Der Umgang mit generischen NPC

Wie sollte mit den generischen (=unwichtigen) Personen umgegangen werden?

  • Keine generische NPC, nur wichtige NPC (=Questgeber/Händler)

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    78
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Aber gut, sowas wie die TES-Lore ist ja mWn in den meisten Spielerkreisen mittlerweile sowieso verpöhnt, warum also noch groß Wert drauf legen? ;)

Laut einer Umfrage bei uns im Forum, ist (erstaunlich) vielen die Hintergrundgeschichte/das Lore am wichtigsten.

Der Großteil der Menschen in Oblivion/Morrowind hatte doch sowieso nichts zusagen.

Das stimmt in Morrowind ja nun mal überhaupt nicht. Selbst Gegner, die man unter normalen Umständen niemals ansprechen könnte, sondern auf die man erst Besänftigen-Zauber wirken muss, haben teilweise ihre eigenen Dialoge. Natürlich kennt man auch in Morrowind irgendwann alle Dialogoptionen, aber Morrowind ist das Spiel mit den meisten Dialogen, das ich kenne. Die meisten Antworten existieren sogar in mehreren grammatikalischen Formen, von denen eine zufällig ausgewählt wird.


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Zur restlichen Diskussion hier:

- Namen von Personen kennen ist unrealistisch. Stimmt, das ist es. Man sollte grundsätzlich von jeder Person (vielleicht mit Ausnahme von Prominenten, die man als Bewohner der Welt sowieso kennt) den Namen am Anfang nicht anzeigt. Erst nach einer Vorstellung im Dialog sollte man den Namen sehen. Verläuft der Dialog nicht günstig, kennt man vielleicht auch den Namen danach noch immer nicht. Natürlich würden dann "Sprich mit Person X" - Aufträge ggf. sehr mühselig werden.

- Wildfremde Menschen sprechen doch auch in der Realität nicht mit mir. In einer Welt mit Illusionsmagie, in der man Leute, die einen umbringen wollen mit einem Handschlenker in Freunde verwandeln kann, sollte man auch bedenken, dass man jeden zum Reden animieren kann. Leute, die einen wegschicken, wenn sie einen nicht mögen, sind auch toll. Grundsätzlich sollte man aber mit jedem reden können.
 
Namen von Personen kennen ist unrealistisch. Stimmt, das ist es. Man sollte grundsätzlich von jeder Person (vielleicht mit Ausnahme von Prominenten, die man als Bewohner der Welt sowieso kennt) den Namen am Anfang nicht anzeigt. Erst nach einer Vorstellung im Dialog sollte man den Namen sehen. Verläuft der Dialog nicht günstig, kennt man vielleicht auch den Namen danach noch immer nicht. Natürlich würden dann "Sprich mit Person X" - Aufträge ggf. sehr mühselig werden.
Im wunderbaren Mod "Der Orden" werden die Namen erst angezeigt, wenn man die Ordensbrüder kennengelernt hat. Die haben an alles gedacht, was der Atmosspähre zuträglich sein könnte. Guter Mod!
 
Namen von Personen kennen ist unrealistisch. Stimmt, das ist es. Man sollte grundsätzlich von jeder Person (vielleicht mit Ausnahme von Prominenten, die man als Bewohner der Welt sowieso kennt) den Namen am Anfang nicht anzeigt. Erst nach einer Vorstellung im Dialog sollte man den Namen sehen. Verläuft der Dialog nicht günstig, kennt man vielleicht auch den Namen danach noch immer nicht. Natürlich würden dann "Sprich mit Person X" - Aufträge ggf. sehr mühselig werden.
Im wunderbaren Mod "Der Orden" werden die Namen erst angezeigt, wenn man die Ordensbrüder kennengelernt hat. Die haben an alles gedacht, was der Atmosspähre zuträglich sein könnte. Guter Mod!
Warum so weit in die Ferne? ;) Das gab es doch auch schon in Redguard, wo man sich jedem NPC erst einmal vorstellen musste (übrigens ist Redguard vermutlich der Ursprung der vertonten Dialogführung und des dazugehörigen Konversationsmenüs von Oblivion). Vorher hießen diese Personen nur "Mann" oder "Frau". Weiterhin gab es einige Füll-NPCs in Stros M'Kai, die nur kurze Antworten wie zB. "Überall sind Kaiserliche; ich muss weiter." von sich gegeben haben, aber ansonsten eine Konversation mit diesen nicht möglich war und auch nach dem kurzen Gespräch "Mann" oder "Frau" hießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch mir eine MOd, die das Dialogsystem aus Morrowind wieder einführt *sehnsüchtiges schluchzen*
 
