Construction Set Der Scriptthread

Dieses Chargen-Script tut nicht das was ich will:
Der erste if-Teil wird noch ausgeführt, aber obwohl cg_status = 1 ist und cg_time größer 10 der zweite nicht
Code:
Begin tut1  
if (cg_status==0) 
MessageBox "Willkommen auf Tutorial Island" 
set cg_status to 1 
endif 
set cg_time to (cg_time + GetSecondsPassed)
if (cg_status==1) 
if (cg_time>=10)
MessageBox "Du bewegst dich mit WASD" 
set cg_status to 2 
set cg_time to 0 
endif 
endif 
if (cg_status==2) 
if (cg_time>=10) 
MessageBox "Mit der Leertaste benutzt du Dinge" 
set cg_status to 3 
set cg_time to 0 
endif 
endif
if (cg_status==3)
if (cg_time>=10)
MessageBox "Suche die Falltür" 
set cg_status to 4 
set cg_time to 0 
endif 
endif 
End
Es wäre nett wenn jemand versuchen würde den Fehler zu finden
 
Hallo,

ich brauche für meine Mod UV eine Script wo ich Tore mit Hilfe eines Schaltes öffnen und schließen kann, wollte das script von der geisterpforte nehmen, aber leider hat dieses script einen timer.

Grüße

Ashgarat
 
Ich gehe davon aus, dass cg_time und cg_status Globals sind? Anderfalls ist es nötig, diese Variablen zu deklarieren. Falls ja... warum ist denn der Timer eine Global, das ist doch völlig unnötig, außer du willst exakt diese Zeit auch noch außerhalb des Scripts verwenden... Da dürfte auch dein Fehler liegen, wenn die anderen Scripts ähnlich aufgebaut sind. Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass dieses tut1 Script ein Background Script ist. Falls ja, sollte es nach seiner Abarbeitung beendet werden. Falls es jedoch auf einem Aktivator liegt, kannst du den rot markierten "StopScript"-Befehl einfach rausnehmen und nur das return stehenlassen. Versuche es so:

Code:
Begin tut1  
float Timer

IF ( cg_status > 3 )
 [COLOR="Red"][B]stopscript tut1[/B][/COLOR]
 return
ElseIF ( menumode )
 return
EndIF

IF ( cg_status == 0 ) 
 MessageBox "Willkommen auf Tutorial Island" 
 set cg_status to 1 
endif 

set Timer to ( Timer + GetSecondsPassed )

IF ( Timer < 10 )
 return
EndIF

set Timer to 0

IF      ( cg_status == 1 ) 
 MessageBox "Du bewegst dich mit WASD" 
 set cg_status to 2 
 return
ElseIF ( cg_status == 2 ) 
 MessageBox "Mit der Leertaste benutzt du Dinge" 
 set cg_status to 3 
 return
ElseIF ( cg_status == 3 )
 MessageBox "Suche die Falltür" 
 set cg_status to 4 
EndIF

End

@Ashgarat:
Tore? Wie genau sollen das aussehen? Sollen es tatsächliche diese Fallgitter im Ghostgate-Tunnel sein, oder stattdessen richtige Tore, die auf- und zuschwingen?
 
  • Like
Reaktionen: Progsprach
Hallo Lexa, ich möchte einfach nur solche Tore wie bei der Geisterpforte, das sie nach unten gehen beim drücken des Schalters habe ich schon geschafft.
Nun ist aber das Problem das die Schalter einen Timer haben, wie man ihn von der Geisterpforte kennt, nach einer weile gehen die Tore wieder auf.

Ich möchte einfach nur das sie beim drücken des Schalters hoch oder runter gehen.
 
Ich möchte einfach nur das sie beim drücken des Schalters hoch oder runter gehen.
das folgende modifizierte Script sollte das Problem lösen:

Code:
Begin VTB_Gate

;opens gate
;put on button

float timer
short state
short IsMoving

IF ( MenuMode == 1 )
 Return
EndIF

IF ( OnActivate == 1 )
 IF ( IsMoving == 0 )
  PlaySound "Open Lock"
  [GATEID]->Playsound3DVP "Dwemer Door Open" 1.0 1.0
  set IsMoving to 1
 EndIF
 Return
EndIF

IF ( IsMoving == 0 )
 Return
EndIF

set Timer to ( Timer + GetSecondsPassed )

IF  ( State = 1 )
 IF ( Timer < 3 )
  [GATEID]->MoveWorld z -70
  Return
 EndIF
 set State to 0
Else
 IF ( Timer < 3 )
  [GATEID]->MoveWorld z 70
  Return
 EndIF
 [GATEID]->SetAtStart
 set State to 1
EndIF

set Timer to 0
set IsMoving to 0

end VTB_Gate
Viel Spaß damit.
 
Hallo Lexa, danke für das Script, es hat super funktioniert.
Gut das es solche netten Scripter wie dich gibt.

Nun meine nächste Frage, könnte man die tür so ein stellen, das sie runter geht wenn man von den Wachen gesucht wird? Also das man nicht weg kann. Und wenn man wieder sauber ist, sind sie offen.

