Deutsche ein sterbendes Volk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hallo

Hab mir gerade mal die Nachrichten auf Phönix angesehen. Da wurde von einen deutschen Forschungsinstitut (Name habe ich mir in der Kürze der Meldung, nicht gemerkt), eine ziemlich düstere Zukunftsprognose für die Deutschen gemacht.
Laut dieser Prognose ist unsere Nation 2060 auf 65 Millionen Deutsche (im Augenblick 82 Millionen Deutsche) geschrumpft und total vergreißt. Deutsche Bürger im Rentenalter stellen zwei drittel der Gesamtbevölkerung. Auch Zuwanderung und eine Explosion könnten diesen Trend nicht stoppen.

Vieleicht stellt das auch mal einen Weckruf für unsere Regierenden dar, um ihre Politik sozialer und familienorientierter zu machen und nicht Profitstreben und Ellenbogenmentalitaet über alles stellen.
Wenn so weiter gemacht wird, haben die in naher Zukunft kein Volk mehr was regierd werden kann.

Vieleicht stellt das auch mal einen Weckruf für unsere Regierenden dar, um ihre Politik sozialer und familienorientierter zu machen und nicht Profitstreben und Ellenbogenmentalitaet über alles stellen.

Ganz im Gegenteil, für die Regierung bedeutet das, der Sozial- und Familienpolitik den Etat zu kürzen um das Geld in "Rentner-freundliche" Projekte zu investieren. Schließlich haben die auch alle Stimmrecht...

Tja so langsam siechen wir deutschen dahin :( Aber btw: es sollen 1 drittel Rentner sein nicht 2 drittel, dann wäre das erst so richtig schlimm...

1 drittel Rentner reicht schon. Bedenke man da wie viele die "durchfüttern" müssen (Ist natürlich nicht so bös gemeint wies sich anhört)
Und da die liebe Frau Merkel und Konsorten eher auf Machterhalt und Stimmzettel scharf sind als sich um das Wohl dieses Landes zu kümmern wundert es nicht, dass alleinerziehende Mütter die Hartz IV beziehen müssen dafür auch noch bestraft werden, dass sie wegen der Kinder keine Zeit zum Arbeiten haben.

Ich finde es lustig, dass zugewanderte als "Deutsches Volk" gelten im Sinne des fortbestandes...
Wenn alle Deutschen aussterben und ein paar Türken kommen hier her, ist dann das deutsche Volk? Ich denke nicht.

Abgesehen davon: Echt bescheidene Situation. Wir werden immer weniger, aber das interessiert mich insofern nicht, dass ich eh nicht viel gegen machen kann. Ein Kind(später mal) als obligatorische Weitergabe meines Blutes und das war's halt.

Ich finde es lustig, dass zugewanderte als "Deutsches Volk" gelten im Sinne des fortbestandes...
Wenn alle Deutschen aussterben und ein paar Türken kommen hier her, ist dann das deutsche Volk? Ich denke nicht.

Deutscher ist, wer deutscher Staatsbürger ist ... schonmal gehört?

Selbstverständlich sind das dann deutsche Staatsbürger, aber das ist ja wohl etwas anderes als wenn deine Familie seit Urgezeiten in Deutschland lebt.

Selbstverständlich sind das dann deutsche Staatsbürger, aber das ist ja wohl etwas anderes als wenn deine Familie seit Urgezeiten in Deutschland lebt.

Falsch.

Falsche Denkweise und falsche Aussage. Was hat die Verweildauer mit der Staatsangehörigkeit zu tun? Hier wohnen einige "Deutsche" die sich einen Dreck um ihr Land scheren, aber seit Ewigkeiten hier schon wohnen. Deine Worte klingen mir beinahe, wie Gedankengut aus gewissen Kreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch.

Falsche Denkweise und falsche Aussage.

Eine andere Denkweise als deine ist nicht gleich eine falsche. Es ist nunmal Tatsache, dass ein (Beispiel) türkischer Einwanderer ja wohl nicht so viel "deutsch" in sich hat wie jemand, dessen Familie seit hundert jahren deutsch ist.

Aber ich sehe schon, es läuft darauf hinaus, das mich jemand als Nazi bezeichnet.

