Die große TES-Umfrage

Was macht TES zu etwas Besonderem?

  • Grafik

    Stimmen: 2 3,4%
  • Hauptquests

    Stimmen: 3 5,1%
  • Gildenauswahl

    Stimmen: 8 13,6%
  • Charakterauswahl

    Stimmen: 10 16,9%
  • Landschaftsgestaltung

    Stimmen: 3 5,1%
  • Kämpfe

    Stimmen: 2 3,4%
  • Lore (Hintergrundgeschichte)

    Stimmen: 31 52,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Spieler08

Gebannter Benutzer
DIESE UMFRAGE GILT FÜR ALLE TES-TEILE!

Mich würde mal brennend interessieren, was für euch ausschlaggebend ist, dass The Elder Scrolls für euch eines der Lieblingsspiele ist und was es zu etwas Besonderen macht ;)

Ist es etwas die Grafik, die immer einen Schritt voraus war?
Ist es die sehr abwechslungsreiche Hauptquest?
Ist es die unberechenbare Gildenauswahl?
Liegt es daran, dass ihr eine riesige Auswahl an verschiedenen Charaktern habt?
Ist es die unglaublich detaillierte und spannende Landschaft, die euch so harmoniert?
Oder liegt es an den teilweise sehr spannenden Kämpfen, die man machen kann?


Bitte begründet eure Wahl, Vielen Dank an alle Teilnehmen dieser Umfrage :D
 
Für mich fehlt die Auswahlmöglichkeit "Lore". ;)
Die Elderscrolls-Teile haben im Prinzip schon die Features der recht angenehmen bis großartigen Landschaften und der tollen Grafik (besonders Morrowind fand ich toll), allerdings ist es immernoch die ganze Welt die dort um eine Spielreihe gewoben wurde.
Nicht absichtlich extrem verworren und übertrieben tiefgreifend wie bspw. bei Warhammer - aber auch nicht oberflächlich wie bei den Casual-Gamer Rollenspielen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Spieler08
Ich würde mehrere Auswahlmöglichkeiten einstellen.

Ich habe mal für Hauptquest gewählt da der HQ sehr umfangreich ist und da man auch viele NQ erledigen kann.
Mir fällt allerdings die Auswahlmöglichkeit Spielfreiheit. Also das man nicht so eingeschränkt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Spieler08
Es gibt sicherlich noch einige Auswahlmöglichkeiten, aber diese sind mir so spontan eingefallen ;)

Danke erstmal ihr beiden :)
 
Wenn du noch Antwortmöglichkeiten hinzufügen kannst/willst, dann ergänze auf jeden Fall noch Modularität/Erweiterungspotenzial. Dann gebe ich meine Stimme auch ab, ansonsten würde ich mich enthalten...
 
  • Like
Reaktionen: Spieler08
Also ich habe zwar Charackterwahl angekreutzt aber was für mich TES zu etwas besonderem macht ist nur ein Wort: Freiheit
Die Freiheit in den TES teilen habe ich bis jetzt nur in GTA teilen gesehen allerdings ist GTA weder Rollenspiel noch Fantasy deshalb ist TES das einzigste seiner Art das ich kenne.
 
  • Like
Reaktionen: Spieler08
Das ist aber wohl war, wie konnte ich das vergessen???
Die Freiheit... Bei vielen Spielen, auch die die derzeit der Renner sind, kommt man immer nur etappenweise weiter oder es gibt fast garkeine frei zugängliche Welt ohne jegliche Einschränkungen...

Deshalb liebe dich dieses Spiel auch so :D
 
Also da meine meisten Erfahrungen alle auf TES 3 und 4 beruhen, muss ich sagen das mir eindeutig die Charakter erschaffung am meisten zusagt.

natürlich ist die Grafik und Landschafft auch nicht übel aber hierbei muss mann erwähnen das bei den neueren teilen (besonders Oblivion) ja schon auch nachträglich verdammt viel dazuge bastelt wurde was den Normalen Inhalt schon Alt aussehen lässt, bestes Beispiel ist meiner Meinung nach "Unique Landscape" denn ohne diese probier ich Oblivion Heutzutage garnicht erst zu starten.:lol:
 