Danke

Ashgarat
 
Auch wenns schon länger her ist: Man könnte ne Steinwand machen, diese mit einen Script ans Kopfgeld koppeln und disablen oder enablen...spontan gesagt^^

Aber ich hab auch mal ne Frage: Wodran kann es liegen, dass ein Script die ID nicht findet, die ich eingegeben habe? Ich gab ein:
Code:
"AscendedSleeper"->disable
und ja, ich hab mich auch nicht vertippt, hab extra 4-mal nachgeprüft, doch es kommt immer der Fehler, dasser das nicht findet. Bei den ganzen anderen wie "Ash_ghoul"->disable und so hats geklappt, nur da nich.

Zur Info: Ich hab im EndGame-Script einen Eintrag hinzugefügt, der alle Asche-Wesen entfernen soll, sobald Dagoth Ur tot ist. (Nur für meine eigenen Zwecke:-D)
________________________________________________________
€dit: Hat sich erledigt, hab einen anderen Weg gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche einen Script ich möchte das der Spieler das 13. mal geschlafen hat eine Messagebox bekommt und in einen Interor teleportiert wird.

Ich hab keine Ahnugn wie ich das anfangen könnte oder wo ich das hinsetzen muss:cry:
bitte helft mir.
 
Hallo,

ich war jetzt ehrlich gesagt etwas zu faul um zu suchen, könntet ihrm ir helfen wie man ein Script machen muss, damit das grundwasser einfach nur ansteigt.
Also ich meine das Wasser in den Innenbereichen, würde da so gerne eine spezielle Kammer machen.


Danke

Ashgarat
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht, du musst dazu jeden gegenstand per script ein ganz wenig immer nach unten bewegen, dazu natürlich wasser im interior haben. Das Ergebnis siehst du im stargate mod
 
Neue Anfrage: "Respawn-Uhr"

Hallo Leute, ich baue gerade an einem Haus-PlugIn und habe nun folgendes Anliegen:
Da ich überzeugter Alchemist bin (oder es zumindest werden will), habe ich beschlossen, einen Garten in mein Haus einzubauen, um die Zutaten vor Ort wachsen zu lassen und nicht ständig durch ganz Vvardenfell rennen zu müssen. Wenn ich richtig informiert bin, respawnen Container in Morrowind (und damit auch die Pflanzen), wenn man sieben Tage lang nicht in der entsprechenden Zelle war. Da der Garten allerdings in meinem Haus ist, hätte ich gerne eine Uhr oder sowas, das anzeigt, wann man wieder in die Zelle darf, ohne sich die "Respawnzeit kaputt zu machen". Ist das in Morrowind irgendwie möglich?

PS: Ich habe KEINE Ahnung vom Scripten im CS, lediglich einige Informatikgrundlagen.

(Hinweis an die Moderation: Vielleicht sollte man diesen Thread wirklich aufteilen, langsam wird's unübersichtlich.)
 
Pflanzliche Container in Morrowind respawnen nach 3 Monaten, egal wie oft du die Zelle betrittst.

Natürlich könntest man ein Script schreiben, das alle 7 Tagem deine Pflanzen auffüllt.
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
"normale Regale"

Hallo Leute, ich hab' noch eine Frage zu 'nem Skript:
Zu einem vernünftigen Haus gehört natürlich eine Bibliothek, das Problem ist nur, dass man meiner Erfahrung nach Bücher dort nur hinein legen und nicht hineinstellen kann. Kann man mit einem Skript dafür sorgen, dass ein Buch, das ich in das Regal stelle/lege, dort wirklich hochkant hineingestellt wird, wie es sich gehört (und in den gegebenen Regalen ja auch ist)?
Ansonsten müsste ich mit Schränken vorlieb nehmen, und das wäre halt nur eine Notlösung.

Besten Dank im Vorraus!
 
Danke!
Ist für Morrowind, oder? Und wirkt sich das nur auf Bücher aus, die ich ins Regal stelle oder auch auf die, die ich gegebenenfalls einfach auf den Tisch lege? Und was ist mit Büchern, an denen schon ein Skript hängt?
 
Ich schließ mich eindach dPüm an, probieren geht über studieren;)
Wenn dus unbedingt wissen willst, es ist egal wo man die Bücher hinstellt, auf nem Tisch, Regal, Boden.
Bei dem ersten mal wo man es hinstellt stehen die Bücher so wie sie im Regal sein sollten.
Beim zweiten mal liegen sie und der Rücken (nennt man das so?) zeigt in
deine Richtung, also so wenn man die Bücher aufeinander stapelt.
Beim dritten mal werden die Bücher so hingelegt wie es ohne Mod passieren würde. Der Mod ist nur für Bücher gedacht.
-Waffen (unbedingt mit Fix-wie-Nix übersetzen, da man sonst die Waffenregale nicht kaufen kann)
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=2509
-Schild
http://www.elricm.com/nuke/html/mod...ads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=61
Die nächsten 2 habe ich selbst nicht ausprobiert
-Flaschen (die Flaschen können danach nicht mehr im Inventar gestapelt werden)
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=2538
-Waffen, Rüstung, Misc
http://www.elricm.com/nuke/html/mod...ds&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=379

so genug OT, das hier ist schließlich ein Scriptthread (naja die Mods benutzen ja Scripts)
 
Hab ne frage zu ner Script:
erster teil:Wenn man zauber "xyz" wirkt kriegt man einmal item "abc" ins inventar.
zweiter teil: wenn man item abc benutzt wird der zauber xyz gelöscht.

der erste teil ist wichtiger, wenn der zweite teil nicht möglich sein sollte egal.

danke schon mal im vorraus.

mfg:mdx³