerwecken.

Oder ihn von mir aus seine Seele Sekunden vor seiner Vernichtung in die Zukunft zu ziehen oder so...