Ressourcen-Icon

Release Der Schatz der Drachensänger - 1. Teil

Silbermond

Neuankömmling
Da ich vor einiger Zeit den Fantasyroman „Der Schatz der Drachensänger“ geschrieben habe, kam ich auf die Idee, zu versuchen, wenigstens einen Teil davon in einem Morrowind Mod umzusetzen. Dass das nicht so einfach war, habe ich ziemlich bald gemerkt, doch dank netter Hilfe im Forum habe ich auch einiges beim Scripten dazugelernt. In der Geschichte habe ich einiges geändert, damit man es auch als RPG spielen kann und es ist tatsächlich fertiggeworden.
Vielen Dank an Tar-Maneldur und Teneril fürs Testen und an Scharesoft fürs Hosten!

Ursprünglich ist es ein erotischer Fantasyroman *gg * aber keine Angst, liebe Moderatoren, das Mod ist vollkommen jugendfrei ;-)
Falls sich jemand für die Ursprungsgeschichte „Silvermoons Geheimnis“, das Buch oder Leseproben interessiert, kann er sich auf meiner Seite http://www.silbermond67.de umsehen.

Hier ist der Downloadlink:
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=3
(Inzwischen gibt es die Version 1.1 unter diesem Link, die das Problem behebt, das Taran dem Spieler nicht folgt und dass Umir nicht die Begleiter des Spielers mitteleportiert)

:!: :!: Noch ein Hinweis: Ich empfehle außer Tribunal + Morrowind kein anderes Plugin zu laden, da mein Plugin ziemlich viel Scripte enthält und es dadurch sonst zu Problemen kommen könnte.

Ich habe auf meiner Homepage jetzt eine Verlosung in Zusammenhang mit meinen Büchern, wo es auch Leseproben zu meinem Buch "Der Schatz der Drachensänger" gibt.
http://www.silbermond67.de
(Verlosung im März 2006 / Leseproben sind immer sichtbar)

Hier sind einige Screenshots :
http://forums-de.ubi.com/groupee/forums/a/tpc/f/458100233/m/3071041353/r/3071041353#3071041353
(Es sind übrigens inzwischen richtige Drachen drin - die Klippenläuer sind eliminiert, hehe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hab es mir bereits runtergeladen. Warum ich's noch nicht installiert und gespielt hab? Tja, öhh , weil öhhh.... naja, falls es mir nicht gefällt werde ich die ganzen neuen Zusatzdateien nachher wieder manuell aus denen rausfummeln zu müssen die ich bereits im Data Files-Ordner habe. Das schreckt ab!

Wie ich es sofort in meinen Ordner gepackt hätte?
Wenn die Extras wie Meshes & Sounds und so für dieses PlugIn eigene Ordner hätten. Ich steh eben auf Ordnung und Ordner :wink:
 
Ich kann euch auch nur diesen Mod empfehlen, der sieht echt super aus und die Story scheint mal etwas anders als die der anderen Mods zu sein :-D
 
Ich hab es doch gewagt das Ding mal in meinen Data Files Ordner zu packen und hab mich eine Weile damit beschäftigt...

Hier mein Gemecker - oder schimpf es Kritik - dazu:

Ich hoffe Du kannst Kritik vertragen, das ist ein 20-Punkte-Plan was Du ändern müsstest damit ich es spiele
:D

1. Wenn ich einen der Packguars bei Falensarano "anspreche" find ich 500 Draken bei ihm. Wenn ich ihn

dann umniete find ich weitere 500 die mir wohl beim ersten Durchsuchen des Gepäcks vom Guar nicht

aufgefallen sind?

2. Der Zauber "firefist" und das Enchantement "sanguine stalking" sind unclean. Das Enchantement hast Du

wohl benutzt aber nicht verändert, d.h. es braucht auch nicht ins PlugIn. (Enchantements und Spells lassen

sich aber nur mit Tesame wirklich cleanen, das selbst TES-CS ignoriert das Ignore-Flag :lol: )

3. Drachenhöhle-Lager: Zwei der Drachen kleben aneinander fest und sind deswegen nur mit sich selbst

beschäftigt und ruckeln an der Stelle rum. Ausserdem könnte man beim Reinkommen unter das Wasser

kucken wenn man denn reinkäme: Der Doormarker steckt so tief im Boden das der Spieler nicht mit den

Füssen auf der Erde eingesetzt wird sondern eher im freien Fall unter der Höhle ins Nichts fällt bis der User

sich herausteleportiert oder das Programm abbricht.

