Das kann recht simpel sein - oder sehr komplex weren. Es hängt davon ab, was du dir vorstellst. Wie genau soll das mit der Warnung ablaufen? Mach mal ein paar detailliertere Angaben zu deinen Vorstellungen:
Soll es ein erzwungenes Ansprechen des Spielers geben oder n ur eine verbale Reaktion des NPCs bzw. eine MessageBox?
Soll es passieren, sobald man die Waffe in der Sichtweite eines Angehörigen der Fraktion zieht oder sich mit gezogener Waffe irgendeiner NPC nähert?
Muß man Unsichtbarkeit, Schleichen oder Chamäleonzauber berücksichtigen?
Soll es immer so sein oder abhängig von der Entfernung, ob gewarnt wird.
Können theoretisch mehrere Angehörige der Fraktion am gleichen Ort sein?
Soll es eine Rolle spielen, ob der Spieler vorher angegriffen wurde?
Zählen Zauber auch als gezogene Waffe?
Was soll passieren, wenn man mehr als drei Mal erwischt wurde...
Solche Fragen sollten geklärt sein, bevor man überhaupt anfängt, dazu etwas zu programmieren. Einiges davon ist recht trivial, anderes erfordert ordentlich Aufwand.