Projekt Die möglichst perfekte Hausmod - Ding der Unmöglichkeit?

Wo sollte das eigene Heim liegen?

• Seyda Neen

Stimmen: 1 10,0%
  • Balmora

Stimmen: 2 20,0%
  • Vivec

Stimmen: 0 0,0%
  • Caldera

• Pelagiad

• Sadrith Mora

• Ald'ruhn

• Suran

• Dagon Fel

• Ebenherz

Stimmen: 3 30,0%
  • Ganz wo anders

Stimmen: 3 30,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

Lyali

Abenteurer
Hallo zusammen liebe Morrowind-Anhänger!

Nach längerer Inaktivität möchte ich mich wieder dem Modding zuwenden. Mein Ziel ist es, wie im Titel zu lesen, eine Hausmod zu erstellen, die möglichst viele Spieler zur Nutzung animieren soll. Diesbezüglich würde ich um eure Mithilfe bitten in Form von Feedback.

Zum ersten wäre da die Umfrage, um zu klären, wo das eigene Heim denn liegen sollte. Ich habe bzgl. der Städte nur eine Vorauswahl getroffen, natürlich kann man auch Vorschläge zu ausgefalleneren Orten geben (z.B. eine schnukelige Höhle im Roten Berg;)).

Mich würde natürlich auch interessieren, was eurer Meinung nach in eine Hausmod reingehören sollte oder vielleicht auch nicht.

Über vielfältige Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß
Lyali

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ansprechend fände, wäre ein mittelgroßes Pilzhaus im Telvanni-Stil. Manche Regionen kommen da eher infrage als andere, zum Beispiel fände ich die Aschlande und die Vvardenfell-Region unpassend (auch wenn die Telvanni-Spielerfestung bei Tel Uvirith errichtet wird). In den Ascadia-Inseln ist es schön, also wäre das vielleicht mein Favorit. Was aber vor allem wichtig ist: Eine Gute Anbindung an die wichtigen Reiserouten. Wenn man zu seinem Haus erst fünfzehn Minuten Echtzeit reisen muss, macht das keinen Spaß, aber auch Teleportamulette lassen das Gefühl aufkommen, dass das Haus sich nicht soo gut in die Welt einfügt.

E: Ich habe noch nicht abgestimmt, darum kümmere ich mich, wenn ich eine gute Stelle gefunden habe.

• Like
Reaktionen: Lyali
Hiho!
wünsche mir ein neues Zuhause in den "Weidenländern" ähnlich den "Ländereien des Ner..."!
- und kompatibel zu den "neuen Weideländern"!
-> In Balmora gibt es schon genug schöne "Heimstätten"!

HRW

• Like
Hab schon viele Hütten gehabt, aber am Ende steht man in den meisten nur rum und blättert sein Inventar durch oder fragt sich: Und was nun?

Für Caldera hab ich gestimmt
ist einigermassen Zentral (wenn man Solstheim auf der Karte hat),
Magiergilden-Teleport,
mit Almsivi gehts vom Süden der Stadt nach Balmora, nördlich der Stadt geht's nach Ald'ruhn
göttl. Eingriff zur Buckfalter-Festung.
Kriecher in der Nähe
Caldera ist noch von ziemlich einfachen Gegnern umgeben so das man dort schon recht früh sein Lager aufschlagen kann und man muss mit seiner Sammlung nicht noch mal umziehen wenn man sie direkt am entgültigen Bestimmungsort anlegen kann.

(Ald'ruhn ist auch nicht schlecht, allerdings gibt's da keinen Kriecher und schlechteres Wetter)

Stilvoll sollte es sein:

Ich würde eine gut ausgebaute Höhle östlich der Stadt oder auch unter der Stadt bevorzugen um - falls ich eine kriminelle oder vampirische Karriere mache - die Stadtwachen zu meiden. Also am Besten was mit mehreren Eingängen.
Ein Zugang in der Stadt und um die Stadt auch mehrere Eingänge: südlich und nördlich der Stadtgrenze, so das man - ohne Zauberei - ungesehen rein und raus kann wenn man möchte und auch einen guten Almsivi-Startpunkt hat.
Evtl. ein Tunnel durch den Bergrücken im Osten von Caldera, so das man auf der anderen Seite auf dem Weg zur Geisterpforte rauskommt.
Vieleicht auch verbunden mit einen Keller unter dem Haus der Magiergilde und/oder Haus Gorak im Westen als Stadtzugang.