4. Drachenhöhle-Lavahöhle: Warum hast Du als Schwebe-Platformen welche genommen die von unten keine

Flächen haben? (Da hättest Du z.B. "in_om_plat512" mit 'ner daedrischen Textur beziehen können) und

auch hier reichen die Lavaflächen(wie in Drachenhöhle-Lager das Wasser) nicht bis an den Rand sondern man

kann neben der Lava runterfallen und auch unter die Lava kucken.

5. NPC sb_caster2 steckt mit den Füssen im Rand des in_v_ashpit--Brunnens fest. Ist das Absicht?

6. Drachenhöhe, Lavasee: auch hier die unten offenen Plattformen, vor allem die auf der Seite mit dem

Lavasee in der Treppe steckt (auch wenn sich dort wahrscheinlich kaum jemand drunterstellen wird). Ganz

schlimm hier: Die beiden Höhlen sind nicht richtig verbunden: Man rennt von der Lavaseite aus am oberen

Rand des Durchganges mit dem Kopf vor die Tunneldecke und kann auch rechts dran vorbeikucken. Die

Höhlentür (sb_drachenrocktrigger) wird von einem halb drinsteckendenen Felsen verschandelt und hinter der

Wand (für den Spieler unsichtbar) steckt ein ziemlich nutzloser in_bonecave_doorway00...

7.Drachenhöhle,Rätselzelle: Der Doormarker!!! Auch hier "Guten Flug" für den Spieler???

8.Geheimes Zimmer: Eine offene (Test-)Zelle im Spiel-PlugIn- wozu? Speicherplatzverschwendung

...Helens Fischerinsel: Silberfische kenn ich aber anders ;) ...

9. Helens Hütte: Auch hier- Doormarker zu tief

10. Holamayan: Hast Du hier ein Original-Objekt entfernt? Neues gibts (offensichtlich) nicht, dennoch ist die

Zelle im PlugIn als geändert markiert... ob dieser Eintrag Sinn macht weisst nur Du allein...

11.Keller,Kyrailas Paradies: Auch hier- Doormarker steckt zu tief im Boden. Die bunten Linien um den Marker

sollten rundherum sichtbar sein...

12. Molag Amur 8,4 & 9,4 : siehe 10.(Holamayan)

13. Pelagiad: Na gut, Du hast die Landschaft verändert und ein Häuschen eingebaut... Sieht auch hübsch

aus, lass es jetzt so. In Zukunft aber schalte beim Bauen mit "B" die Borderlines ein und halte Dich beim

Bauen von Ein/Ausgängen möglichst von den Ecken der Zellen fern. Weiss nicht ob Du es schon bemerkt

hast aber wenn man sich in der Nähe der Ecken dreht ruckelt das ziemlich...

14. Von da aus -> "Shanas Eingangshalle", Beim Reinkommen steckt man direkt im Schreibtisch fest. Der

Doormarker müsste etwas gedreht oder zurückgesetzt werden. Da es auch in Pelagiad ist sollte die Zelle

"Pelagiad, Shanas Eingangshalle" heissen und ebenso alle andern die bei dem Haus dazugehören. Es sei denn

Du willst nicht das in dem Haus über Pelagiad gesprochen wird bzw. die Bewohner "wissen" so garnicht das sie

in Pelagiad sind...

15. Shirtaks Burg: Noch eine übriggebliebene Test/Bau-Zelle???
...Shirtaks Festung, erinnert mich irgendwie an Pelagiad... wieso bloss? Vermutlich weil das

Eingangstor-Segment genauso flackert...

16.Shirtaks Gefängnis: Auch hier: Doormarker vor der Luke im Boden sitzt viel zu tief


17. Showroom: in der Ecke in der sb_loreena und sb_marella stehen sind löcher in der Wand. Da wo Du mit

Säulen zugemacht hast.( z.b. "in_velothismall_wall_02" oder "in_vs_pitmw_b_01" auf doppelte Grösse

aufblasen und statt der Säulen einsetzen)
Ausserdem sind wir nicht in Detroit beim Autoverkäufer- warum heisst das "Showroom"?

