Construction Set Dialoge schreiben

Grachus

Neuankömmling
Hallo zusammen!

Habe endlich wieder ZEit zum Modden gefunden, und mache emsig an meinen Mod weiter. Da ich gerne eigene Gesprächsthemen haben möchte, würde ich gerne wissen ob ihr nen gutes Tutorial wisst für Dialog/Topic Erstellung?
Habe schon die SUFU benutzt, und auch gegoogled aber kam nur Mist bei rum.

Muss auch nix komplexes sein, suche einfach nur nen Tutorial das beschreibt wie ich nen Npc eigene Topics geben kann, und der das dann auch sagt. Schön wäre es auch wenn noch beschrieben wird, wie man vertont, und dann noch die Emotionen einstellt, also z.b.: Erstaunt, Ängstlich, sowas eben, was die Oblivion Charaktere ja gut rüber bringen.


Mfg Grachus
 
Erstmal natürlich danke dafür, habe die Anleitung genutzt, und das mit dem GREETING schreiben geht wunderbar, aber da kommt dann folgendes Problem wenn ich einen Topic schreibe:

Ich gehe links in die Editor ID sparte und erstelle einen neuen Topic.
in diesem fall AAtest.

Nun wähle ich den Topic aus, und schreibe mittig die Topic frage (z.b. Wie heisst ihr)
und schreibe die Antworten dazu. Zum ende stelle ich die antwort auf GetIsID um, und stelle als meinen NPC als Function parameter ein.

Trotz alldem erscheine die Topic nicht beim Npc. Habe ich irgendwas vergessen, oder falsch gemacht?


Mfg GRachus
 
Hi,
du solltest die Topics dem GREETING hinzufügen. GetlsID musst du beim Greeting und bei deinen Topics angeben.
MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009
Außerdem kannst du auch die Themen vorher mit einem Script hinzufügen.

Befehl:
Code:
addtopic [TOPICID]

Befehl (mit NPC)
Code:
[NPCID].addtopic [TOPICID]
 
Habs versucht, aber klappt nicht.

Also nochmal von anfang an, ich mache folgendes:

Ich öffne unter Charakter->Quests das Menu, und amche in der Zeile links eine neue Quest.
Die Priorität der Quest stelle ich auf 11 und fange dann an die Topics zu definieren.
In der Topic Zeile klicke ich per Rechtsklick in die Editor ID Liste, und klicke auf New und wähle in der erscheinenden Tabelle GREETINGS aus. Die Greetings definiere ich, indem ich den NPC festlege, und festlege was er zur begrüßung sagt. Jetzt möchte ich einen Topic hinzufügen, also eine Auswahl von Gesprächsthemen die ich nach der Begrüßung ausführen kann. Und da hapert es, wie gehe ich ab DA weiter vor, damit ich Ansprechtopics einbauen kann??? das geht aus der Anleitung, noch aus dem im Forum geschriebenen wirklich hervor.

Mfg
Grachus
 
Hi,

So geht es bei mir immer.
Charakter > Quest. Dann in der EditorID eine neue Quest anlegen. Priory auf 50 stellen und unter Quest Contidition "GetlsPlayableRace" einstellen. Anschließend klickst du auf den Reiter "Topics". Ganz links stellst du deine neu angelegte Quest ein und unter Editor ID(direkt unter Quest Data) legst du ein Topic an. Bei Topic Text legst du fest, wie es im Spiel heißen soll. Du markierst dein Topic und machst im Fenster "Info" eine rechtsklick und sagst "new". Nun kannst du den Topic-Text eingeben. Unter Conditions stellst du folgendes ein: GetlsID ID des NPC == 1

Da wo du dein Topic angelegt hast machst du nun wieder einen rechtsklick und sagst "addtopic" und fügst das GREETING hinzu. Unter Info wieder den Text. In der Zeile "Topic Text" änderst du diesmal nichts. Nun wieder zu den Conditions. Gleiches wie oben beschrieben eingeben. Nun gehst du zum Fenster Add Topics in der Mitte rechts und machst einen rechtsklick und fügst dein erstelltes Topic (oder mehrere) hinzu. Dann OK > speichern, fertig.

MfG.
Aspiria

EDIT: Da schreibt man dir die Antwort hin und du schaust tagelang nicht mal rein, super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bernd009