Der Tee-Thread

TheProgrammer

Abenteurer
Hey,

nach einem Gespräch mit Eternus über Tee kam mir die Idee diesen Thread hier zu eröffnen.
Hier mal ein paar Fragen an euch:

- Was trinkt ihr für Sorten ( Schwarztee, Grüner Tee, Weißter Tee... )
- Welchen Anbauort bevorzugt ihr ( Bei Grüntee ( Japan, China, ... ), Schwarztee ( Indien, Ceylon, Assam, Darjeeling, ... )
- Aromatisiert Ja/Nein
- Zubereitung ( Wie viel, wie lange ziehen lassen etc. )
- Geheimtipps? ^^
- Wie viel Tee trinkt ihr?
- Wo kauft ihr euren Tee?


________________________________________________________________
Ich selbst trinke Schwarztee, Grüntee und weißen Tee. Also alle Sorten in denen Koffein zu finden ist ^^'
Bei Schwarztee bevorzuge ich Ceylon, am liebsten Nuwara Eliya. Bei grünem Tee trink ich am liebsten China Sencha.

Ich trinke manchmal aromatisierten weißen Tee. Weißer Tee mit Limonenaroma ist was feines, aber leider ist der sehr teuer.

Grünen und weißen Tee lasse ich bei 80°C 1 1/2 Minuten ziehen und schwarzen Tee bei 100°C 2 1/2 Minuten.

Ich trinke in etwa eine Kanne Schwarztee am Tag und wenn ich mir was gönnen will Sonntags z.b. dann trink ich auch mal eine Kanne guter grüner oder weißer Tee.

Meinen Tee kaufe ich bei TeeGschwender.
_____________________________________________________________

mfg
TheProgrammer
 
Mein Teesteckbrief:

Lieblingssorten:Schwarztee und Early Grey
Anbauorte:Ceylon,Darjeeling
Nicht Armoatisiert

Zubereitung:
Ich lass den Tee immer 5-10min ziehen damit er schön internsiv schmeckt. 3 Stücke Kandiszucker kommen auch ab und zu in eine Kanne rein. Schwarztee trinke ich oft Milch ,dass habe ich mir mit 9 bei meiner Schwester abgeschaut und komm nicht davon los ,obwohl viele sagen das wäre widerlich.

Trinke 1-2 mal pro Woche eine kanne Tee (Wenn ich krank bin natürlich mehr).

Da ich nicht so ,,anspruchsvoll" bin nehme ich ,,Discounter-Tee". Manchmal gibt es aber auch hochwertigen vom Teehaus.

Meine Meinung zu Tee:
Ich finde Tee toll. Schmeckt klasse und ist das ideale Getränk für den Winter und wenn man krank ist. Aber ich kann nicht behaupten das ich ein Teefreak bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gabs so nen thread nicht schon früher??
Ich trinke fast ausschließlich schwarztee, woher ist eigentlich relativ egal, da ich die verschiedenen aromen alle sehr gern mag! Allerdings auch mal eine mischung mit fruchtstückchen ect. - besonders im winter, da gibts einige, die ganz besonders gut schmecken. Aber meistens trink ich schwarztee, da vertraue ich entweder der marke ihrer majestät oder kauf diese holzboxen mit tee aus assam, darjeeling und co die es bei merkur(kennt man das in deutschland?) gibt!
wenn ich meinen tee süße, dann mit honig!
 
Ich lass den Tee immer 5-10min ziehen damit er schön internsiv schmeckt.
Das ist seltsam.
Denn normalerweise dürfte er dann nicht intensiv sondern einfach nur Bitter schmecken. Da ab 3 Minuten sich nur noch Bitterstoffe lösen und die dann die Aromen und das Tein zersetzen.

Schwarztee trinke ich oft Milch ,dass habe ich mir mit 9 bei meiner Schwester abgeschaut und komm nicht davon los ,obwohl viele sagen das wäre widerlich.
Das kommt auf die Sorte an. In Darjeeling kann man keine Milch trinken. Also man kann schon dann geht aber das blumige Aroma flöten. Während bei starkem Assam sogar empfohlen wird Milch drin zu trinken, da das recht herbe Aroma so etwas abgeschwächt wird.

Lieblingssorten:Schwarztee und Early Grey
Anbauorte:Ceylon,Darjeeling
Nicht Armoatisiert
Earl Grey ist ein aromatisierter Schwarztee :p *klug*******


Für die die teeGschwender noch nicht kennen. Hier ist der Shop...
Ich empfehle an alle die ihn noch nicht probiert haben weißen Tee. Der ist zwar sehr teuer aber echt gut. Er sieht etwas heller aus als grüner Tee und schmeckt so ähnlich. Jedoch ein wenig süßlich. Allerdings ist er sehr empfindlich. Wenn man ihn heißer als mit 80°C aufgießt dnan wird er direkt bitter und wenn man ihn länger als 90Sekunden ziehen lässt wird er auch direkt bitter ;)
 
Also ich trinke nicht so sonderlich viel Tee, aber wenn, dann ganz normalen Früchtetee. Meistens einfach vom Aldi oder so.
Aber wenn ich krank bin oder einfach mal lust auf was anderes hab, dann gehe ich in die Stadt und kaufe mir meistens was mit Kräutern im Teegeschäft. Süßen tue ich auch mit Honig, mit Zucker eher selten.
Tee mit Banane oder Orange finde ich eigentlich auch sehr lecker.
 