18.Tel Mora: siehe 10.(Holamayan)

19. Unterirdischer Gang: sb_valera steckt mit den Füssen in der Erde fest bzw. wird sehr wahrscheinlich

durchfallen. An der Luke mit der Leiter nach oben- die Luke hängt in der Luft- sieht kohomisch aus und der

korrespondierende Doormarker ist etwas zu weit vorn. Der Spieler rutscht direkt vorne den Hang runter.

20. Westspalte -3,3 und -1,1: siehe Holamayan


Was zu den Door/Travel-Markern: der Spieler wird mit seiner Mitte genau an der Pfeilspitze in Richtung des

Pfeiles platziert. Waldelfen sind kleiner deswegen hängen deren Füsse meistens etwas in der Luft wenn ein

Hochelf mit den Füssen schon am Boden ist...deswegen um die Door-Marker immer etwas Platz lassen. Auch

dran denken das manche Spieler neue Kleidungsstücke wie z.B. einen Umhang tragen könnten. Dann kommt

es vor das sie mit ihrem Umhang hängen bleiben wenn hinter dem Marker kein Platz ist.

Ausserdem Oioioi- hast Du ne Menge!Menge!Menge! an Globalen Variablen benutzt...


Müssen diese Werte wirklich alle ständig parat sein? Ging das nicht mit Tagebüchern und lokalen Variablen

oder über persistente Objekte? Auch das weisst nur Du...






_____________________________________________________________
Als Anregung für den nächsten Teil:
Man kann z.B. in seiner Quest-Start-Zelle einen unscheinbaren einmaligen Aktivator (z.B. einen Blumentopf)

als persistent markiert aufstellen und dem ein Script dranmachen in dem (nur) die Variablen stehen die für

diese Quests gebraucht werden. Solange das Script lediglich Variablendeklarationen enthält "verbraucht" es

auch keine Rechenzeit.
Da kann man dann auch jederzeit und von überall her (auch aus dem Dialog-Result heraus) am Blumentopf

die Variablen schalten:
'set "Blumentopf_01".localvar to val'
oder abfragen (im Dialog-Result nur über choice und mit Zwischenbuffern des abgefragten Wertes in

"myvar", einer lokalen des Gesprächspartners oder in einer einzigen Globalen die dann immer wieder und nur

für diesen Zweck genommen werden soll/kann)
'set myvar to "Blumentopf_01".localvar'
oder
'if ( "Blumentopf_01".localvar = val )'
so lassen sich zusammmengehörende Variablen leicht gruppieren und hat man mehrere gleiche Gruppen

braucht man immer nur einen andern "Blumentopf_XX" der das gleiche Script kriegt. Statt einem Blumentopf

könnte man auch einen Auftraggeber mit so einem Script bestücken, ich find es aber blöd wenn sich eine

Leiche nicht beseitigen lässt...
 
ist klasse der Mod aber:
upps ich mein taran der folgt mir nicht
weil den brauch ich ja das ich hymor anquatschen kann?
 
@Rene: ich kann Kritik vertragen ;-) muss mir demnächst mal alles durchlesen und verstehen, was Du geschrieben hast. In nächster Zeit ändere ich aber nichts am Mod, weil es mich genug Nerven gekostet hat ;-) und ich meine, dass es zu schaffen ist, weil es Teneril auch geschafft hat, ohne beim Spielen Bugs zu finden. Es kann natürlich sein, dass trotzdem irgendwas nicht funktioniert, aber es ist mein 1. Mod und ich bin froh, dass ich es irgendwie geschafft habe, es zu machen.

@Bär: Wo bist Du genau und was hat Taran zuletzt zu Dir gesagt?
 
mit h bitte^^
es ist der sb1_taranlager1
und er sagt:
es ist immer wieder toll mit...oder ich habe seit langen keinen waldelfen in diesem anblick gesehen
 
Naja, wenn man nicht sehen würde das es verbessernswert wäre hätte ich nix zu gesagt. MW ist auch verbesserungswürdig ;) Mich hats eben interessiert weil es ja eine Story hat die "vor MW" schon feststand. Deswegen hab ich auch nicht in die Dialoge gespinxt- das wollt ich mir dann doch nicht nehmen wenn ich es mal spiele :D Und weil es Teil1 heisst dacht ich ein zweiter Teil kommt vieleicht noch und der muss den ersten ja irgendwie übertreffen oder steigern und/oder fortsetzen...
 