  • Like
Reaktionen: Spieler08
-Das Learning-By-Doing-Levelsystem: Kein sinnloses EP-Gewinnen und TP-Verteillen, sondern eine viel logischere Mechanik (Warum sollte sich meine Redegewandtheit erhöhen, wenn ich meine EP durch schnetzeln durch Gegnerhorden erlange?)
-Die wunderbar umgesetzte Ego-Perspektive (bei der man leider seine Füße nicht sieht)
-Das komplett actionbasierte Kampfsystem (Hier ist der Spieler gefragt, mehr zu tun als nur den Angriffsbefehl zu geben und zuzuschauen, wie der Kampf statistik- und zufallsbasiert abläuft.)
-Die freie und (relativ) große Welt (die auch noch sehr schön gemacht ist, wenn auch nicht perfekt, vgl. UL)
-Ein freies und einigermaßen einfach zu bedienendes Editier-Tool, mit dem man nach Lust und Laune Modifikationen erstellen und diese anderen Spielern zur Verfügng stellen kann (Noch dazu sind die Mods absolut einfach zu installieren.)
-Uns schlussendlich noch die umfangreiche Lore, die mich ehrlichgesagt ziemlich fasziniert und mich dazu anhält, öfters mal ein Ingame-Buch zu lesen (Sowas tu ich eigentlich bei anderen Rollenspielen nie. Außer Mass Effect, aber das ist eine andere Geschichte.)

Ich glaub das wars vorerst einmal, aber ich schätze, man merkt, dass ich nicht allzu viel von "klassischen" Rollensoielen a la DSA halte.
 
  • Like
Reaktionen: Spieler08
Ich muss Scharesoft zustimmen ;)

Die Geschichte, die hinter der Welt von TES steckt ist einfach nur interesant zu höhren, bzw. davon zu lesen, und dann selber ein Teil der Geschichte zu werden, von der dann auch noch in Zukunft vielleicht gesprochen wird..

Ich bedauere jeden der dieses Spiel nur wegen der Grafik spielt, und sich nicht mit der Geschichte befasst. Mein erster Teil von TES war Morrowind, und ich war sofort gefangen von dieser Welt und ihrer Geschichte. Ich fand es erstaunlich wie viel Hintergrundarbeit dort gemacht wurde um dieses Spiel zu erschaffen :)

Auch von Oblivion bin ich in Punkto Geschichte nicht enttäuscht. Es gibt jede Menge Bücher die man Lesen kann. Aber auch wenn man sich die Vergangenheit der Ruinen vorstellt (Sancre Tor als Beispiel) dann wird einem bewusst was man alles verpassen würde, wenn man "nur spielt" und sich nicht in diese Welt hinein versetzt....

Ich habe auch für die Lore gestimmt (Was mitlerweile leicht zu eraten war ;))

mfg
Raven
 
Dem schließe ich mich bedingungslos an. Wobei bei mir noch der Aspekt der spielerischen Freiheiten in TES eine große Rolle spielt. Morrowind war mein erstes echtes "Open World"-Spiel und ich war einfach fasziniert von den ganzen Möglichkeiten die sich mir boten. :) Und seitdem tja seitdem liebe ich Spiele (vorallem TES-Spiele) mit soviel Freiheiten...manche mehr, andere weniger :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fuer das Kampfsystem gestimmt. Ich kann viel mit Ego-Shootern anfangen, und durch die TES-Spiele (hauptsaechlich wegen Oblivion) wurde fuer mich perfekt Rollenspiel mit der Ego-Perspektive zusammengebracht.

Rollenspiele, bei denen man nur den Gegner anklicken muss um ihn anzugreifen fand ich noch nie sehr spannend (- ausser Sacred 2, aber das ist 'ne andere Geschichte:-D).
 
ich bin für die charaktererstellung:D
mir macht sowas riesig fun wen man eine spielperson selber basteln, und dan mit ihr abenteuer bestehen kann und so wie ich das sehe war bisher kaum ein rpg an oblivion rangekommen was das angeht.
 
Ich habe für die Grafik gestimmt. Wie haben alle damals über das
Wasser in Morrowind gestaunt, für welches erstmals das neue
DirectX verwendet wurde. Und auch bei Oblivion wurde dem Spieler
eine besonders schöne Grafik geboten, die im Erscheinungsjahr meiner
Meinung nach unübertroffen war. Zudem boten die Elderscrolls-Teile
schon immer die Möglichkeit, die grafische Qualität durch Texturen-
Overhauls zu tunen, was für mich immer ein hoher Anreiz war. :)
 
Jetzt wurde Lore Hinzugefügt aber ich hab schon Charaktererstellung als Ersatz genommen :(. Naja jedenfalls gefällt mir an TES die Komplexe Hintergrundgeschichte mit Daedra, Aedra und Co.
EDIT: Oh und natürlich wegen dem CS. Genauer wegen den vielen tollen Mods für Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt in der Umfrage ganz klar Nebenquests. Mich haben die Spiele grade darum so lange am spielen gehalten, da es so viele Quests gab. Da würde ich als meinen Wichtigsten Punkt sehen. Mir ist bei TES die Hauptquest und der Hintergrund nebensächlich. Ich finde die vielfalt an Quests sehr gut.