Das stimmt in Morrowind ja nun mal überhaupt nicht. Selbst Gegner, die man unter normalen Umständen niemals ansprechen könnte, sondern auf die man erst Besänftigen-Zauber wirken muss, haben teilweise ihre eigenen Dialoge. Natürlich kennt man auch in Morrowind irgendwann alle Dialogoptionen, aber Morrowind ist das Spiel mit den meisten Dialogen, das ich kenne. Die meisten Antworten existieren sogar in mehreren grammatikalischen Formen, von denen eine zufällig ausgewählt wird.

Dass Gegner selbst Dialogoptionen haben, wusste ich noch nicht. Ich werds mal ausprobieren. ;) Und das mit dem "nichts zu sagen" meinte ich eher auf Quests bezogen. Natürlich gibt es in Morrowind massig Dialoge eines jeden Einzelnen, aber meist ist das auch "nur" Zusatzinhalt bzw. Hintergrundwissen. Da wir in Skyrim ja nicht mehr so viel Dialoge haben können wie in Morrowind (auf Grund des mangelnden Speicherplatzes), werden (wenn überhaupt) wir wieder solche haben wie in Oblivion.

Wie bereits gesagt, wurde ja angekündigt, man kann nicht mehr mit jedem NPC reden, also werden wir mehr Bewohner einer Stadt haben können (was ja auch angekündigt wurde), die dann viele unterschiedliche Ausreden etc. haben, damit es trotzdem nicht langweilig wird.

Ich wünsch mir eine MOd, die das Dialogsystem aus Morrowind wieder einführt *sehnsüchtiges schluchzen*

So was wird es aber leider nicht mehr geben... :cry:
 
Warum muss man denn überhaupt alles vertonen?

Extrem viele Dialoge wie z.B. in Morrowind sollte es schon geben, was auch gut möglich ist, wenn man nur wichtige Questdialoge vertont.

Dungeon Siege ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber auch in diesem Spiel gab es ein vertont/unvertont-Mischmasch, was ich eigentlich garnicht mal so schlecht fande.
 
Wie bereits gesagt, wurde ja angekündigt, man kann nicht mehr mit jedem NPC reden,

Wenn viele sich das aber wünschen, wäre es aber Seitens Bethesdas nachlässig, es nicht zu tun. Ich denke daß die auch sowas wie Meinungsforschung betreiben und nicht nur in ihrem eigenen Forum.
Wenn es beim Releas auch nicht vorgesehen ist, aber bei einen folgendenden Patch (welches Spiel, wird heutzutage nach Releas, nicht mehr gepatcht?) oder für die Spieler dümmste Variante, als DLC.
 
Also für mich persönlich finde ich weniger, aber dafür individuellere NPCs atmosphärischer als eine zwar glaubhafte Stadt, mit vielen generischen NPCs, die aber nur 4 Standardsätze drauf haben...
Das is Geschmackssache vielleicht is in ferner Zukunft ja beides möglich:)
 
Also für mich persönlich finde ich weniger, aber dafür individuellere NPCs atmosphärischer als eine zwar glaubhafte Stadt, mit vielen generischen NPCs, die aber nur 4 Standardsätze drauf haben...
Das is Geschmackssache vielleicht is in ferner Zukunft ja beides möglich:)
Ich glaube kaum, dass es hier an der Technik hapert, gigantische Mengen an (vertonten) Dialogen wären auch schon in den 90ern möglich gewesen.