Möglicherweise ein Gewölbe, welches man erst von Schädlingen befreien muss und das man nachher selbst mit ein paar Leuten bevölkern kann, die auch kleine ausgewählte Dienste (Schmied, Verzauberer, Heiler) anbieten.
Vieleicht muss man die "Bediensteten" irgendwo befreien, bezahlen oder sonstwie als Freunde gewinnen, aber die sollten dann später in Nebenräumen rumstehen wo sie ihre Dienste verrichten, nicht in der Schlaf-Zelle wo das Bett steht, um unerwünschte Effekte, wie als Werwolf aufzufliegen oder Kollateralschäden beim Erscheinen der Dunklen Bruderschaft auszuschliessen.
Natürlich KEINE Händler-, Reise- & Trainer-NPCs in der Unterkunft,
neben einer adequaten Inneneinrichtung (viele Regale) zum Ausstellen der gesammelten Beute auch Platz für ein paar Kleiderständer im Ausstellungsraum lassen,
ein angemessenes Arbeitszimmer (Alchemie...) mit Stauraum für Zutaten, Geräte und Erzeugnisse(!) um den Arbeitsplatz herum
Lagerräume mit Kisten, Truhen, Fässern, Urnen und Regale voller kleiner Kästchen in die man schön seinen Kram sortieren kann wenn man möchte
ein Kerker mit verschliessbaren Zellen, vieleicht in einer auch ein Aschensklave mit dem man sich boxen kann
Zugang zu einem abgelegenen Stollen in dem immer wieder ein paar wenige, einfache Gegner (Ratten, Schlammkrabben etc.) auftauchen, in einem anderen Gang vieleicht auch etwas schwerere: eine Möglichkeit ungestört neue Waffen & Zauber zu testen und zu trainieren, vieleicht in einem Nebentunnel auf dem Weg zum Hinterausgang.

Pathgrids- falls ich mir mal Besuch mitbringe.

Kleine Quests (Bedienstete anstellen, weitere Räume oder Ausgänge die irgendwie blockiert sind freimachen usw., ) geben das Gefühl etwas dafür getan zu haben. Vieleicht sitzen ja ein paar einfache Level-1-Banditen drin mit denen man sich erst anlegen muss um in den Genuss zu kommen.
Wenn man z.B. im Construction Set für eine Tür einen Schüssel einsetzt, die Tür dann "Locked" ankreuzt aber einen Locklevel von 0 einträgt, kann diese Tür nur mit dem eingesetzten Schlüssel geöffnet werden. So könnte man ein paar Schlüssel irgendwo oder bei irgendwem verstecken die einem zusätzliche Räume/Zugänge verschaffen. Oder man könnte Arbeiter anheuern die einen Tunnel graben... Naja, eben so das man die Bude selber noch aufbessern kann.

Man wird ja nochmal träumen dürfen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lyali und Scharesoft
Bei der Anbindung an die Reisemöglichkeiten können meine Vorschläge leider nicht mit Caldera mithalten, aber trotzdem:

1. coe 6,-10

• x=51000; y=-81000; z=1200
  • Ein kurzes Stück vor der Telvanni-Wohninsel von Vivec, vielleicht in bisschen zu kurz. Dafür wäre es nicht allzu verwunderlich, wenn ein Telvanni sich dort eine kleine Pilzbehausung gezogen hätte.

2. coe 2,-14

• Eine Stelle, die vom Dock Ebenherz' oder dem Tempel von Vivec (Almsivi!) ganz gut zu erreichen ist. Hier befindet sich am Wegende ein prächtiger Pilz ... da fällt es nicht auf, wenn man ein Pilzhaus draus macht. :)

Diese beiden Positionsvorschläge orientieren sich an meiner Vorstellung eines Hauses wie in Beitrag #2 beschrieben.

E: Ich habe jetzt für Ebenherz gestimmt, was sich an der Stelle 2,-14 festmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like