Der Perfekte Krieger??

Als Krieger sollte man auf jeden Fall Schwere Rüstung, eine Waffenart (ich persönlich bevorzuge Schwerter), Wiederherstellung und Waffenschmied skille. Zusätzlich nutze ich noch gerne Beschwörung und Illusion, sich in einem Kampf Unsichtbar machen zu können ist einfach praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oOKryptonOo
Und was ist mit athletik,blocken,nahkampf ?? Und welche Rasse, welches Sternzeichen, welche art (dieb, magier, krieger), und welche beiden hauptattribute??
 
blocken auf jedenfall, nahkampf bringt dir nicht sonderlich viel und athletik skillt zu schnell hoch. Hauptattribute Stärke und Geschicklichkeit/Konstitution würde ich sagen. Als Bonus noch Krieger.
 
Bin zwar jetzt viel, viel zu spät, aber vielleicht stolpert ja noch jemand mit einer ähnlichen Frage über dieses Thread, daher geb ich mal meinen Senf dazu:

Kann Cody nur beipflichten was Athletik angeht. Das wird praktisch ständig im Hintergrund mitgeskillt und ist daher praktisch kaum zu kontrollieren. Würde ich auf keinen Fall als Hauptfertigkeit nehmen.

Was Blocken angeht bin ich allerdings nicht ganz Cody's Meinung, da ich finde es kommt sehr drauf an auf welcher Schwierigkeitsstufe (und wie) man spielt. Auf niedrigen Schwierigkeitsstufen kann man als gut ausgerüsteter Krieger durchaus mal auf den Gegner losrennen, das Schwert schwingen, und Ruh is. In der Situation Blocken zu steigern läuft dann auf ein langweiliges "Schlammkrabbe suchen und Maus Taste gedrückt halten" hinaus.

Was die Wahl zwischen Schwertern und stumpfen Waffen angeht würde ich definitiv zu Schwertern raten. Ich glaube ich hab noch keinen Mod gespielt der eine wirklich gute stumpfe Waffe ins Spiel einfügt, aber mehr als genug die einen mit geradezu "epischen" Schwertern erschlagen.

Was die Sternzeichen angeht finde ich Die Fürstin eigentlich nicht schlecht. +10 Konstitution kann einem angehenden Krieger nicht schaden, aber wenn man auch noch Magie lernen will sind +10 Willenskraft auch nicht zu verachten, grade bei einem Charakter der auf kämpfen ausgelegt ist, da man mit den +10 Will ganz gut eine mögliche Schwäche eines Kriegers ausgleichen kann und die Willenskraft auch die Ausdauer beinflusst.
 
Also ich würde im Gegensatz zu den Vorrednern Athletik oder Akrobatik, Waffenschmied, und Schleichen wählen, da die Stufenanstiege sich gefahrlos und einfach trainieren lassen, ohne ein Risiko einzugehen. Schwimmen, Wachen in IC beschleichen und Rüstung reparieren. Man erreicht dadurch sicherer die 5 Punkte Marke oder zumindest 3X3 Punkte pro Aufstieg. Dazu 2 Magieschulen um alle Skills abzudecken.
 
Waffenschmied ist nicht schlecht, da geb ich dir absolut recht. Schleichen ist auch klasse zum hochtrainieren.

Bei Athletik und Akrobatik bin ich mir nicht so ganz sicher, vor allem was die frühen Stadien des Spiels angeht in denen man noch ziemlich viel rumlaufen muß um irgendwelche Locations zu finden. Da rennt man viel - ob man will oder nicht - und springt schon mal öfters einen Berghang hinunter. Da hat man nur beschränkte Kontrolle über's Leveling sofern man nicht ständig im Fußgängertempo unterwegs sein will. ;)

Das beiseite gibt es glaube ich sowas wie einen "perfekten Krieger" ohnehin nicht. Wenn jemand gerne mit Taschenrechner und Excel Sheet minimaxen will geht das. Wenn jemand einfach nur schwertschwingend alles umnieten will geht das auch. Am Ende des Tages muß man seinen Spaß haben, und solange man den hat können wir viel debatieren, aber selbst mit einer "sub optimalen" Kombination von Skills kann Oblivion Spaß machen (spreche da aus eigener Erfahrung, da ich immer noch meinen ersten - völlig unbedarften - Charakter spiele).

Und versteh das bitte nicht als gegen dich gerichtet, Harvald. Ist nur eine Sache die mir erst durch dieses Thread wieder bewußt gerworden ist. Will damit in keinster Weise Deine Ratschläge in Frage stellen oder mich mit einem "ja aber" (und allem was es implizieren könnte) aus der Diskussion herausziehen. :)
 
Entfehle euch das Abacus das Skill Tagebuch DV
Damit bekommt ihr einfach "5 Punkte Marke oder zumindest 3X3 Punkte pro Aufstieg" und das alles ohne "Taschenrechner und Excel Sheet" :)

Zum Perfekten Krieger:
Der Krieger sollte so stark sein das er eine Chance gegen Boss-Momster, Endgegner,.. hat (ansonsten overpowered und für mich langweilig)
und
der Krieger sollte so stark sein das er nicht andauert beim ersten Treffer stirbt (ansonsten mehr Frust als Spielspass)
und
...

Abhängig vom eigenen Können (Casual- oder Profi-Spieler), Ausrüstung (Vanilla Dolch oder Mod Dolch),..

Oder kurz: Unter Perfekte Krieger stellt sich jeder etwas anderes vor.
 
Was mir jetzt so auffällt ist, daß witzigerweise der "perfekte Krieger" und der "perfekte Magier" gar nicht so weit auseinander liegen müssen. Dem Krieger sagen wir "nimm erst mal Stärke und Kon, dazu vielleicht noch ein zwei Zauber damit du Int und Will steigern kannst". Dem "Perfekten Magier" sagen wir womöglich er soll Int und Will als Hauptattribute nehmen, aber sicherheitshalber auch noch Stärke und Konsti steigern können. :D

Vielleicht ist ausgewogen doch am "perfektesten" und alles andere hängt dann doch davon ab wie man sich seinen Charkter vorstellt und was man sich dabei denkt. ;)