Einstein-Rätsel

Aha, jetzt ist das ganze logischer, so hätte ich das dann jetzt gelöst:
Also, mal sehen, wir haben 5 Häuser:


Wenn wir von links anfangen, wäre das erste Haus von einem Norweger bewohnt.
Da der Norweger somit ganz außen stünde, kann er nur neben einem Haus stehen. In den hinweisen steht er würde neben dem blauen haus stehen, also wäre dieses nächste haus rechts daneben, (das Zweite) blau.
Das nächste Haus rechts ist auf jeden Fall das mittlere Haus, hier wohnt laut Hinweisen ein Milchtrinker.
Neben dem mittleren muss ein grünes Haus stehen, denn laut Text steht das Grüne links neben dem Weißen haus, würde dieses Haus außen stehen, stünde das weiße haus rechts von ihm. Außerdem lebt hier laut Text ein Kaffeetrinker.
Auch weiß man nun dass, das haus ganz rechts weiß ist.

Da nun alle Farben außer Gelb vergeben sind, muss das Haus des Norwegers gelb, sein und im gelben Haus wohnt ja laut Text ein Dunhillraucher.
Nun weiß man auch, dass der Mann neben dem Norweger der ja auch der Dunhill Raucher ist, ein Pferd hat, bzw. dass dieses zu der person im blauen Haus gehören muss. So, jetzt wird es knifflig, laut Hinweisen wohnt ein Marlboro Raucher neben, jemandem der Wasser trinkt. Als Wassertrinker kämen also nur der Norweger und der Bewohner des weißen hauses in Frage. Wenn man den Wassertrinker in dem Haus ganz rechts unterbringt, würde es bedeuten, dass der Norweger, der dann Biertrinker ( teetrinker kann er nicht sein, das ist ja nur der Däne) sein müsste, weil dann nur noch ein Getränk über ist, Winfield raucht, doch das kann nicht sein, da er bereits Dunhillraucher ist. Also muss der Wassertrinker der Norweger sein und derjenige, der dann Winfield raucht und Bier trinkt muss also, muss weil sonst schon überall geraucht und getrunken wird, im weißen haus wohnen. Und weil der Norweger der Wassertrinker ist, muss die Person neben ihm marlboro rauchen.

Als nächstes wissen wir das der Däne gerne tee trinkt, demnach muss der Däne im blauen Haus wohnen, da ja sonst nirgendwo mehr Tee getrunken werden kann. Nun muss noch der Deutsche untergebracht werden, er muss wohl im grünen haus wohnen, da das grüne haus das einzige ist in dem noch weder Nationalität noch Zigarrettenmarke vergeben sind. Nun weiß man auch das der Engländer im roten haus Pall mall raucht( lezte übrige Zigarrettenmarke) und somit auch einen Vogel halten muss. Weil der Marlboro Raucher neben jemandem der eine Katze hält wohnt und der andere Nachbar (Engländer) aber schon einen Vogel besitzt, muss das haustier des Norwegers eine Katze sein. Als letzte Nationalität muss der Schwede ins weiße haus, dorthin bringt er seinen Hund mit. Also bleibt nur noch einer ohne haustier, der Deutsche. Ihm gehört der Fisch.

Dafür hab ich ne knappe Stunde gebraucht , aber ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Weiß jemand wo und ob ich eine lösung finden kann?

Ich hab dieses Rätsel jetzt wirklich alleine und ohne hilfe gelöst. Kann ich mir davon jetzt was kaufen?
 
Ja kannst du. Da ich woanders im Prinzip die gleiche Lösung gesehen habe, hast du dir den Hauptpreis verdient, Fönix.

Cherubion
 
Ja kannst du. Da ich woanders im Prinzip die gleiche Lösung gesehen habe, hast du dir den Hauptpreis verdient, Fönix.

Cherubion

Wo hast du denn die Lösung gesehen? Ich find keine...


sachma....kann es sein, dass du mir nicht glaubst, dass ich das allein rausgekricht hab? Was nützt es dann wenn man so ein Rätsel hier reinstellt und einem sowieso nicht geglaubt wird, dass man es selbst gelöst hat? *beleidigt werd*
 
Naja eigentlich meinte ich nicht dich...aber ist auch egal, ich denke das ist nichts besonderes dieses Rätsel zu lösen, die meisten Anderen haben/hätten es ja sicher auch geschafft. Ich sollte mich nicht aufregen. Okay, vergessen wirs. :) (sry für Offtopic)

edit: Tut irgendwie schon gut wenn einem einer glaubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, ich glaubs dir...
Ich profitiere von meinem Ehrgeiz, weil ich den Gedanken nicht ertrage, zu den Dummen zu gehören.^^
Ich hab mich einfach drangesetzt, bis kein Zweifel mehr bestand. Dann hab ichs mal meinem Kumpel gezeigt, der schaute nur auf die Aufgabenbeschreibung, da hatte er schon keine Lust mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Florifee
das heißt dann wolh das 98% der Bevölkerung keine lust haben das Rätsel zu lösen?
ach ja und ich wär als belohnung für nen fisch, was will man schon mit sauerstoff?
 
