Hallo zusammen,
ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr hier. Der Grund dafür war, dass mein Skyrim seit neusten ins Nirvana abtauchte und ich nicht wußte warum.
Seit heute weiß ich es. Dieses Video von Gopher hat mich auf die Spur gebracht:
[video=youtube;LyTDCCCYuZk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LyTDCCCYuZk[/video]
Da dieses Video auf Englisch ist, hier einmal die Kernaussage:
Die Engine von Skyrim hat eine interne Speichergrenze, nach dem sie sich ins Nirvana verabschiedet.
Diese Grenze liegt bei genau 3,1 GByte Arbeitsspeicher.
Sollte man ein extrem gemoddetes Skyrim haben (so wie meinereiner), dann kann es passieren, dass sich das ganze einfach beim erreichen der Grenze verabschiedet, ohne dass man dabei feststellen kann welches Mod dafür verantwortlich ist.
Die Hauptursache sind dabei die Texturedateien. Die Engine von Bethesda spiegelt die Texturdateien die in das VRam geladen werden im normalen Arbeitspeicher.
Für 500 MB Texturen im VRam werden ca. 430 MByte im normalen Abeitspeicher abgelegt (Angaben aus dem Video).
Wenn man nur viele große Texturen verwendet, kann es sein das man die Arbeitsspeichergrenze erreicht und das Spiel bye bye sagt.
Ein Test mit meinem Skyrim und dem Skyrim Performance Monitor hat mir dies bestätigt.
Der Fehler war reproduzierbar.
Dabei habe ich einen Spielstand geladen, der mich aus den Toren von Weißlauf führte.
Sobald ich in Richtung Rorikstatt durch die Wildnis lief stürzte Skyrim regelmäßig ab. Mal nach einer kürzeren und mal nach einer etwas längeren Strecke.
Hatte ich zum Beispiel das Khajit-Lager gemieden konnte ich etwas weiter laufen. Mitten durch das Lager war die ganze Sache schneller vorbei.
Da die Texturen für das Lager zusätzlich geladen wurden, war die Arbeitsspeichergrenze schneller erreicht.
Um das zu verfizieren hab ich den Skyrim Performence Monitor installiert und den Arbeitsspeicher im Auge behalten.
Sobald 3.1xx MByte ereicht waren hat mich mein Desktop begrüßt.
Damit kenne ich jetzt die Grenze und kann dem ganzen entgegenwirken.
Vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen die Absturzursache bei seinem Spiel zu finden.
ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr hier. Der Grund dafür war, dass mein Skyrim seit neusten ins Nirvana abtauchte und ich nicht wußte warum.
Seit heute weiß ich es. Dieses Video von Gopher hat mich auf die Spur gebracht:
[video=youtube;LyTDCCCYuZk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LyTDCCCYuZk[/video]
Da dieses Video auf Englisch ist, hier einmal die Kernaussage:
Die Engine von Skyrim hat eine interne Speichergrenze, nach dem sie sich ins Nirvana verabschiedet.
Diese Grenze liegt bei genau 3,1 GByte Arbeitsspeicher.
Sollte man ein extrem gemoddetes Skyrim haben (so wie meinereiner), dann kann es passieren, dass sich das ganze einfach beim erreichen der Grenze verabschiedet, ohne dass man dabei feststellen kann welches Mod dafür verantwortlich ist.
Die Hauptursache sind dabei die Texturedateien. Die Engine von Bethesda spiegelt die Texturdateien die in das VRam geladen werden im normalen Arbeitspeicher.
Für 500 MB Texturen im VRam werden ca. 430 MByte im normalen Abeitspeicher abgelegt (Angaben aus dem Video).
Wenn man nur viele große Texturen verwendet, kann es sein das man die Arbeitsspeichergrenze erreicht und das Spiel bye bye sagt.
Ein Test mit meinem Skyrim und dem Skyrim Performance Monitor hat mir dies bestätigt.
Der Fehler war reproduzierbar.
Dabei habe ich einen Spielstand geladen, der mich aus den Toren von Weißlauf führte.
Sobald ich in Richtung Rorikstatt durch die Wildnis lief stürzte Skyrim regelmäßig ab. Mal nach einer kürzeren und mal nach einer etwas längeren Strecke.
Hatte ich zum Beispiel das Khajit-Lager gemieden konnte ich etwas weiter laufen. Mitten durch das Lager war die ganze Sache schneller vorbei.
Da die Texturen für das Lager zusätzlich geladen wurden, war die Arbeitsspeichergrenze schneller erreicht.
Um das zu verfizieren hab ich den Skyrim Performence Monitor installiert und den Arbeitsspeicher im Auge behalten.
Sobald 3.1xx MByte ereicht waren hat mich mein Desktop begrüßt.
Damit kenne ich jetzt die Grenze und kann dem ganzen entgegenwirken.
Vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen die Absturzursache bei seinem Spiel zu finden.