€: Da kam es schon. Ich möchte zu Protokoll geben, dass dieser Post vor Scribs Edit entstanden ist, als sein Beitrag noch den oben zitierten Zustand hatte. Ich hatte meinen Beitrag nur noch nicht abschicken können.
Und ja, lange hier lebende Deutsche, die sich einen dreck um ihr Land scheren, sind zwar keine guten Deutschen, aber es sie sind "deutscher" als ein Einwanderer, selbst, wenn dieser sich vorbildlich verhält, ändert das nichts an seiner Herkunft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal im Fernsehen gesehen, dass die Deutschen angeblich aussterben sollen. Aber falls es wirklich passiert kann man es doch sowieso nicht ändern. Ich denke wenn die Deutschen aussterben sollen dann ist das eben so, und außerdem haben das Problem ja nicht nur die Deutschen. Es gibt viele Völker, die am aussterben sind oder schon ausgestorben sind, so ist nunmal der Lauf der Dinge.
Und ich finde auch, dass man sich darüber nicht allzu viele Gedanken machen sollte. Das komplette Aussterben der Deutschen, also der Zeitpunkt an dem wirklich kein einziger Deutscher mehr auf der Welt ist, den werden wir alle sowieso nicht mehr erleben^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Denkweise als deine ist nicht gleich eine falsche. Es ist nunmal Tatsache, dass ein (Beispiel) türkischer Einwanderer ja wohl nicht so viel "deutsch" in sich hat wie jemand, dessen Familie seit hundert jahren deutsch ist.

Aber ich sehe schon, es läuft darauf hinaus, das mich jemand als Nazi bezeichnet.

€: Da kam es schon. Ich möchte zu Protokoll geben, dass dieser Post vor Scribs Edit entstanden ist, als sein Beitrag noch den oben zitierten Zustand hatte. Ich hatte meinen Beitrag nur noch nicht abschicken können.
Und ja, lange hier lebende Deutsche, die sich einen dreck um ihr Land scheren, sind zwar keine guten Deutschen, aber es sie sind "deutscher" als ein Einwanderer, selbst, wenn dieser sich vorbildlich verhält, ändert das nichts an seiner Herkunft.

falsch. falsche denkweise und falsche aussage. definiere deutsch.
deutsche denken so archaisch, daß es bis in die tiefste gedankenwelt verwurzelt ist, daß deutschsein deutsches blut bedeutet (bei den amis ist das anders. da ist amerikanisch auf amerikanischem boden geboren).
damit ist aber leider auch verwurzelt, daß sich alle anderen völker über ihr blut weitervererben, ob das in dem kulturkreis so gesehen wird oder nicht.

schreib es dir hinter die ohren: deutschsein hat nichts mit blut oder aufenthaltsdauer und im zweifelsfall nicht mal mit kultur zu tun. Nationalität ist eine willkürliche und zufällige grenzziehung zwischen menschen, die in unterschiedlichen territorialen hoheitsgebieten geboren sind. das wars.

Du willst also behaupten, dass z.B. ein Amerikaner genauso ist wie ein Afrikaner? Merkwürdig, dass das nicht so ist.
Aber natürlich, Herkunftstrennendes Denken ohne ausgrenzenden Hintergrund ist nunmal für viele unbegreiflich und somit ist das Thema vom Tisch. Es tut mir leid, dass ich dreidimensionales Denken gefordert habe und es wird nich wieder Vorkommen.
Zum Abschluss möchte ich sagen: Die Mehrheit hat nicht automatisch Recht, nur weil es ihr zugesprochen wird.

Ich sehe das ähnlich wie Shiad.
Allerdings ist es mir egal wer deutscher ist und wer nicht.
Wer hier lebt lebt hier und fertig.

Du willst also behaupten, dass z.B. ein Amerikaner genauso ist wie ein Afrikaner?
richtig. sie sind beides menschen. lebewesen mit würde und rechten, gefühlen und stolz. alles andere ist unwichtig.

und darin gleichen sich alle menschen. nicht nur afrikaner und amerikaner.

warum sollte man menschen unterschiedlich bewerten und ansehen? das ist nicht drei-, sondern nulldimensional.

alles andere ist unwichtig.