@<DannyBoy>

Hab meine zeit nicht gestopt (das war ein Schuss ins Blaue) :?
Hab auch nicht wirklich nachgedacht sondern einfach nur so ganz locker (8))
so nebenbei (hab Fehrn gesehen) drauf los geraten.
Deswegen war ich auch so langsam
 
lol, ihr Angeber^^ ich habs auch irgendwann mal gelöst, und die Zeit nicht gestoppt, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass man daran erkennen kann, wer intelligent ist, und wer nicht, oder?

mfg. Anton
 
@Antonio

Dass man daran erkennt wer intelligent ist und wer nicht war auch nicht meine
behauptung. Ich kenn viele die nen IQ von über 130 haben (das sind die 2% der
Bevölkerung von denen Einstein glaubte die (allein) könnten es Lösen)
die sich bei diesem Rätzel am Kopf kratzen und sagen: Kapier ich nicht.
Und Umgekehrt kenn ich viele die nen IQ von 100 oder so haben und die Kapiern es trotzdem (früher oder später) weil sie sich damitt befassen.

Schlussfolgerung: Erstens kommt es darauf an ob man sich damitt befasst oder nicht (die "Über 130 Kollegen" (Hochbegabte) hatten kein Bock) :roll:
Und Zweitens ist der IQ sowiso Irrelevant (Guck mal im Threat "IQ Test" nach da wurde viel drüber diskutiert)

Mfg Obligame
 
Richtig. Der IQ sagt kaum etwas über die logisch-geistige Leistung an sich aus. Es gibt genau so Studenten mit einem IQ von 96, wie Berufsschüler mit einem IQ von 132.
Logisch denken besteht ja nicht nur aus irgendetwas auswendig pauken, sondern auch um das Erkennen von faktischen Zusammenhängen.

Cherubion
 
  • Like
Reaktionen: Obligame
Vielen dank Cherubion, dass du meine These unterstützt ;)
Ist aber auch zu wahr: Ich kenn viele die im Alltag sehr schlau sind und in nem
IQ test sau mies abschneiden. Umgekehrt kenn ich viele die im Alltag total idiotisch sind und trotztem in nem IQ test super abschneiden. :roll:
Da fragt man sich: Was soll der Mist mit den IQ tests ???:huh:
 
Also ich zähle mich zu den Menschen, die in IQ-Test recht ordentlich abschneiden. Dennoch ist meine Fachbildung, die ja in unserer Gesellschaft, speziell an den Hochschulen und im Beruf fast schon alleinig zählt, gegenüber meiner Allgemeinbildung eher drittklassig.
Also, man kann mich ruhig als "Fachidioten" bezeichnen. Und wenn ich einen IQ-Test nach diesen Punkten gemacht hätte: Ich hätte NICHT mehr als 80-90 Punkte erreicht.

Cherubion
 
Interessant ist es, dass sich die Werte bei solchen IQ-Tests teilweise situationsabhängig beeinflussen lassen. Eine spontane Larifari-Geschichte vorm heimischen Rechner bringt sehr viel schlechtere Ergebnisse als ein Test unter Stressbedingungen.

Heute zum Beispiel, beim Idiotentest der Bundeswehr: Matrixtest, also Stories mit den Quadraten, Dreiecken, Kreisen usw. Mein Testergebnis in der anschließenden Auswertung war wesentlich besser als bei einem solch spontanen Test. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich mich hier scharf und aufmerksam auf eine Sache konzentriert habe, weil es gewissermaßen nötig war. In Situationen, wo es wirklich gebraucht wird, ist das Hirn zu wesentlich mehr fähig.

Der Lohn der Geschichte ist, dass ich wahrscheinlich zu den Logistikern abgeordnet werde, und die sind diejenigen, die den Fluss von Nahrung und Bier beherrschen xD (ja, das heißt, es ist ein gutes Ergebnis)

Achja, als Kleinkind wurde bei mir sinnigerweise ein IQ-Test durchgeführt. Das Ergebnis lag bei 136. Es sei gesagt, dass der Depp von Arzt bei mir auch nen Autismus festgestellt hat, was erwiesenermaßen Schwachsinn ist, sonst würde ich hier gar nicht posten.