@Rene: Genau, wenn mich der Wahnsinn überkommt, wollte ich vielleicht mit Oblivion eine Fortsetzung machen, aber wer weiß, wie da das Construction Set aussieht ;-)

@Bähr : Hm, der Satz stammt nicht aus meinem Mod sondern ist sozusagen ein Morrwind Zufallssatz, den jemand sagt, wenn keine Bedingungen zutreffen, die das Mod betreffen - also wirst Du wahrscheinlich irgendjemand anders ansprechen müssen oder irgendwas machen müssen, damit sich wieder ein Journaleintrag ändert, damit Taran wieder was vernünftiges sagen kann. Poste mal den letzten Journaleintrag und den letzten Satz, den Taran gesagt hat, der das Mod betrifft. Stehst Du schon bei Hymor im Laden oder versuchst Du noch die vier Leute einzusammeln um zu ihm zu gehen?
 
ich versuch ihn mit zu nehmen
das war danach ich silvermoon angequatscht hab das sie auch mitkommen will(ich sag nur gürtel von rondrak)
 
20 Herzfeuer (Tag 36)
Ravills Zimmertür war verschlossen. Ob ich die Wirtin nach dem Zimmerschlüssel @fragen# sollte?

20 Herzfeuer (Tag 36)
Nach @einigen# Bestechungsversuchen gelang es mir schließlich ihr den Zimmerschlüssel abzuschwatzen

20 Herzfeuer (Tag 36)
Ravill schien dank einiger Flaschen besonders starken @Skooma#s eine durchzechte Nacht gehabt zu haben. Ein @Händler#, der eine Lieferung cyrodillischen @Weinbrand#s an Shirtak liefern sollte, hatte mit ihm letzte Nacht gefeiert. Ich muss versuchen ihn zu finden. Vielleicht befindet er sich noch in den "Sechs @Fischen#". Außerdem mußte ich noch mindestens 4 Rollen der Almsivi Intervention besorgen, so könnte ich Tarán und seine Gefährten am schnellsten @befreien#, wenn es mir gelänge in Shirtaks Gefängnis zu kommen.

20 Herzfeuer (Tag 36)
Es gelang mir, Zubrith davon zu überzeugen, dass ich für ihn die Lieferung an Shirtak @übernehmen# sollte. Ich sollte die beiden Tänzerinnen Sheela und Falbia @mitnehmen#, welche von Shirtaks @Wache#n ebenfalls "bestellt" worden waren.

21 Herzfeuer (Tag 37)
Shirtaks Soldaten ließen uns passieren. Jetzt mussten wir "nur" noch die Gefängniswachen überlisten.

21 Herzfeuer (Tag 37)
Es gelang mir, bis zu Taran vorzudringen, der in der Mine gefangengehalten wurde. Nachdem ich ihm eine Rolle der Almsivi Intervention gegeben hatte, bat er mich, ihn sobald es mir möglich wäre, in seinem Lager in der Nähe von @Falensarano# zu treffen.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Taran sah, wie ein junger @Mann# von zwei Soldaten Shirtaks angegriffen wurde und wollte ihn verteidigen.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Taran und ich brachten den jungen verletzten @Mann# in Tarans Höhle.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Es stellte sich heraus, dass es sich keinesfalls um einen jungen @Mann#, sondern um ein junges @Mädchen# handelte. Wir mußten schnellstens Hilfe von einem @Heiler# bekommen. Taran bat mich, die @Heiler#in Shana in @Pelagiad# aufzusuchen. Am schnellsten komme ich mit der Hilfe von Umir dorthin. Ich soll mit ihm sprechen.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Shana bat mich @Zutaten# für einen blutstillenden @Heiltrank# zu suchen. Ich sollte in ihrem Garten nach den @silber#goldenen Blüten einer speziellen @Goldkanet#pflanze und den @silber#nen Blüten einer speziellen Steinblume suchen und sie in einem Kelch mit besonderem Heilwasser aus ihrem Brunnen ziehen lassen. Danach sollte ich sie in ihrem @Alchemie#raum aufsuchen.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Shana bat mich, das Gemisch in den @Alchemie#ofen zu geben, in den sie @bereit#s andere @Zutaten# gemischt hatte.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Der @Heiltrank# war fertig, jetzt mussten wir ihn nur noch zu dem verletzten @Mädchen# bringen. Shana würde uns beide in Tárans Lager zaubern.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Durch den @Heiltrank# wachte Silvermoon, die sich als äußerst scharfzüngig herausstellte, auf.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Ich beschloss, Tarans Lager vorerst zu verlassen und in @einigen# Tagen zurückzukehren, wenn Silvermoons Heilung fortgeschritten war.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Taran bat mich Helen, einer Fischersfrau, einen erbeuteten @Diamant#en zu bringen.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Ich willigte ein, für die Fischerfrau Helen 5 @Silber#schuppenfische zu fangen und ihr die @Schuppen# zu bringen.