Auch, wenn ich eigentlich die Klape halten wollte, muss ich sagen: Es macht keinen Unterschied von der Behandlung her, das behauptete ich nie. Ich habe auch nicht behauptet, dass es verschiedene Herkünfte weniger Recht haben, in Deutschland zu leben. Ich sage nur, dass es unbestreitbar ist, dass Menschen aus verschiedenen Regionen eindeutige Unterschiede aufweisen, sowohl aüßerlich als auch innerlich. Wobei die innerlichen Unterschiede von der regionalen Erziehungsmethode herrühren, die äußerlichen Unterschiede von der Blutsherkunft und Abstammung. Ich habe nie behauptet, dass einige Menschen weniger oder mehr wert sind. Ich habe gesagt, dass zwischen den Menschen Unterschiede bestehen. Wer versucht, das zu bestreiten, der hat vor lauter "Nazi!"- Geschreie keinen Blick mehr für die Realität.

richtig. sie sind beides menschen. lebewesen mit würde und rechten, gefühlen und stolz. alles andere ist unwichtig.

und darin gleichen sich alle menschen. nicht nur afrikaner und amerikaner.

warum sollte man menschen unterschiedlich bewerten und ansehen? das ist nicht drei-, sondern nulldimensional.
qft. (quoted for truth)

Zum Thema: der Geburtenrückgang ist eigentlich ein recht untrügliches Indiz dafür, dass die allgemeine Lebensqualität Familienbildung nicht mehr lukrativ erscheinen lässt (siehe das Karriere vs. Kinder-Dilemma).

Sich jetzt Sorgen darum zu machen, dass die Deutschen aussterben, ist sowieso realitätsfern ohne Ende. Aussterben können nur Menschen, und selbst wenn die Menschen, die hier leben und Staatsbürger sind von Generation zu Generation weniger werden, so werden sie niemals völlig aus den Landstrichen verschwinden. Es werden dann einfach weniger sein, aber da sein werden sie immer, vorausgesetzt, das Staatsgebiet der BRD wird nicht plötzlich zu einer lebensfeindlichen Gegend - was sehr unwahrscheinlich ist.

Also kommt mal runter. Hier stirbt nichts aus.

Hab ich als amerikanischer Einwanderer weniger "deutsch" in mir als jemand, der in Deutschland geboren wurde und aufgewachsen ist, aber der Deutschland hasst und dem es egal ist, was aus Deutschland wird? o.o Oder verstehe ich dich falsch? xD Egal.

@Topic: Ich finde es nicht unbedingt schlimm, dass die Deutschen älter werden. oô Es ist ja nicht so, dass alte leute automatisch schlechte menschen sind. Aber ich denke nicht, dass ich mich hierzu wirklich äussern kann, da ich selber ein Ausländer (ich hasse das Wort. xD) bin. Mir fällt natürlich schon auf, dass es recht viele gibt, die nach Deutschland einwandern, aber schlimm find ich das nicht wirklich. oô

Ich sage nur, dass es unbestreitbar ist, dass Menschen aus verschiedenen Regionen eindeutige Unterschiede aufweisen, sowohl aüßerlich als auch innerlich. Wobei die innerlichen Unterschiede von der regionalen Erziehungsmethode herrühren, die äußerlichen Unterschiede von der Blutsherkunft und Abstammung.

nenn mir eine nicht rechtsradikale quelle, die das belegt. nur eine einzige.

@ Antonio es wurde von knapp 60% von Bürgern welche sich 2060 im Rentenalter befinden. Ich möchte mich da verbessern auf knapp zwei drittel.

Vieleicht ist aber auch der deutsche Weg,um der Klimakathastrophe zu entgehen.;)

Was ich eher bedenklich finde ist, das weder durch eine (unerwartete Geburtenexplosion) noch durch Zuwanderung dieser Trend aufgehalten werden kann.

@ Shiad

Wie würdest du einen in Deutschland geborenen Nachkommen einer Deutschen und eines Amerikaners bezeichnen?

Das statistische Amt woher diese Erhebung kommt bezieht sich, auf Staatsbürgerschaften und nicht auf Reinrassigkeit. welche es aus historischen Gründen wieso nicht mehr gibt.

Welcher Germanenstamm ist deiner Meinung noch der Reinrassigste? Die Vandalen waren bis nach Nordafrika vorgestossen und wurden dort säßhaft. Das ursprüngliche Siedlungsgebiet zB. der Sachsen und Goten war viel östlicher. Die Bayern sind ein Multi-Kulti Volk aus Germanen und Kelten, später kamen bei fast allen Germanenstämmen noch die Römer dazu und die Gene wurden immer weiter vermischt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.