Das Problem ist eher der Aufwand und die Kosten für sagen wir mal 200 NPCs in einer größeren Stadt einigermaßen individuelle Dialoge zu erstellen und diese dann auch noch zu vertonen.
Das is einfach viel zu viel Arbeit für die Entwickler, wenn glaubwürdige Städte schon mit vielleicht nur mit 30 individuellen NPCs oder einfach 300 Klonen machbar sind. Aber das ist dann eine Frage des Geschmacks.
 
Ich glaube kaum, dass es hier an der Technik hapert, gigantische Mengen an (vertonten) Dialogen wären auch schon in den 90ern möglich gewesen.

Das Problem ist eher der Aufwand und die Kosten für sagen wir mal 200 NPCs in einer größeren Stadt einigermaßen individuelle Dialoge zu erstellen und diese dann auch noch zu vertonen.
Das is einfach viel zu viel Arbeit für die Entwickler, wenn glaubwürdige Städte schon mit vielleicht nur mit 30 individuellen NPCs oder einfach 300 Klonen machbar sind. Aber das ist dann eine Frage des Geschmacks.

Ach und wo soll der gigantische Speicherplatz für solch gigantische Mengen an vertonten Dialogen herkommen? Vor allem, da man nur eine DVD zur Verfügung hat.
 
Man könnte aber 4 CDs machen und diese muss man dann einfach wechseln (ME 2 lässt grüßen ;) ) und außerdem kann man sehr wohl Spiele auf der Xbox installieren, SI und KoTN musste man auch erst installieren um spielen zu können ;)
 
Man könnte aber 4 CDs machen und diese muss man dann einfach wechseln (ME 2 lässt grüßen ;) ) und außerdem kann man sehr wohl Spiele auf der Xbox installieren, SI und KoTN musste man auch erst installieren um spielen zu können ;)

Installieren war wohl eher das falsche Wort. ;) Der ausschlaggebende Punkt meines Beitrags war, dass man für die XBOX 360 eine DVD braucht.
 
Man könnte aber 4 CDs machen und diese muss man dann einfach wechseln (ME 2 lässt grüßen ;) ) und außerdem kann man sehr wohl Spiele auf der Xbox installieren, SI und KoTN musste man auch erst installieren um spielen zu können ;)

Nicht alle XBox 360 haben Festplatten. Somit wäre es nicht für alle möglich das Spiel zu spielen. Zumindest so in der Art hatte sich mal einer von den Entwicklern im offiziellen Forum geäußert.
 
Eine Xbox ohne Festplatte zu kaufen wäre aber witzlos, da man ohne nicht einmal Xbox Live nutzen kann. ( Das ist der einzige Grund warum man sich eine Xbox kaufen sollte, in allem anderen ist die Ps3 gleichwertig bzw. sogar besser)
Außerdem kann man während dem spielen die DVDs wechseln, wenn die Installation nicht möglich ist, es gibt 2 Asia-RPGs, bei denen man ebendies machen muss ;)
 
Ich finde auch, dass nicht jeder Npc ansprechbar sein muss und einen Namen haben muss, die Städte müssen nur belebt wirken. Denn sicher nicht jeder redet einfach mit irgendjemanden, der einen anspricht :D
 
Ich finde auch, dass nicht jeder Npc ansprechbar sein muss und einen Namen haben muss, die Städte müssen nur belebt wirken. Denn sicher nicht jeder redet einfach mit irgendjemanden, der einen anspricht :D

Das hängt mit dem Bekanntheitsgrad zusammen. Ich rede nicht mit jedem Wildfremden, aber wenn mich morgen zB. die Kanzlerin in der Stadt anspricht, würde ich nicht einfach weiterlaufen, sondern erst mal abwarten und reden.