Zitronentee der schmeckt gut und ist auch noch ungesund:D
perfekt fürn kleines kind wie mich
 
Wenn ich Tee trinke dann nur 0815 Fencheltee aus dem Supermarkt. Mit Honig schmeckt der richtig gut :) . Aber eigentlich mag ich Heißgetränke nicht besonders, deshalb trinke ich Fencheltee eigentlich nur im Winter oder wenn ich krank bin. Der hilft AFAIK bei Magen oder Allgemein Verdauungsproblemen.
 
Da ich morgens (bevor es auf Arbeit geht) noch keinen Kaffee vertrage, bin ich vor einigen Jahren dazu übergegangen "in der Frühe" Tee zu trinken. Mein Magen hat es mir gedankt.:D
Ich selbst bevorzuge fast nur grünen Tee. Oftmals trinke ich auch Brennnesseltee und selten schwarzen Tee.
Meist ist der "Discountertee" (aber dann Meßmer ;)). Wenn ich mal Zeit habe dann mache ich mir auch eine schöne Tasse grünen Tee als "Krümeltee" (sprich: loser Tee), stilecht im Teeei.

Schwarzen Tee trinke ich fast ausschließlich mit Milch (was wohl daran liegt dass ich da faast nur Assam trinke ;)).
Ist genauso widerlich wie Zucker im Kaffee.:-D

Zucker kommt mir überhaupt nicht in die Tasse, da er nur den Geschmack zunichtemacht und den Tee "einfach süßt".

Ich lasse den Tee eigentlich immer nach Gefühl ziehen. Wenn er eine schöne Farbe hat dann raus mit dem Beutel. Erstaunlicherweise treffe ich damit fast immer den richtigen Zeitpunkt.:eek:
Hab wohl doch eine gute innere Uhr.:D

Wenn ich im Supermarkt bin schau ich auch hin und wieder ob es neue Teesorten gibt und wenn etwas dabei was von der Zusammenstellung her interessant klingt, probiere ich es auch gern aus.:)
 
Zitat:
Ich lass den Tee immer 5-10min ziehen damit er schön internsiv schmeckt.
Das ist seltsam.
Denn normalerweise dürfte er dann nicht intensiv sondern einfach nur Bitter schmecken. Da ab 3 Minuten sich nur noch Bitterstoffe lösen und die dann die Aromen und das Tein zersetzen.
Na ja vllt sind es die Bitterstoffe die mir so schmecken.:huh:
 
Ich trinke eigentlich nur Pfirsich- oder Zitronen-Eistee. Wenn ich krank bin, bekomme ich einen Tee, der nach heißer Vanille schmeckt. Ich find den nicht übel.

Steckbrief:
- Was trinkt ihr für Sorten ( Schwarztee, Grüner Tee, Weißter Tee... )
Wenn, dann nur den Vanille Tee. Ich hab die Sorte vergessen.

- Welchen Anbauort bevorzugt ihr ( Bei Grüntee ( Japan, China, ... ), Schwarztee ( Indien, Ceylon, Assam, Darjeeling, ... )
Ist mir eigentlich egal. Hauptsache: der Tee schmeckt mir.

- Aromatisiert Ja/Nein
Ja

- Zubereitung ( Wie viel, wie lange ziehen lassen etc. )
Ich lasse ihn immer ziehen, bis er lauwarm geworden ist (ca. 15 Minuten)

- Geheimtipps? ^^
Keine

- Wie viel Tee trinkt ihr?
Skala 1-10: 4

- Wo kauft ihr euren Tee?
Bei Discountern oder, wenn es der Vanille Tee sein soll, ein Teegeschäft in der Stadt.
 
Ich trinke sowohl Eistee, als auch heißen Tee. Ich finde aber, dass heißer Tee, sofern er denn trinkbar; sprich 65°C heiß ist, eher den Durst löscht. Vielleicht auch, weil ich der Wissenschaft glaube, die meint, eine Trinktemperatur von um die 50-70°C wäre am durstlöschendsten.
Mir schmeckt auch der meiste Tee. Es sei denn, es ist ein "Gunpowder"-Tee. Denn den habe ich mal probiert. Und die Warnhinweise, dass er extrem bitter schmecken soll, ignoriert. In weniger bittere Sorten tue ich Honig oder Kandis hinein.
Und Tee mit Milch und Honig trinke ich auch, um bei einer schlaflosen Nacht länger zu schlafen.


Cherubion