Hab schon viele Hütten gehabt, aber am Ende steht man in den meisten nur rum und blättert sein Inventar durch oder fragt sich: Und was nun?
Für Caldera hab ich gestimmt
ist einigermassen Zentral (wenn man Solstheim auf der Karte hat),
Magiergilden-Teleport,
mit Almsivi gehts vom Süden der Stadt nach Balmora, nördlich der Stadt geht's nach Ald'ruhn
göttl. Eingriff zur Buckfalter-Festung.
Kriecher in der Nähe
Caldera ist noch von ziemlich einfachen Gegnern umgeben so das man dort schon recht früh sein Lager aufschlagen kann und man muss mit seiner Sammlung nicht noch mal umziehen wenn man sie direkt am entgültigen Bestimmungsort anlegen kann.
(Ald'ruhn ist auch nicht schlecht, allerdings gibt's da keinen Kriecher und schlechteres Wetter)
Stilvoll sollte es sein:
Ich würde eine gut ausgebaute Höhle östlich der Stadt oder auch unter der Stadt bevorzugen um - falls ich eine kriminelle oder vampirische Karriere mache - die Stadtwachen zu meiden. Also am Besten was mit mehreren Eingängen.
Ein Zugang in der Stadt und um die Stadt auch mehrere Eingänge: südlich und nördlich der Stadtgrenze, so das man - ohne Zauberei - ungesehen rein und raus kann wenn man möchte und auch einen guten Almsivi-Startpunkt hat.
Evtl. ein Tunnel durch den Bergrücken im Osten von Caldera, so das man auf der anderen Seite auf dem Weg zur Geisterpforte rauskommt.
Vieleicht auch verbunden mit einen Keller unter dem Haus der Magiergilde und/oder Haus Gorak im Westen als Stadtzugang.
Möglicherweise ein Gewölbe, welches man erst von Schädlingen befreien muss und das man nachher selbst mit ein paar Leuten bevölkern kann, die auch kleine ausgewählte Dienste (Schmied, Verzauberer, Heiler) anbieten.
Vieleicht muss man die "Bediensteten" irgendwo befreien, bezahlen oder sonstwie als Freunde gewinnen, aber die sollten dann später in Nebenräumen rumstehen wo sie ihre Dienste verrichten, nicht in der Schlaf-Zelle wo das Bett steht, um unerwünschte Effekte, wie als Werwolf aufzufliegen oder Kollateralschäden beim Erscheinen der Dunklen Bruderschaft auszuschliessen.
Natürlich KEINE Händler-, Reise- & Trainer-NPCs in der Unterkunft,
neben einer adequaten Inneneinrichtung (viele Regale) zum Ausstellen der gesammelten Beute auch Platz für ein paar Kleiderständer im Ausstellungsraum lassen,
ein angemessenes Arbeitszimmer (Alchemie...) mit Stauraum für Zutaten, Geräte und Erzeugnisse(!) um den Arbeitsplatz herum
Lagerräume mit Kisten, Truhen, Fässern, Urnen und Regale voller kleiner Kästchen in die man schön seinen Kram sortieren kann wenn man möchte
ein Kerker mit verschliessbaren Zellen, vieleicht in einer auch ein Aschensklave mit dem man sich boxen kann
Zugang zu einem abgelegenen Stollen in dem immer wieder ein paar wenige, einfache Gegner (Ratten, Schlammkrabben etc.) auftauchen, in einem anderen Gang vieleicht auch etwas schwerere: eine Möglichkeit ungestört neue Waffen & Zauber zu testen und zu trainieren, vieleicht in einem Nebentunnel auf dem Weg zum Hinterausgang.
Pathgrids- falls ich mir mal Besuch mitbringe.
Kleine Quests (Bedienstete anstellen, weitere Räume oder Ausgänge die irgendwie blockiert sind freimachen usw., ) geben das Gefühl etwas dafür getan zu haben. Vieleicht sitzen ja ein paar einfache Level-1-Banditen drin mit denen man sich erst anlegen muss um in den Genuss zu kommen.
Wenn man z.B. im Construction Set für eine Tür einen Schüssel einsetzt, die Tür dann "Locked" ankreuzt aber einen Locklevel von 0 einträgt, kann diese Tür nur mit dem eingesetzten Schlüssel geöffnet werden. So könnte man ein paar Schlüssel irgendwo oder bei irgendwem verstecken die einem zusätzliche Räume/Zugänge verschaffen. Oder man könnte Arbeiter anheuern die einen Tunnel graben... Naja, eben so das man die Bude selber noch aufbessern kann.
Man wird ja nochmal träumen dürfen