22 Herzfeuer (Tag 38)
Ich brachte Helen die gewünschten @Silber#schuppen und sie gab mir dafür einen magischen Gürtel.

24 Herzfeuer (Tag 40)
Es war an der Zeit, zu Tarans Lager zurückzukehren. Ich fragte mch, ob Silvermoons Heilung @bereit#s Fortschritte gemacht hatte.

24 Herzfeuer (Tag 40)
Taran und seine Gefährten wollten Carador, einen @Vas#allen Shirtaks, als Geisel gefangennehmen, um von ihm Lösegeld zu erpressen. Wir sollten zuerst zu Hymor, dem @Schmied#, in @Caldera#, gehen, der uns bei der Entführung @helfen# würde. Doch zuerst sollte ich Rondrak, Tigall und Silvermoon darum @bitte#n, uns zu begleiten. Umir könnte uns nach @Caldera# bringen.
 
Hm, ich nehme an, Taran hat Dich vorher folgendes gefragt:
"Würdest du Rondrak, Tigall und Silvermoon fragen, ob sie uns begleiten, wenn du uns ebenfalls begleiten willst? Umir könnte uns alle nach Caldera bringen."
Darauf konntest Du antworten:
"Nein, Taran, mit mir brauchst du nicht zu rechnen, das erscheint zu gefährlich. "
oder
"Natürlich, warte einen Augenblick."

Falls Du aus Versehen die erste Antwort angeklickt hast, geht es tatsächlich nicht weiter ;-) (dann ist der Held eben feige *gg)
ansonsten müßte Taran Dir aber folgen, da ich das im Construction Set mit Tarans Antwort verbunden habe. Er würde in dem Fall einfach "Danke, *Name des Helden* sagen.
Falls Du tatsächlich auf Nein geklickt haben solltest und Dich trotzedem ins Abenteuer stürzen möchtest *gg* mußt Du cheaten:
Konsole öffnen mit ^
auf Taran mit linker Maustaste klicken und folgendes eingeben:
setjournalindex sb_mainquest 50
setjournalindex sb_taranfollow 2
aifollow, "player" 0 0 0 0

oder Du klickst Taran nicht an und gibst ein:
setjournalindex sb_mainquest 50
setjournalindex sb_taranfollow 2
"sb1_taranlager1"-> aifollow, "player" 0 0 0 0

und nicht vergessen, Rondrak, Tigall und Silvermoon auch einzusammeln.
 
@ReneMiner: dich werb ich mal als Betatester an... :-D
Für die Sache mit den Doormarkern bin ich wohl verantwortlich...aber mir ist nicht aufgefallen, dass der Spieler im Boden stecken bleibt :(
 
Wenn das Programm selbst merkt das es eine "unsichere" Position ist wird der Spieler automatisch an eine sichere Position abgesetzt. Das bedeuted aber meistens entweder an einem anderen Doormarker, falls nicht vorhanden dann auf einem Travel-Marker, falls der auch nicht vorhanden ist dann auf einem Gridpoint und falls es keine Gridpoints gibt dann entweder an der Position eines anderen NPCs und wenn es davon auch keinen gibt wird die Position 0,0,0 der Zelle probiert und falls es dort auch keinen Boden gibt fällt der Spieler durch
 
@Bähr: Sehr schön :D
@Rene: Ich bin auch nie im Boden steckengeblieben oder ins Nirwana gefallen ;-)
@Arandor: Huch, bist Du Tar-Meneldur?